Konkurrieren unter frauen

Hallo da draußen... Mich würde interessieren ob ihr das Gefühl habt mithalten zu müssen. Meine bekannte erzählte mir im Vertrauen das sie eifersüchtig auf die Schwägerin ist. Sie ist jünger und hübsch alles käme ihr zugeflogen, obwohl sie faul sei. Ich hatte das Gefühl das sie sogar etwas Hass in den Augen hatte! Gibt es sowas in der Familie? Ich finde es affig, sagte es aber nicht, da sie mir leid Tat...

20

Das Konkurrieren zwischen Frauen machen und empfinden eigentlich nur solche Frauen, die wenig Selbstwertgefühl haben, sodass sie immer meinen, sie müssten sich mit anderen vergleichen und in diesem Vergleich dann bestmöglich abschneiden. Ich finde das kindisch und affig und ein Armutszeugnis für die betreffenden Damen. Allerdings ist es bis zu einem bestimmten Alter auch irgendwie normal. Mit 20 und 30 habe ich das sicher auch noch anders gesehen als jetzt mit Anfang 40.

Heute weiß ich, ich seh nicht mehr aus wie mit 20, aber muss und WILL ich ja auch nicht. Ich weiß, wer ich bin, weiß, was ich kann, wer mich mag, mag mich, wer nicht, kann mich. Ich habe kein Problem damit, bei anderen Frauen Eigenschaften anzuerkennen, die ich toll finde und selbst nicht habe, weil ich weiß, dass ich dafür andere Stärken habe, die die nicht haben.

Wer sich selbst mag und akzeptiert wie er ist, braucht dieses Konkurrenzdenken nicht.

1

Hallo,

nein, innerhalb der Familie habe ich nicht das Gefühl mit irgendwem "mithalten" zu müssen. Ich wüßte auch nicht, in welcher Hinsicht. Zwei von meinen Schwägerinnen sind jünger - na und! Ich kann ja wohl schlecht mein Geburtsdatum im Ausweis fälschen, um genau so jung zu sein.

Außerhalb der Familie orientiere ich mich natürlich gern mal an Frauen, die schon einiges geschafft haben bzw. schaffen. Aber garantiert nicht an offensichtlich faulen Exemplaren. Ich bewundere eher die Damen, die es auf Grund harter Arbeit zu etwas gebracht haben. Und ich meine das nicht nur in beruflicher Hinsicht. Meine Nachbarin zwei Häuser weiter hat 4 Kinder, einen Vollzeitjob (verbeamtet), die Frau ist mir mit ihrer Ruhe und Gelassenheit ein Vorbild. Wie sie und ihr Mann alles hinbekommen, so gut erzogene Kinder, top-gepflegter Garten (machen sie selbst - keine Hilfe von außen), man hört nie ein lautes Wort. Diese Familie ist für mich die Bilderbuch-Rama-Familie schlechthin.

Manchmal finde ich es ungerecht, dass es meinem Mann und mir leider nicht vergönnt war, ein eigenes Kind zu haben. Aber deshalb bin ich auf keinen Fall auf Leute neidisch, die Kinder haben. Die können ja schließlich nichts dafür.

LG

Nici

2

Nein, das Gefühl habe ich nicht. Mit knapp 40 bin ich geerdet genug, dass ich um meine Qualitäten weiss.

Gruss
agostea

3

Hallo,

ich muss zugestehen dass ich selbst auch ein wenig ein Problem mit meiner zukünftigen Schwägerin habe. An und für sich stehe ich zwar über solchen Dingen und bin froh wenn ich selber Dinge auf die Beine stelle, ohne jemandem auf der Tasche zu liegen.

Meine Schwägerin in spe meint aber, dass sie hier nun highlife machen kann.
Erst musste ein sehr schicker und teurer Umbau her; etwas das ich mir selber immer sehr gewünscht habe, aber wir und zu dem Zeitpunkt finanziell nicht leisten konnten.

Dann mussten Möbel gekauft werden, ein Babyzimmer, alles teuer, Designerzeug.
Und nun kam der nächste Knaller, sie lässt sich demnächst den Garten machen, für 20.000 €.

Sie selber steuert aber keinen cent bei, sondern lässt alles meinen Schwager zahlen.
Sie macht auch keine Anstalten sich in sein Unternehmen einzubringen. neulich betonte sie sogar, wie wichtig ihr ihre Freizeit ist und dass sie deswegen sich auch mit einem geringeren Lohn zufrieden gibt, damit sie sich ihren Hobbies widmen kann.

Das ist es, was mich so auf die Palme bringt.
Zudem ist sie bei meiner Schwiegermutter auch noch das Liebchen.
Das wundert mich am meisten da ich bislang davon ausging dass meine Schwiegermutter schon eher Wert auf Leute legt, die hart arbeiten.

Aber gut, Krone richten und aufstehen.

Mein Partner sagt immer, dass doch noch alles gut wird.

5

frauen wie deine zukünftige schwägerin werden nie richtig glücklich im leben sein und irgendwann jammern aber nie verstehen warum...

du brauchst nicht neidisch zu sein und ich glaube auch nicht das du es bist, ich denke eher das es einem sauer aufstößt, dass solche menschen immer "dumme" finden wo sie so sein können und man selber doch soviel gibt von herzen aber dennoch irgendwo hinten ansteht oder selbstverständlich ist.würde man ebenfalls mit der größten selbstverständlichkeit wie deine schwägerin die selben erwartungen haben und forderungen stellen, würde man von den selben "dummen" den vogel gezeigt bekommen.es gibt einfach menschen die können sich bei bestimmten menschen besser verkaufen, aber wie dein mann schon meinte, es wird irgendwann alles gut...
man bekommt im leben alles zurück....die dummheit, die liebe und/oder auch die dreistigkeit....es braucht nur alles seine zeit...und auch dein schwager wird nicht ewig mit ihr glücklich sein, aber das ist dann sein päckchen...

und sei mal ehrlich, würdest du wie deine schwägerin sein wollen?ich denke nicht!
lieber weniger geld und ein paar unerfüllte träume, aber dafür das herz am rechten fleck und ein tolles spiegelbild ;-)

7

"frauen wie deine zukünftige schwägerin werden nie richtig glücklich im leben sein "

Warum nicht?

Vielleicht leben sie und der Schwager der TE bewusst so? Er liebt seinen job und arbeitet viel, sie kümmert sich um andere Blange weil sie andere Prioritäten setzt, er freut sich wenn er ihr die Möglichkeit geben kann, ihre Bedürfnisse so auszuleben und entspannt zu sein...

Warum muss sie sich einbringen nur weil er ein Unternehemn hat? Warum kann es nicht sein,dass der teure Umbau von beiden gewollt war weil sie auf Qualit#t setzen, warum kann es nicht sein, dass sie gemeinsam die Gartengestaltung so wollen ...sie wird es vermutlich nicht ohne sein Einverständnis machen...aus all dem spricht doch schon der Neid!

Und dann die "heimliche "Befriedigung "das wird nicht gut gehen"...warum den nicht?

weitere Kommentare laden
4

ich finde es echt ätzend wenn Frauen untereinander immer Konkurrentinnen sein müssen. #aerger Ich kenne es nicht aus der Familie, aber von Freundinnen. Wer ist dünner, wer ist hübscher, wer hat tollere Haare...das geht mir so auf den Zeiger. Vor allem wird dann nur hinten rum gelästert, schau mal wie die geschminkt ist, schau mal wie fette Oberschenkel die hat und zieht skinny Jeans an...#augen

Ich habe nicht mitbekommen, dass dieser Neid auch bei Männern so präsent ist....die sind irgendwie selbstbewusster als Frauen habe ich das Gefühl, finde ich schade.

6

Ein wenig Wettbewerbsdenken dürfte ein gesunder Antrieb sein. Schließlich erscheine ich weder in die Firma noch zu Familienfesten in Schlunzlook. Völlig unerheblich, ob es mein Schwägerin, meine Schwester oder sonstwer ist. Mir liegt an meiner Erscheinung (größtenteils jedenfalls).

Es gibt zudem noch Menschen, welche deutlich mehr auf die Kette bekommen als ich. Keine Ahnung, wie die das hinbekommen - und ja.... ich bin nicht nur erstaunt darüber, sondern manchmal auch ein wenig eifersüchtig. Allerdings lege ich mir dann lieber selber die Karten und denke darüber nach, wie ich meine Unzulänglichkeiten verbessern könnte, statt denen was ans Zeug flicken zu wollen - #klatsch. Wenn die weniger hätten, hätte ich ja schließlich auch nix mehr.

Tortzdem ist es m. E. ein durchaus menschlicher Zug manchmal Eifersucht oder Neid zu verspüren. Gäbe es diese Gefühle nicht, wäre die Menschheit mit Sicherheit heute nicht dort, wo sie ist.

GzG
irmi

Ps.
Ich meine weniger Outfits und dergleichen - ich z. B. werde niemals Size "0" bei 176cm Körperhöhe tragen können #heul -

8

Kommt wohl auf die eigenen Lebenssituation an.

Ich bin wohl eher eine die beneidet wird. Ich weiß klingt eingebildet aber es ist so, dass ich beruflich erfolgreich bin, eine sehr glückliche Ehe führe, ein wundervolles gesundes Kind habe und Beruf und Familie ganz toll gebacken bekomme, tolle Freunde habe und ich sehe auch noch toll aus #schein Klar gibt es auch Dinge die nicht so laufen wie ich mir das vorstelle aber ich kann dankbar dafür sein was ich habe und bin nicht neidisch wenn eine andere Frau hat, was mir fehlt. Niemand hat alles. Ich kann mich für andere Frauen freuen wenn sie etwas beneidenswertes erreichen. Aber ich denke wenn man selber nicht so viel hat worüber man sich freuen kann oder grundsätzliche eher ein missgünstiger Mensch ist guckt man eher mal bei anderen neidisch darauf was sie haben. Vielleicht hatte Deine Freundin aber auch nur einen schlechten Tag. Haben wir ja auch alle mal :-)

Menschen denen alles zufliegt fehlt meiner Meinung nach sowieso etwas sehr wichtiges. Nämlich, dass sie den Erfolg merken wenn sie etwas durch ihre Anstrengung erreicht haben.

9

Nein, ich kann eh nicht so gut mit anderen Frauen, ich halte da Abstand.

Die Frauen, mit denen ich mich verstehe, sind anders. Wir stehen in keiner Konkurrenz, zicken nicht aneinander herum - solche Mädels (meine Tochter würde wohl auch Tussi sagen) habe ich schon seit der Schule gemieden.

Schlechtes Karma und so.

So fahre ich eindeutig entspannter durch mein Leben.

L G

White

25

So halte ich es auch. Ich liebe meine beste Freundin, weil sie mir genau so ehrlich (und neidlos) sagen würde, wenn ich umwerfend aussehe, wie sie mir sagen würde, wenn mir ein ausgewähltes Outfit absolut nicht steht. Und diese Ehrlichkeit umgekehrt genau so von mir erwartet. Neid unter Freundinnen ist ein no-go, finde ich, ich finde meine Freundinnen grundsätzlich toll und sie mich auch, sonst wären wir ja nicht befreundet. ;-)

26

Hallo!

Nein, ich habe nicht das Gefühl, irgendwo mithalten zu müssen, wenn man den Konkurrenzdruck bei der Arbeit mal außen vor lässt. Aber das hat ja - zumindest in meinem Bereich - nichts mit Männern und Frauen zu tun.

Wenn ich eine Frau treffe, die jünger und hübscher ist als ich (an letzteren Fall bin ich gewöhnt), dann habe ich nicht den Bedarf, mit ihr mitzuhalten, worin denn auch?! Ich weiß, was ich kann und bin und damit bin ich meistens einverstanden.

In meinem direkten Umfeld kommen ohnehin keine Damen vor, die ich um ihre Jugend und Schönheit beneiden würde, schlicht und einfach, weil es keine Rolle spielt. Klar hätte ich gern die Figur der einen, die Haare der anderen und das Geld einer Dritten, aber ich neide es ihnen nicht.

Aber ja, das gibt es. Auch und gerade in der Familie, möchte ich meinen. Ich finde es auch affig.

Viele Grüße!