Ich kann ihm einfach nicht vertrauen :-(

Hallo.
Es ist zum verzweifeln, denn ich kann nach meiner letzten Beziehung in der ich belogen, betrogen und verlassen wurde nicht mehr vertrauen und habe panische Angst davor, diesen Schmerz von damals nochmal fühlen zu müssen. Es hatte mich innerlich zerrissen...

Seit gut 6 Monaten habe ich einen neuen Partner, der so langsam an mir verzweifelt.

Anfangs war es noch so einfach. Wir haben uns kennengelernt und dieses Hochgefühl der Verliebtheit total genossen.

Doch seit einiger Zeit traue ich ihm nicht mehr. Auslöser war eine harmlose Nachricht an eine Bekannte mit der er über WhatsApp geschrieben hatte, während er neben mir saß. Es war also nicht heimlich.

Ich hatte dann in den paar Sätzen die er geschrieben hat total viel rein interpretiert.

Nüchtern betrachtet echt albern.

Tja und nun gucke ich ständig WANN er online ist. Zucke zusammen, wenn sein Handy Nachrichten-Ton klingelt.

Überlege ob er wirklich arbeiten geht.
Nehme vieles total ernst und lege Worte auf die Goldwaage.

Und bin kurz vorm durchdrehen.
Ihm gegenüber reiße ich mich echt zusammen, aber durch mein ständiges Misstrauen, welches ich durch dumme Bemerkungen zum Ausdruck bringe, wird auch er immer unzufriedener.
Gestern hat er zum ersten Mal geäußert das er mich sehr liebt, er aber nicht weiß wie das weiter gehen soll.

Ich kann ihn so gut verstehen. Ich bin echt alles andere als eine tolle Partnerin.
All meine Lebensfreude, all mein Lachen...alles ist weg.

Ich will nicht wieder verlassen werden und überlege schon ob ich es nicht beenden sollte.

Aber ich liebe ihn. Will ihn...

Doch was wenn er doch ne Andere findet?

Bin übrigens, wie mein Partner, etwas über 30.
Ich hatte schon immer Verlustängste (durch ein Trauma im Kindesalter) und denke das mein Ex-Freund, der mich übelst "abserviert" hat, eine ganz alte, tiefe Wunde aufgerissen hat.

Was mache ich nur?
Mein Partner weiß warum ich so bin...haben viel geredet, aber er versteht nicht warum ich ihm nichts glaube, weil er mir ja immer wieder versichert ehrlich zu sein (hatte mein Ex mir auch immer gesagt :-/ )

Für eine Therapie habe ich berufsbedingt leider keine Zeit...daher hoffe ich, dass ich es irgendwie alleine schaffe wieder vertrauen zu können.

Was meint Ihr?

Lieben Gruß

1

Ich meine, dass du deinen jetzigen Partner dafür leiden läst, dass du betrogen und belogen wurdest, was kann er dafür?
Ich hätte keinen Bock auf eine Partnerin, der ich immer wieder meine Ehrlichkeit beteuern müsste.
"Für eine Therapie habe ich berufsbedingt leider keine Zeit." Dumme Ausrede!

Du solltest dir ganz genau überlegen, ob du diesen Mann wirklich haben möchtest, behalten möchtest, wenn ja, musst du dich oder dein Verhalten ändern.
Lies dir deinen Text mal durch, das ist nur dummes Geschwurbel.
Wenn du ihm nicht vertrauen kannst/willst, mache Schluss, damit er die Möglichkeit hat, eine Frau kennenzulernen, die nicht so schräg drauf ist wie du.

2

Gott bist du zum k...,ja genau du!
Du bist entweder total unsensibel oder ein Typ, wahrscheinlich beides.
Du hast ja wohl überhaupt keine Ahnung wie man sich fühlt wenn man ewig belogen und hintergangen wird und wie das den Rest des Lebens beeinflussen kann. Wieso ist sie wohl so schräg drauf?? Weil man irgendwann den Glauben an die Menschen verliert, auch wen man das nicht will.

21

Unqualifizierter und dümmer ging es nicht?

3

Hallo
Also der erste Beitrag ist wohl für die Tonne, nimm dir das bitte nicht zu Herzen.

Meinst du, du bist zu schnell in die neue Beziehung gerutscht? Ohne die alte aufzuarbeiten?
Ich weiß nicht was ich dir Raten kann, an deiner stelle würde ich die Arschbacken zusammen kneifen und versuchen zu Vertrauen. Er gibt dir keinen Grund, er ist bei dir und er liebt dich. Wenn diese Gedanken wieder kommen nimm ihn in den Arm und sag ihm wie glücklich du mit ihm bist.

Ich war auch so sehr eifersüchtig auf alles und jeden. Mein Mann hat viele Freundinnen. Platonisch. Das war komisch für mich. Ich hab eben versucht die Gedanken umzukehren. Aus was schlechtem will ich was gutes machen.

Er kann nichts dafür also soll er nicht drunter Leiden.

Du solltest bei deinem blöden ex anfangen, DER war so! Deswegen ist er dein Ex. Dein Freund ist ganz anders. Deswegen ist er bei dir und versucht zu verstehen.

Komm ihm entgegen und versuch es wenigstens.

Du schaffst das! Nicht alle Männer sind Schweine :-) gottseidank nur ein paar Einzelfälle :-)
LG

4

Du hast vom Inhalt her nichts anderes geschrieben als ich, aber Hauptsache mal unqualifiziert daher labern.

5

Ich wüsste nicht wo ich die TE beleidigt habe?!

weitere Kommentare laden
9

Guten morgen.

Mir hat dieses Buch geholfen.

http://www.palverlag.de/eifersucht-leseprobe.html

Und ich habe die Karten bei meinem Freund offen auf den Tisch gelegt und gleichzeitig eine Verhaltenstherapie gemacht. Nur meine Ursprünge für die Eifersucht liegen woanders. GsD.

Kannst Dich auch gerne über vK melden. Helfen kannst nur Du Dir am Ende selbst.

10

Hey Du....

Das Problem kenne ich auch. Dabei wurde ich in Beziehungen eigentlich gar nicht so derbe enttäuscht, aber der Gedanke daran frisst einen ja quasi schon auf. Ich vermute auch meine Hintergründe in der Kindheit. Mein Vater und ich hatten eine innige und dann eine ziemlich hässliche Beziehung zueinander und das hab ich, glaub ich, immer noch nicht ganz weggesteckt -.- (Und das mit 27)..

In manchen Momenten möchte ich auch gerne kontrollieren, misstrauisch sein, alles hinterfragen, aber bisher bin ich noch dabei das alles wegzublenden. Ich versuche es nicht zuzulassen, dass die Angst darüber beherrscht, was ich tue. Der Partner kann nichts dafür und hat es nicht verdient so misstrauisch behandelt zu werden. Letzendlich vergrault man ihn ja auch damit oder man macht es sich selbst kaputt, verstrickt sich in Dinge, um dann sagen zu können: Ich verlasse Dich. Denn selbst den Zeitpunkt zu bestimmen, wann man verlässt, ist manchmal leichter als einfach zu vertrauen und eventuell verletzt oder verlassen zu werden.

Ich kann dir nur eins raten: Therapie! Ehrlich... Das ist so ein Luxus. Ich fange jetzt demnächst meine dritte Therapie an und es ist super zu jemandem hinzugehen bei dem du deinen ganzen Müll abladen kannst, mit dem du alles totreden kannst ohne dass du Menschen dabei verletzt, denn dein Therapeut steht ja neutral zu dem Thema. Ich liebe meinen Freund und bin ernsthaft bemüht dieses Thema ad acta zu legen und dafür brauch ich nunmal Hilfe von außen. Man ist sich selbst viel zu nahe um sich bei so einem tiefliegenden Problem selbst zu therapieren...

Dein Beruf sollte dir nicht wichtiger sein als dein Partner/ dein Leben... #blume

13

Ich kann euch beide verstehen. Wie lange ist die Beziehung mit deinem Ex denn her?

Wie schon die gut(!) gemeinten Ratschläge vor mir, würde ich dir auch eine Therapie empfehlen, oder warst du schon mal in Behandlung: >>Trauma im Kindesalter<< ?

Dein Partner scheint mir sehr geduldig zu sein. Das darfst du natürlich nicht überstrapazieren. Es ist gut, das ihr schon viel darüber gesprochen habt. Aber man stellt sich dann natürlich irgendwann die Frage, "warum glaubt sie mir nicht". Es wäre auch verkehrt, ihm irgendwelche Auflagen zu machen.

Du must lernen, ihm zu vertrauen. Du wirst in der heutigen Zeit lange suchen müssen um einen Partner zu finden, der nur auf dich fixiert ist und nur männliche Freunde hat.

Schaufel dir Zeit frei für die Therapie. Irgendwo lässt sich immer Zeit abknapsen. Ansonsten hast du irgendwann noch mehr Zeit für deinen Job … :-(

LG
Somniator

14

Du kannst DEIN Problem, nicht zu SEINEM machen, aber genau das tust Du! Und das ist unfair dem Menschen gegenüber.
Stell Dir vor Du warst zu jemanden immer ehrlich und er sagt Dir dauernd, das Du lügst und betrügst? Was machst Du? Richtig Du gehst irgendwann, weil das niemand auf Dauer mitmacht.

DU musst Dein Problem mit Dir selber klären und eine Therapie machen und dass es berufsbedingt nicht geht...sorry, das ist eine Ausrede.
Wenn man etwas will, gibt es Wege, wenn man etwas nicht will, gibt es Gründe!

15

Dein Misstrauen KANN auch begründet sein. Du sagst, dein Ex hat auch immer grsagt, du kannst ihm vertrauen.
Ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht und als ich dann einen neuen Partner hatte, meinten ALLE ich MUSS ihm vertrauen, schliesslich kann er nichts dafuer, dass mein Ex mich betrogen hat.
Der neue Partner hat alles sehr glaubhaft rübergebracht!
Ich war wirklich kurz davor, ihm voll u ganz zu vertrauen. Mein Bauchgefuehl war aber komisch..
Alle sagten, dass sei meine Angst, ich soll es uebersehen.
Bis ich rausfand, dass der Neue genau so n Arsch ist wie der alte..

16

Natürlich kann das immer passieren, aber wenn du beim Autofahren ständig an die Leitplanke denkst, fährst du irgendwann dagegen...

17

Hallo

<<<Was meint Ihr?<<<

Auch aus eigener Erfahrung glaube ich , dass es ohne Therapie in absehbarer Zeit kaum zu schaffen ist.
Du merkst selbst wie groß deine Verlustängste sind.Es besteht die Gefahr, dass du deine neue Beziehung in den Sand setzt.
Hol dir fachliche Hilfe.
Ich war damals auch der Meinung , dass ich nach über 3 Jahren das Scheitern meiner ersten Ehe ganz gut verarbeitet hatte.Nach einigen Monaten in neuer Beziehung musste ich feststellen, dass dies nicht der Fall war.

L.G.

18

"Doch was wenn er doch ne Andere findet?"

Je mehr du ihn drangsalierst und ihm mit deiner Eifersucht und deinen dummen Sprüchen auf die Nerven gehst, desto eher wird das der Fall sein.

"Mein Partner weiß warum ich so bin...haben viel geredet, aber er versteht nicht warum ich ihm nichts glaube, weil er mir ja immer wieder versichert ehrlich zu sein (hatte mein Ex mir auch immer gesagt :-/ )"

Dein Partner kann nichts dafür, dass du von deinem Ex betrogen wurdest. Und er kann dir auch nicht helfen, wieder Vertrauen in die Männerwelt zu fassen...

"Für eine Therapie habe ich berufsbedingt leider keine Zeit...daher hoffe ich, dass ich es irgendwie alleine schaffe wieder vertrauen zu können."

Man kann dir nur dringend ans Herz legen, dir diese Zeit zu nehmen. Du machst dich selber kaputt, und du wirst auch alle deine Beziehungen kaputt machen, wenn du dich nicht änderst. So einen Affenzirkus guckt sich nämlich kein vernünftiger Mann lange an...