16

<<Er ist so ein toller Mann, er hat sich beruflich verändert um mehr bei seiner Familie sein zu können, will seine Kinder nicht fremdbetreuen lassen die ersten Jahre>>

<<aber ich habe auch etwas Angst dass wir an unsere Ersparnisse müssen bzw. keine Rücklagen mehr bilden können.>>

<<Und ich möchte den Pfennig nicht fünfmal rumdrehen müssen für eine Kugel Eis. wenn ich wieder TZ arbeiten würde, dann wäre alles viel entspannter.>>

Für mich sieht es hier nach zwei Dingen aus
a) dein toller Mann ist ein in der Zeit stehengebliebener Chauvi und du bist ihm schon fast hörig, traust dich nicht mal, eure Situation vernünftig anzusprechen. Aus Angst vor was?

b)Du lebst selbst in einer Scheinrealität. NICHT Arbeiten NICHT die Ersparnisse antasten NICHT zurückstecken.... Tja, manchmal wäre wohl jeder gerne reiche Erbin oder Lottogewinnerin. Allerdings solltet ihr beide anfangen, zusammen realistische Optionen zu überlegen und nicht davon auszugehen, wie ihr es gerne hättet um dann die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen, weil das alles nicht klappt.

Mein Rat: Emanzipier dich. Leg ihm da, dass seine pseudo-romantischen 50er jahre Vorstellungen für euch unrealistischer Blödsinn sind und du mit allen Möglichkeiten, die sich ergeben wenn du nicht arbeitest, nicht zufrieden bist.

Gruß

18

wenn dein mann nicht ganz blöd ist dann weiß er doch selbst was er verdient, oder?
und was ihr an miete zahlt wird er auch wissen?

ich verstehe nicht wie so man mit seinem partner (mit dem man immerhin 2 kinder gezeugt hat) nicht ganz normal reden kann nach dem motto "du, wenn ich zuhause bleibe und nichts verdiene dann wird es ziemlich eng mit dem geld weil wir die und die ausgaben haben...."

21

Wenn das Geld nicht reicht, geh' Du doch arbeiten und Dein Mann bleibt zu Hause. Oder müsstest du Dir dann den gleichen Vorwurf machen "Ich glaube, ich kann uns nicht ernähren"?

Gleichberechtigung sollte man auch praktizieren.....

22

2000 Euro zum Leben? Das nenn ich klagen auf höchsten Niveau! Andere haben nicht mal 600 Euro im Monat zum Leben!

23

Ich habe das als 2000 Euro insgesamt verstanden, nicht als 2000 Euro nach Abzug aller Fixkosten.

34

Von 600 Euro muss in Deutschland keine 4köpfige Familie leben!

weitere Kommentare laden
24

Im Gegensatz zu vielen anderen hier, kann ich dich schon verstehen. Es gibt eben Männer die der Ansicht sind, die Familie alleine zu versorgen....mag altmodisch sein, aber ich sehe es nicht nur negativ. Er übernimmt die komplette Verantwortung für finanzielle Lage, und ich kann mir schon vorstellen, dass es ihn krängt, wenn er sich eingestehen muss, dass er es nicht schafft.

Ich würde glaube ich andere Gründe für einen Einstieg ins Berufsleben nennen. Zb, das du auch mal von zu Hause raus willst, dass du die Ausbildung ( nehme mal an du hast eine :-))

nicht umsonst gemacht haben willst und das es schwierig wird nach so einer lange Auszeit wieder eine Stelle zu finden. Das Finanzielle kannst du ja dann als "kleines Extra Bonbon" hinstellen. :-)...

Übrigens finde ich die oben geschriebenen Gründe durchaus relevant, und würde mir schon überlegen, ob ich meinen Beruf und somit auch meine Absicherung/ Selbstständigkeit so lange auf Eis legen will,

Wünsche dir viel Glück, zögere die Entscheidung nicht heraus. Und noch ein Tipp von meiner Oma : Männer wollen immer gelobt werden, sag ihm wie toll er das bis jetzt gemacht hat usw.. ;-)

26

Es gibt hier finanzielle Notwendigkeiten.Warum also andere Gründe für eine Arbeitsaufnahme vorschieben?
Fixkosten Aufstellung machen und darüber reden.Ist das denn so schwer?

27

Es kommt nicht darauf an, was man sagt, sondern WIE man es sagt...ihm die Fakten hinzuknallen und dann zu diskutieren, wäre das einfachste, aber wenn der Mann sehr sensibel oder die Frau sehr ängstlich ist, ist ein kleiner Umweg m. E besser

weitere Kommentare laden
29

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen. Nur soviel: Du musst ihm nichts "sagen" sondern Ihr muesst Euch zusammensetzen und darueber sprechen. Ich finde die Angst, sein maennliches Ego als Familienernaehrer zu verletzen, heutzutage einfach fehl am Platz. Es geht doch darum, als Familie die beste Loesung zu finden.

Von wenigen Ausnahmefaellen mal abgesehen, laeuft es doch meistens darauf hinaus, dass entweder einer unheimlich viel arbeitet (Montage z.B.) und ausschliesslich fuer den Familienunterhalt sorgt, dafuer aber wenig bis garnicht am Familienleben teilhaben kann, oder dass beide arbeiten und sich entsprechend die restlichen Aufgaben in der Familie aufteilen. Wer dann wieviele Stunden arbeitet und wer welche Aufgaben uebernimmt, muss nochmal fuer jede Familie speziell abgeklaert werden.

Ich wuerde Deinem Mann also einfach sagen, dass es mit einem "normalen" Gehalt fuer eine 4koepfige Familie einfach ziemlich eng ist und man dann doch sehr rechnen muss, dass Du aber auf keinen Fall moechtest, dass er sich einen Job sucht, in dem er mehr verdient, dafuer aber die Familie kaum zu Gesicht bekommt, und dass Du deshalb glaubst, dass es fuer alle die beste Loesung ist, wenn Du wieder X Stunden arbeitest. Wenn Du Teilzeit arbeitest, dann muss Nr. 2 ja auch nur Teilzeit betreut werden, was ich jetzt nicht schlimm finde. Vielleicht hat Dein Kind ja sogar Spass daran, den Vormittag mit anderen Kindern zu verbringen.

Zumindest wuerde ich das so angehen.

32

Ich verstehe Dein Rumgetue nicht.

Er muss doch selber sehen, dass er nun weniger verdient als zuvor und dass das manchmal eng werden kann, insbesondere wenn mal ein Gerät (Waschmaschine , etc) kaputtgeht, das Auto eine Reparatur braucht oder einfach ein typischer Versicherungsmonat ansteht, an dem munter von den Versicherungen abgebucht wird.

Es ist ja schön, dass er gerne seine Kids selber betreuen möchte, bis sie in den Kindergarten gehen.
Aber er scheint dieses Bild der Rama-Familie im Kopf zu haben und sieht nicht, dass es Dich belastet.
Deswegen REDET miteinander.

Dann musst Du eben auch den Wunsch begraben, dass Du No. 2 bis zum KiGa selber betreuen willst.
Du kannst ja erst einmal eine Teilzeitarbeit suchen und annehmen, und das Kind zur Tagesmutter geben.
Natürlich mag Eigenbetreuung toll sein und Eurem Wunschbild entsprechen, aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof und wenn es bei Euch eben eng wird mit den Finanzen, muss man in den sauren Apfel beißen.
Eine Tagesmutter ist auch nicht so schlimm, ich kann jedenfalls nichts Negatives darüber berichten.

Sag es ihm genau so, dass Du nicht eingeschränkt leben willst und auch nicht an Ersparnisse gehen möchtest.
Und Du würdest Deinen Beitrag dazu leisten, indem Du TZ arbeiten gehst.

Pack es an.

LG

40

Ohne eure Fixkosten zu kennen, kann man euch hier nicht helfen.
Also Zahlen an die Sonne; Du schreibst ja eh schwarz also zier Dich nicht.

Du musst mindestens mit Deinem Mann mal nach bester peter Zwergert Art eure Einnahmen und Ausgaben EHRLICH aufschreiben und rechnen was euch im Monat fehlt.
Dann kann man Ausgaben kürzen (sinnlose Versicherungen, rauchen aufhören usw.) oder die Einnahmen steigern (Du gehst 2 Tage die Woche und Oma, Opa, Tagesmutter, sonstwer kümmert sich um den Jüngsten). Aus meiner Sicht ist Fremdbetreuung ganz klar positiv zu sehen, denn mehrere Bezugspersonen fördern nur die Entwicklung des Kindes. Diese depperte Herdprämie=Betreuungsgeld ist der letzte Scheiß!!!

Aber wie andere schon schrieben "Du jammerst auf hohem Niveau".
Im Monat 2000,- zur Verfügung zu haben für Miete, Auto und Leben ... das ist nicht wenig.
Das sollte machbar sein, wenn man bei Miete, Auto, Versicherung und Leben eben NICHT über seine Verhälnisse lebt.

Wenn ein Gehalt nicht reicht, sollte man in die Puschen kommen, damit ein 2. Gehalt rein kommt!

50

hallo,

hier schließ ich mich an!

benenne mal eure fixkosten, dan kann man auch beurteilen, ob 2000 euro ausreichen können oder nicht.
ich kann damit auskommen, wenn die fixkosten nicht so hoch sind, dass sie 2/3 des geldes verschlingen. musste ich lange genug. und davon waren auch noch uni mehrausgaben sowie weitere ausgaben fürs kind mit drin.
wenn man nicht raucht oder sonst ein teures hobby pflegt, ist das durchaus möglich.
aber ohen genaue kenntnis eurer kosten nicht zu beurteilen.

und teilzeit ist doch auch eine gute variante, bei der euch noch genug zeit für die kinder bleibt und ihr trotzdem nicht den cent umdrehen müsst!

lg

53

Hallo

Dann gehe wieder Arbeiten
Heute muss doch keine Frau mehr um Erlaubnis fragen

Klar hat er seine Meinung dazu, aber du willst ja eure Situation Verändern, wenn er es nicht Verstehen will. Lege ihn ein Haushaltsbuch vor

Einkommen -> Ausgaben

LG

59

von "Schatz, möchtest du nicht lieber bei den Kindern sein?" wird halt keiner satt...

LG, p.m.