36

"Aber ich habe all die Horrorszenarien im Kopf: Ich bin zu alt, das Kind hat ein Down Syndrom, mir passiert bei der Geburt was und mein Mann schafft den Alltag mit den Kindern nicht alleine, der Altersabstand ist zu groß, ich schaffe die Belastung doch nicht ...."

Das solltest du mal schnellstens aus deinem Kopf streichen. Und lass dich vor allem nicht von anderen verrückt machen.Freu dich doch einfach auf dein/euer Kind.

Um dich mal zu beruhigen:
Meine jüngste Tocher wird im Frühjahr 7 Jahre alt.Ich hab sie mit 42 bekommen.
Ich hatte eine tolle Schwangerschaft,eine normale Geburt und ein kerngesundes Kind.
Das ganze Untersuchungsbrimborium vorher habe ich mir und der Kleinen erspart.
Meine Großen sind jetzt 26 und 18 und trotz des Altersunterschiedes klappt alles.
Und wegen der Belastung......wenn du dich noch fit fühlst (du bist ERST 40 !!!!! ),was also sollte schief gehen?

37

Ich bin mit 41 das letzte Mal Mutter geworden. Allerdings hatten wir das Thema nie so richtig abgehakt sondern immer gesagt, wenns nochmal passiert, dann passierts :-)

Ich habe damals eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.Das war zwar etwas unangenehm, aber ich war froh, danach Gewissheit zu haben, das alles in Ordnung ist.

Ich hätte mich gefreut, nochmal eine normale Geburt hinzulegen, leider wurde es dann ein Notkaiserschnitt, weil mein Kleiner schon vor Geburt einen Dickschädel hatte.

Keine Ahnung, ob es mit meinem Alter zu tun hat oder weil unser Jüngster total pflegeleicht ist, aber die Babyzeit konnte ich einfach nur genießen. Mittlerweile ist er vier, ein goldiger Knopf, kann seit kurzem Fahrradfahren. Da haben ihm die großen Bruder geholfen, Ich möchte ihn um nichts in der Welt missen.

Natürlich fragt man sich in diesem Alter, ob das noch "vernünftig" ist. Aber ich merke es am Kindergarten...der Trend geht offensichtlich zur späteren Geburt. Ich bin dort keine Exotin, Frauen in meinem Alter gibt es ein paar.

Mach dir keine Sorgen. Auch mit 40 - oder gerade dann? - ist ein Baby etwas Wunderbares, und man geniesst es irgendwie anders, als wenn man Mitte 20 ist. Vielleicht eben, weil man hier weiss, das es das letzte Kind sein wird.

Alles Gute für deine Schwangerschaft. Du erwartest ein großes Glück :-)

LG

Hezna #klee

39

"Ich kann mit niemandem reden"

Warum redest du nicht mit Deinem Frauenarzt und Deinem Hausarzt? Pro Familia? Caritas?

43

Hallo erstmal!

Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! Also meine Taufpatin hat ihre zweite Tochter mit über 40 bekommen. Das Kind und die Mutter sind wohlauf. Auch die Geburt ging besser als bei dem Kin davor. Mach dich nicht verrückt. Eine Frau mit 40 Jahren gehört nicht zum alten Eisen. Geh zum Frauenarzt und rede über deine Ängste. Dieses kleine Würmchen hat euch ausgesucht und passieren kann einer jüngeren Frau in der Schwangerschaft genau so wie dir in deinem Alter. Ich war eher eine Spätgebärende. Ich habe jüngere Mütter im KH kennengelernt, die sehr viele Probleme während der Schwangerschaft hatten.

MAch dich nicht verrückt. Hast du eine Freundin mit der du über deine Ängste reden kannst. Rede mit deinem Mann.
Wünsch euch alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.

lg aus östrreich.g.

45

Ich war 43 als mein erstes und einziges Kind völlig gesund zur Welt kam. Ich finde es herrlich und ich habe mir nicht so viele Sorgen gemacht.

Ein paar sicher schon, aber das war wohl normal. Das hört ja nicht auf, wenn man ein Kind hat...oder mehrere.

Wenn du das Kind auf jeden Fall bekommen willst, dann genieße die SS.

Ich hab nicht wirklich damit gerechnet, und war froh, der er sich bei mir " eingenistet" hat.

Und er ist wirklich ein Glücksfall und ein Glückskind.