Frau dreht durch - alles geht den Bach runter

Hallo liebe Community,

ich habe mich hier angemeldet weil ich zurzeit einfach nicht mehr weiter weiß, was echt selten vorkam in meinem Leben.

Meine Frau ist ein komplett anderer Mensch, vor dem ich mittlerweile Angst habe bzw mir Sorgen mache um sie und unser Baby:-(

Erstmal kurz zu uns:

Sie ist 32, ich 27. Wir sind seit ziemlich genau 2 Jahren ein Paar, noch nicht verheiratet aber quasi verlobt (ich wollt sie schon lange fragen und habe auch den Ring, aber seit ein paar Monaten bin ich mir alles andere als sicher). Wir sind nach 2 Wochen zusammengezogen und alles war supi dupi, Alltag war auch toll und dann stand Baby aufm Plan und es sollte auch gleich klappen.;-)

Anfang 2013 wussten wir dann dass sie schwanger ist und dann fingen die Probleme an.

Erst einmal ging Ihre Arbeit (seit 6 Jahren dort war alles gut)den Bach runter, die Leute mögen sie auf einmal nicht mehr und haben auch kein Verständnis. Da musste ich dann erstmal für sie alle möglichen Angelegenheiten klären und alles regeln, so dass sie noch geduldet wird. Sie hatte einfach nur Horror weiter zu arbeiten und nahm alles krumm was der AG sagte und wollte, sodass ich dann Krankschreibungen für sie eingeholt habe und sie nach etlichen Wochen dann vom Arzt für "nicht arbeitsfähig" befunden wurde, so dass sie seit Mai (also 4. Monat) zu Hause war. (für mich ging es ein wenig Richtung Burn-Out...Sonntage waren die Hölle, sie hat andauernd geweint und gesagt sie kann und will da nicht mehr arbeiten etc, etliche Telefonate von sie auf Arbeit war bei denen ich ihr gut zureden musste..außerdem super schwaches Selbstbewusstsein und Komplexe davor Probleme selbst zu bewältigen, ich musste alles für sie machen)

Familiär lief alles bestens mit unseren Families, bis auf das Outing der Schwangerschaft. Meine Family hat (auch aus meiner Sicht) beschissen reagiert und sie so verunsichert. Sie hat das Gefühl keiner mag sie und dass meine Family ihr das nicht gönnt. Wenn man die Reaktionen ihrer Familiy mit meiner vergleicht kann man auch zu der Meinung kommen, muss ich leider zu meinem Entsetzen feststellen.

Ich bin sehr eng mit meiner Schwester und Mutter verbunden, allerdings geriet das alles so sehr aus dem Ruder (richtiger Krieg zwischen beiden Parteien), dass ich jetzt meine Familie abschreiben kann. Ich habe das Gefühl, dass meine Mama und Schwester meine Partnerin nicht ausstehen können, meine Partnerin hasst meine Familie durch und durch und ich steh seit Monaten zwischen den Fronten.

Ich bin immer diplomatisch gewesen und habe den jeweils anderen in Schutz genommen, immer... Resultat jetzt:

Das erste Weihnachten meines Lebens ohne meine Family und seit dem 12.11.2013 NULL KONTAKT. Xmas 2012 dagegen in großer Runde war wunderschön...

Meine Mutter wollte ihren Enkel nicht mal im KKH besuchen, meine Familie traut sich nicht mal anzurufen oder vorbei zu kommen und meine Partnerin weigert sich deren Wohnung zu betreten oder ähnliches. Diese drei Frauen machen mich wahnsinnig mit ihrer Sturheit. Mir wurde letztens von meiner Family ein 18-Seiten langer Brief geschrieben, dass man mich verloren hat, dass ich mich zum Arschloch entwickelt habe und es nie ein Familienleben geben wird, dabei haben sie alle möglichen Kamellen ausgepackt und meinten meine Frau ist krank und ich sollte mich trennen. Mit uns beiden wollen sie nichts zu tun haben.
Ich selbst bin ein Mensch der viel verdrängt und nach vorne sieht, ich verzeihe auch vieles im Gegensatz zu meiner Partnerin und dass ist dann wieder kontraproduktiv, da sie nicht verstehen kann wie ich darüber hinwegsehen kann.

Familiär bedeutet das für mich die letzten Monate: ich kann Frau und Kind nicht mit meiner Familie in Einklang bringen. Auch in unserer Beziehung ist das Streitthema Nummer 1 (mit weitem Abstand) meine Familie und wie scheisse die alle zu uns sind laut meiner Frau.

Seit 8-10 Monaten ist die Entwicklung echt bedenklich bei meiner Frau.

Sie denkt alle hassen sie, alle Leute wollen ihr was böses, sie interpretiert immer nur negatives in Aussagen/Texte/Handlungen und wir streiten uns nur noch. Tag für Tag.
Ich habe extra meine Selbstständigkeit aufgegeben, bei der ich super verdient habe und bin jetzt ein Angestellter in Führungsposition... das habe ich für sie gemacht, allerdings passt ihr das auch nicht, weil ich ja jetzt nicht mal eben mal frei machen kann oder mich halt nach anderen richten muss. Dass ich jetzt pro Woche nur noch ca 25h Weg von zu Hause bin (Homeoffice) anstatt vorher 60-70h sieht sie nicht. Wenn ich weg bin fühlt sie sich alleine gelassen, wenn ich da bin soll ich abhauen. Wenn ich da bin helfe ich nie (ich mach min 3h pro Tag den Haushalt, bekoche sie zu jeder Tageszeit, putze und mach Erledigungen, worunter meine Arbeit definitiv leidet). Also soll ich mir am besten nen neuen Job suchen. Habe sogar noch eine Putzfrau eingestellt damit sie wirklich nichts mehr tun muss...

Unsere Wohnung findet sie jetzt scheisse...dabei war es ihre Traumwohnung, die sie komplett einrichten durfte (sie ist zu Höffner und hat alles ausgesucht und kaufen dürfen was ihr gefällt). Die Gegend gefällt ihr auf einmal nicht mehr... nach 6 Monaten.

Aber das schlimmste ist Folgendes:
Seitdem unser Sohn auf der Welt ist, ist sie nur noch gestresst, am weinen oder regelrechtem Ausrasten. Ausgerastet ist sie schon in den Endphasen der Schwangerschaft, da hab ich es noch auf die Hormone geschoben. Das ging soweit dass sie aus dem nichts in einem vollen Einkaufszentrum mich wüst und laut beleidigt hat, ich bin ein Wichser/ Arschloch etc...

Ich hab natürlich Verständnis, bleibe ruhig und beschwichtige sie...was dann auch funktioniert weil ich gut auf Menschen einreden kann, meist aber eher was "verkaufen" angeht.

Früher war das mal ne Ausnahme, mittlerweile passiert das jeden zweiten Tag. Dabei schreit sie nicht nur rum, sondern sie wird auch handgreiflich mir gegenüber und demoliert Dinge.
Eben beim Frühstück ist sie aus dem nichts ausgerastet, beleidigt mich und wirft sämtliche Gegenstände die auf dem Tisch stehen in der Gegend rum. Da fliegen "Holzschneidebretter" gegen die Küchenschränke, die Michpackung gegen die Tür und die Cornflakes werden übers ganze Wohnzimmer verteilt. Die flippt komplett aus, Aggression pur und das Gesicht ähnelt leicht dem von Jürgen Klopp beim Champions League spiel.

Seit Wochen ist dies nun schon so und sie droht mir jeden zweiten Tag mit dem Auszug.

Entweder ich soll mich verpissen oder sie macht das, sie ist eh doof und scheisse und keiner will was mit ihr zu tun haben. Sie schreit auch unseren Sohn an, wird aber nicht handgreiflich (was ich auch nicht glaube, er schreit übrigens auch viel rum:-p).
Nach so einem Ausbruch heult sie dann irgendwann und entschuldigt sich..#kratz.
Außerdem wirft sie mir vor ich bin nicht mehr so lieb wie früher (ich bekomm auch jedes Mal Abweisung wenn ich sie anfasse oder berühre... Sex...hmm 3x in den letzten 10 Mionaten...davor war sie quasi unersättlich) und dass ich sie eh nie heiraten werde.

Ich weiß nicht was ich tun soll, sowas würde ich mir niemals bieten lassen unter normalen Umständen aber ich will sie wahrscheinlich einfach nicht verlieren. Wenn ich in einem Gespräch mit professioneller Hilfe komme bzw das andeute, rastet sie aus und sagt meist, dass ich ein Arschloch bin wie meine Familie weil ich denke, dass sie irre ist.

Das hört sich jetzt böse an, aber ich glaube wirklich dass sie gestört ist oder zumindest professionelle Hilfe braucht, aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Überlege schon ihr Beruhigungsmittel oder Antidepressiva unterzujubeln, aber sie stillt halt und da geht das nicht.

Egal was ich mache ist falsch, alle wollen ihr was böses und sie ist einfach nicht mehr die Frau die ich kennengelernt habe. Was also soll ich tun? Ich halte es nicht mehr lange aus...

Bitte helft mir!

35

Hallo,
Ich habe nicht alle Antworten gelesen, also falls es sich doppelt, überlies es bitte.

Ich arbeite professionell im sozial-psychiatrischen Bereich.
Deine Freundin scheint einige Schwierigkeiten gleichzeitig zu haben, vor allem aber klingt es nach einer Depression, die sich bereits in der Schwangerschaft manifestiert hat.
Da hast du es noch (so wie viele es fälschlicher Weise tun) auf die Hormone geschoben. Sie vermutlich auch.
Und jetzt wird sie eine Wochenbettdepression haben. (übrigens auch hier meist hormonell gesteuert!)
Habt ihr denn eine Hebamme? Nein? Dann suche eine, die sich damit auskennt. Geh, zur Not auch alleine, in eine Erziehungs- und Familienberatungsstelle und lass dich beraten.
KEIN Mensch verlangt von dir, dass du das alles so hinnehmen musst!

Ich selbst kenne diese "Ausraster" aus engstem Familienkreis, inklusive Gewalt und Demontage der Wohnung bei einer weiblichen Person.

Sei dir darüber im Klaren, dass deine Freundin selbst nicht so sein will. Ihr geht es bestimmt sehr schlechte und sie kommt da alleine nicht raus! Du SOLLTEST behutsam aber konsequent ihr gegenüber auftreten und ganz klar formulieren, dass das so nicht geht, dass du verstanden hast, dass sie sehr belastet ist, aber dass auch deine Grenzen erreicht sind und du dich nicht in Co-Abhängigkeit begeben wirst.

Ihr habt BEIDE Verantwortung für euer Kind.

So. Und dann will ich noch etwas zu dem 18-seitigen Brief sagen:

Nett ist was anderes! Und dass dieser Brief und auch die Umstände auf Arbeit nicht hilfreich waren für sie um psychisch gesund zu bleiben, sollte klar sein. Sag ihr das mal so.

Ich finde es toll, dass du nicht wegschaust. Jetzt musst du aber auch handeln! Nicht ausziehen. Nein. Aber Hilfe ranholen.

Sei stark, konsequent und einfühlsam.

Ich wünsche euch das Beste!

1

Hallo

Ich würde mit Kind ausziehen wenn sie sich keine Hilfe sucht.

Für mich klingt das jetzt alles andere als normal.

Du wist bestimmt noch mehr Antworten bekommen und die kann sie sich ja mal durchlesen.

Lg

2

das geht leider nicht, ich würde es bei meinem Job nicht schaffen unseren Sohn so zu versorgen, wie er es verdient hat...

Wenn dann müsste Sie ausziehen mit ihm, aber damit ist das eigentliche Problem ja nicht gelöst.

Überlege schon ihr eine Reise zu schenken wo sie mit unserem Sohn entspannen kann, ohne mich und all das hier zu Hause. Aber für Mama mit Baby bedeutet das auch super viel Stress...

17

Mutter Kind Kur wäre vielleicht was, sie kann entspannen abschalten und sie ist nicht alleine....

weiteren Kommentar laden
3

Das ist ja schon alles sehr heftig.
Also ich würde dir empfehlen: Nimm das Kind und zieh aus mit den Worten, das sie sich dringend hilfe suchen soll, wenn sie euch nicht verlieren will.
Anders wirds wohl nicht gehen..

LG

4

Hallo,
Was hat denn deine Familie gegen deine Freundin? Du schreibst ja selber das sie dort nicht willkommen ist, soweit hat sie ja dann recht damit das sie da keiner leiden kann.
Was mir spontan dazu einfällt, wochenbettdepression.

Das ganze wegziehen wollen und weinen und der ganze Frust scheint ein Fluchtgedanke zu sein. Einfach weg, dann wird alles besser.

Das hilft natürlich irgendwo auch nicht weiter.
Und ich finde auch du wirkst sehr sensibel und "weich", gibst viel für sie auf und lässt viel über dich ergehen. Das ist Natürlich super und zeugt von grosser liebe aber irgendwann macht es dich kaputt.
Sie soll sich Hilfe suchen, dem ganzen auf den Grund gehen.
Sonst sehe ich da keine rosige Zukunft für euch.
LG

11

danke für deinen Rat.. nunja ich habe auch 2 gesichter. für die meisten bin ich der ego-geschäftsmann der über leichen geht und früher an jedem finger eine frau hatte

bis ich sie getroffen habe...seitdem handle ich nicht mehr nur in meinem sinne sondern für unser wohl, wohlwissend dass es prinzipiell mir schadet.

ich habe einfach das gefühl, dass ich zwar noch viel kraft habe und ausdauer, aber sie mir immer mehr entgleitet und ich sie verliere. ich sehe in ihr noch die frau von früher, sie blitzt ja ab und zu auf aber dann ist sie wieder weg...

die frage ist einfach nur wie ich sie zum psychologen bringe. iwie durchs hintertürchen müsste es sei und sanft. erschwerend kommt dazu, dass angeblich nie einer zeit hat - trotz privat zahlung etc.

wenn ich "eier zeige" und mit der faust auf den tisch haue bedeutet das eskalation und dann sehe ich mein eigentliches ziel in die ferne rücken...
wegziehen nutzt mir mal gar nichts, zum einen habe ich keine lust mein kind in die hände von babysittern oder omas und opas zu geben, zum anderen denke ich, dass wenn ich mich noch von ihr entferne sie da gar nicht mehr zurück kommt oder dummheiten macht.

es geht mir nicht darum meinen arsch zu retten oder so, ich will sie wieder haben.

36

Ich würde sie auch nicht sofort verlassen oder abschreiben.
In Guten wie in schlechten Tagen :-)
Wie wäre es wenn du zu eurem Arzt gehen würdest? Habt ihr einen gemeinsamen Hausarzt? Das wäre wohl meine erste Anlaufstelle. Ich weiss nicht was der machen kann aber er hat sicher Ideen oder kann eine Kur empfehlen.
Sie im Stich lassen würde ich keinesfalls. Meiner Meinung nach ist das ein gewaltiger Hilfeschrei, vllt kann sie selber noch nicht einordnen warum. Vllt hat sie sich das muttersein anders vorgestellt oder oder. Vllt war sie schon immer etwas labil und irgendwas hat ihr sehr zugesetzt.
Wie reagiert sie denn wenn du ehrlich zu ihr bist und du ihr sagst du fühlst dich sehr hilflos, weil du helfen willst und weisst nicht wie?

5

1. Ums gemeinsame Sorgerecht kümmern
2. NICHT heiraten
3. Dafür sorgen, dass du es auch als Alleinerziehender schaffen könntest
4. Frauenarzt aufsuchen und Problem schildern
5. Ggf. Hebamme besorgen

Sie könnte arge psychische Probleme haben, dann wäre es grob fahrlässig ihr das Baby zu überlassen.
Könnte aber auch sein, dass sie dich einfach vergraulen will. Für den Fall empfehle ich Vatersein.de oder die faq von Trennungsfaq . de

LG

12

danke ich kenne diese seite schon zur genüge... habe ich mich früher viel mit beschäftigt bevor ich sie getroffen habe ;)

Gemeinsames Sorgerecht habe ich, Großverdiener bin ich auch und genug Beweise fürs Jugendamt samt vieler Zeugen hätte ich zur Not auch, keine Sorge...

aber das will ich nicht. Ich alleine wäre nicht das, was ich meinem Sohn wünsche und ich möchte ja meine Frau wieder...oder zumindest eine bessere Version als die jetzige.

Vergraulen will sie mich glaube ich nicht(zumindest nicht unter dem Aspekt Unterhalt bekommen etc), denn sie wüsste dass sie danach einen weitaus geringeren Lebensstandard hat.

6

Hi,

Die Frau braucht mehr als antidepressiva!

Einfach Kind nehmen und abhauen wird ganz sicher nicht gehen, selbst wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt. Erkundige dich mal wie es aussieht, wenn du unter dem Vorwand der kindeswohlgefährdung ausziehst.

Sie muss sich dringend helfen lassen!!! Wenn Nachbarn mitbekommen, dass sie ihren kleinen Sohn anschreit und ja sicher auch merken wie sie sonst so drauf ist...dauerst nix und das JGA steht von alleine vor der Tür, und dann habt ihr BEIDE erstmal schlechte Karten.

Deine Partnerin ist gaaaaanz weit entfernt vom normal sein!

MfG

13

Ausziehen geht gar nicht...

bei wem sollte ich mich da erkundigen? Anwalt? Zu wem kann ich gehen? Zum JGA eher nicht oder? Ich will ja nicht unnötig Radau machen

19

Die finanziellen Mittel scheinst du doch für einen Anwalt haben.

JGA würde ich deinerseits auch nicht explizit wachrütteln.

Ich behaupte, ich kenne eine ähnliche Dame! die tickt seit ca 7 Jahren so aus. Und ehrlich sie wird NIEMALS freiwillig erkennen das sie therapeutische Hilfe braucht.

Ähnlich wie bei euch, macht der Mann sich krumm und zieht die Eier ein, weil es dann erst richtig kracht und gar nichts mehr funktioniert.
Ich habe absolut keine Ahnung wie man da einschreiten kann, als das ganze eskalieren zu lassen. Das bedeutet meistens, das dritte einschreiten. Nachbarn die Bsp JGA informieren, Hausarzt etc....

DEN Tipp wirst du hier nicht bekommen, da gibt es kein Patentrezept.

Nichts desto trotz wünsche ich dir und deinem Sohn, auch deiner Frau, eine glückliche Zukunft.

7

Das schreibe ich jetzt als Frau: wo auch immer du deine Eier abgegeben hast - hol sie dir zurück!
Wenn ich das richtig verstanden habe, trägst du ihr seit Beginn eurer Beziehung den Hintern hinterher. Sie muss ja nichts machen. Das macht wahnsinnig unzufrieden, was sie aber wahrscheinlich nichtmal merkt. Sie kann ja wirklich alles machen und mit dir umspringen wie sie will. Warum sollte sie das ändern? Ob sie schon professionelle Hilfe braucht vermag ich nicht zu beurteilen, aber dir rate ich dringend die berühmte Faust raus zu holen und auf den Tisch zu hauen, damit die Gute mal aufwacht!
Und versöhn dich mit deiner Familie! Sonst stehst du bald ganz alleine da. Wenn sie mit deiner Partnerin nicht klar kommen, dann halte die Kontakte getrennt. Auch sowas geht!

15

ich trage ihr erst seit geburt unseres Sohnes "den Hintern hinterher", ansonsten war ich immer ein ausgesprochener Workaholic der im Haushalt nichts gemacht hat bzw wenig und immer mit ihr Essen gegangen ist, anstatt z.B. selbst zu kochen.

Die Sache mit den Eiern und der Faust aufm Tisch mag eine alternative sein die ich schon oft in Erwägung gezogen habe, aber ich denke da immer an einen Phyrrussieg.

Wenn ihr alle meint, dass eine solche Maßnahme bei so einem labilen Menschen zu Erfolg führt lass ich mich vllt darauf ein, ich bevorzuge aber meist lieber diplomatische Lösungen und "sanfte Geräusche" anstatt den berühmt berüchtigten Knall".

Bei Verhandlungen oder Mitarbeitergesprächen ist das was anderes, Umsatz oder neue MA bekommt man sicherlich auch woanders her, aber den einen speziellen Menschen... hmm

8

Hallo,
für mich klingt das auch nach Depressionen vielleicht mit einer Persönlichkeitsstörung dazu.
Würde die dazu bewegen das sie einen Therapeuten bekommt.

Habe eine Freundin bei dies der Fall ist.
Sie ist zwar Single aber erinnert mich teilweise an deine Schilderungen. Mit den einfachsten Dingen überfordert, Stimmungsschwankungen, Ausraster.

Versuche sie sanft dazu zu bringen, sie muss selber einsehen das sie Hilfe braucht.

Wenn sie nicht geht würde ich es tatsächlich in Erwägung ziehen mit dem Kind zu gehen.

Mit deiner Familie das ist heikel. Würde das aktuell auch so belassen. Wenn du jetzt den Kontakt suchst wird sie das gegen sich auffassen.
Würde da warten ob Sie eine Therapie annimmt und das ggf in einer Paarsitzung ansprechen.
Hatte selber viel Ärger mit meiner Schwiegermutter/Schwager und das dauert manchmal bis man soweit ist einen Schritt aufeinander zu zugehen.

Würde also alles erstmal so belassen den ein stabiles Umfeld ist wichtig aber mit ihr in Ruhe reden und sie bitten sich behandeln zu lassen. Ihr in der Hinsicht ein paar Chancen geben.
Mit der Hochzeit würde ich definitiv warten oder eben eine Behandlung als Vorraussetzung verlangen.

Viel Glück und alles Gute

9

Liegt bei deiner Partnerin evtl. eine bipolare Störung vor? Sie sollte sich dringend in Behandlung begeben, egal ob es nun diese Störung ist oder etwas anderes. Sie macht sich selbst und die Familie kaputt. Für mich hat es teilweise den Anschein, sie weiß das auch, weiß aber nicht wie sie da raus finden soll. Fehlende Krankheitseinsicht? Sowas in der Art... Ganz ganz dringend Hilfe anfordern!

16

an wen oder was wende ich mich denn? hast du ne idee?

habe alle möglichen psychologen in meiner standt kontaktiert, meist freie termine erst in mehreren monaten oder gar nicht... obwohl ich pkv bzw privat zahlen würde

gibt es auch welche die nach hause kommen würden?

das ist noch ne idee... einfach sagen "freunde kommen" und dann kommt jmd der uns hilft zum essen"

22

Ein Psychologe wird in eurem Fall nichts helfen. Wenn es tatsächlich eine Störung ist. Dann braucht ihr bzw sie einen Neurologen. Einfach mal zum Hausarzt gehen und das Problem ansprechen.

Einfach so jemanden ins haus kommen lassen und deine Partnerin damit zu überfallen ist nicht der richtige Weg. Biete ihr deine Hilfe an, sag ihr das du merkst das es ihr damit nicht gut geht wie die Situation derzeit ist. Das es für sie sehr schwer sein muss etc.

Ich hoffe in dem Fall das es etwas heilbares ist. Nicht das diese Art einfach ein schlechter Charakterzug ist.