Offene Beziehung - wie vorschlagen?

Hallo,

kurz und kanpp, ich habe Angst, dass sich bei mir (24) das Gefühl etwas zu verpassen öfter mal einschleicht und außerdem gibt es einfach zu viele interessante Männer und zu viele Dinge, die ausprobiert werden möchten, um sich ganz auf einen Mann zu versteifen.

Meine Beziehung möchte ich aber nicht aufgeben und ich hatte bisher auch noch keine Affaire o.ä.

Wer lebt eine offene Beziehung und kann berichten? Wie spricht man es am besten an, dass man sich freuen würde, wenn der Partner mal über ein solches Modell nachdenkt?

Bitte keine blöden Kommentare von Fans des ultrakonservativen Lebensstils und der klassischen Rollenverteilung.

Ich möchte im Leben gerne aus den Vollen schöpfen und benötige keine moralische Beratung.

Lieber Gruß

7

Das Wording bei der Ansprache ist sicher der schwierigste Teil. Zu leicht könnte es als Einstieg in den Ausstieg verstanden werden.

Überhaupt bei Themen mit heiklem oder delikatem Inhalt kann der falsche Opener einen weiteren Dialog zum Thema erheblich erschweren wenn nicht sogar unmöglich machen.

Du kennst Deinen Partner am besten. Und sein Reaktionsspektrum bei brisanteren Themen.

Eventuell macht es Sinn, ihn erst mal ergebnisoffen zu fragen, ob er sich selbst schon einmal zu dem Thema Gedanken gemacht hat. Um darüber das Thema überhaupt schon mal benannt zu haben.

Im Übrigen möchte ich Dich bitten, Deine Haltung gegenüber Menschen, die eine monogame einer promiskuitiven Partnerschaft vorziehen, zu überdenken und selbige nicht als ultrakonservativ zu bezeichnen. Du forderst Toleranz bez. Deiner Denkmodelle, dann gib eine solche auch zurück.

Monogamie ist genauso wenig oder mehr konservativ wie Vielweiberei.( oder -männerei)

11

Hallo,

danke für deine Antwort. Genau darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht - wie steige ich in das Gespräch ein, ohne gleich abzuschrecken und die Türen für eine erst einmal wertfreie Diskussion zu öffnen.

<<Im Übrigen möchte ich Dich bitten, Deine Haltung gegenüber Menschen, die eine monogame einer promiskuitiven Partnerschaft vorziehen, zu überdenken und selbige nicht als ultrakonservativ zu bezeichnen. >>

<<Monogamie ist genauso wenig oder mehr konservativ wie Vielweiberei.( oder -männerei) >>

In unseren Breitengrade ist Monogamie Teil des konservativen Mutter- Vater- Kinder Lebensmodells.

Wenn ich jemanden vor den Kopf gestoßen habe, dann tut mir das Leid, ich wollte lediglich vor Antworten a la 'Du Schlampe, wenn dir einer nicht reicht, dann mach Schluss und lass die anderen Männer den ehrbaren Frauen etc.'

lg

20

Zumindestens mir bist Du nicht zu nahe getreten. Ich lebe in einer sehr angenehmen monogamen Zweierbeziehung, in der ich nichts misse. Allerdings bin ich auch bedeutend älter als Du und mein Hunger nach neuem und unbekannten ist schon vor vielen Jahren gestillt worden.

Allerdings hast Du den Begriff des "ultrakonservativem" gewählt. Und es hatte einen verächtlichen Unterton. Ganz abgesehen davon, dass es nicht passte.

Deine Furcht vor Beschimpfungen kann ich verstehen. Allerdings ist dies auch ein Thema an dem sich Gemüter erhitzen können. Das solltest Du wissen wenn Du es schon in einem öffentlichen Forum zur Debatte stellst.

Ich wünsche Dir Glück bei Deiner Findung nach dem, was für Dich gut und richtig ist.

weitere Kommentare laden
1

Glaubst Du Dein Glück darin wirklich zu finden?

4

Das weiß ich noch nicht - aber um zu finden muss man ja auch erstmal suchen.

2

Ich habe zwar keine Erfahrung damit...

Aber du kennst deinen Partner am besten.

Kannst du dir vorstellen, dass er sich darauf einlässt?

Gruß

3

Ich kenn mich da jetzt nicht aus, aber wäre ein Besuch im Swingerclub vielleicht ein guter Einstieg?

5

Hallo
Am Besten sprichst du deine Bedürfnisse offen an
- was dir in der Beziehung fehlt
- was er ändern kann
- warum andere Männer so interessant sind
und wartest auf eine Reaktion.
Falls er mehr an sich und eurer Beziehung arbeiten möchte ist er vielleicht noch nicht bereit für deinen Vorschlag und ich würde damit noch warten.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das Konzept einer offenen Beziehungsführung (auch einseitig) aufgeht. Es gibt u.U. einige Regeln die ihr festlegt...

Der Vorschlag eines Swingerclubs als Einstieg finde ich unpassend für das was du möchtest...

6

Ich finde so etwas ganz furchtbar, aber meine Eltern haben das so praktiziert. Sie sind bis heute, mit über 75 Jahren, noch glücklich zusammen.

Wie Du das Thema am besten ansprichst, kann eigentlich nur jemand sagen, der Deinen Mann/Freund kennt. Sei Dir aber bewusst, dass das zwar der Anfang von etwas Neuem sein kann, aber auch der Anfang vom Ende Eurer Beziehung, je nachdem, wie er sich damit fühlt.

8

Hallo,

ich habe einen Freund, der in einer offenen Beziehung ist.
Er fand das Konzept schon gedanklich gut, bevor er mit seiner Freundin zusammen gekommen ist, also war schon vorher geklärt, wie ihre Besteigung definiert ist.
Es gibt einige Regeln bei Ihnen - keine one night stands, zB, und sie sagen sich gegenseitig, wenn sie sich auch mit jemand anderem dauerhaft treffen/eine Beziehung führen wollen.

Sie hatte ein oder zwei Jahre "neben ihm" einen zweiten Freund.. Modell "eine Woche mit ihm, eine Woche mit dem anderen".
Anfangs war das sehr schwierig, vor allem für ihn, er war eifersüchtig. Sie haben viel geredet, dann hat es sic für ihn relativiert, es hat der gut geklappt.
Umgekehrt ist sie aber seeeehr eifersüchtig und ich glaube, es würde riesige Dramen geben, wenn er sich in einer andere verliebt und diese "auf derselben Stufe" steht wie sie.

Von der Theorie in der Praxis ist es also auch nochmal ein weiter Schritt.

Dieser Freund sagt, Eifersucht ist eine niedere Reaktion und es geht nur um Besitz und Angst dabei - beides habe mit Liebe nichts zu tun, und er kann dies nun trennen. Er könne mehr als einen Menschen lieben und müsse sich so nicht zwischen ihnen entscheiden. Es geht hier also weniger um "was erleben wollen" wie bei dir, sondern mehr um ein gelebtes Konzept.

Überleg dir gut, ob du mit so etwas klar kommst - wenn dein Freund auch mit anderen Frauen flirtet, lacht, sie liebt, Sex mit Ihnen hat, glücklich ist mit ihnen..nach dem Sex mit einer anderen zu dir kommt etc.

Viele Grüße und viel Glück.

9

Schnell auf dem Handy tippen hat seine Tücken - nicht Besteigung, sondern Beziehung!! Freud'sche Fehlleistung??
Und der eine oder andere Artikel stimmt auch nicht.. sorry :-D

10

Vielleicht solltest Du erstmal grundsätzlich im Vorfeld seine Meinung zu soetwas antesten...so a la...Du hättest eine Diskussion mitbekommen, da ging es um offene Beziehung, wo die Partner auch andere Partner haben könnten...ob er sich das vorstellen könnte oder er den Gedanken daran reizvoll findet...je nach Antwort kannst Du das Thema ja dahin lenken oder siehst schon an seiner Reaktion, wohin es führt.

Wäre es denn für Dich okay, wenn er dauernd mit anderen Frauen schlafen würden? Der Gedanke, dass er ihre Brüst küst, sie oral befriedigt und richtig geil auf die Frauen ist? Das solltest Du Dich als erstes fragen...denn wenn, gleiches Recht für alle.

Aber eigentlich lebt man sich als Single aus und nicht in einer Beziehung...klar mit 24 will man noch die (Sex)welt entdecken...desto entspannter ist man dann später, weil man für sich selbst nichts verpasst hat (das definiert jeder für sich selbst).

Aber eine offene Beziehung erfordert ein hohes Maß an Toleranz und vor allem Vertrauen!

12

Hallo!
Offen ansprechen ist die einzige Möglichkeit. Es gibt da aber noch Einiges was du
mit deinem Partner besprechen musst.
1. für Beide gelten die gleichen Regeln
2. Ist Einer von Euch eifersüchtig brecht ihr das Experiment ab, oder fangt garnicht erst an
3. Es gibt nur Safersex!
4. Es kommen keine fremden Leute in eure Wohnung
5. Ihr vereinbart klar was für den Anderen nicht geht

Es hört sich so an als wenn du am Meisten davon profitierst und das wird ein Problem
werden. Ich habe einen guten Kumpel, der das schon durch hat.Er hatte gehofft daß
seine Freundin sich daran gewöhnt aber sie hat nur Ihm zuliebe zugestimmt und nach
ca. 1 Jahr ist es auseinander gegangen weil sie wieder normal mit ihm leben wollte.
Er ist immer noch aktiv mit verschiedenen Damen und kann auch nicht mehr Anders, die
Gefahr besteht auch für dich.Man ist dann nur noch schwer beziehungsfähig!