Haushalt verwahrlosen lassen?

Hallo, ich bräuchte mal einen guten Rat!

Gestern hat mein Mann mir wieder unterstellt, ich würde den Haushalt verwahrlosen lassen.

Wir haben ein Kleinkind daheim und ich komme nicht immer hinter allem her, aber ich bemühe mich trotzdem um Ordnung und Sauberkeit, nur solange die Kleine wach ist, räumt sie alles um und aus und lässt alles liegen.

Mein Mann ist selbst nicht der Ordentlichste, deshalb nervt es mich, wenn er sagt, ICH wäre unordentlich, und das wäre MEIN Chaos.

So, nun die Idee: Ich lasse den Haushalt mal WIRKLICH ein paar Tage verwahrlosen und mache wirklich NICHTS. Außer Fingernägel feilen vielleicht. ;-)

Was meint ihr (auch die Männer bitte)? Ist das doof? Er wird ja garantiert sauer werden und vielleicht am ersten Tag wirklich noch keinen Unterschied zu sonst merken, weil er die kleinen Dinge wie z.B. Küchenfronten wischen eh nicht bemerkt, aber ich bin es einfach leid, immer erklären zu müssen, was ich alles im Haushalt und mit der Kleinen mache.

5

Ohne Dir nahetreten zu wollen.... - mit einem Kind und ohne weitere Baustellen, sollte man einen Haushalt einigermaßen auf die Kette bekommen können. Auch wenn die Zwerge anstrengend sind.

Sollte Dein werter Gatte Maßstäbe ansetzen, die im unerfüllbaren Bereich liegen hilft vielleicht auch mal ein einfaches: "Schnauze - - - Schatz!"

GzG
Irmi

1

Hallo!

In Anbetracht der Tatsache, dass da ein Kleinkind bei Euch lebt, würde ich mir solche Kindereien klemmen. DU sitzt mit dem KIND im Dreck, nicht er. Setzt Euch zusammen, schaut, wer wann was machen kann.

Mach ihm konkrete Ansagen, was Du einfach nicht schaffst im Alltag mit der Kleinen und bitte ihn, dies am Abend zu erledigen. Wäsche aufhängen, Klarschiff in der Küche, während Du die Kleine bettfertig machst, mal durchs Bad putzen, Müll runterbringen.... Dinge halt, die man einfach bis abends stehen lassen kann.

Viele Grüße!

2

Huhu,

also, mein Plan wäre in solch einem Fall, mich mal für ein paar Tage aus dem Staub zu machen.

Könnte so aussehen: Mit dem Mann klären, warum Deine alleinige Abwesenheit für Zeitraum x nötig ist und dann am Morgen des Abreisetages den Haushalt picobello übergeben. Mal sehen, wie es dann aussieht, wenn Du nach 3, 4 Tagen wieder kommst. :-) Dann könnt Ihr beide mal gucken, wer was in welcher Zeit schafft... Naja - und dann müsste man im Anschluss natürlich mal über Grundsätzliches reden.

Geht aber nur, wenn er sich wirklich auf Kinderbetreuung und Haushalt in dem Moment einlässt und sich nicht Hilfe in Form von Babysitter, Großeltern o.ä. dazuholt.

Wie alt ist denn Euer Kind?

Viele Grüße

Solina (die glücklich ist, dass es hier anders läuft)

10

Du Glückliche! So soll es auch sein! :-D

31

Erstaunlich zu welch kindischen Reaktionen hier geraten wird, und das wird dann auch noch geliked.

Ist eine Hausfrau eine heilige Kuh? Hat Mann nicht das Recht, seiner Partnerin zu sagen wenn ihm etwas nicht passt? Ich sage im Gegenzug nämlich meinem Mann ja auch jederzeit, wenn mir etwas stört. Der Ton macht halt auch die Musik.

Es ist auch das Zuhause des Mannes der TE, deshalb darf er auch vorbringen, wenn ihn etwas stört. Er hat das sicher nicht nur aus Jux angesprochen.

Zwischen Erwachsenen sollte es also durchaus möglich sein, sich in so einem Fall ruhig an einen Tisch zu setzen und einen Kompromis finden, mit dem beide Partner (!) zufrieden sind.

Sowas nennt sich dann miteinander und nicht gegeneinander.

weitere Kommentare laden
3

Lässt du ihn denn verwahrlosen? Ist ja nun Ansichtssache. Was der eine für sauber genug empfindet, ist für den anderen dreckig und speckig.

Wie siehts denn aus bei euch?

Gruss
agostea

4

Hallo.

Einen kleinen Tipp könnte ich dir geben. Wie alt ist denn die Kleine. Vielleicht solltest du mit ihr ein Spiel machen, wer z. B. schneller das Spielzeug wieder wegräumt. Oder geht sie auch an Schränke, an die sie nicht ran darf. Da könntest du vielleicht auch was machen, damit sie dann da nicht mehr ran kann. Ordnung ist das eine, Sauberkeit das andere. Hat die Kleine kein Laufgitter, dass du sie dann mal dort rein setzen kannst, um mal was zu schaffen. Ich weiß ja nicht, wie dein Zeitplan so aussieht. Draußen spielen gehen; wenn die Kleine schläft, vielleicht das Gröbste machen.

Wenn du dein Haushalt nicht schafft, dann muss dein Mann, wenn er kommt, sich eben mal um die Kleine kümmern, damit du dann was machen kanns.

LG Hermina

6

Hallo!

Unser Kind ist 16 Monate alt und im Entdeckermodus...

Ich denke nicht, dass ich den Haushalt verwahrlosen lasse. Ich wasche jeden zweiten Tag, putze die Küche jeden Tag, das Bad einmal die Woche, die Böden einmal die Woche, staubsaugen und wischen auch, kaufe ein, koche mittags, etc. - ihr kennt das ja. Und dazu kommt die Bespaßung der Kleinen. Ich finde, ich kriege alles schon ganz gut hin, aber picobello ist es trotzdem eher selten.

Das Problem mit dem Wegfahren ist leider, dass mein Mann sich freinehmen müsste, weil wir keinerlei Familie hier haben, die unsere Tochter betreuen könnte, und sie noch nicht in die Krippe geht. Ich hatte aber schon lang mit ihm ausgemacht, dass er mal ein paar Tage mit ihr allein bleibt, wegen der Vater-Kind-Bindung, aber es ist leider noch an seinem Urlaub gescheitert...

7

"leider an seinem Urlaub gescheitert..."

wie praktisch...

für ihn

9

<<<Und dazu kommt die Bespaßung der Kleinen>>>

Wie sieht denn die Bespaßung aus. Ich lese aus diesem Text heraus, dass du nicht den ganzen Tag mit dem Haushalt zutun hast. Und wenn die Kleine im Entdeckermodus ist, dann geh doch raus, wann immer es passt. Draußen kann man auch viel entdecken. Und mal ehrlich, muss es denn picobello aussehen. Was ist picobello.

weitere Kommentare laden
8

wieso frauen mit so einer kinderkacke immer noch denken, sie koennten ihren mann, einen erwachsenen!, immer noch erziehen. der von dir hier herbeigesehnte AHA effekt wird nicht eintreten, eher wird sich dein mann in seiner meinung bestaetigt fuehlen.

das ist kleinkinddenken. red doch lieber mal mit deinem mann darueber. entwickelt zusammen eine loesung. aber versuche nicht, den mann, den du liebst, gegen dich aufzubringen.

23

Hallo,

Weißt du, was genau dein Mann mit verwahrlosen meint? Ist es schmutzig, stinkt der zwei Wochen alte Müll, liegt Zeug rum oder was genau? Ich putze auch mit zwei kleinen Kindern nicht alle zwei Tage und wenn es bei uns um Chaos oder Verwahrlosung gehen würde, dann deswegen, weil mir einfach manchmal die Lust und Kraft fehlt, rumliegenden Kram, auch den von meinem Mann, immer wieder weg zu räumen, nur damit es nicht chaotisch aussieht. Wir sind aber inzwischen in der Wirklichkeit mit kleinen Kindern angekommen.

Ich würde kein Spielchen anzetteln, sondern erst mal ganz sachlich versuchen rauszufinden, was genau deinen Mann stört.

Mein Mann hat auch lange nicht verstanden, warum er abends in eine chaotische unaufgeräumte Wohnung kam, obwohl ich ja "nur" das Kind und das bisschen Haushalt zu erledigen habe...

An einem Wochenende war ich dann mal nicht da und er hatte meine Rolle... Seitdem habe ich den hilfsbereitesten Mann, der nicht mehr meckert und sieht, ob ich mal den Boden gewischt, den Müll geleert, Wäsche gemacht oder Essen gekocht habe. Er sagt sogar Danke!

Die Erfahrung ist wohl das Einzige, was wirklich verstanden wird in der Beziehung...

Was du schreibst, klingt nach normaler Wirklichkeit und hat mit Verwahrlosung nichts zu tun. Lass dich nicht fertig machen!

Es gibt Frauen und Männer, die es angeblich mit Links schaffen , ihre Wohnung inkl. Kleinkind topp in Schuss zu halten, polierte Designerwohnungen zu haben, und es gibt die Mehrzahl der Alltagsmenschen, bei denen es eben so ist wie bei uns...

Wie gesagt, rede mit deinem Mann. Er hat außer Haus auf jeden Fall den einfacheren Job, der selten mehr Nerven kostet als deine Arbeit mit dem kleinen Kind. Haushalt ist nun mal nicht pillepalle, auch wenn das immer noch die Meinung vieler, auch vieler Frauen ist. Alles ist relativ und eine Frage des Anspruchs.

Zuletzt bin ich immer schon der Meinung gewesen, dass jemand, der an meiner Arbeit nur rummeckert, es selbst einfach mal besser machen soll. Ich lasse mich gerne belehren... Aber nur fordern geht nicht! Lass doch deinen Mann mal exemplarisch die Wohnung so in Ordnung bringen, wie er sie gerne hätte, mit dem Kind am Bein...

Liebe Grüße von einer dich gut verstehenden

Katja

39

Endlich mal ein anständiger Beitrag zu dem Thema!

44

Hallo Katja!

Ach, tut das gut, deinen Beitrag zu lesen! Es ist genau so, wie du sagts, mein Mann wundert sich, dass es abends chaotisch aussieht, wo ich doch den ganzen Tag "nur mit der Kleinen spiele" (das sagt er zum Scherz, aber in jedem Scherz steckt ja ein Körnchen Wahrheit).

Es stinkt nichts bei uns und man kann auf dem Boden laufen, ohne das die Socken kleben bleiben ;-), aber ich bin auch eher Alltagsmensch als Supermutti.

Ich finde auch, dass mein Mann selbst unordentlich ist, deshalb finde ich es ja so aberwitzig, dass er immer "meine" Unordnung anspricht. Ich räume ja auch jeden Tag seine Socken in die Tonne, und reibe ihm das nicht unter die Nase und verlange auch keinen Beifall.

Vielleicht fehlt uns die Erfahrung des Rollentausches, aber das ist in Arbeit.

Danke nochmal für deine aufmunternden Worte!

Liebe Grüße!

24

Kannst Du nicht mal nur am Wochenende wenn er daheim ist weg fahren ohne Kind? Nur damit er es mal sieht und für die Vater-Kind-Bindung?

Oder ist er nicht mal am Wochenende zu Hause?