Mein Mann hat den Verstand verloren...

Hallo,

ich bitte euch heute um Argumentationshilfe, mein Mann dreht offensichtlich völlig durch.

Wir hatten heute eine ganz andersartige Diskussion. Hintergrund: er ist am Montag Abend mit beiden Kindern OHNE Kindersitz (ein 3 jähriges, ein 6 jähriges Kind) eine Strecke von ca. 5 km gefahren, 2 km davon außerhalb der Ortschaft mit 80 km/h.

Als ich das herausgefunden habe, habe ich - ziemlich unfreundlich, da total geschockt - gefordert, dass er dies gefälligst zu unterlassen hätte.

Warum? Fragt er da dummdreist. Ich habe es ihm leicht unwirsch erklärt. Daraufhin - ich bin fassungslos - die Antwort: Seinem Sicherheitsempfinden nach sei das nicht gefährlich, aber könne sich ja mal informieren, ob das tatsächlich so gefährlich sei, ich sei schließlich eine Helikopter-Mutter und viel zu over-protecting.

Mir ist schier der Kragen geplatzt und es entspann sich eine sehr unschöne Diskussion.

Es ist unfraglich, dass ich absolut zu laut wurde und auch weit weg von einer normalen Tonlage, da er wirklich allen ernstes so dämlich vor mir saß und anzweifelte, ob ein Kindersitz bei einem 3 und 6 jährigen Kind notwendig sei. Sämtliche Erläuterungen wurden mit dem "Helikopter"-Argument in den Wind geschlagen (kann man das Argument nennen?), Empfehlungen des ADAC und das zitieren der Gesetzeslage ebenfalls (ach, die wollen doch alle nur Geld verdienen).

Mir fiel dazu ehrlich gesagt außer brüllen auch nicht mehr viel ein. Faktisch werde ich schnellstens dafür sorgen, dass ER mit den Kindern in nächster Zeit nicht mehr alleine ist, damit ich ihre Sicherheit gewährleisten kann.

Nur, mal ehrlich: was würdet ihr bei so einer selten dämlichen Ansage machen? Kann man heute wirklich noch so unbelichtet sein, seine KINDER (die er faktisch liebt) so zu gefährden? Was würdet ihr in so einem Fall tun (selbst, wenn sonst der Haussegen nicht schief hängt)?

1

#rofl

39

Sorry,was gibt es da zu lachen?? Wenn mein Mann das Leben meiner Kinder so leichtfertig gefährden würde,scheißegal mit welchem Argument,würde der Haussegen mehr als schief hängen!! Iris

2

du hast natürlich recht, mit der Aussage das Kinder in einen Kindersitz gehören! Da steh ich voll dahinter!

Allerdings fällt mir die Aussage der Helikiopter-Mum ein bißchen ins Auge....weil allein aufgrund der Autositzsituation kommt dein Mann da nicht drauf - ist da vielleicht etwas dran? Kann er allgemein wenig machen ohne, das du nicht dabei bist und ein Auge drauf hast?

Vielleicht ist das eine Art Rebellion ;-)

43

Hallo,

selbst wenn es so wäre, dann offensichtlich aus berechtigtem Grund! Und ich höre jetzt auf, hier weiter zu lesen, denn wahrscheinlich ist die TE gleich wieder die Böse und Schlimme und Intolerante und die, die ihren Mann überwacht und dem sie nichts zutraut.....der arme Mann....!

LG

107

Oh lala da hat wohl jemand nicht so gut geschlafen!

Ich habe gesagt beim Thema anschnallen hat sie recht und das andere war ein denk Anstoß aber anscheinend hast du dich da jetzt angesprochen gefühlt! Und warum? Das wäre für dich interessant zu überlegen....

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Hmm....wo waren denn die Kindersitze? Bei uns sind sie immer im Auto geblieben.

Natürlich ist das alles Andere als Optimal, wenn nicht gar Fahrlässig seine Kinder ohne Kindersitz zu transporieren. Ich meine sogar das dies Pflicht ist und eine Strafe mit sich führen kann, wenn man Kinder ohne geeigneten Sitz transportiert. Genau weiss ich das aber nicht. Das mit dem Geld zieht nicht, da ihr die Sitze ja schon habt.

Meine Tochter hätte mit 6 Jahren auch schon gewusst das sie nur im Sitz mitfahren darf. Sie hätte also ihren Vater darauf hingewiesen.
So wie ich das jetzt sehe war er einfach zu Faul/hat sie vergessen und versucht sich so rauszureden.

Was ich machen würde: Die Sitze um Auto lassen und ihm nahe legen einfach die Kinder darauf zu setzen und anzuschnallen. Ist keine Arbeit und die Kinder sind sicher.
Die Enttäuschung über seine Unvernunft hast du ihm ja schon lautstark vermittelt.

LG Sonja

4

Heute ist doch erst Mittwoch #kratz

So viel Langeweile?

5

ich würde sofort die Polizeit einschalten, Jugendamt anrufen, Scheidung einreichen. Was für ein unverantwortungsvolles Benehmen, eine Sauerei, ein Skandal, welch Abgründe tun sich da auf #schock#zitter

9

ich würde gleich die Bild anrufen und hoffen, dass es ´ne Titelstory wird ;-)

40

Mach Dir da keine Sorgen,wenn die Kinder schwerverletzt im Auto hängen ,kommt die Polizei ganz von alleine.....und auch der hübsche Krankenwagen...
sorry,da hört der Spaß für mich wirklich auf!!

6

Und deswegen so ein Fass aufmachen?

7

Also diese aussage helikopter mutter kenne ich nicht und zieht den ganzen text super ins lächerliche.

Wo waren die sitze den?

Das kann man nur ignorieren.

8

Selber schuld.

Wir haben 2 Autos. In jedem sind 2 passende Kindersitze drin.

Meine Eltern haben auch Ersatzsitze, und zur Not unseren Hausschlüssel, um einen anderen zu holen.

Meine Jungs hätten sich gar nicht erst ohne Sitze ins Auto gesetzt.

10

Hallo,

also wenn das kein Langeweile Fake ist, dann wundere ich mich über Euch beide gewaltig.

Kinder ohne Kindersitze rumzukutschieren ist unverantwortlich. Basta.

Und ich frage mich, warum nicht in jedem Auto feste Sitze hinten drin sind?
Das ist bei uns das A und O - in unseren beiden Autos sind feste Sitze.

Alleine schon, um uns die ewige rein- und rausbauerei der Sitze zu ersparen - vor allem wenn es mal schnell gehen muss.

Und bei dem Helikopterargument scheint was dran zu sein, wie schon jemand schrieb, nur wegen der Kindersitzgeschichte packt er dieses Argument nicht mal eben so auf.

Lies mal deine Texte hier oben:

Das mit dem Kindersitz war ein Fehler, das will ich nicht leugnen, aber Du stellst Deinen Mann dadurch als komplett unfähig hin, dämlich, unterbelichtet.
Du willst dafür sorgen, dass er mit den Kindern nicht mehr alleine ist, belehrst ihn, usw.

Mach nicht so ein Riesenfass auf - Dein Mann hat hier einen Fehler gemacht, aber er ist deswegen nicht Hannibal Lecter!

Geht morgen los, kauft zwei Kindersitze und die Sache ist geritzt.

LG

12

Du hast vollkommen Recht, ich habe ein RIESIGES Fass aufgemacht. Ich habe auch deutlich geschrieben, dass ich laut und sicherlich unangemessen wurde.

Ich bin einfach FASSUNGSLOS wie ein Mensch so dämlich sein kann und dann auch noch - da er zu feige war, seinen Fehler zuzugeben - mit der bescheuertsten Argumentation des Lebens daher kommt. Das Heli-Argument sollte mich nur ärgern (hat er ja auch geschafft) und davon ablenken, dass ER mal wieder Mist gebaut hat.

Du hast Recht, ich stelle ihn schlecht da. Das ist unser Beziehungsproblem, ich verdiene das Geld, regle den Alltag, erziehe die Kinder und habe ein Leben. Er jedoch scheitert am laufenden Band und erträgt es nicht (verständlich). Mir ist das egal, ihm aber nicht. Daraus ist ein Machtspiel geworden, das unsere Ehe zerstört.

Er will aber nicht an unserer Ehe arbeiten, ich habe abgeschaltet und werde mittlerweile ungerecht. Trotzdem bleibt es Fakt: er hat die Kinder gefährdet und das ist - abgesehen von allen seinen Argumenten - einfach unentschuldbar.

Das Gespräch war nur ein Stellvertreter-Krieg für unser eigentliches Problem.

Aber aus solchen Gründen, für die die Kinder (die er abgöttisch liebt!) so absolut GAR NICHTS können, so eine Dämlichkeit vorzunehmen und sie zu gefährden (und den eigenen Führerschein), schlägt dem Fass den Boden aus.

Ich bin verwundert, dass das hier offensichtlich alle nicht so schlimm sehen? Dann bin ich wohl wirklich eine Furie.

15

Hallo,

ich kenne Eure ganze Story nicht, aber Eure Ehe scheint wirklich leider nur noch auf tönernen Füßen zu stehen. Das tut mir einerseits leid.

Aber : es ist (sorry, nicht persönlich nehmen) aber mal wieder ein typisches urbia-Posting, dass hier erst das Fass wegen der Kindersitzgeschichte aufgemacht wird und dann häppchenweise hinterhergeschoben wird, dass es auch noch an anderen Ecken und Enden kriselt.

Und hier würde ich doch mal nachdenken, ob er mit seinem Helikopter-Argument nicht doch irgendwo einen Nerv bei Dir getroffen hat. Sonst würdest Du Dich nicht so ärgern.
Getretene Hunde bellen.

Nochmal, um Mißverständnisse zu vermeiden: ohne Kindersitze fahren ist Schwachsinn und da würde ich meinem Mann auch die Meinung sagen.
Aber ich würde ihn nicht gleich als Idiot, Chaot, zu dämlich oder sonstwas betiteln, wenn es sich nur um 5 km handelte.

Du schreibst oben, dass Du den Alltag und die Kinder meisterst und das Geld verdienst. Und dass er am laufenden Band scheitert. Und dass das ein Machtspiel geworden ist.

Und das mit dem Machtspiel ist das Problem - warum macht Ihr daraus ein Machtspiel, anstatt Euch gegenseitig zu unterstützen und zu helfen und Euren Kindern ein Vorbild zu sein?

Natürlich ist es doof, wenn alles an einem hängen bleibt - aber hast Du Dir mal Gedanken gemacht, warum er so phlegmatisch geworden ist?

Vielleicht, WEIL Du dauernd meckerst, ihn belehrst, etc?

WEIl er Dir nichts gut genug machen kann?

Da verliert jeder irgendwann den Mut und fragt sich "Wofür soll ich mir eigentlich noch den A*** aufreißen, wenn SIE sowieso alles besser weiß?"
Und Männer haben oft noch mehr Probleme damit, wenn sie nur eine Randfigur am Spielfeld darstellen, weil die Frau meint, alles managen zu müssen.

So wie Du hier gerade abschimpfst scheint es, als ob Du ihm gar keine richtige Chance gibst.
DU bist, DU hast, DU allein....so stelle ich mir Deine Meckereien vor.

Ich kenne auch so eine Lady im Kindergarten - sie maulte ihren Mann neulich erst vor versammelter Mannschaft an, warum er dem Sohn unter den Fahrradhelm keine Mütze gezogen hat.
Dabei war es gar nicht mal so kühl, aber man muss deswegen nicht gleich quer über den Parkplatz keifen und den Mann wie einen Deppen hinstellen.

Der Mann rollte nur die Augen und sagte nichts, aber er sah einfach nur erschöpft aus.

Ich denke auch, wenn es sonst zwischen Euch besser laufen würde, es gar nicht erst so weit gekommen wäre, dass er einerseits so gleichgültig reagiert und andererseits Du so laut wirst.

LG

weitere Kommentare laden