13

Hallo,

Ich kann dich verstehen und würde dem Ratschlag eines Vorschreibers hier folgen und eine Suchtberatung aufsuchen.
Die können dir besser raten wie du dich verhalten sollst.

Ignorieren und akzeptieren ist schön und gut, aber das kann man als liebender Partner auch nur so lange bis es gesundheitlich gefährlich wird.
Wenn der Partner meint er müsse sich nun mit Drogen vollhauen oder nach dem essen kotzen gehen möchte ich mal sehen wie viele dann noch schreien man müsse das ganz einfach hin nehmen.

Mein Schwager hat sich ne Weile total kaputt gemacht mit diesen hochdosierten engergydrinks, der hatte auch noch "Normalgewicht ", sah aber optisch Totkrank aus, war abgemagert und alles an ihm schlaff.
Total furchtbar und wenn dein Mann auch nur annähernd so aussieht wie er zu der zeit aussah, dann ist es mehr als logisch das du da echt Angst bekommst.

Woher kommt denn dieser Wahn, hat es in irgendeiner bestimmten Situation angefangen?
Hat er sonst irgendwelche Probleme oder Schwierigkeiten die er damit eventuell überdecken will, Stress auf der Arbeit etc.?
Alles fragen die du hier nicht zu beantworten brauchst, die du dir aber selbst stellen solltest.
Wenn du irgendwie versuchst das mit ihm zu verarbeiten, vergeht der Kram vielleicht auch wieder ganz von selbst.

LG

15

Meine Mutter hatte mal lange eine Weight-Watcher Phase, danach eine klein Esoteriker-Phase, dann kam der Mist mit den Schüssler-Salzen (in Maßen ja ok, aber sie hat die Döschen mit den Tabletten Stapelweise gelagert - sah aus als würden wir Drogen sammeln und dann verchecken #augen).

Ich dachte - ok, soll sie machen, wenn sie es ausprobieren will.
Allerdings fing sie dann an, mich und meinen Vater in das ganze reinzuziehen - unsere Ernährung musste genauso umgestellt werden wie die ihre....dann hat sie angefangen alle roten Kleidungsstücke aus meinem Schrank aus zu sortieren, weil ich laut irgendeinem Eso-Buch-Quatsch die Farbe nicht tragen solle, da sie meine negativen Charakterzüge unterstütze oder so und die Schüssler-Salze hat sie mir und meinem Vater schon in die Wasserflasche gekippt....

DA war ich auch genervt, aber so richtig!
Springender Punkt: Solange dein Freund DICH nicht da rein zieht (eben du sollst das jetzt genauso durchziehen wie er mit den shakes und was weiß ich), dann würd ich ihn einfach lassen....
Sicher ist es anstrengend, aber so wie du das beschreibst glaub ich, dass er schon von selbst bald drauf kommen wird, dass das blödsinn ist was er macht (bzw. das ganze auf ein normales Maß reduzieren!)

Puh - viel geschrieben!

LG und viel Glück
marzipan.

16

Hallo,

So lange er es nur für sich betreibt, solltest du es akzeptieren. Er zwingt dich ja nicht auch diese Pulver und das sonstige Zeug zu essen oder zu trinken. Es ist sein Körper und er muss sich wohlfühlen. Er sollte es allerdings nicht übertreiben und das Abnehmen und den Muskelaufbau unter ärztlicher Aufsicht machen, sonst kann es leicht zu körperlichen Schäden führen.

FG
Tom

17

Nur so als Tipp, kannst du ihm sagen dass das übermäßige Trinken von Milch und der Verzehr von Quark ist kontraprodukiv. Beides enthält zuviel Milchzucker und im Vergleich zu anderen Produkten nicht all zuviel Eiweiß. Viel besser eignen sich Eier, mageres Fleisch, viel Gemüse, Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen, Meis und Nüsse. Milchprodukte nur in kleinen Mengen z.B eine Scheibe Käse, 1 Glas Milch. Dann kann er die Pülverchen weglassen.

Ansonsten würde ich ihn machen lassen. Das hängt ihm selbst irgendwann zum Hals raus!;-)

VG
Mateo

22

Hallo

Ich habe viele Fragen:
Wie ist er denn früher mit Essen umgegangen? Habt ihr gerne gekocht? Habt ihr Spass am (gemeinsamen) Essen? Kennt ihr euch gut aus mit Zutaten und deren Nährwerten?
Wo hat Dein Mann die Infos her? Aus Büchern oder dem Internet oder von Kollegen?
Was ist sein eigentliches Ziel? Hat er eine gute Beratung in einem Fitnessstudio?

Ich muss sagen, ich fände es grauenhaft. Aus vielen Gründen: Mir würden die Mahlzeiten fehlen! Essen muss doch Spass machen! Ich würde mir grosse Sorgen um die Gesundheit meines Mannes machen!

Ich würde versuchen, die Informationsquellen deines Mannes zu identifizieren. Dann würde ich Profis dazu kontaktieren (Fitnesstrainer, Hausarzt, Ernährungsberatung). Vor allem, wenn ihr früher gut und gerne gekocht habt, würde ich das einfach wieder verstärkt einführen, auch wenn du es alleine machst. Macht zusammen Sport.

Wie du damit dann zu ihm durchdringst, weiss ich nicht, aber ich würde alles daran setzen.

LG Paula

25

Früher haben wir einfach das gegessen und gekocht was geschmeckt hat. Damals hat er sich tafelweise täglich Schokolade reingehauen (wohl auch der Grund warum er zugenommen hat) und jetzt ist es das andere extrem.

Seine Infos holt er sich ausschließlich aus dem Internet bei "Bodybuilder Foren". In ein Fitnessstudio geht er nicht. Mit ihm zusammen Sport treiben? Sry aber ich habe ehrlich gesagt wenig Lust Gewichte zu stemmen und das ist die einzige Art von Training die er macht. Die meiste Zeit sitzt er sonst in der Bude selbst bei dem schönsten Wetter.

Ich bin hingegen ein Mensch der einfach immer sehr aktiv ist und vor allem jeden Tag mehrere Stunden draußen, auch wegen meiner Tiere.

Er sieht es als ganz normal an das man soviel Zeug zusätzlich in sich reinschüttet und er trinkt ja "nur" 2l Milch täglich zusätzlich.

Andererseits bekommt er aber bei "Männerarbeiten" den Hintern nicht hoch und kann sich bei sowas nicht anstrengen (Bsp. Brennholz verräumen). Da muss alles ganz in Ruhe gehen und alles ist Stress und Anstrengend.

Er nervt mich halt auch damit. Ich habe keine Lust mir jeden Tag was über Eiweiß etc anzuhören. Es interessiert mich nicht und das habe ich mehrmals deutlich gesagt. Trotzdem muss er dieses Thema immer wieder mit einbringen.

28

Sorry aber dein Typ hat mehr als nur einen Sockenschuß. Denn so ist es auch falsch wie ers treibt und auf Dauer auch ganz sicher nicht gesund. Ich achte auch mehr auf meine ERnährung und hab einiges umgestellt und sicherlich braucht man, wenn man Muskeln aufbauen will auch Eiweiße. Aber doch nicht so.!!!

Ela:-[

24

Oh, du Arme, du tust mir so leid.
So einen Muskelprotz zu Hause zu haben, der dann so auf seine Figur achtet und nur bewusst essen möchte, man ist der eitel. Was für eine Qual für dich.
Auch schauen ihm immer andere Frauen nach.

Was hab ich das gut. Meiner braucht sich nicht so abzumühen, er schafft locker seine 4 Halben am Abend, schlingt mittags fette 300g Supersteaks herunter, abends wird aber dann ordentlich gegrillt. Er trainiert mit dem linken Arm mit der Fernbedienung, demnächst macht er Fussballkucken, aber die Weltmeisterschaft. Da ist er in Höchstform. Mit dem rechten Arm hebt er dann auch noch gleichzeitig Bierflaschen und nimmt, man staune, kein Gramm ab.
Was bin ich froh.

27

Hi,

also ich würde ihn zu einem Fitnesstudio und/oder einem Ernährungsberater schleppen. Wenn er nämlich tatsächlich "trainieren" und Muskeln aufbauen will, MUSS er vor allem Sport treiben!! Ein paar Gewichte heben an 3h in der Woche...#rofl Ein anständiger Trainer wird ihm schon bald den Zahn gezogen haben, dass er sich nur mit Ernährung Muskeln züchten kann!! Ein Ernährungsberater kann ihm sagen, das er bald ein Problem mit den Nieren bekommen wird, wenn er seinen Ernährungsstil beibehält...

Klar... Eiweiß ist Futter für die Muskeln... Aber was will er denn füttern wenn er kaum trainiert?? So belastet das nur die Nieren!

LG