16

Ja, diese Phasen kenne ich und ich bin nicht alleinerziehende. Auch ich würde meine Kinder manchmal gern in den Urlaub schicken und ich mach Urlaub zu Hause .. Alleine.

Ich kenne einige alleinerziehende und kann daher nachempfinden wie schwer es ist. Gerade wenn man nicht weiss wann der Vater das nächste Mal die Kinder holt. Weiss man hingegen alle 14 Tage sicher sind sie am WE bei ihm ist das für Alleinerziehende oft ein Segen.

Ich rate Dir, dich an deinen Hausarzt zu wenden ... Du stehst kurz vor einem Burn out und ich glaube eine Mutter Kind Kur würde dir gut tun. Dort wirst du ganz viel für dich tun während die Kinder betreut werden. Ich bin mir aus sehr dem sicher das es auch in deiner Nähe Beratungsstellen für Mütter gibt. Geh dort hin und hol dir Hilfe. Evtl ist eine sog. "Leihoma" ja was für euch. Es gibt viele ältere Damen und Herren die keine Enkel haben , manchmal auch keine Kinder und die suchen Alleinerziehende wie dich um zu helfen. Um sich um die Kinder zu kümmern, dich zu entlasten und oft wird so eine Oma schnell zur tollen Ersatzoma. Lass dich einfach mal in verschiedene Richtungen beraten und nimm die Hilfe an, dann wird es dir bald besser gehen.

17

Habe keinen Rat für dich leider.... Aber mir geht es auch ab und an wie dir.

19

Hallo,

du bist bestimmt keine Rabenmutter, sonst würdest du dir auch nicht so viele Gedanken machen.

Ich war allein erziehend mit drei Kindern, heute bin ich mit dem Papa meiner Kids glücklich verheiratet und wir haben sogar ein viertes Kind bekommen, trotzdem wünsche ich mir an manchen Tagen einfach 20 Rollen Panzertape um sie einfach draußen an die Hauswand kleben zu können um meine Ruhe zu haben ;-)

Hast du so gar keinen, der deine Kids mal nehmen kann?

VlG

22

Hallo,

du bist ganz sicher keine Rabenmutter. Überforderung ist keine Schande, nur nichts dagegen zu tun und zu resignieren. Such dir Hilfe, du hast schon sehr viele gute Anregungen hier bekommen.

Aber kein Mensch, egal ob Mann oder Frau, Mutter oder kinderlos ist eine Maschine die immer gut drauf und ausgeglichen ist. Es sollte allerdings kein Dauerzustand werden, wenn man merkt es stimmt etwas nicht sollte man versuchen es zu ändern.

FG
Tom

24

Hallo !

Ich verstehe dich gut. Mir geht es oft auch so, dass ich manchmal einfach nur meine Ruhe möchte. Ich denke das ist normal , wenn man den ganzen Tag für seine Kinder da ist. Du bist keine Maschine.

Mein Mann ist sehr wenig zuhause und ich kümmere mich größtenteills um die Kinder alleine.

Und deswegen bin ich froh, wenn um 20.00 Uhr beide im Bett sind und Ruhe einkehrt. Mein Mann sieht das etwas lockerer, aber er muss es auch nicht jeden Tag machen.

Meine Kinder sind 11 Monate und 3,5 Jahre alt.

Ich bin froh, wenn Oma oder Opa 1xWoche kommen und ich alleine ins Fitnessstudio kann.

PS: Ich könnte meinen Großen als morgens schon die Wand klatschen. Er fragt immer WARUM ???? und keine 2 minuten ist Ruhe.

Aber so haben wir es gewollt und so schnell geht die Zeit vorbei und die Kinder werden groß....

Liebe Grüße von Julia mit schlummernder Laura und schlummernden Leon

25

Erst einmal: Lasse dir kein schlechtes Gewissen einreden.
Jedes Kind ist anders, und bei jedem ist die Belastungsgrenze verschieden und je nach sonstigen Belastungen auch mal anders.

Kannst du den Vater dazu bringen, geregelt Umgang zu pflegen? Das wäre der erste Punkt, an dem ich ansetzen würde; es sind schließlich immer noch auch seine Kinder und dieses "mal sehen, wann er sie wieder nimmt" ist für die Kinder ja nun auch nicht der Burner.
Wenn du den Termin vor Augen hast, an dem du wieder durchschnaufen kannst, geht einiges leichter.

Option 2: etwas unternehmen, was allen Spaß bringt.
Ich gehe gerne mit meiner 6jährigen Walken, sie auf dem Fahrrad, ich mit Nordic Walking Stöcken. Kostet nix, geht schnell, und hinterher habe ich was für mich getan und sie ist auch "frisch ausgelüftet". Ok, meine beiden Großen können auch schon alleine zuhause bleiben, und ich bin nicht allein erziehend...

Wie sieht es aus mit Wandern/in den Wald oder Park gehen? In manchen Parks gibt es ja solche Slack Lines, großer Spaß für 8-jährige und die Kleine kann derweil Steinchen und Käferchen gucken.

Auch eine Option: Kindertausch mit anderen Eltern aus Kindergarten oder Schule: einen Nachmittag hat man ein anderes Kind, an einem anderen Nachmittag sind die Kinder dann bei der anderen Familie. Positiv: wenn die Kinder sich gut verstehen, beschäftigen sie sich miteinander, das ist gar nicht so viel mehr Aufwand.

Und immer wieder das Mantra aller Eltern: "Es ist alles nur eine Phase!"

Ich wünsche dir alles Gute!