17

Hey du,

sprich es auf jeden Fall an.

Ich weiß ja, wie ich reagieren würde #schein Aber das hilft natürlich niemandem weiter. Ich bin bei sowas sehr impulsiv.

Es bringt aber auch nix, sich mega zusammenzureißen und noch einen auf: Was fehlt dir denn? Was hab ich falsch gemacht? Bitte sag mir doch, was dich dazu getrieben hat...zu machen.

mach das bloß nicht. Reagier so, wie du dich besser fühlst danach.

Alle Ratschläge der Welt du sollst ruhig und vernünftig reden bringen nämlich nichts, wenn du es nicht umsetzen kannst.

Ich drück dir die Daumen!

21

Danke dir. Ohje, wenn ich so reagiere, wie ich gerade fühle, müsste ich ihn heute an der Tür schon mit einer Ohrfeige begrüßen, ihm seine Klamotten aus dem Fenster schmeißen mitsamt dem blöden PC und danach 3 Stunden heulen. :-[ #heul #zitter

Aber die verständnisvolle Weichspülernummer liegt mir auch nicht. Es wird dann wohl irgendwas dazwischen werden...

25

Dann mach es genau so wonach du dich fühlst. Du bist zu Recht verletzt. Das sind keine harmlosen Schreibereien mehr, wenn er Komplimente macht und ihr schreibt, er würde sie vermissen.

Wann kommt er denn nach Hause?

22

Mich würde das auch aufregen.

Reagiere dich aber halbwegs ab und spreche das heute Abend an. Erkläre ihm, was du gelesen hast und du einfach nur wissen willst, wer das ist. Ganz ruhig (obwohl ich wahrscheinlich anfangen würde zu heulen).

Falls da nichts Schlimmes drin stand, ist das doch positiv zu bewerten. Warum er das macht? Vielleicht braucht er jemanden zum Quatschen. Sei aber deswegen nicht böse. Ich spreche mit meinem Mann auch nicht über alles und jeden, sondern quatsche dann lieber mit einer guten Freundin. Und ja, es wird ihn schmeicheln, wenn eine andere Frau mit ihm schreibt. Das ist gut für das Ego. Ich würde das aber bis jetzt nicht überbewerten.

23

- Falls da nichts Schlimmes drin stand, ist das doch positiv zu bewerten. -

Es wäre für dich also nicht schlimm zu lesen, wie dein Mann einer anderen Frau schreibt, dass er sie liebt, ständig an sie denken muss und sie vermisst? #schock

Alle Achtung! Aber m.E. kann man dann gleich auch noch das Bett für die Andere richten.

26

Hallo

nach allem was ich die letzten Jahre so erfahren habe aus meinem Umfeld, könnte es sein, dass er sich unsicher fühlt.
Entweder hakt es generell bei seinem Selbstbewusstsein und er braucht von außen diese "lieben Worte", die Bestätigung, oder er ist wirklich nicht angekommen bei/mit dir.
Aber das ist nur eine Vermutung.Ich weiss von jungen Familienvätern ,die über Jahre diese Kontakte haben, wohl gegen den Frust des Alltags.
Jetzt wo du es erfahren hast, solltest du auch prompt reagieren.
Es kann sich zu einem schleichenden Gift für eure Beziehung entwickeln.
Deine Unbefangenheit ist jedenfalls weg, du wirst ihn künftig genau beobachten.
Es liegt jetzt an ihm und seinen Erklärungen, dein Vertrauen in diese Beziehung wieder herzustellen.
Für mich wäre diese Geschichte jedenfalls ein Vertrauensbruch, eine Art Fremdgehen, auch wenn dies nur virtuell stattfindet.

L.G.

27

Das was du schreibst, trifft auf mich auch zu, nur dass ich in der Konstellation "die Andere" bin, also die, mit der der vergebene Mann Mails schreibt. Auch ich bin anderweitig vergeben.

Du fragst nach den Gründen, die möchte ich dir sagen: Wenn sowas ist, dann kannst du davon ausgehen, dass deinem Mann/Freund was fehlt in Eurer Beziehung. Ich weiß nicht, was es ist, das kannst du nur von ihm selbst erfahren, in meinem Fall ist es so, dass der Mann, mit dem ich mir schreibe, seine Freundin nicht mehr liebt wie er es sollte, was ihn empfänglich macht für Reize anderer Frauen. In deinem Fall kann ich es nicht beurteilen, was es ist, vielleicht genießt er auch einfach nur das Kribbeln und irgendwann legt es sich auch wieder.

Wie war er den vor Eurer Beziehung mit anderen Frauen? Hat er wenige und langjährige Beziehungen hinter sich oder eher nur immer relativ Kurze mit schnell wechselnden Frauen? Letzteres würde dafür sprechen, dass er einer von der Sorte ist, die immer das Kribbeln suchen und brauchen und nach wenigen Jahren in einer Beziehung dann schnell wieder auf die Suche gehen danach, weil sie es bei der eigenen Frau/Freundin nicht mehr finden. Das kannst du besser beurteilen, ob es das bei Euch sein kann.

Ich für meinen Teil weiß nicht, wohin das mit meinem Mail-Freund führen wird, und er glaube ich auch nicht. Auch wir genießen den momentanen Austausch einfach nur und den kleinen Kick, wenn wieder eine Mail vom Anderen im Postfach erscheint. Eine Trennung von unseren jeweiligen Partnern käme für uns aber unter den momentanen Umständen nicht in Betracht. Niemand von uns ist wirklich unglücklich in der aktuellen Beziehung und so schließt der Austausch miteinander nur eine kleine Lücke, die der jeweilige Partner nicht füllen kann.

Bei mir ist es, sag ich ganz klar, das Kribbeln, was mich reizt! Aber für Kribbeln gebe ich keine langjährige gut laufende Beziehung auf, erst recht nicht, wenn man auch noch ein Kind miteinander hat.

Rede mit ihm, irgendwas fehlt ihm garantiert, finde heraus, was es ist und ob es dafür eine gemeinsame Lösung gibt.

35

Sorry, aber ich finde das total daneben.

Vorallem wenn man eine Familie hat. Verliebt sein ist nicht mit Liebe zu verwechseln. Dieses kribbeln ist hormonell bedingt und hält maximal zwei Jahre.
Liebe heißt denn anderen zu akzeptieren wie er ist, mir seinen Fehlern. Spaß zu haben, sich zu streiten und das gemeinsam.

Uns Vorallem Vertrauen. Das ist das aller aller wichtigste. Und sobald jemand etwas heimlich macht, ist man dabei alles kaputt zu machen.

Außerdem heißt heimlich, dass man weiß, das es nicht recht ist was man tut.

Du wirst Alt genug sein zu wissen was du tust, aber sollte das rauskommen, dann wird dein Partner sehr sehr verletzt sein. Er wird sich vielleicht nicht verlassen, aber es wird immer an ihm nagen.

52

Ich finde es mutig und gut, dass du das von dir erzählt hast.

Wirst sicher einiges an Kritik noch erhalten, aber ich denke, der TE kann deine Antwort wirklich helfen, weil du es aus der anderen Perspektive schildern kannst.

Ich denke auch, dass es um ein Kribbeln geht - das hat meistens auch ein Stück mit Selbstbestätigung zu tun. Da ist jemand, der mich toll findet!

Im Bekanntenkreis hat dieses: da himmelt mich eine an dazu geführt, dass ein zweifacher Familienvater mal eben schnell mit einer anderen ins Bett gestiegen ist.

Ich weiß immer nicht, was schlimmer ist. Wenn jemand betrügt, weil er sich verliebt hat oder weil er den Kick sucht. Ich denke allerdings, dass jemand, der es nur tut, um den Kick zu suchen, es wahrscheinlich immer wieder tun wird, weil es dann nicht wirklich um die andere Frau geht, sondern um das eigene Selbstwertgefühl.

Ich meine das übrigens vollkommen wertfrei. Ich finde, niemand sollte jemanden verurteilen, weil man immer nur meint zu wissen, was man selber in dieser Situation tun würde - wirklich wissen kann man es nicht. #winke

28

Natürlich ist das unschön.

Die Eitelkeit und der Stolz sind schon mal nachhaltig am Boden.

Beispiele gibt es viele, wie andere hier auf eine solche Situation reagierten. Für Dich bringt das nur ne Reizüberflutung, weil Du am Ende garnicht weißt, ob Du die Hardcore- oder die Vernellversion wählen solltest.

Falls Du noch ein Beispiel möchtest:

ja... - in meinem unmittelbaren Kreis gibt es zwei Herren, die einer Freundin ebenso kommen, wie der Deine seiner Freundin. Diese schreibt und telefoniert auch gerne mit ihnen und pflegt auch einen gewissen persönlich Kontakt. Weiß aber, wo die Grenzen sind - trotz aller Komplimente und auch manchmal augenzwinckernder Andeutungen. Entweder liegt es tatsächlich an unserem Alter, daß alles nichts mehr so heiß gefrühstückt wird, wie serviert - oder... - die entsprechenden Beteiligten wissen genau wo Schluss ist.

Zuviel Drama würde ich da jetzt nicht reinlegen, damit disqualifizert man sich in der Regel selbst.

30

Naja, manche Herren knüpfen sich mit diesen gefühligen Kontakten auch eine Art soziales Netz für den Ernstfall.Einfach um einen nahtlosen Übergang sicher zustellen.

51

#rofl
#rofl

würde ich Dich nicht besser kennen, müsste ich vermuten, Du hättest jemanden bestimmten gemeint #cool.... -

weiteren Kommentar laden
31

<<<Ich weiß nicht, ich hatte im Leben so viel Pech immer mit den Männern>>>

Dafür kann Dein aktueller Schmatzepuffer aber nichts !

Ich schreibe auch mit vielen Leuten, und bei weitem nicht jeder Kontakt wird "zu Hause" besprochen.....aber nicht, weil das jetzt ein grosses Geheimnis ist/wäre, sondern einfach, weil das MEINE Bekannten oder Freunde sind, und damit hat sonst erst Mal niemand anderes zu schaffen....und das geht auch sonst ausser die Person mit der ich schreibe ansonsten NIEMANDEN etwas an.

Würde meine beste Freundin das lesen WOLLEN....bitte sehr....darf sie jederzeit, aber ich kaue sicher nicht alles was ich da an "Brief"wechsel habe ungefragt vor ihr breit, und erwarte das umgekehrt auch nicht von ihr....und kenne auch gar nicht alle Leute mit denen sie Kontakt hat.

"Was tun?", sprach Zeus.........

Es beschäftigt Dich und lässt Deine Gedanken nicht los.....also solltest Du mit ihm IN RUHE darüber sprechen......ohne Vorwürfe und bitte auch ohne Tränen, da sich Männer durch so immer entweder irritiert-, oder regelrecht in die Ecke gedrängt fühlen, und das ist keine gute Basis für eine Unterhaltung, wenn einer der Beteiligten gegen seinen Fluchtreflex ankämpfen muss, obwohl er gar nichts getan hat.

<<<Wie würdet Ihr reagieren?>>>

E-Mail schliessen, mir Vorwürfe machen dass ich sie gelesen habe (was ich an Deiner Stelle erst gar nicht getan hätte !!), und abends beichten, dass ich meine Nase in was drin hatte, wo sie nix zu suchen gehabt hätte !

LG
Tomm

37

Man sollte schon authentisch bleiben und sich nicht ganz und gar verstellen.

Wenn einem zum weinen zu mute ist, warum nicht.

Ich würde auch weinen in der Situation.

41

<<<Wenn einem zum weinen zu mute ist, warum nicht>>>

Ich stimme Dir vollkommen- und ohne wenn und aber zu, weiss aber nun nicht so ganz, was das mit meinem Beitrag zu tun hat. #kratz

weitere Kommentare laden
32

also ich finde das jetzt nicht soooooooo schrecklich wie du!

Mein Freund hat auch einige Freundinnen, viele trifft er auch persönlich, manchen schreibt er aufgrund der Entfernung nur per WA oder so. Ich sehe da kein Problem drin. Er kann doch auch genauso weibliche Kontakte haben wie männliche Kontakte und Freunde.

Ich habe selbst viele männliche Kontakte, sowohl im RL in Form eines besten Freundes mit dem ich auch viel kommuniziere zwischendurch, als auch virtuelle Freunde.

Ich tausche mich sehr gerne über viele Themen aus, das geht oft virtuell besser als wenn man jemandem gegenüber sitzt. Das ist zumindest bei mir so.

Diese Kontakte sind mir sehr wichtig und ich würde sie mir NIEMALS von jemandem verbieten lassen.

Es hat nichts damit zu tun, dass ich mir schonmal Nachfolger für meinen jetzigen Freund warm halten würde #schock#augen, sondern mir geht es einfach um den Gedankenaustausch.

Und ja, mein Freund war Anfangs etwas irritiert, aber als ich ihm erklärt habe worum es mir geht wenn ich mit jemandem schreibe, da war es ok. Er möchte auch nicht wissen was ich schreibe, das ist meine Sache.

Das einzig blöde bei dir ist, dass er es heimlich macht. Das finde ich doof. Ich würde ihn einfach mal ansprechen und sagen was du für Befürchtungen hast und schauen, was er dazu sagt.
Meist ist da nämlich nichts so schlimmes dahinter wie man es sich vorstellt #zitter

34

Danke für deine Antwort. Schreibst du dir denn auch mit anderen Männern, dass du ganz viel an sie denken musst ständig und dass du sie lieb hast, dass sie schön sind und solche Dinge? Ich weiß nicht, mir kommt das nicht wie eine harmlose normale Freundschaft vor. Er hat viele Freunde und Bekannte, Männlein wie Weiblein, mit denen er Kontakt hält, aber das ist irgendwie was Anderes jetzt, finde ich.

39

ich bin ein sehr emotionaler Mensch und deswegen kommt es schon vor, dass ich so etwas schreibe wie "du bist mir sehr wichtig" , "ich freue mich, dass es dich gibt" und so weiter. Ja.

Es drückt aus, dass ich den Menschen mag, als Mensch. Das sage ich sowohl zu Frauen als auch zu Männer.

Auch im RL umarme und küsse ich alle die ich mag, die mir nahe stehen, ich bin da auch sehr körperlich. #hicks
Männlein wie Weiblein, ich bin da einfach so gefühlsbetont, so ist meine Art. Manche missverstehen das, aber wenn man mich kennt, dann weiß man Bescheid, dass da nichts dahinter ist als jemandem zu zeigen, dass man ihn mag.
Und virtuell kann ich ja niemanden umarmen, deswegen drücke ich meine Zuneigung eben in Worten aus...schwer zu erklären #kratz

ABER:
Natürlich habe ich keine Ahnung was bei deinem Mann jetzt Sache ist, ich kann nur für MICH sprechen!!
Ob es bei ihm so ist oder ob mehr dahinter steckt, das weiß ich natürlich nicht.

Ich wollte dir nur sagen, dass es auch harmlos sein KANN.

33

Hallo,

Ich verstehe dich. Mein ex hat das auch gemacht nur viel extremer mit Sätzen zum Beispiel: ich mach mit ihr (mir) Schluss, ich komm dich besuchen dann kuscheln und kochen wir, ich find dich heiß und sexy... Ich hab ihm knallhart vor die Wahl gestellt und ca 6 Monate später Schluss gemacht da er es nicht lassen konnte und immer mehr Frauen am Start hatte. Damals war er 22... Ich nehm's ihn nicht so übel. Ist bestimmt mt ne Phase gewesen. Er hat sich nach'm Schluss ausgetobt und ich wünsch ihm halt nichts tolles. Er benutzt Frauen als billige Vögelmoglichkeiten und sagte mir offen er vergütet nicht - Pech! :-D ;-)

Als Schluss war kam er an.. Nun egal... Zu dir: sag oder schreib ihm was du denkst und wenn es nur ist "warum machst du das?" Er sollte merken das es die nicht passt!

Und vorallem sollte er es doch nicht heimlich machen. Das macht es viel schlimmer!

Lieben Gruß & alles gute

36

Ich bin schon wieder vom anderen Stern ! HILFE !!!

Hallo ? Ein Mensch schreibt mit jemand anderem, den er/sie mag. Punkt und Schluss.
Ich sehe dort überhaupt keinen Zusammenhang in bezug auf Eure Beziehung.

38

Ah okay, nach der Abstimmung unten kann das verstehen. Alles Beziehungsneurotiker und chronisch Eifersüchtige *kopfschüttel*

44

Hallo Maennerstimme,

das tut mir sehr leid für dich, denn mit deiner Einstellung wirst du vermutlich noch nie eine erfüllte Partnerschaft gehabt zu haben.
Hier gibt es sicherlich keinen Sündenbock. Ich würde mir die Frage stellen, warum braucht er diesen (heimlichen!) Kontakt zu dieser Frau? Was fehlt ihm bei mir? Kann ich eventuell etwas geben, was ihm von diesen Heimlichtuerei abhält. Das bedeutet viel zuhören, Offenheit, Vertrauen. In einer erfüllten Partnerschaft sollte der Partner immer die Nummer 1 sein,,..egal um was es geht. Heimlichkeiten gehören da nicht hin. Für einander da sein, Hingabe und Vetrauen sind so wichtig.
Wenn er das nicht einsieht, bist du nicht die Nr 1, dann mußt du selber überlegen, ob du Nr 2/3 sein möchtest. Was auch viele Frauen sind und es nicht schlimm finden,...jedem das seine und das ist nicht wertend gemeint. :) Aber vielleicht einigt ihr euch und habt in Zukunft gemeinsam Kontakt zu dieser Frau,....er dich beim Schriftverkehr öfter mit einbindet.
Liebe Grüße #sonne

weitere Kommentare laden
40

Lass dich drücken.

Das ist sch.....
Soll er der ollen schreiben, aber bitte nicht heimlich.

Geh spazieren, hol dir einen klaren Kopf und schreib zur Not auf, was du ihm heute sagen möchtest.

Verstelle dich nicht, aber werde auch nicht hypercholerisch oder so.

Werde dir erstmal klar, was du möchtest. Wie verletzt bist du? Kannst du das so akzeptieren und ist es okay für dich. Das ist das wichtigste.

Menschen kann man nicht grundlegend ändern. Man muss vieles akzeptieren, aber auch überlegen, ob man selber damit klar kommt.

Zur Not tatsächlich mal ne Nacht wo anders darüber schlafen.