21

Das Problem liegt doch eher in Dir, Deiner Krankheit und Deiner Wahrnehmung.

Die Leute sehen Dich wie Du bist: eine sehr dünne Frau, die nichts isst, nichts trinkt, friert und Schmerzen hat und entsprechend verkrampft da sitzt. Nein, da will sich keiner mit Dir unterhalten, weil Du ja schon ein Gesicht ziehst.

Wenn sowas für Dich so unterträglich ist, soll Dein Freund mit jemand anderem mitfahren oder sich ein Taxi rufen.

Essen und Trinken sind soziale Bindungsmittel. Wenn man mit jemand zusammen isst entsteht automatisch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, und wenn jemand nichts, gar nichts isst, dann stellt derjenige sich selber abseits. Kannst Du nicht wenigstens ein bisschen Salat auf Deinen Teller laden und den unauffällig hin und her schieben? ne Bratwurst und Dein Freund schnappt sich die nach einer Weile? Klar bietet man Dir verschiedenes an, Du isst ja nichts und dünn sein und frieren sind ja deutliche anzeichen, dass jemand zu wenig isst.

Und wenigstens einen Schluck Wasser hättest Du vor Dich hinstellen können und ab und zu nippen.

Übrigens finde ich Wickeln neben jemand der isst auch daneben, egal wie kalt es ist, das macht man einfach nicht. auch wenn die Windel nur nass war und man sich abwendet, absolutes No-Go. Dein Freund hätte mit dem baby zum Auto gehen können und es da drin wickeln, da wäre es auch nicht kalt gewesen.

Wegen dem Garten: die Leute wollten vor allem ihre Anerkennung ausdrücken und ihre Erleichterung, dass der Garten jetzt versorgt wird. der muss nicht aussehen als würde jede Woche ein Gärtnertrupp drin arbeiten, es reicht wenn er nicht total zuwuchert. Also keine Panik, wegen einem Schachtelhalm oder Hirtentäschel wirst Du nicht weniger akzeptiert. Nur wenn es 50 Schachtelhalme sind wird es echt Zeit zum jäten.

22

Bei der Feuerwehr herrscht allgemein oft ein ziemlich "rauer Ton", besonders weil sich alle meistens schon zig Jahre kennen, und das eine recht eingeschworene Gemeinschaft ist.

Zu erwarten dass da jemand auf Dich zu kommt, ist in etwa so, als würdest Du erwarten ein Löwe würde lieber Radieschen essen als eine Gazelle.

Den Punkt, dass die "Themenauswahl" bei solchen Veranstaltungen sich meistens wirklich nur auf Essen, Trinken, den letzten Einsatz oder irgendwelche Sportevents beschränkt, ist da natürlich zusätzlich nicht hilfreich....auch das kommt mir sehr bekannt vor. :-)

Dazu gehe ich noch davon aus, dass sich das alles auf dem "platten Land" abspielt, und ich habe zB. 10 Jahre gebraucht, um in Hessen bei meiner besten Freundin unter den "Ureinwohnern" halbwegs akzeptiert zu werden, und wurde z.T. anfänglich gemustert wie E.T. #rofl

<<<ich möchte doch auch guten Kontakt zu denen>>>

Ok.....am realen Sitzfleisch arbeitest Du, und das geht nicht von heute auf morgen, und das ist schon eine Top Leistung dass Du es grundsätzlich im Griff hast mit Deiner Erkrankung......meinen Respekt dafür.......aber am "dicken Fell" gedanklicher Natur musst du genauso arbeiten.

Du darfst Dir zum einen nicht alles zu Herzen nehmen, und Du musst auch mal Contra geben. Ich glaube nämlich nicht, dass Du "übersehen" wirst, weil Du so ein zartes Persönchen bist, sondern weil Du Dich tendenziell im Hintergrund hältst.

Sprich doch mal mit dem Typen mit dem Du super klar kommst, und bitte ihn, Dich zu den anderen zu begleiten, um Dich dort in eine Unterhaltung einzuklinken.....egal um was es geht.

Oder macht eine kleine Party bei Euch zu Hause....und ladet nur einige der Leute von dort ein. Meistens kommt man dann viel leichter ins Gespräch, und beim nächsten grossen Treffen bist Du schon viel mehr integriert.

Gegen das dritte Problem wirst Du nichts machen können.....es ist nun mal so, dass Paare mit Kind meistens andere Interessen und Prioritäten haben als Paare ohne Kinder.

Das mit der Windel war übrigens wirklich grenzwertig. Klar ist EIGENTLICH nichts dabei....aber auch wenn kein "dampfendes Häufchen" in der Gülle-Hülle war, können sich daran Menschen durchaus daran echauffieren.....genauso wie es bei stillenden Müttern ist, die in der Öffentlichkeit mal eben "die Milchbar blank ziehen"....ist auch nicht schlimm, muss aber auch nicht unbedingt sein.

<<< Ich schaute sie nur an und dachte mir meinen Teil.>>>

Wärst Du einfach mal hin gegangen und hättest sie darauf angesprochen.....egal ob mit einem lustigen Spruch oder hochgekrempelten Ärmeln und verengten Augen.

Und zum Schluss:

Grenze Dich nicht selbst aus, auch wenn Du nur mit wenigen Leuten dort etwas anfangen kannst. Mit Speck fängt man Mäuse, also mach doch mal einen Liqueur für die Mädels dort selbst, oder bring denen ne Palette Piccolos mit, oder ein paar Flaschen Sekt. Auch wenn Du nicht mit trinkst wird so was wohlwollend registriert.

Passt es trotz Bemühungen und ein wenig mehr "Anlaufzeit" immer noch nicht.....tja, dann ist es eben so. Man muss nicht mit allen Menschen "gut Freund" sein.....dann bau Dir eben Deinen eigenen Freundeskreis auf....die DEINE Interessen teilen.

Eure Partnerschaft sollte schliesslich nicht davon abhängen, wie nett Dich seine "Schnellspitzerkollegen" samt Anhang finden. :-D

Ganz liebe Grüße
Tomm

24

Hallo,

ich bin auch schüchtern und habe es lieber wenn die Menschen auf mich zukommen. Aber wenn man darauf wartet, dann wird man alt und grau bis man neue Freunde findet. Deswegen solltest du auch mal deinen Schweinehund überwinden und von dir aus Leute ansprechen. Von nichts kommt nichts.
Was das Gewicht angeht ist es völliger Blödsinn. Ich bin 1,68 und wiege so viel wie du. Deswegen hat mich noch keiner ausgegrenzt oder dumm geguckt. Das bildest du dir alles nur ein weil du dich selbst schlecht fühlst.

LG
Sarah

25

Hallo,

mach dich bitte erst Mal von dem Gedanken frei, dass die Leute alle nur schlecht von dir / Euch denken. Niemand wird dich deshalb blöd finden, weil du klein bist oder dünn oder nichts isst oder trinkst. Denn ehrlich, umgekehrt be- und verurteilst du selbst doch auch nicht andere Leute aufgrund solcher Dinge, oder? Warum sollten Andere das dann bei DIR tun?

Du bist klein, zierlich und schüchtern/unsicher noch dazu - so geht man natürlich in einer Horde von großen lauten großspurigen "Großmäulern" natürlich automatisch unter. Ich glaube, es geht wohl jedem Menschen so, nicht nur dir, dass wenn man in Gesellschaft von Leuten ist, die man nicht gut kennt, während die sich untereinander sehr gut kennen, automatisch ruhiger und unsicherer ist. Es gibt nur sehr wenige Menschen, die sich von sowas NICHT einschüchtern lassen würden.

An deiner Stelle würde ich bei so einer Veranstaltung bewusst nach einer anderen Person suchen, die ähnlich wie du eher ruhig und unscheinbar dazwischen sitzt. Es gibt bei sowas doch immer Leute, die AUCH eher ruhig sind und das große Bohei nicht suchen und mögen. So jemanden musst du dir dann halt bewusst suchen und dann kannst du ja vielleicht DA schon mal ein bisschen Kontakt knüpfen. Es reicht ja schon, wenn man auf so einer Veranstaltung 1-2 Leute hat, mit denen man "kann", man muss ja nicht mitten in der Meute sich etablieren, wenn einem das nicht liegt. Wenn du da erst Mal 1-2 Leute außer deinem Partner hast, dann freust du dich vielleicht auch mal drauf.

Und ansonsten wie schon geraten, nimm dir ein Sitzkissen mit, bestell dir ein Wasser, an dem du den ganzen Tag über nippen kannst, und ob du nun was isst oder nicht, soll ANDERE doch nicht stören! Wobei - bist du denn mit deiner Magersucht in Therapie? Wenn du stillst, ist das ja nicht so toll, weder für dich noch fürs Kind, wegen der Nährstoffe, wenn du nichts oder nur wenig isst!

Und wenn es absolut nicht geht, dann würde ich halt zur Not auch nicht mehr dahin mitgehen. Wenn ich auf die Freunde meines Mannes nicht könnte, oder die nicht auf mich, würde ich uns allen das ersparen und einfach Zuhause bleiben mit den Kindern. Dann stört sich auch keiner an vollen Windeln mehr, und durch die Kinder hättet Ihr doch auch eine gute Ausrede, warum du nicht mitkommst.

26

Hallo,

leg dir ein dickes Fell zu.
Egal, welche Erscheinung du hast, selbst, wenn du 90kg wiegen würdest und dich bei jedem Essen vollstopfen. Es würden sich zwar auch alle ihren Teil denken, jedoch ist es wichtig, wie man dazu steht. Wenn derjenige voller Überzeugung seine Sache vollbringt und einen lockeren Spruch als Revanche drauf hat, wird er schnell akzeptiert.

Dass Menschen, die kinderlos sind, manche Dinge über Kinder nicht so verstehen oder verstehen wollen, habe ich auch schon kennengelernt. Auf Kinderbetreuung müssen sie sich eben auch mal einstellen.

Such dir doch eher Gleichgesinnte, die auch Kinder haben.
In so einer eingeschworenen Truppe ist es auch schwer, gleich voll angenommen zu werden.

Wie schon gesagt: Spendier mal was zu trinken oder bring was Leckeres mit, das hätten sie dann nicht von dir erwartet und du sammelst Pluspunkte.

Sieh zu, dass es dir erst einmal wieder besser geht.
Dann klappt alles andere auch.

LG:-) Lotta

27

Leider ist es oft so, dass Unsicherheit und Schüchternheit von Fremden mit Arroganz verwechselt wird.

Vielleicht haben die Leute das Gefühl, Du hältst Dich für etwas Besonderes oder gar Besseres. Versetz Dich doch mal in die anderen: Du magst nicht mit ihnen essen (verschmähst evtl. sogar die liebevoll zubereiteten und mitgebrachten Speisen der anderen Frauen), willst nicht einmal etwas mit trinken. Dir ist vermutlich sehr deutlich anzusehen, dass Du die ganze Aktion richtig doof findest (unbequeme Stühle, kalt...).

Du bist nicht arrogant? Du findest es nicht doof, mit ihnen zusammen zu sein?
Dann liegt es an Dir, den anderen zu zeigen, dass Du Dich um guten Kontakt bemühst!

34

Hallo,

ich denke nicht, dass am Freundeskreis Deines Mannes liegt, das Problem ist Deine massive Ess-Störung! Du bist Sklavin Deiner Anorexie und sie beherrscht Dich total: kannst nichts essen und trinken, kannst nicht mehr lange sitzen, frierst und scheinst allgemein kaum noch Lebensfreude zu haben. Du wirkst wahrscheinlich oft bitter, verhärmt und introvertiert auf die anderen, weil Du nur von Deiner Anorexie beherrscht bist!

"Alles wäre perfekt, wenn ich nicht immer das Gefühl hätte nirgends reinzupassen."

Nichts ist perfekt, ich glaube, dass es Dir ziemlich schlecht gehen muss!

Ich würde Dir nochmals dringend raten, eine Therapie zu machen! Trau Dich, raff Dich auf - aber Du musst wirklich wollen! Mach es für Dich und für Deine Kinder!! Im Übrigen muss es meiner Meinung nach keine Psychotherapeutin sein, die auf Essstörungen spezialisiert ist. Wichtig ist, dass Du eine gute therapeutische Beziehung aufbauen kannst und Dich dort gut aufgehoben fühlst.

Alles Gute,

Katalin

35

Hallo,

ich glaube, Dein Problem ist nicht, dass Du nicht in den Freundeskreis passt.

Small Talk etc. kann ich auch mit Menschen machen, die nicht so mein Ding sind. Ich bin nicht ständig mit ihnen zusammen.

Du bist magersüchtig, kannst nicht in Gegenwart anderer Menschen essen (isst Du in Gegenwart Deines Mannes??), Du solltest Dir dringend Hilfe holen, auch und gerade für Dein Kind.

GLG #klee

36

Hallo,

Du wirst doch garnicht übersehen...sonst würden Sie ja nicht im Nachhinein deinen Freund ansprechen, was mit Dir los ist!

So, wie Du die Situation beschreibst, wissen Sie aber vermutlich auch nicht, was sie mit dir anfangen sollen.

Du redest nicht mit Ihnen. Du ißt und trinkst nichts und rutschst vermutlich gequält drein schauend auf dem Stuhl herum. Was erwartest Du denn da von den anderen?
Dass sie dich irgendwie blöd anschauen, weil Du, mit Baby, keinen Alkohol trinkst, glaube ich nicht. Das machen doch die meisten Mütter (allein schon wegen dem Stillen) nicht.

Aber wenn man sich so garnicht ins Geschehen einbringt, dann bleibt man halt auch ein wenig aussen vor. Da hat auch ganz bestimmt nichts damit zu tun, dass Du Kinder hast. Du schreibst ja selber, der einzige Kontakt unter den Leuten, ist mit jemand, den du durch dein Kind besser kennst. An deiner Körpergröße und an deinem Gewicht wird es auch nicht liegen, sondern vermutlich an deiner zurückhaltenden, auf die anderen vermutlich etwas abweisend wirkende Art.
Trefft ihr die Leute denn auch schonmal einzeln? Ist es dann genau so?

Die kennen sich vermutlich alle viele Jahre und sind halt ein Klüppchen für sich, da ist es als Aussenstehender immer erstmal schwieriger rein zu kommen. Versucht dein Partner dich nicht mal ins Gespräch zu integrieren, wenn Du selber dazu zu schüchtern bist?

Ansonsten, wenn der Kontakt Dir nicht gut tut, dann bleib halt diesen Treffen fern.

37

Dein Partner hat recht, er steht zu dir und das ist was zählt, du solltest dich nicht scheren was andere denken sondern dran arbeiten das es dir besser geht bald viel Glück dir