31

Zwar unglücklich formuliert, aber ich denke was der Hintergrund Deiner Frage bedeutet.

Ich habe selber Jahre i.d. Türkei gelebt und gearbeitet.
In einer Region die als Heimat der Kurden beschrieben wird.
Karamamarasch , Gaziantep und Iscenderun.

Selten habe ich derart tolle, freundliche und hilfsbereitere Menschen getroffen, wie dort.
Und aus politischen Gründen hatten/haben die Kurden nicht das große Los in der Türkei gezogen.

Das am Rande.

Natürlich haben Türken eine andere Kultur. Warum auch nicht.

Setze Dich doch mal mit der Kultur der Türken auseinander. Die Türkei besteht nicht nur aus Erdogans.

Du wirst, wenn Du ernsthaft interessiert bist sehr viel lernen.
Es ist ein Kulturvolk!
So, nun zu dem Neffen und seiner Freundin.
Der Umgang mit der Freundin sollte so sein, wie auch Du Dir vorstellst wie mit Dir umgegangen werden soll.

Respekt, Freundlichkeit und Offenheit. Ist doch nicht sooo schwer. Oder?

Ich gehe davon aus, die Freundin Deines Neffen ist schon mind. in der 2. Generation in D.
Sie wird auch etwas von der deutschen Lebensart aufgenommen haben und auch tolerante Eltern haben.

Natürlich wird sie ihre Wurzeln nicht verleumden. Warum sollte sie auch?
Schon alleine deswegen rate ich Dir und Deinen Neffen sich über die türkische Kultur sachkundig zu machen.
Insbesondere um nicht bei den Eltern in die div. Fettnäpfe zu treten.
Denn in einer türkischen Familie gibt es noch Anstand und Respekt.
In deutschen Familien auch, aber anders wie eben in türkischen Familien.

Kleiner wohlmeinender Ratschlag: übe Dich in Deiner Wortwahl. Ist nicht böse gemeint.

FG acentejo

32

Schöner Beitrag!

35

Nachtrag.

Die Diskussion hat sich wohl verselbstständigt und ist auch einfach mit nicht direkt ausgeschriebenen "Beleidigungen" dekoriert" und sprüht regelrecht von Unkenntnissen einiger Antworten.

Nebenbei, Speisenaufnahme hat wenig mit Kultur zu tun.

Der Grund, warum kein Schweinefleisch gegessen werden sollte hat andere Ursachen, die auch etwas tiefgründiger liegen.

Und die türkische Küche ist eine der Besten!

Klar, wer 2 Wochen in Touristencentren Urlaub macht wird nicht in die Kultur eindringen können.

Zusammenfassend stelle ich persönlich fest:
mehr Leichtigkeit im Umgang mit Menschen anderer Herkunft wäre angebracht.

Ein schönes Wochenende wünscht acentejo

34

die frage ist ja nicht "türkin"...
du meinst bestimmt den islam oder??;-)

am besten sprichst du mal mit IHR. sie weiss es wohl am besten,
dir zu antworten.

37

Mit solchen Leuten ????

Wie bist du denn drauf ???

Lass es mal die Sorge von deinem Neffen sein ... Er macht es schon ... Mit 20 ist man alt genug ... Am besten ihr googelt ... " wie gehen wir mit solchen Leuten um "

Ich kann nur Kopfschütteln da ist ganz schön viel schief gelaufen in deinem Hirn !!

Unfassbar ...

38

Mein Mann ist Türke, unsere Kinder somit Halb-Türken. Ich könnte sicher einiges beantworten, aber so wie die Frage gestellt ist, mag ich das mal nicht tun. Wobei man durch einfaches Kennenlernen und Gespräche und Interesse ohne jegliche Vorurteile schon sehr weit kommt....