Wie kann man sich nur so in einem Menschen täuschen???

Hallo zusammen,

muss mich hier einfach mal auskotzen! Ich war jetzt 2 Monate mit einem - in meinen Augen - tollen Mann zusammen! Er hat sich 2 Monate nur von seiner besten Seite gezeigt, ich war sehr glücklich und er sagte mir auch immer wieder, wie schön es mit mir/uns sei, machte mir ständig Komplimente, es gab rundum einfach NICHTS auszusetzen.

Bis auf einen Streit vor 2 Wochen, unseren ersten und einzigen Streit, seit wir zusammen waren. Es ging darum, dass wir verabredet waren und er sich sehr stark verspätet hat (2 Stunden), ohne anzurufen. Er war nie der Pünktlichste, das akademische Viertelstündchen war bei ihm Programm, darauf hatte ich mich entsprechend eingestellt, aber 2 Stunden, ohne Erklärung, ohne Anruf, da gebe ich zu, als er dann auf der Matte stand, war ich schon ziemlich "geladen". Ich hätte jetzt von ihm erwartet, dass er seine Verspätung erklärt und sich dafür entschuldigt, aber dann kam noch der Witz: Er tat so, als wäre NICHTS, sagte nur: "Was für ein Stress!", und dann wollte er zum Tagesprogramm übergehen.

Da ist mir dann die Hutschnur geplatzt und ich habe ihm eine ziemliche Szene gemacht. Ich war halt echt sauer von der ganzen Warterei gewesen. Seine Reaktion war, dass er mir ganz ruhig und bemessen (im Gegensatz zu mir) sagte, dass er darauf keinen Bock hat, sich nach seinem stressigen Job jetzt so den Abend verderben zu lassen, und dann drehte er sich auf dem Absatz um und ging. Später schrieb er mir dann noch per Whatsapp eine Kurznachricht, in der er mir sagte, er (!!!) sei sehr enttäuscht von mir und meinem "unberechenbaren" Verhalten, "mach's gut", und das war's dann!

Ich habe danach versucht, ihn telefonisch zu erreichen, aber es war immer besetzt. Dann habe ich versucht, ihm eine Nachricht per Whatsapp zu schicken, aber die wurde bis heute nicht gelesen, ich gehe davon aus, dass er mich da geblockt hat! Ich dachte erst, naja, der wird sich ja wohl wieder beruhigen, wegen EINES Streits wird man doch nicht eine ansonsten bis dahin wirklich durch und durch glückliche Beziehung beenden, aber da habe ich mich getäuscht! Das ganze ist jetzt 2 Wochen her, und obwohl ich ihm inzwischen dann einen Brief geschickt habe, in dem ich mich für die Szene und das Gesagte entschuldigte und mich erklärte, hat er sich nicht mehr gemeldet.

Ich bin echt am Ende, ich verstehe das nicht, dass er sich so verhält. Ich habe ihn nicht beleidigt, bin nicht ausfallend geworden bei dem Streit, war zwar wütend, aber ich werde dann nicht ordinär oder so, ich habe ihm "bloß" vorgeworfen, dass ich das Gefühl habe, ihm nicht so wichtig zu sein, wie er es vorgibt, weil so ein 2 Stunden Wartenlassen sich einfach entsprechend anfühlt. Ich war vorher immer total lieb und verständnisvoll zu ihm, das war das erste Mal, dass er Gegenwind von mir bekam, aber ist das nicht normal in einer Beziehung, dass man sich auch mal streitet und dann wieder versöhnt? Wir sind beide Ende 30, haben beide gescheiterte Ehen hinter uns, ich verstehe es echt nicht, wie man wegen sowas eine Beziehung beenden kann, und nicht nur das - den Anderen komplett aus dem eigenen Leben wischen. :-( Zumal wir vor der Beziehung ca. 1/2 Jahr wirklich gut befreundet waren.

Ich bin so traurig, weil ich einfach nicht verstehe, wieso ich ihn verloren habe? Jetzt denke ich, vielleicht hatte ich ja mit meinen Worten recht und ich bin ihm WIRKLICH nicht (mehr) wichtig gewesen schon zu dem Zeitpunkt. Im Nachhinein fiel mir auf, dass er sich schon vor diesem Knall etwas zurückgezogen hatte (angeblicher Zeitmangel, im Zusammensein war alles wie immer) - meint Ihr, der Knall kam ihm eigentlich nur ganz gelegen, um es zu beenden, ohne selbst "Schuld" zu sein? Ich hatte wirklich gedacht, nach ein paar Tagen wird er sich schon wieder einkriegen, mich auch vermissen, aber das ist ja nun offensichtlich nicht der Fall! Bin so traurig, und fühle mich blöd, dass mir so was noch in DIESEM Alter passiert. Finde sein Verhalten total unreif, oder?

Sorry, musste das nur mal loswerden. Ich hatte so gehofft, dass wir uns wieder vertragen über kurz oder lang, weil es ja wirklich ein nichtiger Anlass war, um so erschütterter bin ich nun, wo so viel Zeit vergangen ist, dass er daran offensichtlich kein Interesse hat. Wie konnte ich mich nur so in diesem Menschen täuschen? Das hätte ich nie von ihm erwartet! :-(

Schönes Wochenende allerseits.

Total enttäuscht

3

Also wenn mein Partner sich mehr als 20 Minuten verspätet, sagt er selbstverständlich Bescheid . Zeit für ne SMS müsste doch jeder haben.. Und sich nach 2 Stunden Verspätung nicht zu entschuldigen- eine absolute Frechheit , klar dass Du ihn dann nicht freudestrahlend begrüßt!

Und ihm dann noch "nachzulaufen ", sogar mit Brief ?!

Ich denke, eure Vorstellung von Zuverlässigkeit hätte eh eine Beziehung erschwert, und wenn er beim ersten Streit aufgibt, war es wohl nicht die wahre Liebe seinerseits..

Wenn er sich vorher schon zurückgezogen hat, war das bestimmt nur eine willkommene Ausrede, das ganze zu beenden und Dir die Schuld zuzuschieben .
Sei froh, diesen unzuverlässigen und konfliktscheuen Typen los bist.

Renn ihm nicht nach, Du hast was besseres verdient!

1

Schon mal drueber nachgedacht, dass es durchaus Geegenheiten gibt, bei denen man keine Chance hat schnell mal Bescheid zu sagen, weil man zB im Job in einem Meeting haengt, aus dem man partout nicht raus kann??

Und dann kommt er zu Dir und sagt wie stressig sein Tag war und statt ihm die Chance zu geben oder nachzufragen, ob vielleicht mit eben diesem Stress seine Verspaetung zusammenhaengt, machst Du ihm eine Szene.

Und das, nach 6 Wochen "Beziehung".

Ich kann ihn da schon verstehen, dass er sich das nach einem anstrengenden Tag nicht geben muss.
Und je nachdem, wie genau diese Szene ausgefallen ist kann ich sogar verstehen, dass man dann nach 6 Wochen lieber auf die Fortsetzung verzichtet...

Da helfen dann auch keine diversen Entschuldigungen hinterher nix mehr. Das muss man sich gerade zu Beginn einer Beziehung leider vorher ueberlegen...

Fazit:
Abhaken und beim naechsten Mal nicht den gleichen Fehler wiederholen...

2

mit verlaub: ich habe in meinem nunmehr 42 jahre langen leben noch nie eine situation gehabt, die es mir unmöglich gemacht hätte, jemanden über eine zweistündige verspätung zu informieren (wenn ich das wirklich wollte #cool).

und das recht, nach zwei stunden wartezeit dann auch mal sauer zu sein, zumal der herr ja offenbar regelmässig "so im stress" ist, dass er es nicht beizeiten schafft, muss man sich doch nicht erst durch eine langjährige beziehung verdienen. einen fehler kann ich im verhalten der TE daher erstmal nicht erkennen. nun weiss man natürlich nicht, wie heftig die reaktion ausfiel. unter geschrei das gesamte geschirr an die wand schmettern wäre klar drüber, aber ein paar offene worte zum thema verlässlichkeit hätte ich sehr sicher auch gefunden.

4

siehste Mal.
Vermutlich kommt es auf den Job an, aber mit meinen 45 Jahren bin ich des oefteren schon in solchen Situationen gewesen, wo es faktisch nicht moeglich ist, mal eben unter dem Tisch eine SMS zu tippen... ;-)
Gluecklicherweise bin ich aber von Menschen umgeben, die aus so etwas kein Drama machen...#cool

Und im Endeffekt, auch, wenn man das Verhalten der TE fuer sich rechtfertigen mag, was ist der Effekt ihrer Reaktion?
SIE hat jetzt den ganzen Aerger, den sie mit sich selbst ausmachen muss und SIE jammert einer Beziehung hinterher und versucht mit Entschuldigungen es wieder wettzumachen...
Waere es da nicht viel schlauer, diese Situation von Anfang an schon nicht entstehen zu lassen und einfach etwas gelassener zu sein? :-)
Nur mal so als Ansatz fuer eine sich entwickelnde Beziehung und die eigene Zufriedenheit...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also ich kann gut verstehen, daß du sauer warst...Und die Art und Weise wie er dich jetzt abblockt ist nicht ok...

Wenn mir was an jemandem liegt, versuch ich (nach 1-2 Tagen zum abkühlen #cool ) das Problem zu klären...

Verspätungen können passieren ; aber die Art und Weise wie man damit umgeht finde ich wichtig...

Wenn mein Mann oder ich uns verspäten, versuchen wir den anderen immer kurz zu informieren ( und in Zeiten von Handy, Net... ist das doch eigentlich immer möglich )...Sollte es mal wirklich garnicht möglich sein, gibt es aber gleich beim heimkommen ne fette Entschuldigung und Erklärung....

Ich finde, soviel muß man sein Gegenüber wertschätzen....

Vielleicht seid ihr einfach zu unterschiedlich auch in euren Erwartungen....Da ist es dann besser einen Schlußstrich zu ziehen ( auch wenn man das etwas besser als dein EX machen könnte #klatsch )

Liebe Grüße und nimm seine Entscheidung an...Ich würd ihm keine Träne mehr nachweinen...

#winke

6

Hallo,

du redest hier von einer Beziehung die gerade mal 2 Monate ging - versuchst in den Vordergrund zu stellen, daß ihr euch NIE gestritten habt, NUR dieses eine Mal: In ZWEI MONATEN! Hallo, komm mal auf den Boden der Tatsachen: ihr habt euch BEREITS nach zwei Monaten so sehr gestritten, daß das ganze daran zerbrach. So ist es! Ob er nun darauf gewartet hat oder was in den falschen Hals bekommen hat, ist wohl eher zweitrangig.

Kann es sein, das du die letzten zwei Monate eine rosa Brille getragen hast?

LG

10

Also ich kann deinen Frust verstehen und wäre sicherlich auch nicht mehr ganz freundlich gewesen. Klar vielleicht konnte er wirklich nicht Bescheid sagen das könnte durchaus möglich sein. Hier aber setz ich an damit das er dir dann wenigstens eine Erklärung hätte geben können. Die wäre er dir doch schuldig gewesen meiner Meinung nach. Das er einfach gar nichts sagt und dich nicht mal versteht finde ich schlichtweg eine Frechheit. War er schon vorher so? Denn ich finde es schon seltsam wenn jemand chronisch unpünktlich ist. Klar hin und wieder kann das vorkommen und um 5 Minuten hin oder her isses auch nicht schlimm. Aber der hier kam ja immer 15 Minuten zu spät. Da legt sich schon der Gedanken nahe wieso er nicht irgendwann etwas früher los fährt oder geht und somit pünktlich wäre. Denn das hat auch mit dem Respekt einem Menschen gegenüber zu tun.

Gruß Ela:-[

12

<aber ist das nicht normal in einer Beziehung, dass man sich auch mal streitet und dann wieder versöhnt?>

Gnnggjjaein. Das kommt drauf an.

<Da ist mir dann die Hutschnur geplatzt und ich habe ihm eine ziemliche Szene gemacht.>

Des Pudels Kern. DAS ist eben nicht für jeden <normal> und vermutlich will er keine Beziehung mit einer Frau, die so ist. Verstehe ich total. Ich würde auch keine Beziehung mit einem Mann wollen, der austickt, Szenen macht, dem die Hutschnur platzt usw. Kann ich nicht, will ich nicht.

<ich habe ihm "bloß" vorgeworfen, dass ich das Gefühl habe, ihm nicht so wichtig zu sein, wie er es vorgibt,>

Das ist aber auch nicht die feine Art, er macht einen falschen Schritt und gleich wird an der Liebe gezweifelt. Könnt ich auch nicht mit.

13

Hallo!

eines vorweg, ich wäre auch sauer gewesen und hätte eine erklärung erwartet, denn das wäre das mindeste, was er dir schuldig gewesen wäre, auch wenn er tatsächlich keine möglichkeit gehabt hätte, dir rechtzeitig bescheid zu sagen!

ich denke allerdings, dass er entweder tatsächlich auf einen passenden zeitpunkt gewartet hat die sache zu beenden oder er aber ein "dummchen" sucht, dass zu allem ja und amen sagt, um bloß keinen stress zu haben (gerade vielleicht nach seiner ehe). sobald er jedoch gegenwind bekommt, ist die sache für ihn gegessen, aber dann waren seinerseits eben auch keine echten gefühle im spiel.

ich finde, du solltest einen strich unter die sache ziehen, denn es ist die sache nicht wert weiter zu grübeln, da es den anschein hat, dass es kein klärendes gespräch oder gar ein wiederaufleben der beziehung geben wird.

lg

15

Hallo,

wenn du ihm wegen einer Verspätung schon so eine Riesenszene machst, dann will ich nicht wissen, was du tust wenn er mal wirklich Mist baut.

Kennst du das nicht wenn du Stress hast? Wenn man nicht mehr weiß wo einem der Kopf steht? Wenn alle gleichzeitig etwas von einem wollen? Nach so einem langen Tag möchte man einfach nur noch seine Ruhe, runterkommen und abschalten.

Dann ist das letzte was man haben möchte, eine keifende Freundin die eine Riesenszene macht.

Klar kann ich verstehen, dass man sauer ist wenn man lange wartet und eine Nachricht erwartet. Allerdings ist es manchmal einfach nicht möglich.

Sorry. Ich kann verstehen, dass er abgeschreckt ist und keine Lust auf so etwas hat.
FG

Tom

113

Ich hätte die Tür nach 2 Stunden nicht mehr aufgemacht.
Das wäre meine Art, ihm nonverbal mitzuteilen, was ich von einer 2-stündigen Verspätung halte.
So gibt's auch keine Szene, wobei es durchaus möglich gewesen wäre, dass er auch in diesem Fall die "Beziehung" beendet hätte.

19

Hallo
wieso denn in einem Menschen täuschen, ihr lernt euch gerade kennen.#aha
Es mag Berufe geben, die es über zwei Stunden unmöglich machen, kurz zu simsen.
Ich vermute allerdings es war ihm alles nicht soooo wichtig.
Er hat nichts (kurz) erklärt.

L.G.