Partner trägt Ehering nur noch sporadisch

Hallo Zusammen,

ich hätte da eine Frage, weil ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin.
Mein Mann (50) und ich (33) haben uns Ende 2012 getrennt und leben seitdem in unterschiedlichen Wohnungen.

Nach der Trennung haben wir noch eine Eheberatungsstelle aufgesucht und sind auch
wieder zusammen gekommen, auch wegen unserer Kinder (9 und 5), haben wir es noch einmal versucht. Seitdem verbringen wir wieder jedes Wochenende zusammen und sehen uns auch hin und wieder unter der Woche.
Letztes Jahr im Juli, hat er mir dann wieder meinen Ehering zurück gegeben und trägt seinen auch "offiziell" wieder. Hin und wieder habe ich allerdings bemerkt, vor allem wenn wir uns außerplanmäßig trafen, dass er seinen nicht getragen hat. Auf meine Frage warum, kamen immer wieder so Ausreden, wie er stört bei der Arbeit und verkratzt das Display oder er hat ihn nur mal kurz abgelegt und vergessen ihn wieder anzuziehen.

War da schon etwas zerknirscht.:-(
Heute bin ich fast in Ohnmacht gefallen, kurz bevor ich ihn zur SBahn gefahren habe, habe ich gesehen, wie er etwas in eine Schublade (ziemlich versteckt) hineinlegte. Er bemerkte mich dabei nicht. Nachdem ich ihn an der SBahn abgesetzt hatte und wieder Daheim war, schaute ich hinein - es war sein Ehering-#heul!

Was hat das nur zu bedeuten? Seit einiger Zeit läuft es auch richtig gut zwischen uns und wir haben ganz viele, sehr harmonische und auch #sex Momente. Wieso trägt er ihn dann bei der Arbeit nicht? Steht er nicht zu mir oder ist er auf Partnersuche? Oder stört ihn der Ring wirklich nur und will mich nicht verletzen?

Wäre über Antworten sehr dankbar, bin da echt verunsichert, weil seine Handlungen so ambivalent sind.

Liebe Grüße

Sch33

1

Überlege doch mal selbst: wie war das vor dem Jahr 2012- störte damals der Ring "bei der Arbeit und verkratzt das Display oder er hat ihn nur mal kurz abgelegt und vergessen ihn wieder anzuziehen." ?

4

Vor dem Jahr 2012 hat er ihn so gut wie nie abgelegt. Ein Display z.B. am Handy wurde durch den Ring auch nie verkratzt.

7

Wenn es ihn vorher nicht gestört hat, den Ring zu tragen, scheint er jetzt also auf den Geschmack gekommen zu sein, außerhalb Deines Hauses auf den ersten Blick als unverheiratet zu gelten.

weitere Kommentare laden
2

Liebe Sch33,
ich würde meine Angst um die Beziehung (die hier durchflackert) nicht zu sehr an dem Ring fest machen. Ich habe nie eine Statistik erstellt, vermute aber dass über 50% der Männer Keinen tragen. Freue mich über andere Erkenntnisse...

Zwing ihn nicht, ihn zu tragen. Ich selbst trage an ca. 10 Tagen im Jahre ein Ring. Mich stört er zu sehr.

Welche Arbeit hat er denn ungefähr. Ist er in einer Produktion oder in einem Büro? Bist du hin und wieder bei seiner Arbeit? Es scheint eine große Firma zu sein. Bei meiner arbeitsstätte kenne ich neben der Religionszugehörigkeit auch den Beziehungsstatus. (kleines Büro)

Lg

5

Hallo noxa,

vielen Dank für Deine Antwort, das beruhigt mich etwas.

Die Arbeit die mein Mann macht hat viel mit Kunden zu tun, er ist nicht im Büro, sondern im Team unterwegs und muss auch nicht allzuviel schreiben. Weil seine Kollegen nicht gerade die treuesten sind, mache ich mir große Sorgen, vor allem weil er jeden Tag eine menge Frauen sieht. Bei seiner Arbeit bin ich kaum, weil das Team unterschiedlich eingesetzt wird.

Seine Wohnung sieht allerdings nicht danach aus, als ob er Frauenbesuche hätte und er verhält sich mir gegenüber auch nicht so (allerdings hat er es ja auch nicht erwähnt, dass er den Ring da lässt).

Wenn ich ihn früher darauf angesprochen habe, dass ich mir Sorgen um seine Treue mache, hat er immer genervt reagiert, daher wollte ich jetzt nicht gleich lospoltern, sondern andere Meinungen dazu hören.

Viele liebe Grüße

Sch33

3

Hallo,

was ihn dazu bewegt weiß ich nicht

Ich persönlich finde den Ring völlig überwertet

LG

6

Hallo,

Ich weiß natürlich nicht warum es bei deinem Mann so ist, ich für meinen teil HASSE es Ringe zu tragen.
Ich trage sowieso nur zu Anlässen Schmuck, aber bei Ringen fühle ich mich eingeengt.

Nach der Hochzeit habe ich ihn lange getragen, weil es sich so gehört.
Als er mir in der Schwangerschaft nicht mehr passte hab ich erst gemerkt wie sehr mich das Teil genervt hat und seitdem trage ich ihn auch nur noch selten.
Mein Mann reagierte zuerst wie du und war gar nicht begeistert, er dachte ich möchte nicht mehr verheiratet aussehen.
Ich hab ihm immer wieder erklärt warum das so ist und das wir deswegen nicht weniger verheiratet sind.
Er hat es mittlerweile begriffen und akzeptiert das, jetzt trägt er seinen auch wesentlich seltener #rofl

Mich stört das nicht, ein Schmuckstück macht keine Ehe aus und zeigt nicht ihren Wert.
Ich würde allerdings auch nochmal das Gespräch Suchen an deiner Stelle.

LG

8

Mein Mann und ich lieben uns sehr und wir tragen beide unsere Ringe nur sporadisch.

9

Wir tragen beide keinen Ring. Bei meinem Mann wäre es in der Arbeit nicht möglich (Verletzungsgefahr). In der Freizeit würde er seinen Ring tragen, wenn es mir wichtig wäre, aber was solls? Irgendwann hat er mal den Ring am Waschbecken liegen lassen und eine unserer Katzen hat ihn wohl als Spielzeug entdeckt, auf jeden Fall war der Ring weg und tauchte nach Monaten unterm Geschirrspüler wieder auf. Damit hatte er sich den Ring gründlich abgewöhnt.

Bei mir verträgt meine Neurodermitis Ringe nicht gut, da müsste ich nach jedem Hände waschen gründlich unterm Ring abtrocknen, eincremen, den Ring von Creme-Resten befreien, das nervt. Und ich hasse es, jemand die Hand zu schütteln, wenn ich einen Ring rechts trage, das kann richtig weh tun.

Ich habe mir daher den Ring auch abgewöhnt. Brauche ich auch nicht - ich bin auch so treu, und für meinen Mann gilt das Gleiche.

10

Dass er seinen Ring nicht trägt, sollte deine geringste Sorge sein, das ist doch nur eine Äußerlichkeit.
Was deine Fragen angeht, die solltest du IHM stellen.

Was mich viel mehr stören würde, er lebt sein Leben, kommt am Wochenende, er bekommt seinen tollen Sex und du hast den ganzen Rest, was Familie angeht, ganz allein zu wuppen. Da wäre mir so ein Scheiß-Ring sowas von egal.

ER hat sich sein Leben bequem eingerichtet, warum machst du das mit?

11

Frag doch mal warum er den Ring nicht immer trägt.

Es gibt genügend Argumente, warum man ihn nicht immer trägt. Wie z.B.:

- er passt nicht mehr richtig
- er stört einfach
- er trägt an sich nicht gerne einen Ring
- er hat Angst irgendwo hängenzubleiben
- ....

Zieh das Ganze nicht auf die Beziehungsebene, sondern schau ob es nicht einen ganz praktischen Grund hat, dass er den Ring nicht trägt.

Vielleicht kennt er dich auch so gut, dass er weiß, dass du das persönlich nimmst, wenn er ihn nicht tragen würde.

Letztendlich solltet ihr in eurer Beziehung wieder an dem Punkt sein, an dem er seinen Ring nicht heimlich ablegen muss, sondern er einfach den Ring offen tragen kann oder nicht.

lg

14

Er trägt ihn nicht, weil er was anderes hat oder sucht. :-(
lg thyme