19

Hallo,

so etwas ähnliches hatte ich auch und hab das Spiel genau 1 Jahr mitgemacht. Mein Freund war damals 41, aber auch da denke ich dass der Zug in Richtung eigenständiges Leben mit einer Partnerin vor viele Jahren schon abgefahren war. Er hatte zwar sein eigenes Haus schon gebaut und auch bezogen, aber diese steht neben dem Haus von Mama, und so hat er es nicht weit bis zu ihrem Esstisch. Inzwischen hatten sich die beiden auch schon so eingerichtet, dass sie für Essen und seine Wäsche Zuständig ist, und er für Fahrdienste und Einkaufen, so wie es halt in einer guten Beziehung halt läuft, alles schön ausgewogen.

Das Thema gemeinsames Kind hatten wir auch, und ich bin froh, dass meine Zweifel damals sich auf den Kinderwunsch ausgewirkt haben. Ich hatte da ja schon zwei Kinder und ich hätte es ihm zu liebe noch einmal gewagt, aber da hätte halt das ganze andere auch stimmen müssen.

Ich denke, dass es sich schon noch lohnen kann für eine Frau zu schauen, ob sich seine Reden von der Sehnsucht nach einer Partnerschaft auch in seinem Handeln wiederfinden, aber man sollte nicht ewig warten, sondern rechtzeitig einen Schlussstrich ziehen können.

Ich hoffe für Dich, dass Du es schaffst klar zu sehen, und mit ihm eure gemeinsame oder auch nicht gemeinsame Zukunft zu bestimmen.

20

ab und zu sich mal bekochen lassen finde ich ich schlimm, aber immer? So ist es wenn die Männer ewig nicht ausziehen, irgendwann schaffen sie denn Absprung nicht weil sie es nur noch so bequem gewohnt sind. Habe ich schon öfter drüber gehört und es gruselt mich. So einer wäre nichts für mich.

22

Hatte er denn schon mal eine ernsthafte Beziehung?

Klingt für mich sehr danach, dass er quasi den Absprung verpaßt hat bei Mutti. Ist ja auch bequem, wenn man bekocht und bedient wird - aber sich mit 46 noch zu ändern, ist unwahrscheinlich. Sprich, er wird dort vermutlich nie ausziehen. Und wenn, wird er nicht bereit und in der Lage sein, seinen Anteil an den Hausarbeiten zu machen.

23

Dein Freund "lungert" also bei Dir herum, pflanzt sich, statt sich zu setzen und glotzt TV, statt zu schauen. Desweiteren schnarcht er Dir dermaßen die Ohren voll, daß Du keine Beiträge mehr verstehen kannst.

Schon mal Deine Wortwahl beachtet?

Was also möchtest Du hören #kratz?

26

ey seima nich so streng mit der

die is frustriert und sauer, sowas wirkt auch auf die lyrische Begabung aus

28

Definitiv!

#freu

29

Also ich sag mal so: Du spürst wahrscheinlich deine biologische Uhr ticken und nur, um ein Kind zu bekommen, ist dir sogar dieser Mann gut genug. Ich würde dir entschieden davon abraten.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du alleinerziehend wirst. Denn so ein Mann macht mit Sicherheit schnell die Biege. Erstens in dem Alter und dann quengelt das Kind. Da flüchtet er garantiert zu Mutti.

So wie du die Eltern beschreibst, würden sie sicher liebevoll das Kind hüten. Das wäre aber wahrscheinlich schon alles. Bedenke: Wenn das Kind 14 ist, ist der Mann, wenn es jetzt klappen sollte, 60!!! Und ich will nicht wissen, wie er mit 60 drauf ist, wenn er jetzt schon so lethargisch ist. Könnte gut sein, dass du dann eine(n) Pubertierende(n) und einen Pflegefall an der Backe hast.

30

Nee Du. Er hat keine eigne Wohnung. Der wohnt noch schön bei Muttern und lässt sich Puder... Du weißt schon.

Das sieht Muttern genauso und weiß ganz genau, dass Sohni viel zu faul ist mal in die Pötte zu kommen.

Von sowas würde ich dringendst abraten. Der zieht dann zu Dir und ist weiterhin faul. In ein paar Jahren schreibst Du den nächsten Post von wegen: "Mein Mann ist faul und macht nichts im Haushalt und meine Schwiegermutter mischt sich in alles ein."

Aber irgendwie braucht man da auch keine Angst haben, scheinst. Wenn Du nicht seine Koffer packst und ihm sagst dass er jetzt bei Dir wohnt, passiert da gar nichts.

Wär mir dreimal zu doof. Den wollte ich dann wenigstens auch im Körper eines 17-jährigen haben... oder lieber doch schon 18.

31

och also mein 16 Jähriger Sohn ist total lecker, leider lässt er sich nicht mehr von Muttern begrabbeln

32

Bei unter 18 gibt's doch aber Ärger mit Muttern... nee,nee.

#winke

33

Ich persönlich glaube gar nicht mal, dass sich dein Freund bewusst, vorätzlich und aus eigener Motivation raus einen faulen Lenz macht. Sicher scheint er von seinem Naturell her ein letharischer Mensch zu sein (so einer käme mir nicht ins Haus!), aber ich könnte mir vorstellen, dass er (vielleicht auch unbewusst) große Angst davor hat seine Mutter zu enttäuschen, sie traurig zu machen, indem er sich unabhängig von ihr macht und sie kein 'Kind' mehr hat, das sie umsorgen kann. Möglicherweise ist seine Mutter eine Frau, die ihren Jungen noch nie loslassen konnte, was sich bis heute fortgesetzt hat. Es würde sie dann sehr verletzten, wenn die letzte Bedeutsamkeit von ihr als Mutter verloren ginge. Das spürt dein Freund und möchte sie nicht verletzen. Mein Gefühl sagte mir das beim Lesen.

34

Du schreibst:
"weil es ihm zu spät wurde bis ich zu Hause war und das Essen fertig war."

Wieso muss er warten bis du Essen gemacht hast? Wenn er früher da ist, kann er doch was machen.

Sonst würde ich vorschlagen:

Plan A: Ihr sucht euch eine Paarberatung um mit professioneller Unterstützung über eure Zukunft zu reden ohne den Anderen evtl zu verletzten.

Plan B: Wenn er sich nicht emanzipiert beendest du die Beziehung.

Denn stell dir vor, was passiert, wenn ihr zusammenlebt: Entweder ziehst du bei ihm ein und wirst damit zur direkten Konkurrenz seiner Mutter. Außerdem hast du dann keine Privatssphäre mehr. Oder er zieht zu dir/ bzw in eine neue Wohnung. Dann müsst ihr/er regelmäßig bei der Mutter sein und/oder sie besucht ihn regelmäßig.

(Ich möchte jetzt nicht sämtliche Schuld auf die Mutter schieben. Denn auch er hat an einem bestimmten Punkt vergessen "Nein" zu sagen)

Und ein Kind erst: stell dir vor, du machst die Dinge wie du willst und nicht wie sie. Wie reagiert er dann?

Mein persönlicher Tipp: Probier es evtl noch mit Paarberatung (einem begleiteten Gespräch) und wenn es nicht klappt: nimm reißaus ! :)

35

Hallo,

du bist die "andere" Mutti für ihn, mit der er Sex hat.

Er ist definitiv nicht selbständig, wenn Mutti noch bei ihm aufräumt (Wohnung im Haus der Eltern ;-)) und er jeden Abend bei Mutti zu Abend ißt.
Wobei sonst sicher nichts dabei ist, wenn seine Mutti das gern macht und es für ihm bequem ist.

Allerdings ist er ja mit dir zusammen und sollte seinen Lebensmittelpunkt langsam zu dir verlagern und nicht mehr bei Mutti haben.
Sorry, aber vor solchen Muttersöhnchen hätte ich keinen Respekt und diese würden für mich als Partner nicht in Frage kommen.

Mal ne Frage, zusammen wohnen war aber schon irgendwann geplant??

LG

Nici

41

Hallo,
Ja, zusammenziehen war eigentlich geplant. War auch Thema bei unserer Trennung damals und er kennt meinen Standpunkt genau.
Und er ist (oder war) auch ganz meiner Meinung.
Nur mit der Zeit steht alles still und nichts entwickelt sich in diese Richtung. Im Gegenteil. Er macht eher ein Schritt zurück. Vor kurzem habe
Ich Ihn 5 Tage lang nicht gesehen, weil er einen grippalen Infekt hatte. Er wollte zu Hause bei sich übernachten. Arbeiten war er aber.
Langsam denke ich wieder, dass er mir nur was vorgegaukelt hat und nur nach MEINEN Wünschen
redete, damit ich zufrieden bin. Ich hatte ihn mehrfach gebeten, ehrlich zu sein. Ehrlich zu mir und vor
allem zu sich selbst. Denn was bringt uns das, wenn er sich eine „Beziehung“ anders vorstellt oder ganz andere Pläne hat?

Dann passen wir nicht zusammen und müssen die Konsequenzen ziehen sonst kommt irgendwann der große Knall.

36

Bist Du so scharf darauf ihn zu bekochen?
Kann man nicht ohne Essen reden?

Ihr wohnt doch nicht zusammen, da kann er doch essen wo er will und in seiner Wohnung putzen und aufräumen lassen wen er will. Ist doch für ihn eine bequeme Lösung und seine Mutter braucht vermutlich diese Aufgabe.

Würdet Ihr zusammen wohnen, wäre es etwas anderes.