Mann und sein Hobby

Hallo und Guten Morgen,

Ich habe großes Problem und wollte mal eure Meinung hören.
Unsere Eckdaten, vh seit über 10 Jahren, 2 Kinder ( 10 und 7), mein Mann ist selbstständig
und ich arbeite Teilzeit.

Mein Mann hat ein sehr zeitintensives Hobby, welches er schon ganz lange ausübt. Nun hat er sich die letzten Jahre weitergebildet und ist nun zusätzlich Ausbilder in diesem Bereich. Schon bevor er Ausbilder wurde, ist er sehr oft diesem Hobby nachgegangen, meist ist er sogar eine Woche im Jahr alleine in den Urlaub, um dieses Hobby zu machen. Nun geht er einmal in der Woche weg und jeden Sonntag und genau mit diesen Sonntagen, habe ich ein riesiges Problem. Ich finde, er sollte auch mal Sonntags Zeit für seine Familie haben. Geht er weg ist er meist zwischen 9 und 15 Uhr nicht zuhause und danach ist er müde und will erst einmal ausruhen.

Meine Bitte, doch wenigstens alle 4 Wochen mal einen Sonntag zu verzichten, kann er nicht nachvollziehen. Er hat ja nur das Wochenende, um Sachen zu machen, an denen er Spass hat. Immer wieder geraten wir darüber in Streit und ich bin langsam nur noch sauer, wenn ich das Thema höre, sehe ich das alles zu eng?

Danke für eure Meinungen.

Gruß
Ich

1

Was für ein Hobby ist das denn?

4

Hallo, da einige Freunde mitlesen, will ich das nicht sagen.

Es ist eine Sportart.

Gruß ich

7

Ok...

Also mein Mann hat auch ein Hobby, welches er jeden Samstag, den ganzen Tag, nach geht. Der Sonntag ist dann meistens für die Familie. Wobei dort auch nur der halbe Tag zur Verfügung steht, da mein Mann den Vormittag dann im Fitness Studio verbringt.

Wir haben uns damit arrangiert. Somit gehe ich dann samstags mit den Kindern meiner Wege.

Lg

2

Hallo!

Was habt ihr denn sonst für gemeinsame Zeit zusammen?
Wie lange arbeitet er unter der Woche? Unternehmt ihr dann noch was?
Was ist mit den Samstagen?

5

Hallo,

Er arbeitet in der Woche von 8 bis ca. 18.30.

Zweimal die Woche geht er abends zu seinem Sport und ich einmal. Dann hat er noch einmal im Monat Vereinssitzung. Allerdings liegt er Abends meist müde auf der Couch und macht nix mehr.

Einmal die Woche haben wir einen Abend für uns.
Da wir Haus und Garten haben, steht Samstags Garten bzw. Hausarbeit an. Hier hat er

aber zur Zeit auch keine Lust drauf. Im Garten hat er ein großes Projekt: Schwimmteich, angefangen und wird nicht fertig, da er entweder keine Lust oder Zeit hat.
Das trägt natürlich auch zu meinem Ärger bei, da ich denke, bevor er seinem Hobby nachgeht, sollte er endlich mal sein Projekt fertig machen.

Lg ich

9

Ach herrje, solche Männer kenne ich aus meinem Umfeld (allein mein Vater #augen) - immer wird was angefangen und dann verlässt sie die Lust #klatsch

Tja, du wirst so oder so die meckernde Ehefrau sein - auch wenn du meiner Meinung nach im Recht bist.
Das einzige, was du da tun kannst, ihm klipp und klar zu sagen wie du das siehst und dann eben damit lebst, wenn er es nicht einsehen will. Was willst du auch sonst tun?!

Vielleicht bereut er es ja irgendwann, mehr Zeit mit seinem Hobby statt mit seiner Familie verbracht zu haben. Ich hoffe es für euch.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ist natürlich schwer zu beurteilen aus der Ferne, da du nicht schreibst, was es für ein Hobby ist. Interessierst du dich auch dafür?

Grundsätzlich wäre es mir auch zu viel, wenn von 2 Tagen Wochenende jedes Mal einer komplett blockiert ist (9-15 Uhr + den ganzen restlichen Tag ausruhen).

Ich finde, dass jeder Partner zwar seinen Freiraum haben sollte, aber man sollte als Familie auch mal ein komplettes Wochenende zur freien Planung. haben. Was ist denn mit Samstag? Wenn er an einem Wochenende sein Hobby beide Tage komplett durchzieht und das nächste dafür komplett freihält, wäre das doch ok?

Schwierig wird es natürlich, wenn ihn das Hobby grundsätzlich mehr interessiert als die Zeit mit der Familie...

LG, Nele

6

Hallo Nele,

Genau diese Gefühl habe ich, sein Hobby ist ihm viel wichtiger als die Familie. Selbst die Kinder sagen schon, Papa soll Sonntags zu Hause bleiben. Aber das interessiert ihn nicht.

Ich habe auch schon vorgeschlagen, dass er mal Samstags gehen soll. Aber da er dieses Hobby nicht alleine machen kann, ist er auf die Mitstreiter angewiesen und die gehen lieber Sonntags. Wobei hier die meisten keine Familie mit Kinder haben....

Gruß
Ich

10

Mmmmh, das klingt für mich, als suche er ein Junggesellenleben mit Familienanhang. Die Familie soll dann aber nicht allzusehr stören :-(

Nein, das geht nicht. Ich verstehe dich vollkommen.

Er soll seinen Freiraum haben aber der ist mit Familie halt kleiner als bei Singles ...

LG, Nele

8

Hi,
nein, du siehst das nicht zu eng. Wer sich für eine Familie entscheidet, muss auch mit den Konsequenzen leben, die da sind, sich etwas einzuschränken. Er lebt so sein Leben, als wäre er alleinstehend. Das ist er aber nicht.

Vlg tina

11

Wenn ihr euch trennen würdet hätte er die Kinder 2 Wochenenden pro Monat und sie hätten mehr von ihm ?! Ich würde es nicht akzeptieren, jedes Wochenende allein zu verbringen! Was liegt ihm an euch? Er lebt sein Single-Leben weiter..

12

fordere genauso viel freizeit für dich (alleine) ein. nur so spassenshalber… was du mit deiner freizeit machst, kann ihm egal sein. mal sehen, wie er das arrangieren will.
du könntest zum beispiel sagen: immer, wenn du sonntags weg bist, dann bin ich samstags weg. und dann muss er sich um die kinder kümmern. natürlich löst das das problem "familienzeit" nicht, aber vielleicht sensiblilisiert ihn das…

oder aber:
"klar kannst du am sonntag deinem hobby nachgehen. aber jeden 2. sonntag muss du die kinder mitnehmen, die wollen nämlich auch zeit mit dir verbringen."

ich würde den mann an den tisch zerren und minütlich-kleinlich aufzeigen, wie viel freizeit du hast, wie viel zeit du mit den kindern verbringst und wie viel zeit er mit den kindern verbringt. und ihm einen gegenvorschlag mache mit papa-kinder-zeit und familienzeit. wenn er das doof findet, soll er einen gerechten gegenvorschlag präsentieren (leider sind meiner meinung nach männer darin ganz schlecht…).

normalerweise finde ich es nicht richtig, sich gegenseitig alles aufzurechnen. aber wenn er ohne das null einsichtig ist, muss es manchmal sein.
wenn das alles nix nützt, würde ich den mann wohl mittelfristig in den wind schiessen… aber ich weiss ja nicht, welche beziehungsbereiche bei euch vielleicht auch total schön und konfliktfrei sind.

grüsse, ks

14

An genau diese Vorgehensweise habe ich auch gedacht - gleiches Recht für alle!

13

>>>Er hat ja nur das Wochenende, um Sachen zu machen, an denen er Spass hat. <<<

Klares Statement von ihm: Er hat an der Familie keinen Spaß.

Ich meine, du erwartest nicht viel, nur einen Sonntag von vieren, Familie bedeutet auch Verpflichtung, schlimm genug, wenn er keine Freude an seiner Familie hat.

Er ist Teil der Familie, er kümmert sich in der Woche finanziell um seine Familie, aber das reicht nicht, bedeutet nicht, dass er jeden Sonntag einen auf Junggesellen machen kann, in dem Wissen, du wirst dich schon um die Kinder kümmern.

15

Hn,

warum stört es fich JETZT und nicht alldie ganz langen Jahre vorher?
Müßtest Du Dich nicht damit abgefunden haben?

Meinst Du, Eure Beziehung wird glücklicher, wenn Du es ihm jetzt verbietest? Wird er freudestrahlend daheim mit Euch was machen?

Meiner Meinung hätte es von euch beiden viel früher passieren sollen aber jetzt noch?
Was ist, wenn er es wirklich 1 x im Monat aufgiebt und der Größere da gerade für die Schule büffeln muss, eingeladen ist etc. etc......Macht man an diesem Tag wirklich soooo aufregende Sachen?

Wenn Du Teilzeit arbeitest, dann kann man ja den Samstag soweit freigeschaufelt haben, das man mindestens 1/2 Tag für die Familie haben.

lisa

17

Hast du den kasper denn schon mal gefragt wie er auf die idee kam kinder in die welt zu setzen???

Zeit hat er doch eh keine für sie.

Sein hobby könnte er sich in den A... stecken.