17

Hallo zusammen,

leider musste ich in dieser Diskussion zwei Stränge löschen, die nichts mit dem Thema der TE zu tun hatten. Bitte bleibt beim Thema, statt Streitereien zu beginnen, die zudem noch z.T. von Schwarznicks ausgehen bzw. angefacht werden.

Viele Grüße
urbi.a-Team

21

Wie kann man nur auf die Idee kommen sich auf einen Job in der Firma der Schwiegerfamilie einzulassen? #zitter

Würde ich niemals machen, nichtmal in der Firma meines Vaters würde ich jemals auch nur in Betracht ziehen zu arbeiten. Das kann doch nur Ärger geben. Wenn die Mitarbeiter wissen du bist die Tochter/Schwiegertochter/Nichte/Neffe/Cousin was auch immer vom Chef, dann sitzt du auf dem Präsentierteller und wirst mit Argusaugen beäugt. Du bist Gesprächsthema Nummer 1 und alles was du tust oder nicht tust wird zur Kenntnis genommen und bewertet.

Nee, diesen Stress würde ich mir niemals freiwillig antun #nanana
Ich würde an stelle deiner Schwester lieber heute als morgen kündigen, denn das wird nix mehr.

22

Ich finde schon, dass sich deine schwerster ausheulen darf. Und ich denke auch, dass du mit deinem Mann darüber sprechen kannst.

Leider reagiert dein Mann auch etwas allergisch.

Ich gehe davon aus, dass da noch mehr vorgefallen ist und die beiden eh nicht den besten Draht haben.

Dann ist es natürlich doof, dass dein Mann sich nicht unterstützt. Aber ich denke, dass er genauso, wie du hier alles Durcheinander würfelt.

Ich würde das erstmal endtüddeln. Setz dich mit deinem Mann hin, redet wie Erwachsene über euch und was dur wichtig ist. Ohne Schwiegervater oder Schwester Als tThema. Deiner Schwester gib den Rat sich woanders zu bewerben oder sich den Gegebenheiten dort unterzuordnen. Zumal die ihre schlachten selber kämpfen sollte .Wobei ich in so einen Laden nicht arbeiten wollen würde!

Deinem Schwiegervater sag das nächste mal selber, dass du kein Kind mehr bist.

Aber um Himmels Willen, schmeiß nicht alle Probleme in einen Topf und geh deinen Mann an. Der wird sich wahrscheinlich Grade auch nur verteidigen (und seine Familie).
Man kann nicht alle Probleme regeln.

23

Hallo!

Weißt Du denn so genau, wie Deine Schwester arbeitet? hast Du mal mit ihr zusammen gearbeitet? War sie vielleicht öfter krank? Kleidet sie sich aufreizend oder flirtet sie am Arbeitsplatz?

Grundsätzlich können schon beide Seiten recht haben, und das macht es schwierig. Du weißt ja gar nicht, was wirklich läuft, schlägst Dich aber gleich mal auf die Seite Deiner Schwester.

Und wenn Dein Schwiegervater Dich für ein Kind hält ist das doch normal, es wundert mich sogar, dass er den eigenen Sohn als Erwachsen wahrnimmt. Im Kopf der Eltern bleiben viele Kinder ein Leben lang unreife Teenager.

Es stimmt zumindest in so weit, als man mit Arbeitskollegen keine Beziehung eingehen sollte, insbesondere dann nicht, wenn man eng zusammen arbeitet. Maximal darf man mit jemandem aus einer anderen Abteilung wo es keine Berührungspunkte gibt was anfangen, und da sollte echt sehr viel Abstand gewahrt werden. Freundschaft ist ok, aber keine Beziehung.

26

Dein Mann steht nicht zu seinem Vater sondern zu dem Unternehmen, dem er als GF vorsteht. Da hat er eine Gesamtverantwortung zu übernehmen und kann nicht ohne weiteres Partei ergreifen für eine Mitarbeiterin, die eben zufällig deine Schwester ist.

Deine Schwester bringt er erst dich in Zugzwang, denn du stehst nun zwischen deinem Mann und deiner Schwester und du bringst deinen Mann unter Druck, denn auch er sitzt zwischen den Stùhlen.

Das Verhaltem deines Schwiegervaters ist, so wie du es beschreibst, auch, gemessen an modernen Arbeitswelten, unprofessionell und anachronistisch. Private Kontakte unter Arbeitnehmern gehen den AG nichts an. Punkt. Leider sehen das viele ältere leitende Angestellte anders und propagieren ein Verhalten aus einer Zeit, als der GF noch Generaldirektor hieß. Das hat sich vieler Orts Gott sei Dank geändert und die Gutsherren in den Fürungsebenen sterben nach und nach aus.

Dir und deinem Mann kann man nur raten, alles was in der Firma passiert, strikt aus eurem Privatleben zu verbannen. ihr kommt sonst auf keinen grünen Zweig. Dir kann man nur raten, die Position deines Mannes nicht für deine Zwecke zu instrumentalisieren auch wenn du denkst, einen guten Zweck zu verfolgen.

Die Loyalität, die du im Übrigen von deinem Mann verlangst, kann er genauso von dir fordern. Nämlich dass du zu ihm stehst in erster Linie.