30

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen oft viel mehr körperliche Nähe brauchen als Männer. Das bedeutet nicht, dass dein Mann dich nicht liebt, nur weil er nicht ständig händchenhaltend mit dir durch die Stadt läuft oder dich dauernd umarmt oder küsst und dir 20 Mal am Tag beteuert wie sehr er dich liebt. So sind manche Menschen auch reservierter als andere und gehen nicht so aus sich raus.
Wie ist das wenn du ihn umarmst? Wenn du dich an ihn kuschelst oder seine Hand nimmst?

Ich bin auch oft gestresst, habe viele Sachen um die Ohren oder mit meinen Gedanken woanders. Dann habe ich auch nicht immer das Bedürfnis auf körperliche Nähe oder Liebesbekundungen. Wenn meine Freundin dann allerdings ankommt und sich ankuschelt oder mich umarmt, dann sage ich nicht nein ;-) Und nur weil es nicht von meiner Seite ausgeht, heißt das nicht, dass ich es widerwillig mache, sondern ich genieße es genauso, nur dass ich eben nicht von mir aus auf den Gedanken kam in dieser Situation. Habe ich das einigermaßen verständlich rübergebracht? #kratz
Ich würde versuchen eine Zeit lang von dir aus auf ihn zuzugehen, aber alleine deswegen sich nach außen zu orientieren halte ich für falsch, immerhin sagst du, er liebt dich und zeigt es dir auch durch seine Taten. Das ist sehr viel wert.

FG
Tom

32

Ja du hast es verständlich rübergebracht.

Aber es geht mir auch nicht um das ständige händchenhalten, knutschen usw. Dafür hab ich gar keine Zeit ;) Aber wie vorhin schon irgendwo geschrieben, können doch die kleinen Aufmerksamkeiten dem Partner gegenüber nicht zuviel verlangt sein. Wenn er heim kommt, kann ich froh sein wenn ich zur Begrüßung wenigsten noch ein kleines Küsschen bekomme, ansonsten rennen wir nur aneinander vorbei. Einer Haushalt, einer Kinder usw. Ein kurzes "schön dich zu sehen" "wie war dein Tag?", ein Kuss, eine Umarmung zwischendurch - nicht immer, nicht täglich, nicht dauernd - einfach etwas Interesse an mir... abends im Bett noch 'n Moment aneinander kuscheln.

Eine zeitlang auf ihn zugehen - ich gehe schon immer auf ihn zu. Genau das ist mein Problem...das ich das Gefühl habe meinem Bedürfnis nach LIEBE hinterherrennen zu müssen...

33

Das kann ich verstehen, dass du keine Lust hast ihm ständig hinterher zu rennen, aber wenn er vom Charakter einfach anders ist, nicht so das Bedürfnis hat auf Umarmungen, Kuscheln oder andere körperliche Liebesbekundungen, dann gibt es nicht viele Möglichkeiten. Ändern wirst du ihn nach so vielen Jahren wohl nicht können. Er ist so, wenn er es nur dir zuliebe ändert und dich umarmt weil du es möchtest, dann ist es dir auch nicht recht. Das verstehe ich auch. Aber was soll er tun? Wenn er es nicht macht weil er nicht das Bedürfnis hat, fehlt es dir. Wenn er es für dich macht, stört es dich.

Er wird sich nicht plötzlich in einen aufmerksamen, auf körperliche Nähe achtenden und liebevollen Mann verwandeln. Er ist vielleicht eher kühl, das heißt aber nicht dass er dich nicht liebt.

Da bleibt dir nur die Möglichkeit dich damit zu arrangieren. Kein Mensch ist perfekt, jeder hat seine Fehler, das ist sein Fehler. Ein anderer Mann der dir vielleicht die körperliche Nähe und liebevolle Aufmerksamkeit schenkt, hat sicherlich 100 andere Fehler mit denen du klarkommen musst.

Du solltest schauen was er für positive Eigenschaften hat und was dir die wert sind, bevor du ihn abschreibst und deine Fühler nach anderen ausstreckst.

36

Ich kann dich gut verstehen weils mir gerade nicht viel anders geht. Nur das mein Partner früher nicht so extrem gewesen ist und ich damit gut leben konnte. Nun ist es sehr traurig allabendlich zu liegen und zu warten und ständig wird durch einen durchgeschaut....:-(

37

"durch einen durchgeschaut" oder "aneinander vorbei" - das trifft es leider gut. Das Gefühl nicht gesehen zu werden...ich weiß was du meinst. Wie gehst du damit um? Wie lange seid ihr zusammen?

38

Wie sind schon 17.5 Jahre zusammen. An sich sehr lange und kennen uns auch gut. Er hat leider Diagnosen die ich kenne und daher kann er für manches nichts. Aber es war die letzten Jahre nicht so schlimm und wurde es erst. Es war also nicht schon immer so. Wie ich damit umgehe fragst du? Gerade eigentlich sehr schlecht weil ich einfach auch Sehnsucht nach Nähe habe. Ich möchte nicht nur neben einer Puppe eben.

40

Hallo "ungeliebte",

Ich kann dich verstehen - und viele der Antworten, die du hier bekommen hast, nicht ganz nachvollziehen.

Ich denke, es geht dir nicht darum, überall und ständig Händchen zu halten und leidenschaftliche Liebeserklärungen zu bekommen, sondern dann und wann...spüren, dass es deinem Mann um DICH geht, dich als Frau, als Person, geliebt und wertgeschätzt fühlen.

Gerade das macht doch den Unterschied aus, meine ich. Ich gehe keine Partnerschaft ein aus rein praktischen Gründen. Eine Beziehung ohne Liebe, Berührung, Begehren kann ich mir nicht vorstellen. Da kann mein Partner noch so zuverlässig sein, noch so hilfsbereit und mittragend, ich würde innerlich verhungern, erlöschen...

Was machst du nun mit diesem Wissen, dass dein Mann dir das nicht geben kann, was du brauchst? Kannst du damit leben, dass er dir seine Liebe auf seine Art zeigt? Reicht dir das? Wirst du dich anpassen? Oder wirst du immer im Defizit leben? Und kannst du das auf Dauer? Wenn nicht, wirst du irgendwann irgendetwas ändern...das kommt ganz automatisch, wenn der Leidensdruck groß genug ist. Da du ihn nicht ändern kannst (und möchtest, welches ich sehr gut nachempfinden kann), wirst du dich ändern müssen - entweder in die eine oder die andere Richtung.

#liebdrueck

41

Du sprichst mir so dermaßen aus der Seele und es tut gut, auch mal von jemandem etwas zu lesen, der einen tatsächlich versteht! DANKE!!!

Genau das ist es, dieses innerliche verhungern. Aber aus diesen Gründen über eine Trennung nachzudenken, kommt mir so dermaßen egoistisch meinen Kindern gegenüber vor...dass ich mich innerlich dagegen sträube. Sie sind doch glücklich, er ist doch glücklich... und mir fehlt eben etwas um glücklich zu sein. Aber zurückzustecken ist auf Dauer eben auch so anstrengend... :-(

43

Hallo herthagirl,

Ersmals lass dich ganz fest drücken, deine Geschichte kann es haargenau von mir sein, ich verstehe dich sehr gut, was dir fehlt und was du von deinem Partner brauchst und wünscht das will ich auch.
Wir haben zwar nur ein Kind 2Jahre und wünschen uns Geschwisterchen für unseren Sohn,und wir haben nur Sex wen ich meinen Eisprung habe(das weiss er nicht,ich möchte ihn nicht unterdruck setzen damit) und sonst nie was, keine umarmungen,keine Küsse keine Zärtlichkeiten gar nicht, es kommt nichtmal von ihm wie war dein Tag? Oder was hast du heute gemacht....
Alles andere ist perfekt,er arbeiten und verdient gut,hilft mir beim Einkaufen oder Haushalt,ist ein toller Papa.

Aber das verstehen leider nicht alle!!!!

Ich wollte dir damit sagen,du bist nicht allein, mir geht es genauso.

liebe grüße

44

Hallo "ungeliebt",

ich bin beim Googlen auf deinen ja schon etwas älteren Beitrag gestoßen. Mich würde interessieren, wie es dir heute geht. Ich kann deine geschilderte Situation sehr gut verstehen. Ich habe selber drei Kinder und schwanke seit Jahren zwischen "Ich führe ein wunderbares Familienleben mit wunderbarem hilfsbereiten Vater für meine Kinder und im Haushalt helfenden Ehemann" und "Ich bin unglücklich in meiner Paarbeziehung". Mein Kopf hat mich bisher immer wieder zur "Vernunft" gebracht, wie gut ich es doch habe, aber ich bin zunehmend unglücklich und weiß nicht, wie lange ich das noch aushalte. Wie hat es sich denn bei dir entwickelt? Wie bist du weiter damit klar gekommen? Oder hat sich etwas geändert? Ich würde mich sehr freuen, auch nach der langen Zeit noch eine Antwort von dir zu lesen. Viele liebe Grüße! Mandy (mit Pete7, Luis6 und Erik4)

46

Ich hab dir eine PN geschrieben :)

45

Ups, du hast dich ja in herthagirl umbenannt;-)