17

Hallo, ich kenne das auch. Bei mir hilft eine Art Desensibilisierung, d.h. ich schaue mir solche Sachen in harmloserer Variante an, z. B. Tatort, Smallville. Die ganz harten Sachen im Kino mues mein Mann alleine anschauen.

21

Hallo,

Gruselfilme und Horrorfilme sind auch absolut nichts für mich. Weil irgendwie: Märchen für Erwachsene.

Gut, dass ich lese, dass auch andere Leute so emfpinden und sich danach ängstigen.
Nur, ganz so lass ich meinen Gedanken danach nicht so freien Lauf, falls ich mal beim durchschalten im TV so eine Szene erwische.

Ich lenke mich schnell ab oder mach gleich helles Licht an oder ähnlich.
Ich stelle mir die Pappmasken der Personen oder Tiere vor, die in dem Film diese Gruselstimmung verursachten und es geht mir besser. Ich schalte sie weg in meinem Kopf.

Bei Freunden gibts da immer ein Schmunzeln, wenn ich sage, aber keinen Gruselfilm gucken. Die kennen das schon und nehmen Rücksicht auf mich.

Da schalt ich mir lieber einen schönen Film an. Ich guck gern am Wochenende ZDF Kultur oder neo, die bringen gute Filme und nicht so einen Stuss, aus meiner Sicht, vor die Augen.

Es ist zwar insgesamt manchmal schwer, so empfindlich zu sein. Doch sind nicht die empfindlichen Menschen die, die einfach mehr empfinden können, auch im Positiven?
Wenn andere sagen: hab ich nicht gemerkt oder nicht mitbekommen, sie laufen an Sachen einfach vorbei. Stimmts?

LG Lotta

23

Du bist nicht allein mit deinen Ängsten. Mir geht es ganz genauso. Ein Freund hat mal zu mir aus Spaß gesagt, dass ich selbst bei Biene Maja Angst hätte.

Jahre später, als ich mit meinen Kindern diese Sendung sah, wurde mir wirklich bange (ich war über 30) als Maja im Spinnennetz gefangen war und Willi ihr helfen sollte.
Ich kann nur Filme schauen, wo ich den Ausgang kenne oder mein Mann neben mir sitz und mir immer beteuert, dass Person xy zu den Guten gehört.

Mich schränkt das nicht ein. Deshalb schaue ich einfach nur noch Sendungen wie the Voice of Germany und Co. Da fühle ich mich Gh mich sicher.

Bei der neuen grusligen Werbung von OTTO kann ich auch nicht hinschauen, wo die Oma im Schaukelstuhl sitzt und die zwei Gestalten im Garten sich rumtreiben.

Mich schränkt diese Angst nicht ein. Freunde fanden es früher amüsant, wenn ich im Kino mit Jacke über dem Kopf da saß und total laut durchs Kino schrie. Bei allen Bemühungen, aber ich kann nicht anders.

LG

24

Also irre bist du nicht!

Ich kenne diese Situation selbst..
Wobei es bei mir wieder anders ist, ich schaue Filme (ob die unlogischen oder die wo es auch im richtigen Leben so passieren könnte) echt gerne, obwohl ich inzwischen kaum hingucken mag. :( Das war mal anders.

Ich war mal in einer Situation wo ich paar Stunden alleine Zuhause war mit meinem Bruder (5 Jahre älter) und paar Tage vorher einen Film geguckt habe mit Werwölfen (da war ich 9) und habe diese Filme immer gerne geguckt (Eltern wussten es nicht). Wollte denn runter in die Küche gehen und musste an der Haustür vorbei und sah plötzlich zwei rote leuchtende Augen vor der Tür und konnte mich vor Angst nicht bewegen.. (Kinderfantasie halt). Dann habe ich diese Filme erst wieder mit 13 Jahren geguckt und hatte auch keine Angst. War dann bei einer guten Freundin über Nacht weil ihre Eltern weg waren, haben uns Geschichten erzählt und wollten danach schlafen gehen. Sind dann auch fast eingeschlafen und haben plötzlich den Fußboden gehört, so als ob da einer oder etwas lang geht. Es gab viele Situationen wo mir echt das Herz in die Hose gerutscht ist! Sogar heute noch! Das schlimmste war wohl bei meinem Partner, ich bin wach geworden und die Silhouette vom Stuhl im dunkeln sah aus als würde da jemand stehen.

Ich kann zwar noch im dunkeln rausgehen, aber nie ohne dieses Gefühl das da was ist begleitet von Herzrasen und dieses Gefühl von Panik, es sei den mein Partner oder so ist mit. In der Wohnung geht es inzwischen zum Glück, muss nicht immer überall Licht anmachen.

25

Ich bin da genauso#hicks Ich halte die Spannung nicht aus und bekommen Angst wie ein Kind. Ich glabue, dass diese Angstgefühle seit der Kindheit tief verankert sind und man sie auch nicht durch rationales Denken wegbekommt. Gerade jetzt um Helloween kommen viele Gruselfilem im TV, die ich nicht schauen werde. Ich würde auch nie ins Kino gehen um einen Gruselfilm zu schauen, ich kann nicht umschalten:-) Einmal hab ich vor jahren Friedhof der Kuscheltiere 2 im Kino geschaut, fand ich nicht so toll.

Du bist nicht allein. Tu es dir nicht an wenn es dir nicht gut tut

26

Hey, ist doch kein Problem. Ich persönlich liebe Horrorfilme und kann das deswegen nicht so wirklich verstehen, aber gut. Vielleicht hilft es dir - wenn du solche Szenen zufällig mal siehst - mal mit Logik an die Sache ranzugehen. Fakt ist, es gibt keine Vampire, keine Werwölfe, Spielzeug wird sehr zum Leidwesen meiner Tochter nicht lebendig (ausser Furby, der kleine Saftsack schafft es sogar regelmäßig, MICH zu erschrecken), und mir ist noch nie ein Zombie über den Weg gelaufen, auch wenn manche Menschen so aussehen. ES IST ALLES NUR FIKTION! Und ich glaube, dass weißt du auch. Also schalt dein Kopfkino (was meist der schlimmste Horrorfilm von allen ist) aus und betrachte die ganze Sache mal nüchtern.

Mein Sohni hatte als kleiner Junge eine zeitlang Angst im Dunkeln. Ich hab es ihm dann auch so erklärt. Die Schatten sind nichts schlimmes, die sehen nur so aus. Er sollte sich überlegen: was steht an der Stelle? Dann wusste er auch, was das für ein Schatten ist.

Versuchs mal.

Und ich mach mich jetzt erstmal an die Halloweendeko, sonst werde ich nie damit fertig, weil die verdammten Spinnweben nicht so hängen wollen wie es sein soll.

27

Huhu

ich kann das sehr gut nachvollziehen und kann dir sagen ,du brauchst dich nicht dafür zu schämen.
Denn jeder hat vor irgendetwas Angst.

Ich habe einen Ehemann der total Horror verrückt ist.
Er kennt alle Filme ,hat die zuhause und will die natürlich immer gucken.
Ich kenn ihn schon lange und musste in dieser Zeit feststellen dass mir seine Filmchen überhaupt nicht gut tun.
Da ich sowieso als Kind schon viel Angst hatte und dann auch noch der überzeugung bin ,jahrelang von einem bösartigen Dämon verfolgt zu sein, möchte ich solche Filme auch nicht mehr sehen.
Ich kann da einfach nicht von Real und Unreal unterscheiden, da hilft mir mein logischer Verstand auch überhaupt nicht.

Tagsüber macht mir das ganze weniger aus und ich kann mich dann mit meinem Mann auch darüber unterhalten, leider kenne ich alle Filme auswendig .........
Diese Horror leidenschaft hat mein Mann auch unserem Sohn weitergegeben.
Den beeidruckt das überhaupt nicht , im Gegenteil der würde sich das alles ansehen und redet mit seinem Papa ständig über diese Filme.
Zum Glück hab ich da ein wörtchen mit zu reden und verbiete das ansehen dieser Filme natürlich.

Natürlich hat mein Mann auch Angst. Die ganze Zeit dachte ich er hätte keine . Aber seit neustem weiß ich von wem. Denn er hat sich ein neues Horrorspiel gekauft, The Evil Within #rofl
Tja, in dem Spiel kommt eine eklige Kreatur vor , eine junge Frau die wirklich angsteinflössend schreit . Sie kriecht immer aus einer riesigen, triefenden blutlage hervor, hat am Rumpf noch zwei paar Arme und krabbelt in verbogener Form immer auf dem Boden herum , wenn sie dich fasst ,zertrümmert sich dich mit ihren Händen und ihren laaaangen Krallen und schreit dabei ganz eklig.......( wens interessiert einfach mal googeln nach Laura , The Evil Within )
tja vor dieser Frau hat mein Mann wahnsinnig schiss #rofl
Er musste ungelogen bestimmt 50 mal die Sequenz spielen in der er sie "besiegt". Vor lauter schiss lief er immer im Kreis oder an Wände und wurde von ihr gefasst ........ich fand das total witzig , denn umso öfter du dir das ansiehst umso weniger Angst macht es, nur bei ihm nicht .
Wenn ich ehrlich bin würd ich ihm gerne Nachts einen Streich spielen. Ein langes Nachthemd an, Kunstblut drauf , Haare nass und kopfüberhängend neben seinem Bett stehen muahahaahahaha#rofl und wenn er dann wach wird müsste ich ganz eklig schreien #rofl
Das wär fies , wirklich fies und ich glaube er würde 10 tode sterben.
Nein , ich lass das ......aber nur deshalb weil ich glaube das er mir voll Kanne ins Gesicht boxt und dann abhaut #rofl

LG