Ich fühle mich unverstanden und alleine

Hi,
mit wem besprecht ihr euren Kummer und eure Sorgen? Füht ihr euch von euren Männern verstanden und nehmen sie Rücksicht auf eure Probleme? Bei mir ist es so, ich fühle mich im Moment sehr alleine und mein Freund arbeitet quasi rund um die Uhr und wenn er mal da ist hört er mir zwar zu, aber er hat meiner Meinung nach zu wenig Verständnis für meine Situation. Mir geht es gerade nicht sehr gut und ich habe auch niemanden mit dem ich sprechen kann. Selbst meine guten Freundinnen wissen nicht über alle meine Probleme Bescheid, ich bin eher die gute Laune Freundin und was Probleme angeht, da fällt es mir schwer mich zu öffnen. Ich möchte einfach dass mein Freund etwas verständnisvoller reagiert, oder ist das so eine Männer Sache, dass sie sich nicht einfühlen können? Ich fühle mich gerade sehr alleine, trotz Partnerschaft. :-(
Vielleicht erwarte ich auch zu viel von einem Mann oder Partner. Keine Ahnung.

LG
A.

1

Keine Ahnung worum es konkret bei Dir geht, aber ja, mein Partner ist in erster Linie mein Ansprechpartner für meinen Kummer und meine Sorgen. und umgekehrt.

Aber auch meine Freundin, auf alle Fälle.

Wenn Du mit Deinen Freundinnen nicht sprichst, können sie Dir auch nicht "helfen" oder für dich da sein.

Probier es mal aus, Dich zu öffnen. ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Lichtchen

3

Es ist gerade alles sehr kompliziert und ich fühle mich von allen Seiten unter Druck gesetzt funktionieren zu müssen. Dabei geht es mir psychisch nicht gut und meine Freundinnen verstehen es nicht. Sie sagen ich wirke immer so glücklich und lache immer, doch das täuscht. Ich kann ihnen nicht sagen es geht mir schlecht, irgendwie schaffe ich es nicht, ich überspiele meine wahren Gefühle lieber. Ich weiß nicht warum.

2

Hey,
ich kann dich verstehen.
Mein Mann hört mir immer ganz lieb zu, aber manche Dinge kann er einfach nicht verstehen, da er einfach ganz anders tickt als ich, das meint er ja nicht böse.... denke bei deinem ist es genauso.
Ich habe wenig Freundinnen und spreche deshalb über bestimte Probleme neben meinem Mann am liebsten mit meiner Mama. Sie ist ja eine Frau ;-) und kennt mich natürlich sehr gut, wodurch sie mich sehr gut versteht...
Hast du eine Mutter oder Schwester mit der du reden kannst?

Hast du deinem Mann schonmal gesagt, dass du dich unverstanden fühlst? Vielleicht würde es ja auch helfen.
Aber ich denke, dass ist schwierig, man kann ja nicht aus seiner Haut....und er scheint sich ja zu bemühen.

Alles Liebe #winke

5

Achso,
trotz allem, rede ich über alle Dinge zuerst mit meinem Mann und dann evtl noch mit meiner Mutter, je nachdem.
Denke es ist wichtig trotzdem immer über alles zu sprechen, auch wenn der andere es nicht ganz nachfühlen kann, einfach für die Beziehung...

6

Er bemüht sich schon. Aber er meint ich stelle mich an, wenn ich sage ich schaffe das jetzt nicht. Seit einigen Tagen habe ich richtige Panikattacken wenn ich das Haus verlassen soll, er meint zu Hause einigeln geht nicht, ich muss raus, damit es besser wird.

weitere Kommentare laden
4

Also meinen Kummer und Sorgen eigentlich nur mit der Familie, nur so kleinere Sachen mit Freunden.

Bin da sehr misstrauisch und habe sehr schlechte Erfahrungen mit früheren Freunden gemacht, dementsprechend klein ist mein Freundeskreis auch :-)
Also wirklich gravierende Sachen, nur mit der Familie.

Du schreibst aber auch, dass dein Partner im Moment rund um die Uhr arbeitet, er hat wahrscheinlich einfach keinen Kopf, sich dann in seiner knappe Freizeit auch noch mit deinen Problemen mit zu beschäftigen, er wird ja auch noch ein paar eigene haben und wenn er so viel Arbeitet, braucht man ja auch einfach Mal eine Ruhepause.

Noch dazu neigen wir Frauen ja auch dazu, uns einfach manchmal viel zu viel Gedanken zu machen. ;-) Für meinen Mann ist es als auch nur, er hört mir zu und ich seh dann schon, er versteht mein Problem nicht. Er sieht das gar nicht als Problem an, es war für ihn nur eine reine Information. Ich erkläre es dann entweder genauer, wenn es mir wichtig ist oder ich lasse es.

7

Er arbeitet wirklich viel und klar hat er auch Probleme. Trotzdem brauche ich ihn gerade wirklich dringend, aber wenn er da ist macht er mir auch noch Stress. Ich mache mir zur Zeit viele Gedanken und es interessiert ihn nicht wirklich.

9

Mein Mann ist auch nicht so der Verständnisvolle. Er hat in seiner Kindheit einiges durch. Dadurch sind meine Probleme, die ich manchmal habe, für ihn nicht so groß wie für mich. Wenn ich mal wieder ein Häufchen Elend bin, dann sage ich nur, dass die Depression wieder da ist. Dann ist er einfach nur da, ohne groß zu reden. Das reicht mir meist auch schon, weil Reden einfach nichts bringt.

Ich habe in meinem Neffen einen guten Zuhörer gefunden (er ist 23). Mit anderen kann ich auch nicht so derart offen über meine Probleme sprechen.

Wenn du niemanden aus dem näheren Umfeld hast, wie wäre es mit der Telefonseelsorge? Ich habe letztens einen interessanten Artikel darüber gelesen. Da kannst du jederzeit auch mit den kleinsten Problemen anklingeln.Da ist rund um die Uhr jemand da.

12

Ich habe allgemein Schwierigkeiten mich jemandem zu öffnen. Da fällt es mir leichter das gute Laune Gesicht aufzusetzen und so tun als sei alles toll. Wenn ich mich dann doch jemandem öffne, wie zum Beispiel meinem Freund dann tut es weh wenn er kein Verständnis hat und meint ich übertreibe. Dabei weiß er dass ich nicht übertreibe sondern ich mich durchkämpfe so gut es geht.

14

Ich rede in erster Linie mit meiner besten Freundin. Das ist sie aber schon seit 17 Jahren.

Natürlich auch mit meinem Partner. Aber trotzdem... Eher mit ihr. Sie versteht mich immer.

Lg Jenny, die gerade auch n bisschen einsam ist, da ihre beste Freundin zwei Wochen im Urlaub ist #schmoll

15

Hallo A.,

ich schreibe nur kurz, wie es bei mir ist. Ich weiß mitlerweile, von wem ich Rat bekommen kann. Mein damaliger Partner konnte das nicht abdecken. Ich habe unterschiedliche Ansprechpartner - je nach Problem, die im Wesentlichen ausnahmslos weiblich sind.

Ich würde dir raten, das Gespräch noch gezielter zu suchen. Und ihn um eine glasklare Aussage oder um einen Rat zu bitten. Nicht hoffen, dass es dem offenbar leicht unsensiblen Mann auffallen müsste, dass es dir schlecht geht. So konkret wie möglich werden.

Wenn nichts kommt, ist er unfähig oder uninteressiert.

18

Liebe Alinaw.

du hast angefangen deine Sorgen hier auf zu schreiben.
Wenn dein Freund dich nicht ernst nimmt dann geh auf deine Freundin zu und sag du möchtest mal dein Herz ausschütten da sich einiges angesammelt hat und es raus muss da du bereits Angstattacken bekommen hast.
Gleichzeitig geh bitte zu deinem Arzt der kann dir auch helfen.

Aber zum deine Sorgen los werden darfst du gerne diese auch hier niederschreiben. Es werden hier oft wirklich tolle Lösungsansätze gegeben und wenn ich es richtig raus lese würden dir hier einige gerne versuchen zu helfen wenn du schildern würdest was genau los ist.

Wenn es dir zu unangenehm ist schreibe doch alles in schwarz.

LG Simone