normaler Alltag?

Ich würde gerne wissen wie normal mein Alltag ist. Es hört sich bestimmt dumm an, aber diese Frage beschäftigt mich schon sehr lange.

Ich bin verheiratet und wir haben zwei Kinder ( die älteste 4 Jahren und der jüngste 10 Monate). Die große geht in den Kita.
Mein Alltag:

zwischen 6-7 stehe ich mit dem kleinen auf, ca. halbe Stunde später steht die große auf. Es folgt Morgentoilette und wir frühstücken gemeinsam. Danach mache ich die große für den Kindergarten fertig, d.h. anziehen, frisieren und Frühstück zum mitnehmen, währenddessen ist der Kleine die ganze zeit mitten im Geschehen.

um ca. 8.30 wecke ich meinen Mann auf damit er die große in den Kindergarten bringt(früher möchte er nicht aufstehen, obwohl die große auch fertig wäre).

Zur Erklärung: mein mann schafft Schicht, er geht um 12 Uhr und kommt erst gegen 20-21 Uhr nach Hause. Die Zeit die er zum Kindergarten braucht, ist die einzige Zeit die er mit unserer Tochter verbringt. Für diese 15-20 min (hin und zurück ) ca. 3 mal/Woche muss ich hart kämpfen, deswegen passiert es schon öfters das ich dann doch mit beiden Kindern alleine gehe (ich muss in den Kindergarten gehen, sonst kriege ich auch nichts mit (Ausflüge, Entwicklung, Geburtstage, Helferlisten etc) mein Mann Spiel nur Taxi)
Donnerstag betreibe ich meine Krabbelgruppe, da wecke ich meinen Mann nicht und Freitags mache ich seit kurzem eine Stunde Sport weswegen mein Mann max. 90 min auf unseren Kleinen aufpassen muss (was er mir sehr vorwirft).

Sobald die große unterwegs ist versorge ich unsere Tiere (Katzen, Hühner), beschäftige mich mit dem Kleinen und putze.

Zwischen 11-12 Uhr koche ich Mittag (mit dem kleinen auf dem Arm).

Gegen 12 kommt die Große nach Hause, sie wird in der Regel vom Papa abgeholt. Danach fährt er in die Arbeit und ich gestalte die Nachmittage (Kinder-Freundinnen Besuch, Ausflüge, Einkauf, Termine etc.)

Um 18 uhr wird gebadet. danach zu abend gegessen, gespielt, vorgelesen und der restliche Haushalt wird erledigt.

um ca 20 Uhr geht der kleine schlafen, die große gegen 21 Uhr.

Danach räume ich noch auf und gehe dann auch schlafen. Nachts stehe ich ca. 3 mal wegen dem keinen auf und wenn die große was will (was zum Glück selten vorkommt)

Wochenenden muss ich gestalten, sonst passiert nichts.

Ich habe das Gefühl, dass ich alleinerziehend bin, vermisse einen Partnerschaft an meiner Seite.

Übertreibe ich und es ist normal wie es bei uns abläuft?

Bald gehe ich wieder arbeiten. Meinen Sohn werde ich mitnehmen und die große werde dann ich in den Kindergarten bringen und auch abholen. Mein Mann möchte dann seine Ruhe haben.

1

Ja, ich würde auch sagen, dass du nur eine Mutter- und Hausfraurolle erfüllst und dass dein Mann es so erwartet. Wie kannst du es wagen, 1x zum Sport zu gehen?*ironie off* Habt ihr das so geplant als die Kinder noch nicht da waren? Was ist mit den Wochenenden? Macht ihr was zusammen? Er bringt sich sehr wenig als Vater ein, da ist doch kaum Bindung zwischen ihm und den Kindern. Er scheint sie eher als lästig zu empfinden. Da ist wohl ernstes Gespräch angebracht bevor du wieder arbeiten gehst.

Was mir noch auffällt: deine Tochter ist 4 und geht immer so spät schlafen?

5

Danke für deine Antwort.

Mit unserer Tochter waren wir naiv, hatten gedacht "wenn sie erstmal da ist habe ich ja Zeit bin dann zu Hause". Pustekuchen ; ) das habe ich sehr schnell gelernt, mein Mann nicht. Dann wollte er unbedingt zweites Kind, hat seine Fehler eingesehen, wollte sich bessern und helfen...

Mein Mann bringt sich leider nirgends ein. Wenn ich es nicht in die Hand nehmen würde, würde nichts passieren. Beispiel: es mussten Treppenschutzgitter angebracht werden, zwei Monate habe ich auf meinen Mann gewartet... Dann habe ich es angefangen und er hat es fertig gemacht, weil er nicht auf die Kinder aufpassen wollte.... Oder ich wollte neue Bilder aufhängen, mein Mann wollte es machen... die Bilder standen zwei Monate unberührt, dann habe ich es gemacht. Oder mein Mannwollte den Flur im Urlaub streichen, es war vor drei Jahren... bis heute nichts passiert.

Meine Tochter hat vor einer Woche mitbekommen, dass Papa um 21 Uhr zu hause ist, seit dem wartet sie. Sonst war sie immer um 20 uhr im Bett.

2

Hm, Guten Morgen erst mal.

Das klingt jetzt vielleicht nicht sooo nett aber: Das wirst du nicht mehr ändern können!
Du kannst deinem Mann sagen das er mehr Zeit mit den Kids verbringen soll aber entweder er macht es gerne (und damit oft) oder er macht es nicht so gern (und damit unwillig und selten).

Vielleicht kannst du Ihn ja bei Dingen einspannen die er gerne macht? Basteln im Keller? Sport? Geocachen?

Das macht zumindest meiner. Unter der Woche sieht er die Kinder auch wenig. Aber am Wochenende macht er viel mit Ihnen und ich bekomme meine Freiräume oder wir unternehmen alle was zusammen.

Alles Gute!
LG Anja

3

"Ich wecke meinen Mann."

Für mich hört sich das eher an, als ob du dein 3. Kind weckst. Denk mal daran, der Mann ist erwachsen und sollte alleine den Poppes hoch bekommen können.

Ja, du bist eine alleinerziehende Mutter.

4

Allein erziehend zu sein, bedeutet, zu Deinem jetzigen Alltag noch 30-40 Stunden die Woche arbeiten zu gehen, um über die Runden zu kommen.

Ihr habt kein Familienleben.

Redet Ihr miteinander? Und was macht Dein Mann, wenn er abends nach Hause kommt und am Wochenende?

7

Danke für deine Antwort.

Normalerweise reden wir miteinander. Wenn mein Mann zu Hause ist, schaut er fern und trinkt Bier. Am Wochenende schläft dazu noch so lange er will.

6

Bei deinem Tagesprogramm frage ich mich, wie Vollzeitberufstätige das hinbekommen.

Erstmal zu dir:

Warum bist du von 12 Uhr bis 18 Uhr unterwegs und machst abends dann nochmal den Haushalt? Ausflüge können doch auch auf`s We verlegt werden.

Und warum gehen deine Kinder erst so spät schlafen?

Meiner Meinung nach, bist du ganz schlecht organisiert, bzw. machst dir viel zu viel Stress.

Wenn du schon den ganzen Tag Zeit hast, kannst du dein Programm doch auch etwas vorverlegen. Wie willst du das denn machen, wenn du wieder arbeitest?

Jetzt zu deinem Mann:

Wann würde er aufstehen, wenn du ihn nicht "wecken" würdest?

Ich würde ihn morgens in Ruhe lassen, wenn ich sowieso mit den Kindern wach bin. Dafür würde ich um eine bestimmte Uhrzeit darauf bestehen, dass er mir den kleinen abnimmt, damit ich den Haushalt erledigen kann.

Geht er denn am Wochenende mit, wenn ihr etwas unternimmt?

Die Wochenendgestaltung mache ich auch. Mein Mann gibt lediglich seinen Senf dazu, wenn er lieber etwas anderes machen würde, als das von mir vorgeschlagene. Aber er ist immer dabei und wir geniessen unsere Familienzeit.

9

Immer wenn ich mit den Kindern nur zu hause bin bzw. nur das mache was erledigt werden muss (Einkauf, Wäsche, etc), habe ich schlechtes Gewissen. Deswegen Unternehmen wir was nach dem Kindergarten und Essen. Mal sind die Freundinnen meiner Tochter da, mal gehen wir zum Spielplatz oder nur spazieren. Richtige Ausflüge d.h. Zoo, Theater etc machen wir am Wochenende.

Die zwei haben vor ca. einer Woche mitbekommen, dass der Papa früher (sonst war er erst um 21.30 zu haus) kommt, deswegen warten beide auf ihn. Die zwei sind natürlich schon fertig im Bett, nur schlafen können sie nicht.

Meinen Mann habe ich nur morgens, wenn ich ihn nicht wecke, so geht er quasi aus dem Bett in die Arbeit und kommt dann erst wenn die Kinder schlafen.

10

Warum hast du denn ein schlechtes Gewissen?

Die Kinder können doch zu Hause auch ganz schön zusammen, oder jeder für sich spielen. Es ist für Kinder sogar beruhigender, wenn sich die Tagesabläufe immer wiederholen, weil sie dann nachts nicht so viel verarbeiten müssen.

Du machst dir da wirklich viel zu viel Stress.

<<<Die zwei haben vor ca. einer Woche mitbekommen, dass der Papa früher (sonst war er erst um 21.30 zu haus) kommt, deswegen warten beide auf ihn. >>>

Das würde ich unterbinden. Damit tust du deinen Kindern keinen Gefallen.
Mein Mann arbeitet auch in Schichten und hat jede zweite Woche, spätschicht. Sodass wir alle ihn dann die ganze Woche gar nicht sehen. Dafür wird dass Wochenende für Familienleben genutzt.

8

Hallo

für mich klingt das ziemlich normal, zumindest der Tagesablauf.

Wochenende sollte man gemeinsam planen, aber muss jedes Wochenende geplant werden?

Wir haben es damals einfach oft als Familie daheim genossen, mit den Kindern gemeinsam gespielt, Spaziergang gemacht.,

Samstags habe ich oft schon vorgekocht was ging und ab in die Truhe.

Mit Kind auf dem Arm kochen - nee danke. Dazu gab es bei uns einen Laufstall, bzw. mit 10 Monaten sind unsere beiden im Wohn - Esszimmer umhergekrabbelt und haben die Wohnung erkundet und gespielt während ich in der Küche am Herd stand.

Kinder müssen sich auch mal allein beschäftigen...
Mag herzlos klingen, ist es aber nicht. Die Kinder brauchen nicht immer wie Klammeraffen an uns Müttern hängen.

Und die Kinder würde ich an frühere Bettzeiten gewöhnen - unsere waren um 7 im Bett, so hatten mein Mann und ich als Paar noch etwas vom Abend.
Gerade wenn Dein Mann erst so spät heimkommt.

KInder brauchen auch nicht jeden Abend gebadet werden, eine Kurze Dusche oder waschen reicht. Abends noch viel spielen bringt Kinder wieder auf Touren, lieber abendessen, bettfertig machen, und dann wenn die Kinder um 7 im Bett liegen, den REst Haushalt.

LG

11

Zum einen finde ich auch, dass dein Zeitmanagement katastrophal ist - Kinder müssen meines Erachtens nicht immer bespaßt werden.

Zum anderen finde ich das Verhalten deines Mannes ziemlich daneben. ABER: War es vorher anders? Er wird ja nicht mit der Geburt der Kinder auf einmal angefangen haben, sich nach Feierabend auf die Couch zu fläzen und Bier zu trinken und am Wochenende nichts unternehmen zu wollen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder da so eine gewisse Grundhaltung hat - und ich sschätze, dass das durchaus absehbar war...

12

Wie machst du das?

"War er vorher anders?" Nein war er nicht und wir waren beide so. Jedes Wochenende haben wir was unternommen, unter der Woche war meistens nur arbeiten angesagt. Wir haben es geliebt nach Feierabend auf dem Sofa zu liegen nichts zu machen, PC Spiele zu spielen oder einfach Fernsehen. Wir waren beide etwas kindisch, jung. Aber das kann ich heute nicht mehr so machen, ich habe mit den Kindern Verantwortung übernommen und bin ein Stück erwachsener geworden. Müssen nicht beide Verantwortung übernehmen und erwachsener werden? Oder ist es nur meine Aufgabe und ist es normal, dass ein Mann das nicht macht? Kann er leben wie er will und wir müssen uns ihm anpassen?

13

Nein, ich finde das nicht normal.

Bei uns läuft es ganz anders - wir sind selbständig und haben einen landwirtschaftlichen Betrieb, insofern ist unser Alltag nicht vergleichbar. Bei uns wird es so sein, dass wir da sind, aber eben trotzdem arbeiten müssen. Allerdings haben wir auch keinen Fernseher - und ich bin der festen Überzeugung, dass ein Fernseher ein Problem darstellen kann. Ist keiner da, muss man ja irgendwas anderes machen ;)

Ich finde es liest sich einfach sehr stressig, wie du dir die Hausarbeit einteilst. Und ich finde auch, dass die Kinder nicht bis 21 Uhr wach bleiben müssen. Ich habe meinen Vater unter der Woche abends nicht gesehen - dafür aber am Wochenende.

Was sagt denn dein Mann zu alledem, wenn du vvernünftig mit ihm darüber sprichst?