haben wir einen Ehekrise?

Hallo ihr.

wir haben 2 Kinder (2 Jahre und 5 Jahre alt) unser Haus ist gerade umgebaut und das "Materielle" ist alles so wie wir es uns wünschen bzw. gewünscht haben.

Jetzt mein Anliegen. Seid der Kleine auf der Welt ist, ist es so schwierig zwischen uns geworden. Wir haben keinen Sex mehr (was größten Teil an mir liegt) wir streiten viel wg. nichts. Ich denke er sieht nicht wie viel Arbeit es ist mit 2 Kindern und er denkt er arbeitet viel und das ja auch für uns.

Mein Mann geht um 7 aus dem Haus kommt um 19 Uhr wieder. Freitags geht er aus und Samstags zum Fussball sowie 2 mal Sport in der Woche.

Er sagt ich kann ja auch jeder Zeit etwas unternehmen.. was ja toll ist! Aber ich bin einfach zu müde :).

Der blödeste Spruch der von Ihm kam war "Als Alleinerziehende wäre es noch anstrengender" :(

Ab und zu so 1-2 mal im Monat machen wir auch was zusammen gehen Essen oder auf eine Party und er unterstützt bei meinem Hobby, der Fotografie wo er kann....

Aber ich vermisse es ihn einfach nur im Arm zu halten und so zu lachen wie früher. Jeder Mist endet in einem Streit.

Kennt das jemand? Wie habt Ihr das "Blatt gewendet".... Ich will doch einfach nur glücklich mit Ihm sein.
Liegt es daran dass wir keinen Sex haben? Aber soll ich mich dazu überwinden?

1

Die meisten Ehen geraten in Schieflage, wenn der Mann keinen mehr Sex bekommt. Das geht schneller, als wenn die Frau auf Sex verzichten muss, weil er nicht will.

2

Warum kommt es denn nicht mehr zu Sex zwischen euch?
Und was heißt "Wir haben keinen Sex mehr."

Gar keinen? Und wie lange schon?

Stört das deinen Mann?

Stört das dich?

Leidet eure Beziehung darunter?

Was magst du denn nicht an eurem Sex, wenn du schon schreibst, dass es an dir liegt?

Grüße
Frau Müller

3

<<<Aber ich vermisse es ihn einfach nur im Arm zu halten und so zu lachen wie früher. >>>

Hast du ihm das schon mal so gesagt?

Bei dem Wochenprogramm -> "Mein Mann geht um 7 aus dem Haus kommt um 19 Uhr wieder. Freitags geht er aus und Samstags zum Fussball sowie 2 mal Sport in der Woche" , frage ich mich, wann er für dich und eure Kids da ist.

Warum muss er Freitags ausgehen?

Besteht die Möglichkeit, auch einen Tag in der Woche, nur zu Zweit zu verbringen?

4

Ja, anscheinend habt ihr eine kleine Krise.

Du scheinst neidisch auf die Freizeit deines Mannes zu sein und es ist wie in vielen Ehen so, dass ihr euch gegenseitig eure "Arbeit" vorrechnet. Wie viele Stunden geht er arbeiten und was machst du in der Zeit alles - so in der Art.

Du solltest dein Leben nicht ausschließlich auf ihn und die Kinder fixieren. Unternimm Dinge mit deinen Kindern, aber auch mal ohne sie. Gehe zum Kinderturnen, zu anderen Kinder-Veranstaltungen und triff andere Eltern oder Freunde.

Nimm sein Angebot an und geh auch abends mal aus, er wird mit den Kindern schon klar kommen. Leider halten sich viele Mamas für unentbehrlich und ein Ding der Unmöglichkeit, dass Mann und Kinder auch mal ein paar Stunden oder einen Tag ohne sie auskommen. Vielleicht könnt ihr euch die Freitage ja teilen, sodass jeder von euch jeden zweiten Freitag ausgehen kann.

Such dir auch noch ein Hobby und mach ihm klar, dass auch er abends unter der Woche mal für die Kinder da sein muss, wenn DU zum Sport gehst oder so... Ich finde es ein Unding, dass immer die Männer sich ihre freien Abende "gönnen" und die meisten Muttis total auf der Strecke bleiben.

6

?Ich finde es ein Unding, dass immer die Männer sich ihre freien Abende "gönnen" und die meisten Muttis total auf der Strecke bleiben.?

Das sehe ich in den meisten Fällen auch so - aber in dem Fall steht nirgends, dass die TE das stört und noch dazu, dass ihr Mann ihr ja durchaus "das gleiche Recht" einräumt, was sie aber anscheinend nicht annehmen kann oder will. Und wie jemand anderes schon schrieb - Mütter halten sich oft für unersätzlich und trauen ihrer Männern da rein gar nichts zu.

Bei der TE ist offensichtlich zu wenig Familienzeit und zu weniger Partnerzeit da - in eine Partnerschaft muss msn immer wieder investieren, nicht erst wenn dir Kinder 18 sind.
Und ich persönlich wäre mit nur Haushalt und Kindern irgendwann so unzufrieden - dass das dann nicht mehr sehr attraktiv ist für den Partner, ist wohl auch verständlich. Natürlich gibt es Phasen - aber die müssen halt auch im Verhältnis stehen.

5

Deine Frage beantworte ich nach meinem Empfinden mit einem eindeutigen JA!

Ich möchte Sex nicht als höchste Priorität darstellen, aber in einer guten Ehe gehört er schon dazu. Ich bin nun wahrlich keine Nymphe und die Müdigkeit mit 3 kleinen Kindern zehrt auch an meinen Nerven und der Lust. Aber so ganz ohne #gruebel? Nein.

Die Arbeitszeiten finde ich vollkommen normal.

Bei uns ist es genau andersherum, wenn wir ausgehen, dann zusammen. Die Ausnahme ist, dass jeder mal mit seinen "Leuten" loszieht.

Er scheint bei euch zu wohnen, seinen finanziellen Beitrag zu leisten und ansonsten sich damit seine Freizeit zu "erkaufen".

Ihr solltet mal über eure Vorstellungen und wünsche bezgl. der Ehe und Zukunft besprechen, dringend.

MfG

7

Ja, ihr habt eine Krise und in meinen Augen keine Kleine.

du sagst seit die Kleine auf der Welt ist... habt ihr seit dem keinen Sex mehr?`
Das sind 2 Jahre... ups.

Und als erstes gilt wenn du den Haushalt und die Kinder schmeisst, und er den Tag über arbeitet das steht es 1 : 1.

Und jetzt wird es anders 2xSport / 1x ausgehen pro Woche und Samstags Fussball? Holla die Waldfee, es geht im gut.

Aber er scheint nicht Familienfremd zu sein, Hilft dir bei der Fotografie und Freunde scheint ihr auch zu haben. Klingt doch alles normal und trotzdem läuft es nicht.

Wenn das mit den 2 Jahren keinen Sex stimmt, dann allerdings kann ich mir gut vorstellen das da eine große Unzufriedenheit euer Leben bestimmt. Ich bin kein Freund von "wie oft" aber kein Sex ist ja wie Autofahren ohne Motor.

Ob du dich überwinden kannst ist das eine. Aber dieses Überwinden ist das mangelnde Lust oder die Müdigkeit? Stell dir vor du hättest die Wunschfee bei dir und sagst ihr du wünschst dir nicht mehr so müde zu sein, sagst ihr aber nicht warum du es wünschst.
Zapp, und dein Wusch ist erfüllt.

Was machst du jetzt? Abends 09:00 Uhr die Kinder schlafen fest und dein Mann in greifbarer Nähe. Würde da was gehen? Ist da noch etwas in dir das Verlangen genannt wird?

Wenn ich du wäre, würde ich mal zum HA gehen und ein Blutbild machen lassen, mit Schilddrüsen und allem drum und dran. Mit 34 kann man Abends auch bestimmt müde sei, aber immer das verwundert dann schon.

Egal, aber sein Problem liegt genau da, Sexualität ist etwas das man über- oder unterbewerten kann, aber man kann es nicht wegdiskutieren und gehört zum glücklich sein und werden dazu. Und nein, es hat nichts damit zu tun eure Beziehung darauf zu reduzieren das wenn der Sex stimmt die Ehe stimmt, das wäre zu einfach.

Wenn die Libido bei dir nicht stimmt, und zu A-sexuellem Verhalten führt, und sich unbeachtet als Mann fühlt ist es nur eine Frage der Zeit an dem jemand zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

Ich denke ihr habt Handlungsbedarf und als allererstes würde ich mit meinem HA über meine Hormone sprechen und der Funktion meiner Schilddrüse.

al

BlueH6

8

Tausend Dank! Ich werde das mit dem Blutbild in Angriff nehmen! Ich habe wirklich Übethaupt kein Verlangen mach Sex... Wir müssen da dringend was dran ändern ????????????????

9

Hallo,

es haben Dir ja schon ganz viel das gleiche geantwortet. Ich wollte nur nochmal dazu sagen: ich hatte auch sehr lange mit meinem Mann keinen Sex und es war schwierig und es hing mit kleinen Kindern zusammen auch wenn ich weder ständige Müdigkeit noch Schilddrüsenprobleme hatte. Was wirklich unser Problem war: emotionale Schwierigkeiten, unausgesprochene Konflikte und auch sexulelle Differenzen. Ich habe natürlich ganz viele Ausreden gesucht, warum es nicht geht und warum ich keine Lust habe. Für meinen Mann war das Hauptproblem sicherlich der nicht stattfindende Sex aber ich habe mich emotional völlig vernachlässigt gefühlt und konnte einfach nicht mit ihm schlafen.
Es hat sehr lange gedauert das herauszufinden und ich bin mit den ganzen Einzelheiten immer noch beschäftigt aber: wir haben einen Weg gefunden, meine Lust ist wieder da, mehr als je zuvor und ich weiß, dass ich meinen Mann liebe und alles versuchen möchte, obwohl ich zuvor 100 Mal an Trennung dachte. Es lohnt sich, die emotionalen Gründe zu hinterfragen, gmeinsam aufzuarbeiten und neu anzufangen.

Viel Glück, febe

10

Danke für deine Antwort! Darf ich dich fragen ob ihr bei einer paarberatung oder so was wart?

11

Hallo, nein, wir haben das alles selber hinbekommen müssen. Er lehnt inzwischen eine Paartherapie kategorisch ab. Früher hat er noch überlegt, da waren wir mal bei einem Beratungsgespräch, die Frau hat einfach nur hilflos zwischen uns hin und her geschaut, ohne etwas erhellendes sagen zu können.
Ich habe mir vieles angelesen. Ich glaube Gesprächstechniken kann man auch so erlernen.
Bei mir hat sich einfach auch sehr viel entwickelt. Mein Wendepunkt kam 2007 mit dem Buch liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest. Das hat alle geändert. Vor wenigen Monaten habe ich das Buch Sexualität und Partnerschat im Lebenscyclus gelesen, da standen ganz viele Techniken drin. Fand ich toll, konnte ich jetzt nicht unbedingt anwenden aber vielleicht bringt es Euch etwas.

Viel Glück Dir! Ich glaube nach wie vor, dass wenn man seine Partnerschaft hinbekommt, statt eine neue anzufangen, dass man etwas besonderes geschafft hat und auch Hürden überwunden hat, die dann ie Kinder eventuell nicht mehr überwinden müssen. Ist vielleicht ein bisschen zu spirituell, aber vielleicht verstehst Du mich.

febe