Wurde mein Kind missbraucht?

Hey..

also ich weiß nicht wie ich anfangen soll und möchte euch zunächst sagen dass ich das Gefühl habe lieber anonym bleiben zu wollen.

Ich muss um etwa eine Woche ausholen und hoffe trotzdem inständig auf eure Geduld zu hoffen und mein verwirrtes Schreiben und dergleichen irgendwie zu verstehen.

Meine kleine Tochter, sie ist 5, hat mich leider :( letzte Woche mit meinem Freund (7 Monate zusammen ) beim Sex erwischt. Ich habe mich sehr über mich selbst geändert und mir genug Selbstvorwürfe gemacht. Sie hat sehr heftig in diesem Moment reagiert. Sie schrie "Mama hör sofort auf damit und mach das nie wieder" und sie hat ganz bitterlich geweint.

Gestern habe ich sie (wie alle 2 Wochenenden ) zu ihrem Vater gebracht und bin selbst noch da geblieben da auch gemeinsam alte Freunde auf ein Abendessen dort waren. Ich muss dazu sagen, mein "Nochmann" und ich verstehen uns gut und haben ein freundschaftliches Verhältnis.

Ich habe einen neuen Freund (wie geschrieben seit 7 Monaten) und auch mein Mann hat eine neue liebevolle Freundin) Unsere Tochter mochte sie von Anfang an und sie selbst hat 2 Kinder. Eine 16 jährige Tochter und einen 13 jährigen Sohn, Jeremy.

Als es Bettzeit wurde für meine Tochter sagte sie mir plötzlich: Mama ich muss dir noch etwas sagen... aber ins Ohr! Und dann sagte sie mir wortwörtlich: "Mama Jeremy hat mir ein Video gezeigt wie eine Frau den Schwanz eines Mannes lutschte"

Ich habe ihn sofort zur Rede gestellt und er gab zu sich ein solches Video angeschaut zu haben. Aber meine Tochter sagte nicht dass sie es mitbekommen hat sondern dass er es ihr gezeigt hat.

Ich selbst wurde als Kind 2 Jahre von meinem eigenen Bruder vergewaltigt und aus diesem Grund schenke ich meinem Kind mehr als nur all mein Glauben und kann im Nachhinein immer noch erleichtert sein als andersrum!

Ich werde am Montag gemeinsam mit meinem Mann die Erzieherinnen des Kindergartens informieren und darüber reden aber generell weiß ich nicht wie ich nun fortzugehen habe. Mein Mann fuhr sofort seine Freundin und ihren Sohn nach Hause...

Ich bin nun fix und alle und habe mir aus Verzweiflung nun eben alkoholisch weiter geholfen. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll und darf und fühle mich sehr machtlos.

Ich werde nun viele Schritte weiterleiten und ich weiß genau in wie weit ich nun reagieren muss. Aber wie werde ich mich nun gegenüber meinem Kind verhalten?
Ich bin total verzweifelt und nur am weinen und ich mache mich sehr große Vorwürfe.
Ich habe mir damals geschworen selbst nie Kinder zu bekommen um genau solches zu vermeiden. Und jetzt stecke ich mitten drin ohne genau zu wissen wie weit das alles ging :(
Ich weine seit Stunden und bin fix und fertig und wollte das denke ich nur mal loswerden.....

1

"Mama Jeremy hat mir ein Video gezeigt wie eine Frau den Schwanz eines Mannes lutschte"

Wenn eine FÜNFJÄHRIGE in der Lage ist so etwas zu formulieren (und versteht was sie da sagt!!!), dann läuft in der Familie etwas arg falsch!!!!

Ich glaube die Geschichte nicht, tut mir leid...

K

11

Wie unsensibel!
Vielleicht war das der Wortlaut des Teenagers gegenüber der Kleinen. Kinder plappern alles nach, auch ohne dass "in der Familie etwas arg falsch läuft".

16

Ich glaube nicht dass fünfjährige Kinder solche Sätze "nachplappern"

Tut mir leid, ich halte die Geschichte für einen SEHR schlechten Witz oder gar einen Perwersling....

weiteren Kommentar laden
2

Also, zuerst musst du einen kühlen Kopf bewahren! Leichter gesagt als getan aber deiner Tochter hilft eine fertige alkoholisierte Mutter nicht weiter!

Was mich zuerst wundert ist wie sie reagierte als sie dich beim sex sah. Du solltest dir beantworten was sie da gesehen hat. HattEt ihr oralverkehr? Normalerweise sollte einer 5 jährigen nicht klar sein was sie da sieht
(Es sei denn mama hängt mit ner Tüte aufm kopf von der decke...)
Also, warum macht ihr das so angst?
Dann, wenn der Stiefbruder ihr das so gesagt hat "guck mal die lutscht den schwanz" wird sie das wohl nachreden. ABER nur weil sie das video sah, warum denkst du da an Missbrauch?

Mein gott was geht in diesem kopf vor der kleinen das zu zeigen? Wirklich, mit 13 sollte man mehr im kopf haben!

Was hast du danach mit ihr geredet? Ein Gespräch ist dringend nötig! Und zwar das Verkehr durchaus normal ist, wenn man groß ist und sich liebt! Du siehst wie sie reagiert, du kannst anknüpfen mit "hat dich schon mal jemand so angefasst"

Den kiga empfehle ich ehrlich gesagt nicht, diese Pädagogen sind für sowas nicht genug ausgebildet. Ich würde direkt das JA informieren und diese um hilfe bitten

Alles gute

3

Guten Morgen,

Ich kann mich in manchen Dingen meinen Vorrednern anschließen.

Sicherlich solltest du dem nachgehen, warum deine Tochter so heftig reagiert hat. Und auch ich würde mir da eher Hilfe bei einem Psychologen holen. Insbesondere weil du selbst traumatisiert bist.

Dass du am Abend Alkohol getrunken hast, verstehe ich und ich verurteile das nicht. Nur ist es natürlich kein Lösungsansatz.

Gemeinsam mit dem Psychologen würde ich der Sache schon auf den Grund gehen.

Einen Missbrauch kann man natürlich nicht ausschließen und es ist gut, dass du das alles sehr ernst nimmst.

Allerdings möchte ich aber dem widersprechen, was oben geschrieben wurde. Leider leider leider wissen 13 jährige Jungs manchmal nicht was sie tun. Es ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass sich das Gehirn im Umbau befindet und Jugendliche schlichtweg nicht in der Lage sind Konsequenzen ihres Handelns vorab zu erkennen.
Dazu kommt, dass der Ein oder Andere enorm mit den Hormonschüben zutun hat.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde solch ein Verhalten alles andere als normal oder akzeptabel. Und hätte sich mein Sohn so etwas geleistet, wäre hier ganz sicher auch Krisenstimmung. Trotzdem würde ich auch gerne das Verhalten etwas entschärfen.

Konsequenz sollte jedoch sein, dass dein Ex gemeinsam mit seiner neuen Freundin ein Gespräch mit dem Jungen führen sollte. Zum einen warum er solche Videos überhaupt anschaut bzw auf seinem Handy hat. Und zum Anderen, dass es absolut nicht geht, dass er dieses Video auch noch eurer Kleinen gezeigt hat.
Ich weiß ja nicht in wie weit seine Freundin mit der neuen Situation umgeht, dass der eigene kleine Bub nun erwachsen wird und seine Sexualität entdeckt. Das ist eine ganz schwierige Zeit und nicht einfach, aber man muss darüber reden.

Ich hoffe sehr für euch, dass es sich tatsächlich "nur" um einen Teenie handelt, der unüberlegt cool sein wollte.

Alles Liebe für euch...

4

Ich weiß nicht, mein bruder zb wurde vor ein paar Wochen 14, ich kann ihn ohne mir gedanken machen zu müssen problemlos mit meinem zweijährigen alleine lassen. Auf so einen stuss würde er niemals kommen und dafür lege ich meine hand ins feuer!
Und sicher wird er seine Sexualität endecken. Aber bitte doch nicht mit kindern!

Auf der anderen Seite gibt es wohl Exemplare die dadurch cool und erwachsen wirken wollen.

Ich wüsste nicht wie ich als Mutter reagieren würde, holland wäre wohl in not.
sowas geht einfach nicht!

5

Du kannst aber nicht einfach so wertend einen Vergleich zwischen deinem 14jährigen Bruder und dem 13jährigen Sohn der Partnerin deines Mannes herstellen. Das ist äusserst unfair und unsachlich. Erstens weil es extreme Unterschiede gibt, einige tatsächlich ein erhöhtes Verantwortungsgefühl haben, eine grössere Reife besitzen, zweitens weil dies oft auf einzelne Teilbereiche bezogen ist. Das Potential zum "Scheisse bauen" haben 99% der Teenies, in welcher Hinsicht sie es dann tatsächlich tun und in welchem Ausmass hängt von vielen Faktoren ab.

Solche Handy-Videos schauen hat im übrigen äusserst wenig "mit Sexualität" entdecken zu tun, sondern eher mit dem Ausloten und Überschreiten von Grenzen und leider auch mit "Dabeisein".

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich glaube, du bist gerade vor allem mal arg getriggert und projizierst von deinen Erlebnissen auf deine Tochter. Das mal ganz grundsätzlich zur Situation.
Was du als erstes tun musst ist RUHE bewahren.

KOMM RUNTER, sonst kannst du nicht klar denken und das ganz objektiv sehen.
Frag deinen Mann um rat, wie er die Sache sieht.

Wenn ein 5 Jähriges Kind so eine Wortwahl benutzt, ist bei irgendwem von Euch ganz gewaltig was schief. Vielleicht hat der 13 Jährige diese Wortwahl benutzt.

Egal, dein Nochmann oder Du müsst ganz dringend auf die Wörter in ihrer Umgebung achten.

Gibts sonst irgendwas bei deiner Tochter?

Bettnässen?
Schreckhaft?
Alpträume?
Kein Hunger?
Ab-/zugenommen?
Blaue Flecken etc?

7

Erstens: lass bitte die Erzieherinnen aus dem Spiel, beziehungsweise halte dich ohnehin aufs Äusserste im Zaum damit mit der Geschichte hausieren zu gehen. Sollte deine Tochter tatsächlich ein Opfer sexueller Gewalt sein (die Mutter einmalig beim Sex zu überraschen ohne dass diese es darauf angelegt hat von der Tochter erwischt zu werden und einmal von einen grösseren Kind aus Blödsinn ein Handysex-Video gezeigt bekommen zu haben, macht sie NICHT zu einem Missbrauchsopfer!). Wenn du jetzt also mit Kanonen auf Spatzen schiesst und Hinz und Kunz beiziehst, richtest du bei deiner Tochter garantiert mehr Schaden an als das anrichtet was deine Tochter bisher gesehen hat).

Vielleicht ist es für dich an der Zeit, das Erlebte mit deinem Bruder aufzuarbeiten? Denn es scheint dir bis heute zu verunmöglichen einen sachlichen, objektiven Umgang mit dem Thema zu haben.
Zudem gibt es Beratungsstellen und Kursangebote über einen gesunden Umgang mit Sexualität und Aufklärung innerhalb der Familie.

10

So sehe ich das auch #herzlich

12

Dem schließe ich mich an! Und ich würde garantiert NICHT das Jugendamt mit einbeziehen.

LG

13

Hallo,

wenn ein Erwachsener einem Kind einen Porno zeigt oder vor ihm bewusst sexuelle Handlungen unternimmt dann ist das Missbrauch. Das mag für einige hier seltsam anmuten, so ist es aber.
Wie es sich nun bei einem 13 jährigen verhält weiss ich nicht und kann es auch nicht einschätzen da ich den Jungen nicht kenne und nicht weiss wie weit erin seiner Entwicklung ist.

Es muss darüber gesprochen werden, dass ist klar. Aber den Kindergarten würde ich aussen vor lassen. Das ist nicht die richtige Adresse.
Genauen Rat und Antworten bekommst du bei den Hilfsorganisationen wo du auch erst mal anrufen und dann um einen Termin bitten kannst.

Kein Grund zur Panik, nur solltet ihr jetzt besonnen reagieren und euch zusammen setzten und reden. Am Besten in einer Bratungsstelle!

Alles Gute

14

Bei Minderjährigen ist das auch so mit den Videos. Da ging es um einen 17-jährigen, der ist ja zumindest um einen ü14/16. Wie das bei U14 ist, weiß ich nicht.

22

Hallo,

U14 sind nicht strafmündig. Sie zählen als Kind.

weitere Kommentare laden
15

Ich werde am Montag gemeinsam mit meinem Mann die Erzieherinnen des Kindergartens informieren und darüber reden aber generell weiß ich nicht wie ich nun fortzugehen habe.

Das ist das bescheuertste was Du tun kannst!

Wenn es ganz blöd läuft, dann machen die ein Riesen-Fass auf. Und glaube mir, Mitarbeiterinnen einer Kita sind hier keine Fachkräfte.

Ich würde an Deiner Stelle Kontakt zu

www.wildwasser.de

aufnehmen oder eine gute Kinderpsychologin aufsuchen.

Und vor allem: mach keine Welle. Merkt Deine Tochter, dass Du Dich da rein steigerst, dann kann es passieren, dass Du nie herausbekommst, was da gelaufen ist.

Der 13-jährige der zuhause Pornos schaut, wäre kein Umgang und ich würde mit den Eltern auch ein deutliches Wort reden! Ob er ihr das gezeigt hat oder sie nur reingeplatzt ist, ist hierbei erstmal egal.

Versuche, es aufzuklären, aber handle besonnen und ohne Hysterie.

Gruß

Manavgat

17

Also Wildwasser würde ich persönlich nicht wählen. Da kommen mir gleich gruselige Erinnerungen.

Ich denke ein Kinderpsychologe passt da eher. Es ist doch noch gar nicht klar, ob da ein tatsächlicher Missbrauch stattgefunden hat.

Er hat ihr das Video gezeigt, das ist definitiv nicht in Ordnung und muss nachbearbeitet werden, bei beiden Betroffenen.
Und die Reaktion auf den Sex der Mutter...wir wissen nicht in welcher Situation sie die beiden erwischt hat, dass sie so extrem reagiert hat. Vielleicht war es aus ihrer visuellen Perspektive schlimm anzusehen.

Sie hat geschrieben, dass sie die neue Freundin als liebevoll einstuft und sie sich gut verstehen. Ich denke das ist doch regelbar sofern tatsächlich kein körperlicher Missbrauch dahinter steckt.

Wenn das seinem pubertierenden Hirn entsprungen ist und von ihm nicht viel nachgedacht wurde, sollte man da auch ein wenig die Kirche im Dorf lassen. Reden ja, Konsequenzen auch, aber keine generelle Verurteilung. Rein rechtlich ist der Junge auch noch ein Kind.

VG

19

Ich glaube nicht, dass Du wirklich Ahnung hast.

Es gibt auch Kinder, die andere sexuell mißbrauchen. Sollte eine Kinderpsychologin dies vermuten, muss gehandelt werden. Da reicht ein Du-du-du und ein Gespräch mit der Mutter nicht aus.

Letzten Endes wissen wir nicht, was vorgefallen ist. Da muss unbedingt jemand eingeschaltet werden, der sich auskennt. Wildwasser ist sehr gut.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
20

Bleib mal ganz ruhig.

Deine Tochter wurde nicht missbraucht.

Viel lieber solltest du sie langsam mal kindgerecht aufklären, damit sie weiß, daß Du mit deinem Partner nichts schlimmes gemacht hat. Mit dem Porno scheint sie ja weniger Probleme gehabt zu haben, trotzdem würde ich das auch nochmal mit ihr besprechen.

lg

25

Hallo,
meine Tochter hat mir nun alles in Ruhe erzählt. Es war ihr sichtlich unangenehm und ich glaube ihr natürlich.

Der Junge hat sie zunächst gefragt ob sie wisse wie Frauen schwanger werden. Daraufhin zeigte er ihr Pornos!! Die Worte die sie sagte (als sie es mir ins Ohr flüsterte) kamen alle von ihm. Desweiteren hat er ihr gesagt dass man gewisse Dinge mit dem Körper machen kann und er hat sie untenrum geleckt!!! Sie sollte es ebenfalls bei ihr machen. Sie wollte es nicht und tat es auch nicht (sagte sie). Sie sagte dem Jungen dass sie es seiner Mutter sagen möchte und daraufhin meinte er wenn sie irgendwas sagen sollte darf sie niemals sagen dass er es war sondern ein anderer Junge.

Mein Mann und ich werden ihn anzeigen auch wenn er strafrechtlich nicht anfechtbar ist.

Ich werde natürlich gegenüber meiner Tochter "kein Fass" aufmachen damit sie nicht das Gefühl bekommt dass nicht mehr alles in Ordnung ist. Ich sagte ihr dass sie immer mit mir über alles offen reden kann. Vom Verhalten her ist sie nicht anders wie sonst aber ich weiß natürlich nicht wie es in ihr aussieht :(

Ihr habt sicher recht wenn es nicht das Beste wäre die Erzieherinnen mit einzubeziehen.

Ich werde einen Termin beim Kinderpsychologen machen.

Des Weiteren sei noch gesagt dass ich meinen eigenen Missbrauch schon lange verarbeitet habe und sehr gut zurecht komme (einige haben das ja hier angedeutet)

Mehr kann ich momentan zu all dem nicht schreiben. Ich bin ziemlich durcheinander aber ich werde mich meiner Tochter gegenüber "normal" verhalten. Ich bin sehr dankbar dafür dass sie den Mut hatte mir das zu erzählen.

Danke für euren ganzen Antworten.

26

Das ist natürlich heftig.

Ich habe ehrlich gesagt gehofft, dass es die harmlosere Variante ist.

Ich hoffe ihr schafft es das gut zu verarbeiten. Ich wünsch euch alles Gute.

LG

28

Falls du noch Hilfe brauchst zum Umgang mit der Situation und deiner Tochter, kannst du mir gerne eine PN schicken. Meine 4,5jährige ist von ihrem 13jährigen Cousin vor einigen Wochen angefasst worden. Ich habe mir Hilfe bei einer Therapeutin geholt (für mich!) und kann dir vielleicht erzählen, was mir so gesagt wurde.

Viele Grüße und alles Gute
xyz