mein partner nervt mich momentan so..

Hallo ihr lieben,

ich muss mir gerade mal von der seele schreiben wie es mir geht.

mein mann und ich sind seit vielen jahren zusammen. er hat sich in den letzten jahren sehr verändert und ich bzw. er will sich nicht "zurück"ändern.

als wir uns kennenlernten hatte er einen job der ihm spaß brachte, nette kollegen mit denen er sich selten aber ab und zu mal traf, normal eben. er machte sich selbständig und nach 2 jahren hatte er es hingeschmissen, seitdem ist er zu hause und will sich als hausmann beweisen.

ich finde ihn so unsexy und immer wenn ich ihm sage, du solltest mehr unter leute gehen, dir ein eigenes hobby suchen etc. winkt er ab. geht mich ja auch nichts an, schließlich kann ich mich über unser leben "objektiv" betrachtet nciht beklagen...

was mich ankotzt, und immer wenn ich davon anfange wird er pampig oder rechtfertigt sich. ich bin nun wirklich nicht pingelig, aber im moment ekle ich mich vor unserer eigenen küche. er kann nicht putzen, will es auch nicht und macht es viel zu selten also nicht wenigstens 1xdie woche bad und boden etc. sondern eher alle 2-4 wochen.

so geht das mit vielem..
dann ist es so, dass wir ein altes haus haben an dem es immer mal was zu tun gibt. er wollte das so. nun leben wir heir schon 4 jahren und ich sagte neulich, ich möchte an einer wand endlich eine fußleiste. er behauptet, dass wäre nicht so einfach. hallo, eine fußleiste. andere leute haben das auch?! wennich was sage wird er pampig.
er hofiert unseren großen sohn als wäre er gott. vor einigen tagen brachte er eine 2 im test nach hause (wie schon des öfteren). das ist natürlich eine ziemlich gute leistung zumal er nicht tagelang lernen muss. aber muss man darüber dann 1 stunde diskutieren. ich bin auch stolz auf ihn aber das mache ich so, dass ich ihn in den arm nehme, beglücwünsche und sage "wenn du so weitermachst, wirst du in der schule niemals probleme haben, gut gemacht". damit ist das thema erledigt und zu einem guten zeugnis gibts dann ein großes eis oder eine überraschung.
ich gehe übrigens arbeiten und mein mann macht meist die hausaufgabenkontrolle. gestern habeich mit meinem sohn ein freundebuch ausgefüllt. er las die fragen vor und wir haben darüber geredet was er nun hinschreibt. mein mann mishcte sich ständig von der seite ein. immer wenn ich mit meinem sohn spreche oder ihm versuche etwas zu erklären fällt er mir ins wort. als wäre es sein sohn alleine. das macht er beim kleinen beispielsweise nicht.
so und nun was mich am meisten nervt, ich habe mittlerweile überhaupt keine lust mehr auf sex mit ihm. er steht ständig vor mir und redet darüber was wir am abend noch machen könnten wie sexy er mich findet, dass ich ihm doch eben einen bla... könnte us.w. vor 2 wochen sagte ich "ich habe gerade überhaupt keine lust auf sex" darauf dachte ich, er hätte es verstanden nun geht es schon wieder los.

wenn ich versuche mit ihm normal über diese dinge zu sprechen, naja über manches kann ich auch nicht so plump mit ihm sprechen, weil ich ihn nicht verletzen möchte, dann gibt es jedesmal totalen stress, er geht in sein zimmer schnauft als würder er gleich kollabieren etc. am ende bin ihc immer die meckertante und mit nichts zufrieden etc.

ich weiß, er mag mich immernoch sehr. ich bin mir nicht mehr so sicher.
lg

1

Erfolg macht sexy;-) und natürlich interessant, es gibt immer Gesprächsstoff etc pp.

Mein Mann als Hausmann...und das auf Dauer obwohl er gesund und munter ist...neee da stellen sich mir sämtliche Haare auf!!!

Er hat offenbar nicht vor etwas zu ändern? Geld reicht aus was du verdienst?

Ein klärendes Gespräch scheint da überfällig zu sein!

Mit freundlichen Grüßen

4

hallo,

ja genauso sehe ich es auch. 6 wochen mal sind absehbar und ok wenn s eben sein muss. mein geld reicht? eher nicht, ich habe im monat etwas mehr als 1000 nett bei teilzeit..

lg

2

Meiner war mal 6 Wochen wegen Krankheit nicht arbeiten. Nee, nie wieder, bitte #zitter
Ok, es gab immer leckeres Essen, aber der Rest? Naja, putzen is nicht so seins#schwitz

Reden! Klare Ansage machen!

Aber mal abgesehen davon.
Kann es auch sein, dass er seelisch krank ist?

So ganz 'gesund' klingt das alles nicht.

3

hallo,

ja ich weiß, er sagte damals noch zu mir als ich schwanger war, er könne sich nicht vorstellen mit jemandem zusammen zu sein, der nur noch zu hause ist also nicht arbeiten geht. ich hätte nie gedacht, dass es umgekehrt der fall wird. aber vielleicht war das auch sein plan.

er ist sicher auch seelisch nicht ganz auf der höhe, kein kontakt zur familie. vater nicht anwesend und wenn dann laut. mutter früh gestorben.. aber er will keine hilfe holen.

mich nervt z.b. auch, dass er nicht richtig sauber macht, ich aber keine putzfrau besorgen darf...

lg

7

Hallo.

>>> ich aber keine putzfrau besorgen darf... <<<

Wobei auch die Frage wäre, wovon Ihr die bezahlen wollt ... Dein Mini-Gehalt plus Kindergeld ist ja nicht die Welt.

LG

P.S.
Ich würde den Loser vor die Tür setzen. Arbeitsscheu, faul, erfolglos ... aber in Sachen Sex einen auf dicke Hose machen. Ne, echt nicht ... abtörnender kann es kaum sein.

weitere Kommentare laden
5

Mal ne andere Frage, du arbeitest Teilzeit und hast gerade mal 1.000€ netto, er arbeitet überhaupt nicht und du willst jetzt noch ne Putzfrau finanzieren? Sag mir bitte, wie ihr das macht, sowas nähme ich auch #rofl

Ich würde dem Kerl Beine machen, Putzplan, Aufgabenplan, was bis wann zu erledigen ist. Was macht er denn den ganzen Tag? Wahrscheinlich hofiert er deinen Sohn, weil er sein einziges "Erfolgsprojekt" ist. Typisch Hausfrau, die ihre Kinder zu Höchstleistungen anstachelt. Der Mann hat zu viel Zeit, zu wenig Selbstbewusstsein, keine Erfolgserlebnisse, kann sich nicht beweisen und macht in deinen Augen alles nur falsch. Das kann nicht mehr lange gut gehen. Irgendwie tut er mir leid.

Habt ihr ne verhaltenstherapeutische Ambulanz in der Nähe? Da bekommt man oft recht schnell einen Termin, ich denke nämlich, er braucht Hilfe. Nichts dramatisches, aber manchmal braucht man von Außen einen kleinen Schubs. Verhaltenstherapie heißt nicht, aufzuarbeiten was mal war, sondern wie geht es mir jetzt und was kann ich tun, damit es mir im hier und heute besser geht?

10

ich kann ihn aber doch schlecht gegen seinen willen dort hin schleppen...

was verdient ihr denn so in teilzeit, würde mich interessieren, ich finde 100o euro es ist auch ein wenig mehr jetzt nicht die welt aber doch ganz ok.

lg

53

ich glaube sie meint, nicht dass du schlecht bezahlt wirst, sondern dass 1000euro im monat im normalfall doch eher knapp sind;-).

6

Wie lange ist er denn schon zu Hause?

Konntest Du früher, als er noch der "gute" Mann war gut mit ihm reden?

Die kleinen Dinge, also eine Küche die mich anekelt, würde ich selber beheben und schlichtweg putzen, zumal Du ja auch nur einen Teilzeitjob hast, die Zeit sollte ja da sein.

Kann es sein, dass Dein Mann generell Dein Leben bestimmt? Er wollte das alte Haus, er baut keine Fußleisten an, er putzt nicht will aber auch keine Putzfrau, er fällt Dir ins Wort- wo bleibst Du dabei? wo ist das zusammen? die gemeinsame Entscheidung? wo Deine Entscheidung?

Das fiel mir auf beim lesen...

Was Dich am meisten nervt ist, dass Du keine Lust auf Sex hast? Oder dass er Dich mit Sex nervt?

Lichtchen

11

hallo,

ja ich habe tatsächlich auch das geühl, dass er alles bestimmt. er würde das allerdings komplett anders sehen. und ja ich habe mich in einigen dingen schon durchgesetzt.

ich sehe es schlichtweg nicht ein noch zu putzen, wenn er doch eigentlich zu hause ist und zeit hat, 2-3 stunden die woche. ordnung halten muss man zusammen...

ach ja und mich nervt das er mich mit sex nervt. mir fehlt das nicht.

lg

13

Dennoch wäre mir die sauberkeit in der eigenen Küche wichtiger als meinen Willen durchzusetzen. Nur weil man was nicht einsieht... ändert es sich ja nicht. Und wenn ICH es geputzt haben möchte, mache ich das auch.

Logisch fehlt Dir das nicht. was ist denn da bei Euch zu Hause auch noch reizvoll?

Lichtchen

8

Dass er unsexy ist, ist ein Folgeproblem.

Er übernimmt keine wirklich Aufgabe in der Familie, sondern lässt sich von Dir aushalten. Welche Gesprächsthemen habt ihr denn noch? Wenn man nicht miteinander reden kann, dann wird der Sex irgendwann unspannend.

Du kannst lernen zu leiden ohne zu jammern oder du änderst was. Diesen Mann wirst du mit Appell nicht ändern.

Gruß

Manavgat

12

hallo,

ja ich weiß, ich werde ihn nicht ändern können. ich habe allerdings angst vor dem schritt der trennung, denn er ist der dem das haus gehört und der die meisten kosten übernimmt, trotzdem er nich arbeiten geht.

lg

18

>>> denn er ist der dem das haus gehört und der die meisten kosten übernimmt, trotzdem er nich arbeiten geht. <<<

Kann das sein, dass Du Dich hier inzwischen schon zig Mal ausgejammert, viele Tipps bekommen und bis heute nichts geändert hast?

Der faule Privatier kommt einem so bekannt vor.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

natürlich ist so ein Zusammenleben schwierig und ich will deinen Mann auch nicht in Schutz nehmen. Aber kann es sein, dass es ihm mental einfach nicht gut geht und er deshalb in einem Loch hängt? Unter Umständen sogar eine Depression entwickelt?

Du solltest ihn zum Arzt schleppen und er sollte sich mal gründlich durchchecken lassen. Gibt es einen Arzt, dem er vertraut und bei dem er sich aussprechen kann?

Alles Gute für euch #klee

15

Hat jetzt schon jeder, der eine andere Vorstellung von Putzen, Kindererziehung und Sex hat als sein Partner ne beginnende Depression?

Wo steht denn, dass er überhaupt in einem Loch hängt?

16

Hallo.

Genau. Die berühmte Depression.
Jeder faule Loser hat natürlich eine.

Echt jetzt #augen

LG

weitere Kommentare laden
33

Was antwortet er, wenn du ihn fragst, welche Lebensziele er hat?

Gruss
agostea

34

hallo,

er sagt dann meist, er weiß es nicht. oder auswandern, wenn die kinder groß sind.. was ich ihm ehrlich gesagt nicht zutraue.

es ist wirklich traurig, denn genau das ist ein großer punkt der mir in der beziehung feht, er hat keine ziele oder träume. er lebt sein leben ab. damit haben wir wenig gesprächsstoff...

mein mann würde vielleicht gerne auf einem abgewrackten hof mit ein paar hühnern leben und von niemandem gestört werden und dann denke ich, warum ist er dann bei uns, wir stören ihn doch ständig. mit kindern hat man keine ruhe.

ich fürchte wir haben beide resigniert. er sagte sowas auch schon, er sagte o-ton "ich mache einfach was du willst damit es keinen stress gibt" in wirklichkeit ist es aber z.b. so. ich mache ein bild fertig und er sollte es nur noch an die wand bringen. das passiert dann monatelang nicht, weil es ist ja sooo kompliziert, man kann ja nicht einfach einen nagel, herrgott warum nicht?! ich verstehe ihn nicht, wir leben nebeneinander her.

lg

35

Seine Wünsche und Ziele sind also eher Ich - Bezogen, weniger Familienkompatibel....hm.
Hast du ihn denn mal gefragt, wo er EUCH in 5 Jahren sieht?

weitere Kommentare laden
48

Kein Mann will eine Hausmann als Kumpel oder Freund! Hilfe!!

49

hallo,

kannst du das auch erläutern? wenn ein hausmann total viel sport machen würde, oder ehrenamtliche dinge.. dann wäre es doch ok oder nicht? naja, dazu müsste ich meinen mann mal kriegen...

51

Das kann ich!

Es müssen sich Überschneidungen in Hobbys, Arbeit, Einstellung zum Leben oder
im gegenseitigen Verstehen ergeben.

Ein Hausmann ist wahrscheinlich zu stark fixiert auf Kinder, Familie, Haus und

seine Frau. Was ja aus seiner Sicht, ok ist.

Das Problem ist nur ,wenn ihn das ausfüllt hat er unter Männern einen schweren Stand.

Ein paar Beispiele aus eigenem Erleben:
- " Da kann ich nicht mitkommen, ich muß immer die Kinder betreuen!"
- " Das Haushaltsgeld gestattet mir keinen Kneipenausflug!"
- " Ich möchte doch mit ihr bald in den Urlaub fahren , da ist sie sauer wenn ich vorher mit Euch ein Wochenende verbringe!"
- " Niemals können wir bei mir feiern, ich muß dann immer zu lange aufräumen damit es wieder schön ist!"
- " Motorradfahren, ach das ist zu unsicher, das würde meine Frau nicht wollen!"

Nun gebe ich zu daß das Alles nicht nur auf Hausmänner zutrifft, aber 3 Aussagen
kommen aus dieser Ecke.
Fazit: Versucht ein Mann wie eine Frau zu werden oder umgekehrt verliert Er/ Sie
den Reiz bei seinem Geschlecht............aber für seinen Partner ist es erstmal toll!

weitere Kommentare laden