Kaum Freunde

Wie der Titel schon sagt: ich leide drunter das ich kaum Freunde habe und ich weiss nicht worans liegt...

Zuerst mal ein paar "Eckdaten": ich bin Ende 20, hab eine funktionierende Beziehung (seit bald 1.5 Jahren), bin Studentin hab Hobbys (eins davon betreib ich recht intensiv).

Schon in meiner Kindheit ist es mir schwer gefallen Kontakte zu knüpfen, ich war viel alleine und hab mich etwas in meine Welt und Bücher geflüchtet. In der Schule wurde ich auch gemobbt. Ich war schüchtern, konnte nicht auf andere zugehen, um mein Selbstvertrauen ist es bis heute eher schlecht bestellt. Inzwischen kann ich zwar auf andere zugehen, aber bis heute ist es mir kaum gelungen eine längerfristige Freundschaft aufzubauen.

Ein Problem ist sicher, dass ich mit Frauen nicht sonderlich gut klar komm. Der Beruf den ich ursprünglich gelernt hab ist eine klare Männerdomaine, auch in meinem Hobby sind die Männer in der Überzahl. Klingt lächerlich, aber es ist ein Problem, anscheinend fasziniere ich Männer, auch mein bester (einizer?) Freund hat mir vor einiger Zeit gestanden das er sich in mich verliebt hat. So funktioniert das mit dem befreundet sein nicht, wenn die Jungs plötzlich mehr wollen! Zudem ist mein Freund eifersüchtig und zwar richtig.
In meinem Hobby bin ich somit zwar aktiv, aber auch immer distanziert zu meinen Hobbykollegen :-(
Was es für mich noch schwieriger macht, ist die Tatsache, dass mein Freund (trotz Schichtarbeit) sehr viele Kollegen und Freunde hat. Grundsätzlich bin ich willkommen in seinem Freundeskreis, wie er sagt mögen sie mich auch, fragen nach mir wenn ich nicht mitkomme, aber eben, es sind seine Freunde, ich hab, ausser über ihn, eigentlich kein Kontakt zu ihnen. Logischerweise möcht mein Freund auch mal alleine was mit seinen Kumpels machen. Kann ich gut verstehen, aber in der Zeit, und wenn er abends oder nachts arbeitet bin ich einfach allein und hab niemanden mit dem ich was unternehmen kann.
Auch zu meinem besten Freund bin ich auf Distanz gegangen, beschränke den Kontakt auf ein Minimum, mein Freund fühlt sich durch diese Freundschaft provoziert und eine Eifersuchtsattacke könnte für meinen besten Freund durchaus im Krankenhaus enden :-(
Mein Studium ist mal ausnahmsweise frauenlastig, jedoch find ich auch da kein Anschluss. Ich hab da zwar meine Mädels für Dinge ums Studium, aber eben, nur so lange es ums Studium geht, sonst haben sie ihren Freundeskreis und da pass ich nicht rein. Ich hab echt das Gefühl es will niemand mit mir zu tun haben.

Vieleicht klingt das alles nach Luxusproblem, aber ich bin echt verzweifelt. Irgendwie hat keiner einer ein Problem mit mir, aber so wirklich mit mir zu tun haben will auch niemand. Es gibt immer irgendwie eine Distanz die ich nicht überwinden kann. Meine leichte "Stutenbissigkeit" ist sicher nicht gerade hilfreich aber es ist ja auch nich so das ich Frauen anzicke! Ich feier auch schon länger kein Geburtstag mehr, weil ich beim besten Willen nicht wüsste wen ich einladen sollte und wenn doch kommt kaum einer....ich versteh nicht was ich falsch mach :-(

Traurige Grüsse
N

5

Willkommen im Club kann ich da nur sagen. Ich finde auch nie Anschluss und von echten Freundschaften will ich gar nicht erst anfangen. Bei mir liegt es mit Sicherheit an mangelnder Selbstsicherheit und Angst vor Abwertung aber auch daran, dass ich an mich sehr hohe Erwartungen habe und diese auf andere dann offenbar auch habe. Ich weiß also woran es scheitert, ändern kann ich es aber auch nicht da habe ich schon so einiges versucht diesbezüglich.

Manchmal stört mich das und ich fühle mich einsam aber oftmals vermisse ich nichts.

Gruß
Barrik

1

Vielleicht wäre es ein Anfang mal wieder Geburtstag (oder irgendwas Anderes) zu feiern und "irgendwelche" Leute einzuladen? Also keine Freunde aber Menschen die du potentiell ganz nett findest.
Ich brauche z.B. ewig bis ich mich mal auf neue Leute einlasse. Deswegen bin ich jetzt dazu übergegangen häufig Spieleabende zu machen und da sehr offen einzuladen. Manche Menschen sind immer wieder gekommen und jetzt bezeichne ich sie tatsächlich als Freunde :-) Vielleicht könntest du ja deine Hobbykollegen mal zu was privatem einladen?

Und nicht zu Thema, aber wichtig: Eine Eifersuchtsattake deines Freundes könnte für deine Freunde im Krankenhaus enden?! Das finde ich WIRKLICH bedenklich #schock

3

Ich hab das schon mal gemacht, ganzes Moderatorenteam von dem Forum wo ich auch Moderator bin, einige Hobbykollegen, Nachbarn, Leute die ich sonst noch kenn, aber irgendwie funktioniert das nicht das ist so eine zusammengewürfelte Bande, die Leute sind nicht kompatibel, die Stimmung ist seltsam, angespannt. Ich fühl mich wie zwischen verschiedenen Welten die nicht zusammenpassen und zu keiner gehör ich dazu. Spiele find ich zwar super, aber mir fehlt der Platz für solche Veranstaltungen und von einigen weiss ich das sie Gesellschaftsspiele gar nicht mögen.

Zum letzten Satz: da geb ich dir recht...

13

Versuch doch mal die Gruppen einzeln einzuladen. Große treffen, bei denen sich die Leute untereinander kaum kennen und noch nicht mal ein gemeinsames Gesprächsthema haben, sind schwierig und oft mühsam. Außerdem bist du dann als Gastgeber so eingespannt, dass du ja wieder niemanden kennenlernen kannst.

Besser ist es du lädst dir jeweils drei, vier Kollegen, Hobbykollegen oder Nachbarn ein. Dann hast du selbst Zeit zu reden und die Einladungen sind unkompliziert und meisten viel netter, weil man in kleiner Runde dann eben doch ins Gespräch kommt und weitere gemeinsamkeiten entdeckt.

2

Hallo.....
Das Gefühl kenne ich auch.
Und das ob wohl ich einen relativ großen Bekanntenkreis habe.
Aber meistens bleibe ich wegen meiner Freundin zuhause, da sie so gut wie keine Freunde hat.
Das liegt aber nicht an mir. Da ich was Eifersucht an geht keine Probleme habe.
Mir ist egal ob Ihre Freunde Männer oder Frauen sind.
Sie hingegen hat mit meinen Freunden (Frauen) schon sehr große Probleme.
Da das meistens nervt, bleibe ich lieber zuhause.
Mitfühlende Grüße

4

Die Eifersucht ist ja nicht das Hauptproblem, mich nervts auch wenn ich mich mit jemandem gut versteh und dann merk ich das da mal wieder einseitige Gefühle vorhanden sind, ich fühl mich in solchen Konstellationen nicht wohl, drum versuch ich inzwischen Freundschaften mit Jungs von Anfang an zu vermeiden...

6

Vielleicht ist ein asozialer freund bei der Freundinnen Suche auch nicht ganz so hilfreich??

Du schreibst eine eifersichtszene könnte im Krankenhaus enden.

Tut mir leid aber meinst du er ist der richtige Umgang? Vielleicht stecken andere dich in die Schublade "pack schlägt sich, pack verträgt sich"

7

Hallo,

darf ich fragen, warum du nicht in die Freundeskreise deiner Kommilitonen passt? Und was suchst du denn? Suchst du eine beste Freundin oder möchtest du einfach einen eigenen Freundeskreis aufbauen? Warum glaubst du, dass du nicht mit Frauen klar kommst?

Ich denke, dass es mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird, Freunde zu finden. Vor allem auch, weil sich die Definition des Begriffes Freund sehr verändert hat: In der Schule und während der Ausbildung hatte ich viele Freunde, die Freundeskreise und Cliquen waren groß. Jetzt würde ich viele dieser Menschen nicht mehr als Freund bezeichnen, sondern eher als Bekannte einordnen. Für mich sind Freunde nur noch ein ausgewählter Personenkreis und umfasst nicht viele Leute. Ich lege da keinen wert mehr auf Masse.

Viele Grüße,
lilavogel

8

Könnte von mir sein... ich habe eine beste Freundin, die wohnt aber 300 km weit weg (bin weggezogen), und da besteht nur noch Kontakt über Whats App und Briefen. Und sonst, wirklich alles nur Männer mit denen ich mich wirklich gut verstehen würde, auch die "Szene" in der ich mich rumtreibe (Hobby usw) ist ganz selten mal eine Frau zu sehen und die passen mir meistens nicht, allein schon von den Interessen und Gesprächthemen her nicht. Eigentlich könnte ich nur mein Mann als "besten Freund" mit bezeichnen... und der letzte gute Kumpel hab ich auch den Kontakt damals abgebrochen, weil der sich mehr erhofft hatte... wirklich sehr viel ist wie du es schreibst. Ich kann dich sowas von verstehen...... eine Lösung habe ich für dich leider nicht, aber du bist nicht allein damit :-(

LG

9

Naja...ich wär schon froh um einen Bekanntenkreis, den ich als solchen bezeichnen könnte. Einen solchen hatte ich; nach der Trennung von meinem Ex hab ich mich aber zurückgezogen, es reicht wenn ich ihm auf Grund meines Hobbys, welches auch seines ist dauernd über den Weg lauf.
Warum ich das Gefühl hab ich vertrag mich nicht mit Frauen...vieleicht weiss ich einfach nicht worüber ich mich mit ihnen unterhalten soll. Viele typische Frauenthemen interessieren mich nicht und sie verstehen meine Leidenschaft nicht. Gerade Frauen finden mich komisch, ausser sie haben irgendwie auch mit meinem Hobby zu tun. Ich bin wohl eifach nicht 08/15...und werd von vielen auf meine "seltsame" Seite reduziert...
Bei meinen Komilitoninnen ist gibts halt noch das Problem mit der Distanz...zur Uni fahr ich jeweils 2 Stunden, ein Weg. Pendeln macht einsam, das hab ich schon früher erfahren, meine wenigen Schulfreundinnen hab ich so aus den Augen verloren.

Vieleicht ist mein Freund nicht die grösste Hilfe beim Freunde finden, aber ich hab mich nun mal in ihn verliebt. Und es ist ja nicht so das er auf jeden los geht, noch keiner aus meinem "Umfeld" hat ihn von seiner negativen Seite kennen gelernt. Er ist kein Prügler. Einfach mein bester Freund ist ihm ein Dorn im Auge...

11

Darf ich fragen, welches denn "die typischen Frauenthemen" sind, über die du dich nicht unterhalten magst?

Ich finde solche Aussagen immer spannend. Ich komme tatsächlich sehr gut mit Frauen zurecht und schließe schnell neue Bekanntschaften. Ich rede aber über ganz viele verschiedene Dinge und kenne ganz unterschiedliche Frauen.

12

Was ist denn dein Hobby? Ich weiß dass es bei mir auch daran liegt, dass ich mit 3 Brüdern aufgewachsen bin und schon in der Schule die Mädels damals blöd geguckt haben, weil ich zB nix mit Schminke und Shoppen anfangen kann. Hab lieber Turtles und Spiderman Zeichentrick geguckt, mit meinen Legoritterburgen gespielt und mit meinen Brüdern Tekken3 gezockt. :-p

weitere Kommentare laden
10

Ich finde, du machst es dir selbst ganz schön schwer.

Zu Männern willst du lieber keinen zu engen Kontakt, weil die sich ja immer in dich verlieben und darüber hinaus von deinem Freund vermöbelt werden.

Zu den Frauen aus dem Studium willst du nicht mehr Kontakt, weil du da nicht rein passt. Inwiefern auch immer.

In den Freundeskreis von deinem Freund passt du auch nicht.

Wie muss denn ein Freundeskreis sein, damit du rein passt? Und wieso muss es gleich ein ganzer Freundeskreis werden? Reichen nicht erst mal einzelne gute Bekannte? Und dann ist sicher jemand dabei mit dem du dich auch anfreunden kannst.

Mein Tipp: einfach mal die Erwartungen runter schrauben und sich unverbindlich verabreden. Du willst nicht gleich deine neue beste Freundin finden, sondern einen schönen Nachmittag haben.

Und ob der Freund wirklich so toll ist, weiß ich auch nicht. Männer, die andere Männer krankenhausreif prügeln, weil sie in die Freundin verliebt sind? Was ist das bitte für ein Umgang?

21

Das ich nicht sofort eine beste Freundin finden werd ist mir klar, ist auch nicht meine Erwartung, ein lockerer Bekanntenkreis würde mir reichen, es würde mir schon reichen wenn ich ab und zu mit jemandem Whatsappen könnte...oder eben, unverbindliche Verabredungen für eine schönen Nachmittag, ich wüsste nicht wen ich anfragen sollte...

Wie gesagt, im Freundeskreis meines Freundes bin ich willkommen, aber ich kann ja schlecht mit denen was unternehmen wenn er sich alleine mit ihnen treffen möchte. Ausserdem bin ich (noch) nicht sehr mobil, überall wo ich nicht mit Bus und Zug hin komm wirds schwierig. Mit einer seiner Kolleginnen hab ich ab und zu Kontakt per Whatsapp, aber halt auch nur sehr, sehr, lose.

Wie gesagt, ich hab noch nie erlebt das mein Freund ausrastet, er hat gesagt was er von meinem besten Freund hält und aufgrund seiner Vergangenheit halte ich es für möglich das er seine Andeutungen umsetzt. Ich muss es nicht unbedingt provozieren das er in alte Muster zurück fällt.

26

Dann versuche es doch zum Beispiel über ein Forum. Ich habe hier bei Urbia tatsächlich eine Freundin gefunden. Obwohl ich sie anfangs wirklich nur wegen einer bestimmten Sache angeschrieben hatte, haben sich ganz nette Gespräche ergeben.

Du hast oben auch was von typischen Frauenthemen geschrieben. Und ich glaube, du grenzt dich vielleicht auch selbst zu sehr ab und damit aus.

Ich weiß auch, dass es dieses Klischee gibt, Frauen reden den ganzen Tag nur über Diät, Schuhe und Handtaschen. Aber ich kenne keine Frau, die wirklich so ist. Die meisten Menschen sind zum Glück doch etwas vielschichtiger. ;-)

Und wieso glaubst du, du wirst in den Augen der anderen zum Freak, wenn du über dein Hobby berichtest? Ich finde es zum Beispiel faszinierend, wenn Menschen sich für eine Sache total begeistern können. Ich muss dafür das Hobby nicht teilen.

Gemeinsamkeiten sind gut, aber wirklich nicht alles. Ich habe Freunde, die sind ein paar Jahre jünger als ich, ich habe Freunde, die könnten meine Eltern sein. Manche haben Kinder, andere nicht. Einige gehen gerne feiern, andere bleiben lieber zu Hause. Man muss ja nicht in allen Punkten zusammen passen, aber in den Wesentlichen.

Es gibt sicher auch in deinem Umfeld Menschen, die du interessant findest. Kann ja nicht sein, dass bei dir nur langweilige Menschen leben. Und mit denen unterhälst du dich einfach. Manchmal wird mehr daraus, manchmal nicht.

Man muss sich vor allem trauen und offen sein. Ich will dir nicht zu nahe treten, denn ich kann jetzt nur von dem ausgehen, was du hier schreibst. Und das klingt sehr nach "da passe ich nicht hin, die sind langweilig mit ihren Themen, da kann ich nicht alleine hingehen und überhaupt bin ich Opfer der Umstände". Und man strahlt nun mal das aus, was man denkt und fühlt. Du kannst die anderen nicht verändern. Aber vielleicht ergibt sich manches von alleine, wenn du nur anders auf sie zugehst.

weiteren Kommentar laden
14

Ich habe gemerkt, über ein Hobby, eine Leidenschaft, lässt sich am besten eine Bekanntschaft ausbauen. Man hat ein gemeinsames Gesprächsthema und das kann zu anderen Gesprächen führen.