Kaum Freunde

Wie der Titel schon sagt: ich leide drunter das ich kaum Freunde habe und ich weiss nicht worans liegt...

Zuerst mal ein paar "Eckdaten": ich bin Ende 20, hab eine funktionierende Beziehung (seit bald 1.5 Jahren), bin Studentin hab Hobbys (eins davon betreib ich recht intensiv).

Schon in meiner Kindheit ist es mir schwer gefallen Kontakte zu knüpfen, ich war viel alleine und hab mich etwas in meine Welt und Bücher geflüchtet. In der Schule wurde ich auch gemobbt. Ich war schüchtern, konnte nicht auf andere zugehen, um mein Selbstvertrauen ist es bis heute eher schlecht bestellt. Inzwischen kann ich zwar auf andere zugehen, aber bis heute ist es mir kaum gelungen eine längerfristige Freundschaft aufzubauen.

Ein Problem ist sicher, dass ich mit Frauen nicht sonderlich gut klar komm. Der Beruf den ich ursprünglich gelernt hab ist eine klare Männerdomaine, auch in meinem Hobby sind die Männer in der Überzahl. Klingt lächerlich, aber es ist ein Problem, anscheinend fasziniere ich Männer, auch mein bester (einizer?) Freund hat mir vor einiger Zeit gestanden das er sich in mich verliebt hat. So funktioniert das mit dem befreundet sein nicht, wenn die Jungs plötzlich mehr wollen! Zudem ist mein Freund eifersüchtig und zwar richtig.
In meinem Hobby bin ich somit zwar aktiv, aber auch immer distanziert zu meinen Hobbykollegen :-(
Was es für mich noch schwieriger macht, ist die Tatsache, dass mein Freund (trotz Schichtarbeit) sehr viele Kollegen und Freunde hat. Grundsätzlich bin ich willkommen in seinem Freundeskreis, wie er sagt mögen sie mich auch, fragen nach mir wenn ich nicht mitkomme, aber eben, es sind seine Freunde, ich hab, ausser über ihn, eigentlich kein Kontakt zu ihnen. Logischerweise möcht mein Freund auch mal alleine was mit seinen Kumpels machen. Kann ich gut verstehen, aber in der Zeit, und wenn er abends oder nachts arbeitet bin ich einfach allein und hab niemanden mit dem ich was unternehmen kann.