29

Keine Ahnung wonach Frauen ihren Partner auswählen aber bei uns war es nicht so wie deine Freundin es sich wünscht.
Ich hab zwar "studiert" aber Fotografie ist ja eher nicht unter den klassischen Studienfächern und Wissenschaften einzusortieren, also eher nix womit man angeben kann.
Meine Ex war da deutlich konservativer und hat am Ende noch ne Promotion drauf gesetzt.

Aber aufblicken kann sie schon zu mir...ich bin locker 20 cm größer#cool

31

Ich frage mich vor allem, wie SIE das vereinbaren will - selbst beruflich sehr erfolgreich und dann "zu ihm aufschauen" und er soll "ihr was bieten können"? Letzteres klingt ja eher nach 21jähriger "Trophy wife" oder "arm candy", wie die Amerikaner es so nett ausdrücken, nicht nach reiferer, erfolgreicher und eigenständiger Frau.

Da sind nicht nur die "Deckel" knapp, da ist schon nicht klar, welche Form der Topf eigentlich haben soll ...

33

Eindeutig JA. Es mag die ein oder andere Dame geben, die sich absolut dagegen sträubt. Aber ich habe wirklich Knallerfrauen kennen gelernt, die trotzdem zu ihrem Mann aufsehen wollen.

So, und das ist bei mir auch der Fall, und zwar obwohl ich beruflich erfolgreicher bin. "aufsehen" macht für mich _nicht nur_ der Beruf aus. Vor allem das Gesamtpaket.
Dh. keinen Waschlappen, trotzdem sollte er mich gut behandeln, respektvoll, höflich, ein guter Vater, humorvoll, loyal, treu, intelligent sein. Das sind Sachen, die mich aufsehen lassen. Klingt jetzt nach einer Mega-Liste, aber genau so einen Mann habe ich gefunden.

Achja: und das körperliche nicht zu vergessen. Er MUSS breit gebaut sein. Er könnte auch Doktor in hassenichgesehen sein, wenn er schmaler und kleiner ist als ich, wird das nix.#schein

LG

36

wie man mit 19 beruflich erfolgreich sein kann?#gruebel

42

Das geht. Komm mal vorbei, dann zeige ich Dir das #blume

weiteren Kommentar laden
34

Wieso hat "zu einem Mann aufschauen" direkt etwas mit dem Beruf zu tun?
Ich schaue aus anderen Gründen zu meinem Mann auf.

"Ich habe meinen Mann nicht geheiratet, weil er Akademiker ist, sondern weil er ein toller Mensch ist. Oder läuft das irgendwie unterbewusst ab?"

Das sagen doch hinterher alle. ;-)
Genauso wie alle die genügend Kohle gaben behaupten, dass Geld unwichtig sei. Dann lass die mal alle plötzlich mit sehr viel weniger Geld dastehen.

37

"Genauso wie alle die genügend Kohle haben behaupten, dass Geld unwichtig sei."

Ich habe genügend Geld und behaupte genau das.

"Dann lass die mal alle plötzlich mit sehr viel weniger Geld dastehen. "

Ich hatte schon Zeiten mit mehr Geld und mal mit ganz wenig, dann mit sehr viel Geld und danach mit sowenig, dass ich anfing Sachen zu versetzen... dann mit sehr knapp ausreichend Geld und nun wieder mit mehr als genug.

Nach all diesen Erfahrungen muss ich sagen: Ja, Geld ist unwichtig. Jedenfalls hierzulande. Man stirbt hier nicht, wenn man kein Geld hat......und nicht zu sterben, ist doch schon mal ein Anfang. Glücklich sein, ein gutes Leben führen und geniessen kann man auch ohne oder mit kaum Geld. Das ist eine Frage der Flexibilität und der persönlichen Einstellung.

39

Geld zu haben ist ganz nett. Mehr aber auch nicht.:-)

weitere Kommentare laden
35

Ich würde "aufschauen" nicht unbedingt als bessere Position beschreiben. Sondern als einen Menschen, bei dem ich mich in jeder Hinsicht auf Augenhöhe befinde. Einfach als Frage des Respekts und gegenseitigen Anerkennung. Auch hinsichtlich der Einstellung zu Fleiß, Einsatz, Ehrgeiz.

Mein LG und ich sind hinsichtlich der Ausbildung ebenbürtig, er ist auch altersbedingt auf der Karriereleiter "höher" als ich jetzt. Meine ehemaligen Partner hatten andere Jobs und waren in diesen zielstrebig und fleißig. Mit einem faulen Taugenichts könnte ich nichts anfangen, unabhängig ob als einfacher Arbeitet oder als Jurist.

Möglicherweise kann deine Freundin nicht "unter ihrem Stand". Das kann meiner Erfahrung nach auch schwierig werden, wenn man intellektuell und im Bildungsniveau große Differenzen hat. Oder auch wenn die Interessen weit auseinander gehen.

LG

38

Ich kann auch zu einem Mann aufschauen aber dafür muss er keine bessere Bildung als ich haben. Sondern eben einfach gut zu mir sein, mich von Herzen lieben und für mich da sein wenn ich ihn brauche. Ich sollte ihm vertrauen können! Das ist ein Mann der mich achtet und zu dem schau ich auch auf!
Gut sollte an sich fast selbstverständlich sein in einer Partnerschaft aber das isses ja heute nicht mehr. Aber das wären eben meine Gründe zu einem Partner aufzuschauen!

Gruß Ela

40

Ich brauche einen Mann auf Augenhöhe- so kenne ich es auch von meinen Eltern, und bei meinem Bruder ist es auch so..

41

Bei uns ist es zwar auch so, aber das hat sich eher zufällig so entwickelt.
Ursprünglich waren wir Bildungsmäßig und vom Job (ok, völlig verschiedene Berufe aber ähnlicher Verdienst) ziemlich gleich. Mein Mann hat im 7. und im 10. Schuljahr ne Ehrenrunde eingelegt so das er seinen Abschluss zeitgleich mit mir machte nur das ich eben 2 Jahre jünger bin. Damals kannten wir uns allerdings noch nicht.

Dann beide Ausbildung und auch beide im erlernten Beruf gearbeitet.

Dann hat er sein Abi nach gemacht und studiert. Zwar arbeitet er immer noch in der selben Branche wie damals aber durch das Studium jetzt andere Liga.

Selbst wenn ich Vollzeit arbeiten würde hätte ich maximal halb so viel Geld wie er.

Hat aber auch wieder einen riesen Vorteil: Wir haben 2 Kinder und ich kann mir den Luxus gönnen erst beide male 3 Jahre Elternzeit zu nehmen und jetzt nur Teilzeit mit doch deutlich weniger Stunden als die meisten anderen Mütter hier zu arbeiten.

Wo aber auch noch zu gesagt sei, 1 Kind ist Förderbedürftig, ich habe also nicht mehr Freizeit als andere sondern habe dann Termine mit ihm zu den div. Förderungen. Und ich weiß ehrlich nicht wie ich das schaffen sollte wenn ich mehr arbeiten würde. Dann würde irgendwas auf der Strecke bleiben.
Hat natürlich aber auch Nachteile. Der Größte sind die Arbeitszeiten. 12 Stunden täglich außer Haus ist normal. Also in der Woche bin ich eher alleinerziehend mit Partner. Aber abnehmen kann er mir da nicht wirklich was

43

Ich muss zu meinem Mann aufschauen, denn solch hohen Absätze gibt es gar nicht, das wir gleich groß werden.

Wichtig ist Respekt in der Beziehung aber warum ist es so verpönt zu seinem Partner aufzuschauen? Das ist doch nichts negatives ala "ich bin nichts wert aber mein Mann um so mehr"#kratz

Es gibt viele Eigenschaften an meinen Mann, wo ich aufschaue und wo ich mich auch vor verneige. Dementsprechend weiß ich auch, welche Stärken mein Mann bei mir besonders schätzt und evtl. auch aufschaut.

Aufschauen heißt nicht, um Schatten stehen.
Und genau genommen haben viele Männer immer noch Probleme, wenn die Frau intelligenter ist und um einiges mehr verdient;-)

Lisa

45

Ich schaue zu meinem Mann auf....

Er ist 1,98 groß.

Ansonsten haben wir denselben Bildungsstand, aber das ist nicht ausschlaggebend.

Ich schaue trotzdem zu ihm auf, weil er eindeutig gebildeter ist als ich.
Und ich kann besser logisch denken, was ihm Ehrfurcht einflösst...

Ich glaube schon, dass ich mir bewusst oder unbewusst einen Mann gesucht habe, der "mir das Wasser reichen kann". Vielleicht will ich doch einfach nur beschützt werden, während ich die Brut aufziehe. Auch wenn ich emanzipiert, berufstätig ,eigenständig usw. bin.

Petra