86

Hallo!

Du denkst falsch herum!

Denk mal nicht an "ich, ich, ich" und vielleicht noch an "ihn, ihn, ihn" sondern denk einfach mal an die Kinder.

Du warst so überfordert mit zwei Kindern, dass Dein Sohn zu seinem Vater gezogen ist. Wie gut, dass dieser offenbar seine Verantwortung übernommen hat. Was, wenn er das nicht getan hätte? Wo wäre Dein Sohn dann jetzt?

Du hast schon richtig gesagt: Was, wenn die neue Beziehung auch scheitert? Dann bist Du wieder allein mit zwei Kindern und es ist sicher nicht einfacher. Du solltest nur soviele Kinder bekommen, wie Du notfalls auch allein wuppen kannst.

Und nach vier (!!) Monaten ist das echt noch viel zu früh in Eurer Konstellation überhaupt darüber nachzudenken. Warte mal zwei Jahre ab! Ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen und weiß nicht, wie alt Ihr seid, aber da ist doch sicher noch ein wenig Luft nach oben, oder?

Konzentrier Dich auf die Kinder, die Du hast. Auf Deine kleine Tochter und auf Deinen Sohn, den Du ja hoffentlich auch regelmäßig siehst.
Was denkst Du wohl, wie das für ihn wäre? Bei Dir konnte er nicht mehr leben und schwupps kommt ein neues Baby und da geht das dann plötzlich?
Ganz übel...

Richte Deinen Fokus mehr auf die Kinder, nicht auf Dich und auf die Partnerschaft.
Dann fügt es sich allein.

LG

88

Hallo,
kurz mal Deine Situation:
- Du hast bereits 2 Kinder und lebst von den Vätern getrennt
- Du hast kein eigenes Einkommen
- Mit Deinem Sohn warst Du überfordert, weil er "schwierig" war und Du hast kaum noch Kontakt zu ihm, geschwiege denn, dass Du ihn irgendwie finanziell unterstützt
- Du bist gesundheitlich angeschlagen und hast oder hattest psychische Probleme
- Du hast seit 4 Monaten (!!!!!!) einen neuen Typ, und der will mit Dir noch ein Kind will

....ganz ehrlich...bekomme doch erst mal DEIN Leben in den Griff, kümmere Dich um die Kinder, die Du schon hast , gehe arbeiten und lass doch mal alles LANGSAM angehen.
Wieso lässt Du Dich unter Druck setzen?

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen......#sorry

#winke Luna

114

Nein, ich finde drei Kinder von drei verschiedenen Vätern nicht asozial.

Aber dir würde ich in nächster Zukunft nicht raten noch ein Kind zu bekommen.

Du machts dir soviele Gedanken, wie andere denken, wie es aussieht, sollte deine Beziehung wieder scheitern, was getuschelt werden würde, wenn du wieder schwanger wärst. Ich habe da nicht den Eindruck, dass du stabil genug wärst wieder zwei Kinder aufzuziehen und dich um deinen ersten Sohn kümmern zu können.

Und da liegt der Punkt, an dem ich die ganze Situation asozial finde.
Deine Sorge sollte doch wohl eher sein, wie du deinen Verpflichtungen gegenüber deinem Sohn nachkommst. Ihm Unterhalt zahlst, einen ordentlichen Umgang sicher stellst.
Man kann halt keine 3 Jahre Elternzeit nehmen und sich auf seinen geringen Verdienst, wegen Teilzeit berufen, wenn man ein Kind zu versorgen hat.
Diese Situation müssen tausende Väter auch stemmen.

119

Wo ich habe jetzt alle deine Antworten gelesen und ich finde dich unglaublich! Ich antworte hier eigentlich sehr selten, aber dein Fall nimmt mich wirklich mit.
Ich finde es ist kein Problem, wenn ein Kind beim Vater lebt, wenn du es nicht gebacken bekommst. Aber jetzt denkst du ernsthaft darüber nach in ungefähr 2 Jahren ein weiteres Kind zu bek9mmen?
Du hast nicht mal wirklich Kontakt zu deinem Sohn. Du hast ihn abgegeben und nicht mal jetzt, wo es dir besser geht sehr ihr euch regelmäßig bzw telefoniert zumindest mal. Wirklich unfassbar. Mir tut dein Sohn sehr leid. Du scheinst dich Einen Dreck um ihn zu scheren und redest dich selbst damit raus, dass er schwierig war. Aber selbst wenn er jetzt bei seinem Vater lebt, solltest du ihm zeigen, dass du ihn liebst und weiterhin für ihn da ist und nicht einfach ein weiteres Kind zeugst, das vllt eher deinen Vorstellungen von einem Kind entspricht.
Du gehst hier nicht einmal auf die Frage ein, warm du keinen Kontakt zu ihm hast und redest dir ein, dass das nächste Kind bestimmt nicht so schlimm werden kann. Was ist wenn doch? Schreibabys gibt es öfter als man denkt. Was ist wenn das nächste eben auch schwierig wird? Oder was ist, wenn das nächste mit einer Behinderung auf die Welt kommt (hoffentlich natürlich nicht, aber die Möglichkeit besteht immer). Und was ist wenn der Vater dann genau wie du keine Verantwortung übernehmen möchte? Kommt das nächste Kind dann ins Heim?
Genauso unglaublich finde ich es übrigens, dass du nicht mal bereit bist Unterhalt für deinen Sohn zu bezahlen und dich mit ich-habe-es-nicht rausredest. Und natürlich könntest du arbeiten gehen, aber du willst diese Verantwortung einfach aus Egoismus nicht übernehmen. Du stehst deinem Sohn nicht nur emotional nicht bei, sondern unterstützt ihm nicht mal finanziell.
Für mich liest sich alles, was du schreibst wie viele, viele Ausreden. Bekomm erstmal dein Leben und deine Einstellung zu dir selbst im den Griff, bevor du noch ein Kind zeugst, das ohne Mutterliebe aufwachsen muss...

Sowas macht mich einfach nur traurig und dein Sohn tut mir sehr leid. Und vl bevor du dich wieder rausredest: nein, er tut mir nicht leid, weil er bei seinem Vater lebt, sondern weil seine Mutter ihm keine Liebe schenken möchte und trotzdem shon ans nächste Kind denkt. Vllt denkst du mal darüber nach, wie er sich dann fühlen wird.

148

So, ich habe mir jetzt fast alles durchgelesen und wollte auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich finde es nicht bedenklich über die Frage nach einem 3. Kind nachzudenken.
Was ich aber bedenklich finde, wäre die Tatsache in den nächsten 1-2 Jahren ein weiteres zu bekommen.

Ich bin z.B. verheiratet. Seit 8 Jahren. Habe eine Tochter die dieses Jahr in die Schule kommt und habe doch 5 Jahre gebraucht um mir klar zu werden ob ich (!) noch ein weiteres Kind möchte.

Ich liebe mein Kind..aber ich liebe auch mein Leben, meine Freiheit.

Im Oktober kommt das Geschwisterchen auf die Welt. Mit etwas mehr als 6 Jahren Altersunterschied..und es war JETZT genau der richtige Zeitpunkt.

Es hängt nicht nur dein Leben an dieser Entscheidung, sondern auch das Leben deines Kindes.

Werde gesund..lebe dein Leben. Genieße deine Jugend. Stell dein Leben auf finanziell sichere Beine... Und sieh dann weiter.

MfG

153

Meinst du das jetzt mit den 1-2 Jahren auf die konkrete Situation der TE bezogen oder generell?

201

Ich meine das konkret auf die TE bezogen.

Kind 1 ist 5 Jahre alt.

Kind 2 ist 2 Jahre alt.

Heißt, das zwischen Kind 1 und Kind 2 nur gut 3 Jahre liegen. 3 Jahre.. in denen sie einen neuen Mann und ein weiteres Kind bekommen hat.

Wenn sie in einem Jahr wieder schwanger wird. Ist es die gleiche Situation in grün.

Und ich finde das muss nicht sein. Nicht bei 3 verschiedenen Vätern.

weitere Kommentare laden
158

Ich kann deinen GEdankengang verstehen. Es ehrt dich auch das du nicht gleich ein Kind kriegst sondern dir auch GEdanken machst. Ihr seid aber noch nicht sehr lange zusammen und ich würde das ganze an Gedanken vielleicht auch erstmal sacken lassen und dann schauen wies bei eurer BEziehung läuft.

Gruß ela

163

Du bist 25 Jahre.
Du hast psychische Probleme.
Eins deiner Kinder lebt nicht bei dir.
Du bist seit mehr als 5 Jahren nicht berufstätig.
Du hättest 3 Kinder von 3 Männern
Du bist nach 4 Monaten "hin und hergerissen" ob es noch ein weiteres Kind gibt.

Definitiv #schock!

Unter diesen Umständen wären da erstmal eine menge Baustellen in Angriff zu nehmen und jegliche Gedanken an ein Baby gaaaaaaaanz weit weg.

Kinder kann man sogar noch über 30 bekommen #schein

165

Tach,

Nein, 3 Kinder von 3 Vätern zu haben ist nicht zwangsläufig asozial.

ABER:

Du sagst, Du müsstest keinen Unterhalt bezahlen. Das ist schlichtweg falsch, Du KANNST keinen Unterhalt bezahlen - ein großer Unterschied.

Sich in schwierigen Zeiten Hilfe zu holen ist lobenswert, aber Du scheinst diese Phase ja hinter Dir zu haben : wieso holst Du Deinen Sohn nicht wieder? Und wenn er Dir zu anstrengend ist, es ist (sorry) trotzdem unter aller Sau dass Du Dich nicht mal um normalen Kontakt bemühst.

Diese 2 Sachen deuten bei schon darauf hin, dass Du a-sozial handelst.

...

168

Ich möchte noch etwas hinzufügen.

Du schreibst, wenn ich mich nicht täusche, dass du also nun planst in 2 Jahren ein Kind mit ihm zu bekommen. Das finde ich (abgesehen von der kurzen Zeitspanne) sehr fragwürdig. Denn von "wir planen in 2 Jahren ein KInd zu bekommen" zu "ups, wir wollten zwar erst in zwei Jahren ein Kind, aber dann ist es halt so" ist es kein weiter Weg.

Für dich sollte jetzt erstmal klar sein, dass du JETZT auf KEINEN Fall in der Lage bist ein weiteres KInd zu haben. Und deinem Freund sollte klar sein, dass du es zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließt SPÄTER IRGENDWANN mit ihm ein Kind zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht passiert ganz viel Positives in deinem Leben und es ist tatsächlich in 2 Jahren soweit, dass du bereit bist. Vielleicht dauert es aber auch noch 8 Jahre. Dann ist aber immer noch Zeit. Aber plane es bitte jetzt noch nicht, das setzt dich unter Druck und lässt dich vielleicht dann falsch urteilen. Wartet ab, es wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, da weißt du dass es gut wird. Pass aber auf, dieser Zeitpunkt kommt nicht im Bett. Das sind nur die Hormone, der natürliche Trieb sich fortzupflanzen ;-).

Als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte war sofort klar, er wünscht sich nichts sehnlicher als Vater zu werden. Er hat mich aber nie darauf festnagelt, denn eigentlich war es ja logisch, dass, wäre das für mich ausgeschlossen gewesen, die Beziehung keine Zukunft gehabt hätte und er hat mich offensichtlich für intelligent genug gehalten das nicht zu ignorieren. Immerhin waren wir keine 17 mehr.

Plane jetzt noch nicht, auch wenn es eine schöne romantische Vorstellung ist. Du weißt dass es alles andere als romantisch enden kann.

184

Ich finde auch die Pläne gehen aktuell in die falsche richtung.

All die gedankliche Energie wäre sehr viel sinnvoller einzusetzen in Bezug auf Kontakt zum Sohn und stabiler Rahmen für die bereits vorhandenen Kinder....d.h. job und Gesundheit.

Mit dem Unterhalt machst du es dir etwas zu leicht...

197

Du bist erst 4 Monate mit einem neuen Mann zusammen und denkst schon über ein Kind mit ihm nach.

Wie lange warst du mit Vater Nr. 1 und 2 deiner Kinder zusammen bist du von ihnen schwanger warst?

Warte doch erst mal ab, ob eure Beziehung bestand hat. Wenn ihr mal 2 bis 3 Jahre zusammen seid, zusammen lebt, den Alltag bestreitet - dann könnt ihr euch über ein Kind gedanken machen.

Ja, jetzt schon ein 3. Kind vom 3. Mann - das ist asozial.