23

Hey du, fühl dich mal gedrückt. Ruf bitte deine Hebamme an - sie ist genau dafür da. Sie kann dir sagen, was du tun kannst und wo du Hilfe hergekommen kannst. Schau mal, ob es bei euch "wellcome" gibt!. Und schreib bitte deiner Mutter eine SMS, dass sie jetzt Oma ist. Vielleicht kommt unerwartet doch ein bißchen Hilfe von dieser Seite.

Du bist keine Versagerin. Warum hast du so Angst, dass dich die Leute nicht ernst nehmen? Warum sollten die Leute im KH sagen, dass Babys halt schreien?

Versuch nicht zu stark zu sein, daran geht ihr beide ganz schnell kaputt! Dein Freund ist gelinde gesagt ein A.... Ihr seid beide noch sehr jung, oder? Ich kenne mich damit nicht aus, aber vielleicht wäre eine Mutter-Kind-Einrichtung für dich fürs erste eine Idee?

24

Hallo,

du hast einen Falschen Nick gewählt. Du bist keine Komplettversagerin. Versagen tut aber dein Freund und das komplett. Anstatt dich zu unterstützen und sich auch um sein Kind zu kümmern lässt er dich allein und geht feiern. Er steht genauso in der Pflicht wie du.

Du hast hier schon einige Vorwürfe bekommen. Ich denke aber das diese Vorwürfe fehl am Platz sind und dir nicht weiterhelfen. Das du deine Kleine allein gelassen hast war nicht schön, aber in meinen Augen in der Situation eine verständliche Reaktion. Du warst am Ende deiner deiner Kräfte und wusstet keine andere Lösung.

In meinen Augen solltest du mit deiner Hebamme darüber reden und deine Kleine einen Kinderarzt vorstellen. Mir fallen gerade die sogenannten Schrei- Babys ( Kiss- Syndrom wenn ich richtig liege) ein. Dort ist das ständige " Schreien " folge von Blockaden oder Verspannungen.

Du hörst dich noch relativ jung an. Da stellt sich mir die Frage ob du eventuell Unterstützung in einem Mutter-Kindheim finden kannst.

Freundliche Grüße

blaue-rose

25

Alles gute zum gesunden baby.

Ich kann verstehen wie ausgelaugt du dich fühlst...und das dein freund einfach abhaut idt echt unter aller kanone.
Kein wunder das du nicht mehr kannst wenn du alles allein managen musst .
Manchmal hilft es die kleinen zu pucken oder im Tragetuch am Körper zu tragen.

Vieleicht kannst du sie mit in dein Bett nehmen ?

Natürlich ist es nicht richtig ein baby so lange schreien zu lassen und sich schlafen zu legen. Das Weisst du aber selber .....Bitte deinen freund dich abzulösen!!!

30

Hallo,

ich würde Dir raten, tatsächlich mal die Hebamme oder den Kinderarzt anzusprechen.
Sie könnte Blähungen haben. Das ist bei Kindern unter 3 Monaten häufig der Fall.

Wenn dies so ist, könnte ein Wärmflasche helfen oder spezielle Tropfen. Oder eine Massage am Bauch mit einem Öl.

Ansonsten hat sie wahrscheinlich noch Anpassungsprobleme, weil sie ja die Enge der Gebärmutter gewöhnt war. Es gibt viele Neugeborene die sich dann die Seele rausschreien....da gegen würde Pucken helfen. Eine Wickeltechnik, die Dir die Hebamme zeigen kann, oder ein spezieller Schlafsack.

Ansonsten finde ich es auch schade, dass Dein Freund sowenig hilft. Gerade in der Anfangszeit braucht man viel Unterstützung. Alles ist neu und die Müdigkeit tut dann ihr übriges....

Ich rate Dir, dann immer zu schlafen, wenn das Baby schläft. Und rede mal mit Deinem Freund! Er verhält sich wirklich nicht wie ein Vater!

Alles Gute!

Caterina

31

Hallo,

natürlich haben die Anderen Recht, es ist nicht gut, wenn die kleine Motte 2h alleine in ihrem Bett brüllt.

Andererseits ist es besser, sie brüllt 2h allein in ihrem Bett, als dass Du in Überforderung etwas viel Schlimmeres tust.

Ja, Du brauchst dringend Hilfe. Und wenn Du einen Funken Restvertrauen zu Deiner Mutter hast, dann rufe sie an und sage ihr, dass sie Oma geworden ist und dass DU sie jetzt brauchst. Sie ist immerhin AUCH Mutter und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie Dich im Stich lässt, wenn Du ihr sagst, dass es Dir nicht gut geht.

Rede mit Deinem Freund! Sage ihm, dass es anstrengend ist, aber dass Du seine Unterstützung brauchst.

Und wenn alle Stricke reißen und sowohl Freund als auch Mutter wirklich nicht bereit sind Dir zur Seite zu stehen, sprich mit Deiner Hebamme oder Deinem Frauenarzt und dem Kinderarzt, damit die EUCH helfen.

Ggf. musst Du eben die Ämter bemühen und Dich von Deinem Freund trennen, wenn die Beziehung eine zusätzliche Last ist.

Lass auch vom Kinderarzt abklären, ob Deine Tochter wirklich gesund ist: Hat sie sich bei der Geburt vielleicht verrenkt? Verträgt sie die Milch vielleicht nicht? Reflux?

Bitte bedenke auch, dass so kurz nach der Geburt einfach die Hormone in Dir alles durcheinander bringen. Vielleicht brauchst Du auch ein leichtes Medikament, um zu entspannen.

Ich weiß wie schwierig so ein kleines Brülläffchen sein kann. Und in einem sei sicher, es ist besser, ein schreiendes Kind abzulegen, als sich zu vergessen und sie zu schütteln oder körperlich Gewalt anzuwenden.

LG und Kopf hoch, das wird besser!

33

Vielen dank an die Übermuttis mit ihren vorwürfen.
Da entscheidet sich eine junge Frau ihr Kind zu bekommen, wohl wissend, dass sie von ihren Eltern keine Unterstützung erwarten kann - tolle Eltern, haha - und vom Vater wahrscheinlich auch nicht.
Ich habe den allergrößten Respekt vor Dir!

Schade nur, dass du Dir keine Hilfe vom Krankenhaus oder einer Hebamme holen willst, weil du glaubst zu wissen, was die Über dich denken.
Und hier wird das dann auch noch befeuert!

Es ist völlig normal, dass du überfordert bist.
Du hast ja keine Hilfe! Du bist keine schlechte Mutter! Ziemlich sicher tippe ich auf WochenbettDepression.
Auch da kann die Hebamme helfen.
Was du brauchst, sind Menschen, die dich verstehen, nicht verurteilen!
Es gibt Anlaufstellen, an die du dich wenden kannst. Dort wird Dir niemand Vorwürfe machen so wie hier!
Tu es für dich Und dein Kind!
Ich sage Dir, was du durchmachst, ist unter deinen Umständen absolut normal und du brauchst dich nicht zu schämen!

34

Hallo!
Ich dachte am Anfang "das kann mal passieren, dass man komplett erschöpft ist" - dass man ein 9 Tage altes baby aber einfach in ein anders Zimmer legt, um schlafen zu können, geht absolut nicht. und ja, du solltest ein verdammt schlechtes Gewissen haben. Vor allem bist du erst vor zwei Tagen aus dem kkh gekommen - dort wird dir sicher auch mal das baby abgenommen worden sein, damit du dich ausruhen konntest- also geht es quasi nur um die letzten zwei Tage. Mir fehlt jegliches Verständnis.

Ich war auch mit meinem kleinen auf mich alleine gestellt die erste Zeit, außer spätabends, wenn meine Mutter von der Arbeit kam. aber das war regelmäßig zwischen 21- 23 Uhr, wie viel Hilfe ist da noch zu erwarten?
Ich habe auch Fehler gemacht, das ist menschlich.

Aber wie jemand anderes schon schrieb: wirst du mit der kleinen nie irgendwo hin gehen, weil die anderen Eltern alle älter sind?
Für mich war und ist es zum Teil immer noch schwierig. den anderen Eltern bin ich zu jung, zu gleichaltrigen passe ich aber auch nicht.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber hast du mal über ein Mutter- Kind- Heim nachgedacht?

36

Hallo lucky,

das du Null Verständnis für die TE hast, hast du ja schon geschrieben.

Ich frage mich aber wie die Vorwürfe hier Te helfen. Es ist immer einfach auf jemanden " drauf zuhauen " wenn er schon am Boden liegt.

Ich denke die TE stand am Rande ihrer Kräfte und weiß selbst das es nicht okay war die Kleine allein liegen zu lassen. In meinen Augen ist es aber besser gewesen wie wenn noch etwas anderes aus Verzweiflung passiert wäre.

Sie hat keinerlei Unterstützung. Ist nicht in der glücklichen Lage das ihre Mutter wenigstens abends oder nachts unterstützen kann.

Durch diese Vorwürfe hier denke ich wird es der TE noch schwerer fallen sich der Hebamme oder jemand anderen anzuvertrauen. Die Reaktionen hier bestätigen die Ängste der TE.

37

Liebe TE,
beruhige Dich erst mal. Kopf hoch!!! Ich finde es unverantwortlich von einigen Usern hier, noch auf Dir einzuhauen. Unglaublich, was hier einige schreiben.

Die ersten Wochen/Monate nach einer Geburt sind für alle Beteiligte immer eine große Herausforderung. Die Babys schreien, manchmal auch ohne Grund.

Du machst die Vorwürfe, da Du glaubst, dass das Baby 2 Stunden am Stück geschrien hat. Das weißt Du aber nicht. Das Baby kann auch zwischendurch eingeschlafen sein.

Ich finde es nicht schlimm, die Kinder auch mal eine zeitlang schreien zu lassen. Häufig schlafen sie darüber ein. Das haben wir auch gemacht und die Kinder sind trotzdem groß geworden, ohne bleibende Schäden :-).

Gehe nach Pfingsten mal zum Kinderarzt und lass abklären, dass das Kind nicht aus medizinischen Gründen schreit.

Nimm am Besten Deinen Partner mit. Dem würde ich aber auch mal deutlich machen, dass er nicht nur zum Kinder machen da ist, sondern es ist E u e r Baby. Er ist aber auch überfordert. Ich habe unsere Tochter (Erstgeborene) manchmal stundenlang herum getragen oder habe sie in den Kinderwagen gelegt und bin eine Runde spazieren gegangen, bis sie eingeschlafen ist. Ich habe sie dann auch gar nicht mehr in ihr Bettchen gelegt, sondern einfach im Kinderwagen schlafen lassen.

Oder nimm das Baby mit in Dein Bett. Leg es an die Brust. Manchmal wollen die Babys einfach nur die Nähe der Mutter spüren.

Wie alt seid ihr?

38

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Baby! Leider schreien manche Kinder am Anfang wirklich so viel, warum, habe ich auch nie herausgefunden. Nach 6 Wochen war es einfach vorbei, von heute auf morgen.

Ich bin schon neben den brüllenden Kind auf dem Sofa eingeschlafen, ich kann dich schon verstehen, du musst auch irgendwann mal schlafen.

Ich habe mir die Abende mit meinem Ex aufgeteilt, ich habe von 18-24 Uhr geschlafen und er dann von 24-6 Uhr, weil er dann arbeiten musste.

Kannst du nicht mit deinen Schwiegereltern reden, dass sie ihren Sohn mal zur Raison bringen, es geht gar nicht, wie er sich benimmt. Wenn das nochmal passieren würde, würde ich das Schloss auswechseln lassen, dann regst du dich wenigstens darüber nicht mehr auf und hast deine Ruhe vor ihm.

Dieser Stress überträgt sich nämlich auch aufs Kind, und rate mal, was dann passiert: Es brüllt.

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, dass du dich ins Krankenhaus aufnehmen lässt mit der schmerzenden Narbe und dem brüllenden Kind. Das würde ich glatt versuchen, lass dir vom Hausarzt eine Überweisung schreiben. Wenigstens, bis du wieder körperlich fit bist.

Alles Gute für dich!!

47

Hallo,

Dein Baby ist auf Dich angewiesen, es geht sozusagen um sein Überleben. Es nimmt keine Rücksicht auf Dein Schlafbedürfnis u.ä. Das Schreien ist zur Zeit die einzige Art der Kommunikation auf Lautebene.
Babys schreien oft zwischen 17 und 20 Uhr. Es prasseln viele Eindrücke auf das Kleine ein und das streßt. Schreien dient auch dem Streßabbau. Wenn Du einen harten Tag hattest, gehst Du nach Hause und sagst dem Freund oder Freunden, wie Scheiße der Tag war. Ein Baby kann es nicht so machen, es schreit. Dunkle das Zimmer etwas ab, ruhige Einschlafmusik kann helfen, nimmt das Kleine auf dem Arm und setz Dich hin oder gehe langsam umher und erzähl leise, daß Du es verstehst. Laß es sich sozusagen an Deiner Schulter ausweinen. Ich weiß, es zerrt, aber mit 6 Wochen erreicht ein Baby das Schreilimit, ab diesem Zeitpunkt wird es weniger.
Wenn ein Baby satt und trocken ist, aber trotzdem schreit, hat es oft Bauchschmerzen. Zieht es die Beine an? Pupst es ständig? Oder bekommt es beim Stuhlgang einen hochroten Kopf? Eine sanfte Bauchmassage mit Kümmelöl im Uhrzeigersinn! hilft. Du kannst die Milch auch mit Kümmel-Fenchel-Anis-Tee zubereiten, das wirkt sehr gut gegen Bauchschmerzen.
Du mußt Dir Hilfe holen. Dein Freund steht auch in der Verantwortung und den mußt Du mit ins Boot holen. Es ist Euer Kind und die erste harte Bewährungsprobe für Eure Beziehung, aber es wird besser, wenn Ihr Euch beide unterstützt. Er kann mit dem Baby spazieren und wenn es nur für eine halbe Stunde ist.
Schlafmangel wird Dich die nächsten Monate begleiten. Hast Du im Geburtsvorbereitungskurs nichts über Säuglingspflege und die Bedürfnisse des Babys gelernt? Wenn das Baby schläft, legst Du dich auch hin. Du wirst maximal 2-3 h schlafen können, aber man schafft es.
Dann brauchst Du ein soziales Netzwerk. Genügend Ansprechpartner wurden Dir schon genannt, Hebamme, Caritas usw. Und schluck Deinen Stolz herunter und ruf Deine Mutter an. Glaub mir, wenn sie ihr Enkelkind sieht, wird sie begeistert sein. Falls nicht, hast Du es jedenfalls versucht.
Ansonsten informiere Dich im Internet über die Säuglingspflege. Du scheinst mir einfach zu wenig informiert zu sein und denkst, ein Baby schläft nur. Nein, die ersten Wochen sind hart, aber Du bist für Dein Kind verantwortlich.

LG
Manu

53

Sehr gut und sachlich geschrieben.Meine Tochter hat damals auch Zeit gebraucht um "anzukommen",sie hat immer abends nach 19h geschrien.Nach etwa 2 Monaten hat es aufgehört