11

Mein Freund und ich haben beide einen Wohnungsschlüssel vom anderen. Ich finde es es praktisch und einfach schön. Ja, es ist ein Vertrauensbeweis. Gestern war ich in der Uni und er musste etwas bei mir abholen. Klar konnte er alleine in meine Wohnung, ich vertraue ihm und habe kein Problem damit.

Bei meinem Ex war es anders. Dem habe ich irgendwann den Schlüssel wieder abgenommen weil er nur Scheiße gebaut hat wenn er alleine in meiner Wohnung war.

12

wir sind seid 2Jahre zusammen.
Weder habe ich seinen Schlüssel, noch er meinen.

Das hat aber nichts mir vertrauen bei uns zu tuen, sonder damit da ich eh nie zu ihm fahre, wenn er nicht da ist.

13

Ich finde das mit dem "wohlhabend" ein wenig übertrieben, ich meine ihm beklauen kann man auch ohne Schlüssel.

Vielmehr geht es mir bei solchen Sachen um das intime/private, in dem ein fremder/Partner rumschnüffle könnte. Es geht um das Vertrauen.

Meine Schlüssel hat übrigens meine gute Freundin und hin und wieder auch die Nachbarn.

K

14

mit dem wohlhabend wollte ich jetzt eigentlich nur verdeutlichen, dass ihm sein haus auch deswegen heilig ist. ich weiß mich grad nicht auszudrücken, sorry. er hat ein großes, top gepflegtes haus, was so sein heiligstes heiligtum ist.ich meine jetzt nicht die möglichkeit, dass ich ihn ausrauben könnte. sowas käme mir nie in den sinn. auch wenn ich weiß, wo sein ganzes bargeld ist und ich mich theoretisch daran bedienen könnte.

15

Also ich finde hier gibts keine Antwort die man verallgemeinern kann. Es ist bei jedem anders. Und wenn es bei euch so passt und ihr nun zufrieden seid, dann lass dich von deiner Freundin nicht verunsichern!

ELa

16

wenn ich jemandem meinen haus oder wohnungsschlüssel anvertraue 8egal ob dauerhaft oder nur zeitweise) bedeutet das sehr großes vertrauen, derjenige könnte ja dinge entwenden, rumschnüffeln, oder einfach reinkommen wenns mir nicht passt.

Eine große bedeutung hätte das für mich nicht... ich hab schon einer freundin meinen schlüsel mitgegeben, weil sie eher da sein würde als ich, und dann eben nicht draußen stehen sollte. ich vertaue ihr so weit, dass sie mir nichts klaut, und wieder abschließt, eben keinen ist mit meine mschlüsel macht und gut drauf aufpasst.

bekommt man aber den hausschlüsel vom freund, vielleicht noch mit schönem schlüsselanhänger dazu, hat das ja schon was persönliches.. den hat man dann aber ja nicht wie ein handwerer zu einem bestimmten zweck, sondern eben um jederzeit reinkommen zu können, auch wenn der andere nicht da ist, oder eben grad nicht selbst an die tür gehe will... ist ja wuasi die erlaubnis auch alleine in die wohnung zu gehen, oder wenn der andere unter der dusche steht... das ist ja schon ein vertrauensbeweis... andererseits eben ab einem gewissen punkt auch einfach nur praktisch.

bei uns auf dem land haben die türen aber immer klinken, da wird meist einfach nicht abgeschlosen und gut ists.. in der stadt, wo jede haustür nen knopf hat und immer mit schlüssel oder von innen geöffnet werden muss hat es vielleicht auch gar keine sp große bedeutung, könnte ich mir vorstellen...

und der wert der immobilie bzw der dinge darin spielt ganz sicher auch ne rolle... wenn ich nicht viel habe, was interessant sein könnte, kann es mir ja relativ wurscht sein, wer alles rein und raus geht, hab ich aber werte zu hüten will ich ja schon sicher gehen, dass keiner mit dem schlüssel schindluder treibt oder ihn einfach aus unachtsamkeit verbummelt...

ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren, aber ei vertauensbeweis ist es natürlich schon. das solltest du einfach nur zu schätzen wissen (tust du ja) und eben nicht enttäuschen, indem du den schlüssel aufpasst.

lg