Mann nimmt Citalopram

Hallo

Mein Mann hat seid Januar 2015 eine Angst und Panik Störung mit Depressionen.Er war auch in stationärer Behandlung in einer Klinik.Dort war er 6.Wochen.Nach ca. 4.Wochen hatte er dort ein Gefühlschaos und kam heim (er durfte am We immer nach Hause) und sagte zu mir er kann mich zur "Zeit nicht lieben "hätte zur "Zeit keine Gefühle "für mich.Und bat mich um eine vorläufige Trennung.Ich war Boden zerstört. Wir sind schon seit 14 Jahren zusammen davon 7 Jahre verheiratet. Wir haben zwei Kinder 3 und 6.Jahre alt. Wir wohnen hier zusammen und ja je nach Laune macht er eben sein Ding und ich bin dann alleine mit den Kindern. Ich liebe ihn und das weiss er. Aber er kann mir zur Zeit nicht das geben was ich brauche Sagt er. Aber in den Wochen vorher bevor er das Gefühlschaos hatte sagte er mir das er mich liebt er mich braucht und ich seine Traumfrau bin. Er nimmt Citalopram (das würde auch nach dem Gefühlschaos erhöht) ,Seroquvel, und Lyirca .

Mich belastet das alles sehr. Er weiss auch nicht wie es mit uns als Paar weiter geht. Ausziehen und Scheidung möchte er (noch) nicht.

Kennt das jemand das Citalopram solche Nebenwirkungen hat oder hat es selber erlebt?

Oder habt ihr einen Rat?

Lg :(

1

Hey, das tut mir leid, dass du eine so schwierige Zeit hast.
Habe Geduld mit ihm. Angst und Panikattacken sind für den Betroffenen ganz schlimm. Ganz schwierig in der Zeit klare Gedanken fassen zu können. Deshalb ist es gut, dass dein Mann in Behandlung ist. Die Tabletten sind speziell gegen Ängste. Nebenwirkungen haben die ja alle, aber ich denke dass dein Mann vielleicht gerade ein bisschen überfordert ist und halt seine Ängste aushalten muss. Solche Geschichten sind sehr anstrengend und man kann auch nicht so offen darüber reden bzw muss selbst erstmal zu sich finden.
Geb deinen Mann Zeit und sag ihm, dass Du für ihn da bist. Da ist das Wichtigste. Dass er weiß, er ist nicht alleine mit seinen Sorgen und Ängsten.
Ich habe selber schon Erfahrungen damit gemacht.

Liebe Grüße,

Janaberta

2

Guten Morgen,

Danke für deine Antwort.

Hast du auch solche Dinge erlebt das du deinen Partner nicht mehr lieben konntest? Oder er dich?
Wir können auch privat schreiben wenn du willst.

Ich hab zu meinem Mann gesagt ich bin immer da für dich. Ich möchte auch das wir wieder zusammen kommen. Aber zur Zeit möchte er das nicht. Aber ewig so weiter leben weiss nicht wie lange ich das möchte.

Lg

3

Von "ewig" kann nun wirklich nicht die Rede sein, wenn Dein Mann seit Januar diesen Jahres in Behandlung ist. Und von jemandem in einer psychischen Krise zu erwarten, dass er gerade "Liebe" zum Partner fühlt, ist utopisch - etwa so, als würdest Du von jemandem, der gerade eine Chemotherapie bekommt, ein heißes Sexleben erwartet und nach wenigen Monaten sagt, man könne ohne nicht weitermachen.

Jetzt ist viel Geduld gefragt - alles Gute!

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich nehme auch Citalopram gegen meine Depressionen.

Panikattacken habe ich allerdings nicht.

Ich kann Dir nur raten, Geduld zu haben und nicht zuviel von ihm zu fordern oder zu erwarten. Es wird besser werden und dann kommt er auch emotional zu Dir zurück.

10

Ich hoffe so sehr das er zu mir zurück kommt. Er ist ja noch nicht arg so lange in Behandlung erst so richtig seid Ende März und das ist ja noch nicht arg so lange. Ich lass ihm auch ne Menge Sachen durch gehen die Ich sonst nicht so locker sehen würde. Bezug nehmend auf meinen Beitrag oben drüber. Ich hab nichts dagegen wenn er eine beste Freundin hat aber so wie es grad läuft kann es nicht weiter gehen.

17

Hi, ich sehe, dass die Diskussion hier ja schon viel tiefer gegangen ist, aber nochmal zu deiner Ausgangsfrage: Ich nehme Citalopram und meine Gefühle sind wie immer geblieben (was das auch heißen mag ;-) ).

Vielleicht hängen sie nicht mit Medikanten sondern mit einer psychischen Erkrankung zusammen (-> bipolar)? Wieviel mg nimmt er am Tag?

18

Huhu.

Ja von bipolar sprach er mal aber das wär jetzt nicht zu 100% sicher bei ihm. Würde das das erklären?

Oder ist es wirklich die Depressionen die ihm so im Griff hat. Ihm gehts gehts von der Laune her gut muss ich sagen.

19

Ach so weit ich weiss nimmt er 20mg er war mal bei 40mg.Und zwischen durch hat er es mal ganz abgesetzt. hat aber gemerkt das es ohne nicht geht.

weiteren Kommentar laden
21

Hallo,

Von meiner Diagnose bis zu den Tabletten (Citalopram) bis zur wirklichen Besserung vergingen 4 Jahre.
In dieser Zeit habe ich meinen Mann nicht lieben können, meine Kinder nicht und mich schon gar nicht.

Mir war es am Liebsten, wenn ich in meiner Ecke sitzen konnte und mich keiner angesprochen hat.

Es wird für Dich eine harte Zeit, überlege Dir, ob Du Dir das "antun" willst. Ich hatte oft ein sehr sehr schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber, aber ich konnte einfach nicht anders.

LG

22

Hallo,

Darf ich fragen wie deine Liebe heute ist zu deinem Mann und deinen Kindern? Würde es wieder besser? Oder ist deine Ehe daran zerbrochen?

So lange ich in der Lage bin um unsere Ehe zu kämpfen werde ich das auch tun. Ich liebe meinen Mann überalles.Er ist meine große Liebe.

23

Da steckt was anderes hinter... Ich habe selber Cital... genommen.... Nebenwirkung Libidoverlust, aber nicht Gefühlsverlust.

w/36

weiteren Kommentar laden
25

Hallo,

habe das auch schon mal gehabt..also die Angststörung und so.

Wenn er dazu noch Seroquel und nochwas nehmen muss dann hat er das schon ganz schön schlimm.

Auch wenn es hart klingt:

Mach ihm gerade keinen Druck und zieh dich soweit es geht zurück,

Ich weiß es ist schwer.

Aber Druck und Schuldgefühle treiben ihn nur in die Enge.ö

Er soll sich nen guten Therapeuten suchen..dann wird das schon wieder.

LG

26

Ja er nimmt Seroquel,lyrica und Citalopram.Ich hab ihn öfters mit einer Panik Attacke erlebt nicht schön sowas.

Ich versuch ja keinen Druck zu machen,und ihn sein Ding machen zu lassen, habe aber Angst ihn zu verlieren .