24

<<<Ich schäme mich und frage mich, ob das alles so richtig war. >>>

Du hast absolut keinen Grund dazu !

<<<Was werden unsere Kinder einmal von uns denken? Sie werden schließlich auch irgendwann merken, dass die anderen Kinder aus reicheren Elternhäusern kommen>>>

Und sie werden irgendwann auch merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann.

Meine Eltern hatten früher auch nicht gerade dick Geld, und schon damals wurde man als Kind gehänselt, wenn die Klamotten nicht dem neuesten Schick entsprachen, oder man eben nicht immer die neuesten Spielsachen hatte.

Aber eines hatten sie immer für mich: Zeit ....egal wie abgehetzt sie waren, oder wie viel Stress sie hatten.

<<< Was werden unsere Kinder einmal von uns denken? >>>

Vielleicht etwas ähnliches wie ich.......ich bin sehr stolz auf meine Eltern. Egal wie oft sie mich nerven ...oder ich sie.....egal wie oft man unterschiedlicher Meinung war und ist.....sie waren und sind immer da wenn es darauf ankommt.

Vielleicht habt ihr nicht die bestbezahlten Jobs.....vielleicht ist mal am Geldende noch Monat übrig.....das haben wir sicher alle schon mal in irgendeiner Form erlebt.

Kinder sind und waren aber noch nie stolz auf ihre Eltern, weil die ihnen eine Kreditkarte in die Hand gedrückt haben damit sie sich alles kaufen können was sie wollen, dafür aber ihre Eltern kaum sehen, weil die zu beschäftigt sind.

Zudem habt ihr Euren Kids scheinbar eine gute Schule ausgesucht, wenn die Klientel da so "hochtrabend" ist. ;-)

Wo also bitte denkst Du, dass Du Dir Vorwürfe machen musst.....mhh? :-)

LG
Tomm

25

Hallo,

jeder Beruf wird gebraucht. Wie sähen unsere Büros und öffentlichen Toiletten aus, wenn es die Reinigungskräfte nicht gäbe. Autos müssen zusammengebaut, Kartoffeln geerntet und Nägel hergestellt werden.

Mir ist egal, was für einen Beruf ein Mensch hat. Ich habe mehr Respekt, wenn Menschen einen Job haben bzw. sich Mühe geben eine Arbeit zu bekommen. (Ausnahme natürlich, wenn es krankheitsbedingt nicht geht.) Der Müllmann, die Postfrau, die Reinigungskraft werden von mir gegrüßt - genau wie mein Arzt, der Chef usw.
Wenn Du mit Deiner Ausbildung keinen Job bekommst, dann überlege, welche Möglichkeiten Du hast, den Beruf zu wechseln. Oder ob ein Umzug Eurer Familie eine bessere berufliche Basis bieten kann.
Und mein Rat: Schäm Dich niemals für einen Job, den Du machst. Ohne ihn würden andere ihren Job nicht machen können.

LG
Manu

27

Hallo!

Der Meinung der Mehrheit hier schliesse ich mich an. Dazu brauche ich also keinen Roman mehr schreiben. ;-)

Aber ich wollte Dir die Sicht eines Kindes schreiben, da Du Angst hast, Deine könnten Dich mal dafür verurteilen.

In der 5. oder 6. Klasse (Gymnasium) hat unser Lehrer mal reihum gefragt, was die Eltern beruflich machen. Warum weiß ich gar nicht mehr. Ist auch egal.

Jedenfalls war ich in einer Klasse von über 25 Kindern die Einzige, deren Eltern keine Akademiker oder wenigstens in sonstigen hohen Positionen waren.

Meine Eltern waren beide auf der Gesamtschule und wurden Kfz-Mechaniker und Friseurin.

Ich war ehrlich überrascht (über das Ergebnis der Befragung), aber ich habe mich NIE dafür geschämt! Im Gegenteil, das war das erste Mal, dass ich wirklich richtig bewusst stolz auf meine Eltern war.

Trotz ihrer "nur" normalen Berufe, hatten sie es geschafft 3 Kinder großzuziehen und ein Eigenheim zu haben. Ich hatte nie das Gefühl, dass uns Kindern irgendwas gefehlt hätte.

Sie haben als Eltern einen tollen Job gemacht und das ist es, was für Kinder wirklich zählt und was für sie auch als Erwachsene noch zählt.

Seid einfach für Eure Kinder gute Eltern. Nicht mehr und nicht weniger.

Was Andere denken oder sagen kann Euch herzlich egal sein. :-)

Lieben Gruß, Bree

28

Hallöchen!

Ich bin selbst Reinigungskraft. Ich schäme mich mit Sicherheit nicht dafür, warum auch? Ich arbeite für mein Geld, punkt.

Schämen sollten sich eher die Menschen, die dich für deinen Beruf verurteilen sollten.

Ich gehe jedenfalls aufrecht durchs Leben, egal welchen Beruf ich gerade ausübe (und ich bin gelernte Kauffrau und hab schon einige Jobs ausprobiert).

Übrigens werde ich von meinen Kunden (fast nur Privathaushalte) sehr wertgeschätzt.

LG

30

Hi,

es wurde schon viel geschrieben, ich schließe mich an Du musst Dich gewiss nicht schämen.
Weiterbilden geht übrigens immer. (Lesen, Fremdsprachen lernen, etc.)
Sieh zu, dass Deine Kinder eine gute Schulbildung bekommen. Trau ihnen was zu und fördere sie wo Du kannst.

Grüße
ballroomy

31

Wie kommst du darauf, dass eure Kinder euch für eure erlernten Berufe verachten werden???

Meine Mama ist gelernte Friseurin, hat meinen Bruder und mich bekommen und hat dann als ich in den Kindergarten ging, angefangen als Putzfrau in meinem ehemaligen Heimatdorf zu arbeiten. Aus gesundheitlichen Gründen konnte sie ihren erlernten Beruf nicht mehr ausüben aber sie wollte wieder Geld verdienen.
Das macht sie bis heute. Sie ist mittlerweile 63.

Ich bin stolz auf meine Mutti, dass sie den Knochenjob Putzen immer noch ausübt obwohl es ihr gesundheitlich oft nicht gut geht.

Mein Papa, der leider seit 10 Jahren nicht mehr lebt, war gelernter Landmaschinenschlosser hat aber nach der Lehre schnell festgestellt, dass er sein Hobby das Autofahren zum Beruf machen möchte und ist auf Berufskraftfahrer umgestiegen.

Mein Vater hat sich für unsere Familie im 3 Schicht-System den Pöppes platt gearbeitet, damit es uns an nichts fehlte. Ich bin so stolz auf meinen Papa und wäre nie auf die Idee gekommen mich auch nur ansatzweise für seinen Beruf zu schämen!!! Er war ein toller Papa der, wenn er frei hatte sogar mit einer Horde 8 jähriger Mädchen ins Phantasialand gefahren ist und meine Freundinnen und mich dort Bespaßt hat ohne sich dafür zu fein zu sein. Er war in einem Hilfsverein tätig, "Hilfe für Tschernobil geschädigte Kinder". Mit diesem Verein hat er regelmäßig Hilfstransporte organisiert bei denen er zweimal im Jahr mit dem LKW nach Weißrussland gefahren ist, um dort Hilfsgüter an Kinder-, Altenheime und die Patenfamilien abzuliefern.

Eine andere Userin oder ein anderer User schrieb es bereits: Viel wichtiger ist, dass man das Herz am rechten Fleck hat und das auch seinen Kindern vermittelt.

33

hallo,

es gibt mit sicherheit einen personenkreis der auf dich herabschaut. klingt mies, ist aber meiner meinung nach so. ob deine kinder einmal dazu gehören werden, hängt auch von dir und den werten die du ihnen beibringst ab.

ich komme aus einer wohlhabenden akademikerfamilie, das alleine hat schon einigen druck auf mich ausgeübt...abi war pflicht, alles andere zählt nicht. in unseren kreisen wurde oft von "einfachen" leuten geredet und man ist eher unter sich geblieben. auch weil die lebensmodelle besser zusammen passen.

mal ein beispiel: ich habe immer meine freundin aus einer arbeiterfamilie beneidet, weil sie eine grosse familie um s ich hatte. die grosseltern waren so alt wie mein vater und demnach auch viel fitter als meine grosseltern, die zu dem zeitpunkt schon sehr alt waren. viele akademiker bekommen ihre kinder einfach sehr spät. von meinen studierten freundinnen bin ich die einzige, die vor ihrem 30. lebensjahr ein kind bekommen hat....schockierenderweise bin ich schon mit 22 schwanger geworden :-) ich denke auch, dass das ein grund ist wieso akademikermütter eher unter sich sind sie passen oft einfach besser zusammen.

menschen, die auf andere herabblicken, sind meist entweder unzufrieden mit sich selbst oder unsicher...wenn du deinen jungs hilfst, selbstbewusste erwachsene zu werden, werden sie keinerlei grund haben auf euch hinabzuschauen.

ich habe gemerkt, dass es auch einen unterschied macht, wo man wohnt. in meiner heimatstadt war das ganz extrem, jetzt wohnen wir in der vorstadt von stuttgart, da ist das weniger von beudeutung. und denk immer daran: geld macht nicht glücklich, wirklich nicht. es macht das leben nur einfacher, für manche so einfach, dass sie sich furchtbar langweilen :-)

die unterschiede werden auch immer verschwommener.. zu zeiten meines vaters war es so gut wie sicher, dass etwas aus einem "wird" wenn man abitur hat...also anwalt, arzt etc. wie die anderen sch on geschrieben habe ist das heute nicht mehr so.

ich bin mir sicher, dass dir deine kinder dankbar sein werden, wenn du sie unterstützt, ihre fähigkeiten schätzt und förderst und ihnen hiflst, ihren weg zu gehen.

liebe grüsse luci

34

Hallo,

der Wert eines Menschen erkennt man nicht am Beruf/Studium etc.

Du musst selbstbewusster sein! Mein Vater war auch "Hüttenarbeiter" und meine Mutter Hausfrau.....na und?

Wichtig ist doch, dass man versucht glücklich und dankbar zu sein, mit dem was man hat. Man sollte sich keine Gedanken darüber machen, was man nicht hat, sondern was man hat!

Du hast Kinder, einen Mann, einen Job, Dein Mann auch! Wieviele haben das nicht! Viele reiche, können sich zwar alles leisten, aber haben z.B. keine Kinder.

Und seine Kinder fördern, dass sie einen ordentlichen Schulabschluss machen, kann man auch, wenn man selbst kein Abitur hat.

Besinne Dich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben und halte Dich nicht mit Äusserlichkeiten auf!

Wie heisst es so schön: Geld allein macht nicht glücklich!

LG Caterina

35

Also wenn die nicht gerade 50 bist , dann glaube ich nicht , dass du in weiter Zukunft keinen Job mehr bekommen wirst. Was ist das denn für eine Einstellung?

Dann ist es eben so, dass es Ingenieure oder sonst was

36

Das die Eltern Ingenieure oder sonstige Berufe haben, aber solange du deinen Kindern alles bieten kannst ist es doch völlig egal was andere für Berufe haben. Wenn es dich so sehr stört dass ihr " nur " Arbeiter in der Familie habt, dann zeige deinen Kindern erst recht wie wichtig eine gute Schulbildung ist, aber ich persönlich finde dass Fleiß das wichtigste ist egal in welchem Beruf. Ich habe einen großen Respekt für Frauen die putzen gehen um Geld zu verdienen und finde es überhaupt nicht schlimm.
Denke du musst an dir und deiner Einstellung arbeiten .

Lg

37

>>>aber solange du deinen Kindern alles bieten kannst<<<

Ich halte es überhaupt nicht für erstrebenswert, Kindern alles zu bieten.

weiteren Kommentar laden
39

Hallo,

schämen müssen sich nur die Eltern, die nicht arbeiten wollen und als Dauer- Hartzer zu Hause rumhängen. Da wird auch aus den Kindern nichts.

LG baerbelbaby