13

Hallo,

ich verstehe Dich sehr gut und nein, ich finde auch nicht alles wunderbar.
Meine Kleinste ist auch eine chronisch schlechte Schläferin und ich habe auch keine Zeit für mich alleine. Ich merke auch, dass ich kein typisches Muttertier bin, was allein im Familienleben aufgeht.
Ich schäme mich auch nicht, dass es so ist. Die Menschen sind nunmal verschieden und nur weil man Kinder hat, muss man sich ja nicht komplett aufgeben.
Ich hab zwischendurch auch diese Gedanken, wie schön es wäre, eine kleine Wohnung für mich zu haben und tun und lassen zu können, was ich möchte.
Nur ist es jetzt einmal so, wir haben die Verantwortung für unsere Kinder und müssen uns irgendwie anders Freiraum schaffen.
Ist bei mir, durch Mangel an anderen Bezugspersonen leider auch schwer möglich. Mein Mann und ich konnten z.B. seit gut 2 Jahren auch nichts mehr alleine unternehmen, weil unser Kind nicht ohne uns einschläft. Die einzige, die auf sie aufpassen könnte, ist unsere große Tochter, aber diese ist aufgrund ihres Alters auch häufig unterwegs und ich mag es auch nicht, wenn größere Geschwister auf die kleineren aufpassen müssen, auch wenn das früher üblich war.

Wenn ich bei anderen sowas erwähne, heißt es nur immer " Du hast es ja so gewollt". Äh, nein habe ich nicht. Ich wollte immer Kinder und eine Familie, aber dass es mein Leben derartig einschränkt, ein nicht gerade pflegeleichtes Kind zu haben, wusste ich nicht.
Also bei mir ist auch nicht immer Bilderbuchfamilienleben und Sonnenschein angesagt. LG

15

Nachtrag: Meinen Mann schicke ich übrigens ca 2-3mal im Jahr ein Wochenende mit den Kindern weg, sodass ich allein zu Hause bin. Ich mach dann zwar auch oft Liegengebliebenes aber schön vor der Glotze mit Süßigkeiten und Pizzaservice etc.#pro Notfalls fährt er dann mit beiden zu seinen Eltern. Dann ist es für ihn auch nicht so heftig. Wäre das was für euch?

17

Ich *oute* mich auch mal als Nichtglucke und Hausfrauenmuffel.

Ich war 15 Jahre allein erziehend , somit Vollzeit arbeitend und im Nebenjob Mutter und Hausfrau.Irgendwann habe ich angefangen Prioritäten zu setzen.
Haushalt blieb auch mal liegen. War mein Großer in den Ferien bei seinem Vater, habe ich auch den Kleinen für 1-2 Tage zu einer Freundin *abgeschoben* oder habe mir ihre große Tochter ausgeliehen zum babysitten und bin abgehauen. Oder habe einfach mal zu Hause einen auf gemütlich gemacht. Schlechtes Gewissen?? NÖ! Warum auch. Ich bin auch nur ein Mensch und wenn ich nicht mehr funktioniere bricht alles zusammen. Also habe ich angefangen mir Oasen zu schaffen in denen ich Kraft tanken kann. Oder ich bin auch mal die ganze Nacht feiern gegangen . Am nächsten Tag war ich zwar kraftlos, aber es war gut so.Meine Kinder konnten sich zum Glück auch alleine beschäftigen, was unser Leben auf dem Land noch begünstigt hat, so das man nicht dabei sein musste wenn sich zu anderen Kindern zum spielen gegangen sind.

Versuche dir jmd mit ins Boot zu holen (Großeltern,Tante ....) so das du auch deine Interessen mit verfolgen kannst. Schick deinen Mann auch mal übers WE mit den Kindern weg. Spendiere ihnen ein WE auf nem Bauernhof, Zeltplatz, Freizeitpark.
#winke

18

Die Kleine wird noch nicht Fremdbetreut oder?

Warte mal ab wenn sie in der Kita ist, vielleicht ist es finanziell möglich, dass du dann ein halbes Jahr "Pause" einlegst oder nur ein paar Stündchen arbeitest.

So 2,3 Stunden richtig freie Zeit am Tag können Wunder bewirken.

Eine Trennung als Alternative finde ich jetzt nicht die Lösung. In der Zeit wo du die Kinder hast, wirst du vermutlich auf dem Zahnfleisch gehen, weil du sie tatsächlich die GANZE Zeit alleine hast und niemand mal für ne halbe Stunde nach den Kids schaut.

MfG

20

Hallo!

Als ich ein Kind war, hat meine Mutter öfter mal meinen Vater mit allen drei Kindern zu einem Ausflug los geschickt, um mal Zeit für sich und ihre Arbeit zu haben. Mit ein wenig Routine klappte das wirklich gut, wir waren irgendwann ja auch aufeinander eingespielt.

Außerdem wäre es auch eine Entlastung für Dich, die Kinder länger in der Kita betreuen zu lassen, als Du arbeiten musst. Man muss doch nicht zwanghaft die gesamte Freizeit mit dem nachwuchs verbringen.

Auch ein eigenes Zimmer würde helfen, und den Kindern mal ein wenig Langeweile "gönnen", ohne ständiges programm sie mal alleine spielen lassen. Klar sagen, dass sie Dich eine halbe Stunde lang wirklich nur im absoluten Notfall stören dürfen - nicht wegen einem angeschlagenen Fuß, sondern höchstens, wenn Blut fließt. Das wird dann auch immer besser.

Meine Mutter war Grundschullehrerin, und hatte daher nachmittags immer viel Arbeit zu erledigen, da konnte sie auch nur körperlich anwesend sein, aber es war ganz klar, dass wir sie nur Notfalls stören dürfen. Das können Kinder wirklich lernen.

24

Hallo,

warum wirfst du nicht einfach öfter eine Tiefkühlpizza in den Ofen und setzt die Kinder damit vor den Fernseher?

Dann kaufst du dir einen Zweitfernseher, setzt dich ins Schlafzimmer und schaust in Ruhe ohne Abendessen.

Wandern gehen wir schon lange nicht mehr, das Genörgel kann ich auch nicht ertragen. Macht Unternehmungen, die nicht so stressig sind. Kino, Indoorspielplatz, Eisessen gehen, irgendwie so.

Während ich Mittagsschlaf mache, ist auf Krach machen oder stören die Todesstrafe. Das weiß mein Sohn. Morgens darf er mich auch nicht wecken. Du kaufst einen CD-Player und ständig neue Geschichten und dann ist es viel weniger stressiger mit Kindern.

In den Urlaub fahrt ihr in einen AI-Club am Meer mit Kinderbetreuung und Kinderrestaurant, da kannst du dich den halben Tag auf den Liegestuhl legen und sonnen, das ist auch schon etwas.

Bei dem 2-jährigen Kind dauert es noch etwas, aber mit dem 7-jährigen bist du bald überm Berg. Mein Sohn ist 9 und trotz ADS schon einigermaßen selbständig.

Du musst nicht alles perfekt machen, Hauptsache, du hältst durch!

Alles Gute und gute Nerven.

25

Wieso holst du dir keinen Babysitter für einen Abend pro Woche oder zwei? Meine Schwester lässt zweimal pro Woche und manchmal einen ganzen Tag am WE eine Babysitterin kommen, die macht Essen für die Kinder, bringt sie ins Bett, alles. In der Zeit macht sie entweder was mit ihrem Mann zusammen, oder sie machen jeder was getrennt, wie sie gerade Lust haben. Man muss doch nicht auf alle Hobbys verzichten und auf zeit für sich nur weil man Kinder hat.

26

Hallo!

Du sprichst mir aus der Seele.

Und ich freue mich auf Mittwoch nachmittag, wenn mein Mann mit der Großen zum Zelten fährt. Mit weiteren Vätern und Kindern. ?

Ich bin allerdings Hausfrau. Und bin somit Vormittags allein. Wenn keine Arzttermine anstehen.
(Haben ein behindertes Kind, was besondere Pflege braucht.) Aber ich lass Vormittags mal alles Fallen und hau mich aufs Sofa wenn es mir zuviel wird und mach nix.

Sch... auf den Haushalt. Die Wäsche rennt nicht weg. Die wird auch notfalls direkt ausn Korb angezogen und sieht gar kein Schrank ;-)

Was dir vielleicht gut tut is ne Kur. Neue Leute. Bisschen Sport. Massagen. Kein Mann. Keine Kinder. Oder ne Mutter-Kind-Kur, wo die Lütten betreut werden :-)

Herrlich. Und du hast Zeit für dich.

LG

27

hallo

ich hab jetzt nichts gefunden wie deine Arbeitszeiten sind.

arbeitest du Teilzeit? vielleicht geht das, wenn du deine Tage auf zwei oder drei ganze Tage in der Woche legen könntest , dann hättest du 1,2,3 Tag (Vormittage) nur für dich.

oder wenigstens einen freien Tag (Vormittag) in der Woche, der nur dir gehört.

hast du daran schon einmal gedacht?

oder den/die Kleine einfach mal länger im KIGa lassen, damit du am Nachmittag mal ein paar Std. für dich hast. Deinen ältesten evtl auch in die Mittagsbetreuung schicken. Es muss ja nicht jeden Tag sein, aber vielleicht 1 oder zwei Tage in der Woche. (wie es halt passt)

Gruß

28

Ich reihe mich hier auch mal ein ????
Bin im Moment Hausfrau, arbeite in der Firma meines Mannes wenns mal brennt, (un)gerne auch mal Nachtschichten im Büro. Das habe ich letztes Jahr fast jede Nacht gemacht, allerdings ist meine Tochter auch eine sehr schlechte Schläferin, es wurde zu viel und ich habe "gekündigt" und meinen Mann gezwungen jemanden einzustellen, seitdem ist es ein bisschen besser, allerdings bin ich immer noch notorisch müde, da ich seit über einem Jahr nicht mehr als 3 Stunden am Stück geschlafen habe.

Mein kleineren Sohn ist 6, eine ganz grosse Quasselstrippe und der faulste Mensch den ich kenne.
Nummer 2 ist 8 und hat auch ADS und Probleme in der Schule, Hausaufgabenzeit ist das negative Highlight des Tages.
Nummer 3 ist 8 und beninmt sich wie ein 15 jähriger Teenager - zu cool für alles und jeden.
Mein Mann ist die totale Niete im Haushalt. Er muss nicht wirklich was machen aber ich sehe nicht ein ihm ALLES hinterher zu tragen! Wenn er mal helfen will muss ich schmunzeln, das meiste bekommen die Kids schon besser hin...

Kurzum hier herrscht meistens Chaos und ich stehe meistens unter Strom. Ich versuche jetzt alles etwas lockerer anzugehen und es klappt immer besser ????????

Ich dachte schon, dass ich total bescheuert bin als mir der Gedanke mit einer eigenen wohnung kam oder zumindest einem Campingwagen hier zu parken in den niemand ausser mir rein darf.

Es tut einfach gut zu wissen, dass es vielen so geht und es wurden auch schon einige gute Tips gegeben, wie man sich Nischen schaffen kann. Auf der anderen Seite liebe ich meine Familie und ich weiss jetzt schon dass ich dieses Chaos vermissen werde, wenn mal alle aus dem Haus sind.