14

Ich war früher immer total spontan, die Kinder haben mir das dann etwas abgewöhnt.

Wobei für mich Spontanität nicht bedeutet, dass man spontan immer auf alles Lust hat, sondern, dass man eben spontan entscheidet, ob man etwas unternimmt oder nicht.

Manche Sachen kann man aber fast nur spontan entscheiden und dazu gehört bei uns nunmal baden. Man weiß ja nie, was das Wetter macht.
Und weil ich gerne spontan sein möchte, ist bei uns die Badetasche eigentlich immer fertig gepackt. Da kommt dann noch eine Flasche Wasser dazu, vielleicht noch etwas Proviant und los gehts:-D
Genauso habe ich einen immer fertig gepackten Radrucksack. Wir können also innerhalb von null komma nichts zu einer längeren Radtour aufbrechen.
Früher stand auch der Wickelrucksack immer gepackt herum, damit ich schnell mal los konnte.

Ich bin also gut vorbereitet und trotzdem einigermaßen spontan:-D. Probleme meinen geplanten Tagesablauf umzuwerfen habe ich generell überhaupt nicht.

15

Dein aufgezeigtes Beispiel geht nun mal in Deutschland nicht anders. Wir haben nicht jeden Tag 30 Grad und Sonne und man kann sich wochenlang vorher zu Baden verabreden, dass muss nun mal spontan sein, wie fast alles was Outdoor im Sommer stattfinden soll.

Anstatt Dich zu freuen, dass Deine Freundinnen an Dich denken und Dich dabei haben wollen, denkst Du, da hätten die aber auch gestern mal was sagen können...gut, dass Deine Freundinnen nicht wissen, wie Du denkst.

Wo ist das Problem die Tasche zu packen, kurz Rasierer schwingen, ab zum See und schönen Tag haben? Dir entgehen doch dadurch schöne Momente. Es geht nicht immer alles zu planen im Leben.

Hab keine Angst vor Neuem, was Du nicht geplant hast. Sicher gab es ein Erlebnis in Deiner frühen Kindheit, das dafür gesorgt hat, dass spontan bei Dir negativ behaftet ist und Dir diese Situation unangenehm ist, deswegen gibt Dir Planung Halt.
Versuch doch mal ab und an das Muster zu durchbrechen....Du bereicherst Dein Leben damit!

LG Luna, die extrem spontan ist, aber trotzdem immer nen Plan hat.#winke

16

Nein, ich finde nicht dass ein Mensch spontan sein MUSS #gruebel Aber ich finde es macht das Leben viel interessanter und cooler und spannender wenn man nicht morgens schon den ganzen tag durchplant sondern offen ist für spontane Ideen. :-)
Ich liebe es spontan etwas völlig unerwartetes zu tun #huepf

17

Hallo,

wenn Du Dich so wohlfühlst, ist doch alles gut! Wenn dadurch natürlich Kontakte einschlafen bzw. seltener werden, wäre es vielleicht gut, Du würdest Dir mal den einen oder anderen Ruck geben.

Ich selbst bin in manchen Dingen spontan, in anderen gar nicht. Die Frage nach dem Schwimmbad - ich wäre auch nicht gegangen. Ich gehe allerdings auch tierisch ungern schwimmen, so dass ich - falls es meinen Mitmenschen eine Herzensangelegenheit ist - mich mindestens mental drauf vorbereiten muss. Am selben Tag spontan schwimmen? Vielleicht meinen Kindern zuliebe und dann macht es auch meistens Spaß, aber es gibt Situationen, da bin ich eher mal spontan.

Unangekündigter Besuch erlebt mich auch eher von meiner unspontanen Seite. Ich nehme auch ungern Spielbesuch spontan vom Spielplatz mit. Andere Eltern haben damit keine Schmerzen - ich weiß es lieber vorher.

Überhaupt kein Problem für mich: spontan Freunde auf 'nen Kaffee treffen. Essen gehen. Wenn die Kinder zusammen gespielt haben, beim Abholen versacken und noch etwas trinken gehen. So Sachen.
Dafür bin ich immer - auch sehr unmittelbar - zu begeistern. :-)

Ein Freund von mir hatte vor einiger Zeit mal die Angewohnheit, mich spontan am selben Abend fürs Kino gewinnen zu wollen. Die Anrufe kamen mindestens einmal pro Woche und ich musste ihm *immer* absagen, mit der Bitte, demnächst doch einen Tag früher zu fragen, weil ich dafür sorgen muss, dass am Abend jemand für die Kinder da ist. Von jetzt auf gleich um 19:00 losschießen geht halt nicht.

Da war ich ihm auch zu unspontan. Tja. Aber es gibt Dinge, die gehen halt nicht und inzwischen hat er es auch kapiert. :-)

Viele Grüße!

18

Natürlich musst du nicht spontan sein,aber wenn ich ehrlich bin, gehen mir unspontane Leute auf den Keks. Alles muss tagelang geplant werden und wenn ein Treffen zustande kommen soll, dann kann das schon mal zwei Wochen dauern. Weiss ich da, ob ich Lust habe? Ich halte mich ehrlich gesagt von solchen Leuten fern.