41

Hallo,

Mein ex ist auch 21 jahre älter als ich. Ich war damals 22 wo wir zusammengekommen sind. Er hatte damals schon 4 kinder. Der kleinste war 9, die anderen 3 waren schon erwachsen. (Auch zwillinge dabei :) ).
Der altersunterschied war nie ein problem. Seine freunde hatten auch nie probleme mit mir. Ok, zwischen 18 und 22 liegen ja auch 4 jahre, was mMn schon einen unterschied ausmachen.

Unsere beziehung hat wegen völlig andere dinge nicht gehalten.

Mein jetziger partner ist 15 jahre älter als ich, passt wunderbar!

Viel glück euch, lass der exfrau zeit. Wenn es zw dir un d deinem freund klappt, wird es auch mit der ex klappen. Kann aber 1-2 jahre dauern. 8 monate sind noch nicht viel. Könnte dein freund sich noch kinder mit dir vorstellen? Weil wenn nicht, wird es ein problem sein bei euch später, und dann wirst du es bereuen, dass du jahre verschenkt hast!

LG

45

Das wollte ich hier lesen. Wegen Erfahrungsberichten von Frauen die ältere oder jüngere Partner haben habe ich gefragt. Mir geht bald die Hutschnur hoch dass ich mich beleidigen lassen muss. :-(

Ich finde es gut zu lesen dass eure Beziehung gut funktioniert hat und ihr euch wegen anderen Punkten getrennt habt. Mit seinen Freunden ist es unterschiedlich. Manche sind viel jünger als er, mit denen kann ich gut und sie mit mir. Nur die älteren führen sich auf **nerv**. Er sagt mir auch immer es dauert seine Zeit, ich soll nicht ungeduldig sein. Viele kannten ihn viele Jahre mit seiner Frau und es ist seltsam für sie mich jetzt an seiner Seite zu sehen. Das verstehe ich. Wenn ich wüsste es wird besser, wäre ich geduldiger und würde es nicht alles persönlich nehmen. Auch wenn es teilweise richtige gemeine Fiesheiten sind von den Frauen **kotz**
Ich möchte selbst Kinder haben, ich liebe Kinder und das weiß er. Er kann sich auch noch eins oder zwei vorstellen. Nicht zu spät, logo, damit er nicht der Opa sein könnte, aber in 5 Jahren fände ich es gut und er auch.

49

Die freunde von meinem ex waren auch so 40-45 aber da gab es auch keine probleme. Ja ich war kindischer als die, na und? Muss ich erwachsen sein komplett? Nein! Du auch nicht. Wir haben manchmal spässe gemacht, zb im kino: ein erwachsener ticket und ein kind. :) ich sah mit 22 aus wie 16. Jetzt mit 32 muss ich immer noch ausqeis zeigen, beim lotto kauf. :) übrigens verstehe ich mich mit meinem ex bis heute gut, auch mit seinen freundin, die teilweise ü 50 sind.

Meine eltern waren am anfang auch nicht begeistert. Er war 5 jahre jüngrt als meine mama. Aber nach paar monaten wat das auch vom tisch und haben sich sehr gut verstanden.

weitere Kommentare laden
46

Ganz ehrlich, niemand hier hat eine Glaskugel und kann dir sagen, was kommt und was wird. Die Konstelaation bei dir ist nicht alltäglich und für manche erst gar nicht vorstellbar. Nützt dir aber nichts. Denn deren Leben ist nicht dein Leben.

Die Zeit wird es zeigen. Wie immer es auch endet oder wo immer es auch hin geht, es ist eine Erfahrung. Und Erfahrungen sind immer wichtig für alles was kommt.

Viel Glück

74

#danke

59

Tja, schwierig. Ich hatte auch immer schon ältere Freunde, allerdings nicht soooo viel älter wie deiner: Mit den Freunden hatte ich nie Schwierigkeiten, die haben mich immer akzeptiert. Keine Ahnung ob es mit der Zeit besser wird #kratz Kann es sein, dass viele der Frauen aus seine Ex kennen und mit ihr befreundet sind? #schwitz Da wirst du nie eine faire Chance haben. #aerger Ich würde mir ein dickeres Fell zulegen und versuchen damit zu leben. Oder du gehst halt bei denen die dir blöd kommen nicht mehr mit oder unterhältst dich nicht mit ihnen. Das musst du wissen wie du damit am besten umgehen willst #gruebel
Dass seine Ex dich nicht abhaben kann und den Oberbabo raushängen lässt, naja, sie ist sicher einfersüchtig auf dich. Du bist jünger, hübscher, ihre Kinder lieben dich, klar dass sie dich nicht mehr liebt als Hämorrhoiden #rofl Sorry, war blöd. Aber du weißt was ich meine. Zieh dein Ding durch mit den Kinder, Dinge die sie verbietet und herausfinden kann würde ich dann eben lassen, alles andere würde ich trotzdem machen wie ich es für richtig halte #cool Ob es dir das ganze wert ist musst du wissen.

61

Hallo!

Meine Antwort fällt kurz und knapp aus: NEIN, ich sehe keine Zukunft bei der Konstellation (wohl gemerkt in MEINEN Augen...eine Glaskugel habe ich leider auch nicht ;-) )!!!!

Muss mich hier der Mehrheit also anschließen und sagen: ihr steht an so unterschiedlichen Punkten eures Lebens, da ist eine dauerhafte Beziehung (fast) ausgeschlossen!!! Und tut mir leid wenn ich das so schreiben muss aber ich würde mir auch von keiner 18 jährigen sagen lassen, wie ich meine Kinder erziehen soll und was gut für sie ist und was nicht. Ich kann die Exfrau da also echt verstehen #sorry!

Lg

62

um eines klar zu stellen: die TE hat der Ex keine Erziehungstipps gegeben!

und ich kenne auch Mütter, die, wenn sie ihre Kinder auch Erfahrenen geben, dann noch Vorschreibungen machen!

63

>>> die, wenn sie ihre Kinder auch Erfahrenen geben, dann noch Vorschreibungen machen! <<<

Auf deutsch?!

weitere Kommentare laden
93

Ich kann mich auch erinnern als mein Onkel eine 18jährige geheiratet hat und es Jahre gedauert hat bis

A) sie reifer und erwachsener wurde
B) auch ernster genommen wurde

Keine Frage, ich habe die Tante sehr lieb gehabt und sie war für mich "cool" als ich 9 Jahre alt war. Ich habe auch nie verstanden als meine Ma und die andere Schwester von meinem Onkel so herablassend über sie geredet haben. Dazu muss ich sagen, mein Onkel war erst 25:-) Wenn du also im Eiltempo erwachsen werden möchtest ohne ein lockeres und unverbindliches Leben mit Gleichaltrigen genießen zu wollen(du schreibst, du bist lustig und sportlich. Wirst also auch kein altbackenes Teenie sein) Au-pair im Ausland oder Auslandssemester einlegen, gute Ausbildung und diverse Praktika in unterschiedlichen Städten machen- dann bleib bei ihm und mache es ihm recht.

ps. Mensch, was würde ich dafür geben mal wieder kurz 18 zu sein und die ganzen schönen Seiten der Jugend und Freiheit zu erleben. Und ich sage dir was: ich bin 41 und hätte jetzt selbst keine Lust auf einen Mann mit 3 kleinen Kindern, für die ich den Babysitter spielen soll

95

Du siehst das falsch. Ich bin eine normale 18 jährige. Ich gehe zur Schule, gehe auf Partys und treffe Freunde. Wir sehen uns meistens 2 Mal in der Woche und am Wochenende. An den anderen Tagen treffe ich meine Freunde und bin im Training oder auf Wettkämpfen. Wenn wir am Wochenende ohne seine Kinder sind, dann gehen wir wie meine Freunde auch ins Kino, in Kneipen oder auf Partys. Wenn ich an den Kinder Wochenenden Wettkämpfe habe, dann würde ich ihn normal nicht sehen. Seine Kinder wollen mich trotzdem sehen und so fährt er manchmal mit ihnen 200 km zu meinen Wettkämpfen wo sie mich dann anfeuern. Das bedeutet mir viel und ich freue mich dass sie mich so mögen. Ich möchte das nicht eintauschen gegen ein Leben mit einem 20 jährigen, wirklich nicht.

98

Das ist gut, dass du dein eigenes Leben hast. Und ich glaube jetzt warum er dich "ausgewählt" hat. Bei dir fühlt er sich wieder jung und unbeschwert und kann wie ein Twen an seinen kinderfreien Wochenenden leben. Gerade Menschen, die Eltern sind, wissen das sehr zu schätzen:-)

weitere Kommentare laden
102

Ich habe nichts gegen große Altersunterschiede...meine Schwester und ihr Mann sind 13 Jahre auseinander und es passt...allerdings in sie beide erwachsen....42 und 55 Jahre alt.

Du dagegen bist noch das was ich persönlich als Jugendlicher bezeichnen würde...und ich bin "erst" 36. Ich würde dir auch nicht meine Kinder anvertrauen...da bin ich ehrlich.

Weil du mir zu jung wärst. Klar versteht ihr euch...du bist ein Schwesternersatz...mehr nicht. Du siehst die Kinder kaum und musst keine Probleme regeln bzw nicht erzieherisch tätig sein. Alles easy sozusagen. Kein Elternalltag.
Kein Erwachsenenalltag.

Ich denke deine Freundin sieht das realistisch...ich glaube auf die Dauer wird das nichts.

Im Moment findest du es toll, dass ein "richtiger, erwachsener Mann" (bei uns sagt man....a gstandenes Mannsbild....ein gestandener Mann) Interesse für dich hat....und er findet es in seiner "Prämidlivecrisis" toll, dass ein junges, hübsches Mädel Interesse für ihn hat (was ihm nach der Eheschlappe neues Selbstwertgefühl geben sollte).

Aber ob das zukunftträchtig ist...wird nur die Zeit zeigen können.

LG
Eichkatzerl

104

Für mich reicht das vollkommen ein Schwesternersatz zu sein. Ich möchte weder ihre Mutter sein noch sie erziehen. Aber ich gebe ?ir Mühe mit ihnen, spiele mit ihnen, bespaße sie und passe auf sie auf wenn ihr Vater nicht da ist. Ich bringe sie ins Bett, singe mit ihnen, lese ihnen was vor und tröste sie wenn sie sich weh tun. Warum ich wegen meinem Alter schlechter bin als eine die 10 Jahre älter ist bleibt mit schleierhaft. **grübel** Ich bin die älteste von 3 Kindern und habe immer auf meine kleinen Geschwister aufgepasst. Und wie vorhin jemand geschrieben hat, mit Liebe ist es viel wichtiger. Die Exfrau sollte dankbar sein, wie sehr ich ihre Kinder mag und mit wie viel Liebe ich sie behandle. Sie könnte es wirklich schlimmer erwischen bei anderen Freundinnen. Die nichts für Kinder übrig haben und froh sind wenn sie sich nicht mit so etwas ärgern müssen.

110

Du verstehst mich falsch...nichts spricht gegen "eine große Schwester". Nur, ich wäre als Mutter auch nicht einverstanden, wenn du mit meinen Kindern in der Gegend rum fahren würdest...und der Vater steht im Garten.

Weil ich dich als Kind sehen würde. Auch im Freundeskreis würde ich dich nicht voll nehmen...tut mir leid.

Der Erfahrungshorizont ist einfach nicht der Gleiche. Ich merke es bei meinen Studenten (ich bilde im Bereich musikalische Früherziehung aus)...die sind zwischen 18 und 25...einfach noch Kinder, sorglos, naiv, unbeschwert....und so soll das auch sein. Ich war auch mal so...ich weiß es noch gut.

LG

weitere Kommentare laden
112

An sich finde ich einen Altersunterschied nicht schlimm, aber wenn der eine Partner das Kind vom anderen sein könnte, finde ich es zu viel. Da stimmt dann m.E. nach etwas nicht.

Bei dir frage ich mich ausserdem, ob dir überhaupt klar ist, was dich erwarten würde bei einem Mann, der 3 Kinder und eine dominante Ex hat, die dich ablehnt. Wenn die Kinder in den Ferien 3 Wochen lang beim Vater sind und er nicht die ganze Zeit frei nehmen kann beispielsweise - wird er sicher wollen, dass du einspringst. Und du wirst es machen wollen. Und dafür dein Studium oder deine Ausbildung vernachlässigen .

Ich finde, dass diese Beziehung dir nicht gerecht werden kann und dass du zurück stecken wirst.

114

Ich weiß nicht was mich erwartet, gebe ich zu. Woher auch? Aber ich liebe ihn und ich möchte es ausprobieren. Seine Kinder gehören zu ihm und sie sind süß und sie lieben mich. Wenn ich sehe es nervt mich alles zu sehr dann kann ich immer noch abspringen. Bisher tut es das nicht bis auf einige Ausnahmen. Wir haben so viele Gemeinsamkeiten und verstehen uns so gut. Mir wäre es auch lieber dieser Mann wäre der selbe nur 15 Jahre jünger, dann wäre er noch perfekter. Dann würde ich ihn mit Haut und Haaren verschlingen und nie wieder los lassen **rofl** Aber er ist älter und ich muss sehen wie es wird.

117

Bitte denke daran, dass - wenn du abspringen solltest - Kinder in ihrem Vertrauen in ein stabiles Umfeld verletzt werden. Deshalb solltet ihr alles langsam angehen, was die Kinder betrifft und nicht überstürzt zusammen ziehen.

weitere Kommentare laden
118

Hallo,
ich habe jetzt lange überlegt, ob ich meine Meinung zu deinem Post abgebe...
Ich bin selber erst 23 und mein ältester Freund war "nur" 5 Jahre älter als ich, so viel vorab.

Meine persönliche Meinung, Zukunft hat das nicht.
Klar, für den Moment funktioniert es. Er sieht in dir seinen Jungbrunnen (Mid-Life-Crisis) und du genießt die Vorzüge eines erwachsenen Mannes, wahrscheinlich Auto, Haus, Job (Geld?). Dinge, die nicht jeder ~20jährige zu bieten hat.

Dass seine Freunde nichts mir die anfangen können finde ich verständlich.
Ist wie, wenn ich mit einer 5jährigen über Bruchrechnung reden wollen würde.
Und zu seiner Exfrau, ich habe auch das Gefühl, du kippst gerne Öl ins Feuer.
Hat er die Kinder nur am Wochenende? Logisch, ihr verwöhnt sie dann bis zum Gehtnichtmehr und die Mutter darf dann die Laune der Kinder ausbaden, wenn unter der Woche wieder Normalität herrscht. Außerdem dauert es, bis man als Mutter Vertrauen fasst bei der Kinderbetreuung. Das wirst du merken, wenn du selber welche hast.

Letzter Denkanstoß, in 5-10 Jahren (frühestens wahrscheinlich) möchtest du auch Kinder, dann ist er fast 50... 60/65 bis die Kinder in der Pubertät sind, möchtest du das?

Alles Gute! :-D

123

Natürlich kann das funktionieren! Prinzipiell ist in diesem Universum alles möglich.

Ich persönlich finde euren Altersunterschied einfach krass und ja, ich finde auch, dass es ein schlechtes Bild auf deinen Freund wirft. Es geht hier ja nicht um die Jahre eures Altersunterschiedes, sondern darum, dass ihr ihn völlig unterschiedlichen Lebensphasen seid! Mit 18 steht man absolut am Beginn seines Lebens, ist mehr jugendlich als wirklich erwachsen. Man beginnt in diesem Alter doch erst damit, sich Gedanken um seine Zukunft zu machen, man ist voller Tatendrang, "WAs kostet die Welt?", man will was erleben, Erfahrungen machen, reifen, in die Welt gehen. Das ist so wichtig.

Ein 40jähriger steht da doch ganz woanders! Wenn ich mir vorstellen würde, dass mein Bekannter eine 18jährige in unseren Freundeskreis mitbringen und dann noch erwarten würde, diesem Kind auf Augenhöhe zu begegnen?...sorry, ich fände es einfach lächerlich! Mein Sohn ist 13. Du hast wahrscheinlich mehr Gemeinsamkeiten mit seiner Lebenswelt, als mit meiner. Für mich hört sich das auf jeden Fall nach einer schweren midlife-crisis deines Freundes an.

Wärst du 30 oder 40, würde ich im Altersunterschied kein Problem sehen. Aber DAS ist einfach krass. Ich kann deine Eltern verstehen. Sowas wünscht man sich nicht für sein Kind, was nicht heißt, dass ich es nicht hinnehmen würde.

Grüße

124

Ich sag mal so, keiner wird Dich davon abbringen, diese Beziehung zu leben.
Und das ist sicher auch gut so, Du bist glücklich (mit Abstrichen), genieße es.

Ich persönliche glaube nicht, dass diese Beziehung über viele Jahre hält. Aber so what, mach Deine Erfahrungen!!