39

Hallo!

Dir iat

43

Hallo!

Dir ist häufiger die Hand ausgerutscht und Druck hast du auch ausgeübt (was wäre denn an einer Lehre falsch gewesen?). Zudem beschimpfst du seine Frau. Ich würde dich ehrlich gesagt auch nicht an einer SS teilhaben lassen und Umgang würde ich unterbinden. Wenn dein Sohn kommt, dürfte er das Kind mitbringen. Aber alleine oder häufiger als diese besagten Besuche? Never ever! Selbst wenn du klagen könntest, hättest du als Mutter, welcher die Hand ausrutscht ist, überhaupt gar keine Chance. Oder glaubst du, der Richter denkt,dass man ja mal einfach schsue und könnte, ob und wann dir beim Enkelkind die Hand ausrutscht? Banale Dinge wie der Wunsch nach einer Lehre haben dich ja anscheinend wütend gemacht... Verständnis muss dein Sohn nun wirklich nicht aufbringen. Warum? Er hat recht. Hättest du das Haus verkauft, wäre dein Nervenkostüm besser gewesen und dein Sohn hätte keine Schläge kassieren müssen... Gewalt lässt sich mit rein gar nichts entschuldigen.

Ich finde es von deiner Schwiegertochter toll, dass sie höflich ist und sogar einen kurzen Plausch hält. Zeugt von einer guten Erziehung und einem tollen Charakter.

Vielleicht täte es gut, wenn du die Dinge mal auf verschiedene Weisen reflektierst. Das Opfer stellst in deiner Erzählung definitiv nicht du da und dennoch plädierst du auf Verständnis. Fehler muss man sich eingestehen können, eine ernst gemeinte (!!!) Entschuldigung an deine Schwiegertochter wäre auch nötig und mit Geduld und Einsicht kann sich das Verhältnis bessern, sodass du dein Enkelkind dann vielleicht doch gelegentlich unter Aufsicht zu Gesicht bekommst.

Liebe Grüße
Ninly

40

ich denke du solltest dich bei der Schwiegertochter entschuldigen und erklären, warum du sie vor deinem Sohn beleidigt hast. Das Argument, dass das eine sache zwischen deinem Sohn und Dir ist und sie nichts angeht, finde ich mehr als schwach.

Wie wäre es anders rum für dich, wenn sie dich bei ihm beleidigt hätte und du wüsstest davon?

Bisher war es anscheinend okay für dich, dass sie so distanziert ist und auch für das gute Verhältnis zu deinem Sohn konntest du nicht über deinen Schatten springen.

Das sind jetzt leider die Konsequenzen daraus. Wahrscheinlich wird es so sein, dass ihre Eltern dem Kind näher sind als du.

Wenn du daran etwas ändern willst musst du wohl einen Schritt auf die beiden zu gehen.
Rechtlich wirst du nicht viel ausrichten können und ich finde es traurig, dass du überhaupt nach der rechtlichen Lage fragst, bevor du versuchst einen anderen Weg zu finden.

Ihnen sagen, dass du dich über ein Enkelchen freuen würdest finde ich eher ungeschickt.

44

Auch wenn ich hier viel Gegenwind bekommen habe möchte ich mich für eure Antworten bedanken.
Meine Schwiegertochter hat mit Sicherheit nicht verdent, von mir beleidigt zu werden. Das es vorher schon kein gutes Verhältnis war, hängt mit meinem Verhältnis zu meinem Sohn zusammen. Mit ihm und mir war es shon immer schwer. Er war eher das Papakind. Ich will sicherlich nicht die Ohrfeigen verteidigen, aber verprügelt wurde er nicht.

Kontakt zu meiner Familie (Geschwister) bestand damals gar nicht und ich war auf mich allein gesteklt. Das mein Sohn nur an Papa hing hat mich schon immer mitgenommen.
Meine Schwiegertochter ist eine selbstbewusste junge Frau, die ich teilweise beneide (da bin ich ehrlich). Sie hält Kontakt zu mir und beeinflusst meinen Sohn nicht, das stimmt. Sie hältdas für das beste um ihre Ehe nicht zu gefährden. Sie will ihren Mann nicht belasten und keinen Streit mehr wegen mir.

Das hat nichts damit zu tun, dass sie Interesse an mir hätte. Mich akzeptiert sie, mehr nicht.
Egal sind mir die beiden nicht, aber mich vor die beiden zu stellen und um Verzeihung bitten fällt mir mehr als schwer.

46

Aber warum faellt dir das so schwer?

Oder als erste frage, tut dir denn irgendetwas leid?

Ich frage wirklich aus echtem Inetresse. Meine Mutter und auch die Mutter meines Mannes haben beide Dinge in unserer Kindheit und jugendzeit genacht, die rein objektiv einfach nicht in ordnung sind.

Und beiden ist es einfach nicht moeglich sich dem zu stellen. Gerade die Mutter meines Mannes riskiert da ihre Soehne und den Rest der Familie nicht mehr zu sehen.

Sowohl wir, wie auch die Familie seines Bruders haben schon zeitweise den Kontakt eingetsellt. Das sitzt sie einfach aus.

Beklagt sich aber woanders, wie schlimm das fuer sie ist.

48

Auch wenn es dir schwer fällt, du musst diesen Schritt gehen. Wenn du willst dass euer Verhältnis sich bessert. Wenn du zeit mit deinem Enkelkind verbringen willst. Kneif deine arschbacken zusammen und entschuldige dich.

weitere Kommentare laden
51

Du bist der Schwiegerdrachen aus dem Buche :)

Meinst du nicht, dass hier mal eine Entschuldigung angebracht wäre? Du bist über die Frau hergezogen und dann sagst du ihr auch noch, dass sie das nichts angeht. Reife Leistung!

52

Morgen.

Ehrlich, was erwartest du.

<<<Nach der Verlobung hatten mein Sohn und ich einen Riesenstreit bei dem mir der Kragen platzt und ich auch auf seine Verlobte schimpfte und sie auch beleidigte.>>>

Warum macht man sowas, unglaublich.

<<<Mein Sohn teilte das seiner Verlobten mit. Danach war Funkstille. Als ich doch anrief fragte sie mich ob ich das wirklich gesagt habe und ich sagte ihr, dass ich das nicht mit ihr besprechen würde. Der Streit war nicht mit ihr und geht sie meiner Meinung nach auch nichts an.>>>

Also irgendwie geht ihr das doch was an, wenn du sie beleidigst. Womit hast du eigentlich ein Probelm. Dass du deinen Sohn ohne Vater großziehen musstest oder womit. Er kann nichts dafür, dass du nicht mit seinem Vater klarkamst. Du hättest dir Hilfe holen sollen, dann wäre dir die Hand vielleicht nicht ausgerutscht, sowas geht gar nicht. Und warum willst du jetzt darauf bestehen, den Kontakt zum Enkel zu haben. Warum sollten sie es zulassen. Versuch erstmal, mit deinem Sohn ins Reine zu kommen und auch mit seiner Verlobten. Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle mal die Forderung klemmen.

<<<Sie hat deutlich kein Interesse daran mehr als höflich zu sein.>>>

Da hätte ich auch keine Lust, höflich zu sein. Und jetzt bekommst du die Rechnung dafür. Du wirst an ihren Leben nicht mehr regelmäßig teilhaben. Verlange nichts, was du nicht geben kannst.

Alles Gute.

54

-----Kann man mir meine Enkel tatsächlich vorenthalten? Ich habe mal gelesen, dass auch Großeltern ein Umgangsrecht haben.---

Lass es einfach und akzeptiere, wenn sie mit Dir nichts zu tun haben wollen.

Ich finde es wirklich ganz ätzend, in solchen Situationen nach einem Umgangsrecht zu fragen und vielleicht noch darüber nachzudenken, ein solches einzuklagen.

57

Hallo

Aus genau diesem Grund haben wir seid fast zwölf Jahren keinen Kontakt. Unsere Kinder kennen ihre Großeltern nicht. Außer die großen aber die wurden beleidigt,erpresst und geklapst.

Ich würde sagen du hast es vergeigt.

Immer wieder musste ich mich beleidigen lassen, mein Schwiegervater wollte mit aller Gewalt vermeiden das wir heiraten und hat noch nichtmal davor abgeschreckt und hat meinen früheren Arbeitgeber erzählt das ich angeblich mit Gästen im Bett war.:-[

Jahrelang habe ich versucht es recht zu machen. Ich wollte das die Kinder Kontakt hatten Ihnen die Großeltern nicht vorzuenthalten ,leider haben meine Schwiegereltern lieber Lügen verbreitet und ich wurde als wer weis nicht alles bezeichnet. Als unsere große sechs Jahre alt wurde wurde sie erpresst. Entweder du schläfst bei uns oder wir kommen nicht zum Geburtstag. Kurz darauf wurde sie eingeschult. Wieder kamen Diskussionen auf. Kommt der andere Opa kommen wir nicht. Und da ist mir dann endgültig der Kragen geplatzt und ich habe den Kontakt komplett abgebrochen. Meinem Mann war das auch ganz recht und den Kindern ist es egal. Die großen bezeichnen ihre Großeltern nur als die Erzeuger ihres Vaters.

Ich kann deinen Sohn verstehen .

Sandra

66

Hey,

Du erinnerst mich an meine Schwiegermutter. Und die ist ganz furchtbar. Leider kann ich sie nicht meiden.

Ich möchte meinen Kindern die grosseltern nicht vorenthalten. Aber ohne Aufsicht wird da auch nix passieren.

Was bei uns vorgefallen ist?
ich wurde bei der ganzen Familie ständig schlecht gemacht, sie hat aufs übelste über mich gelästert. Verlobung , heirat, haus, kind, alles wollte man torpedieren.

Es wurde alles schlecht geredet und man hat versucht, es bis zum Schluss zu verhindern.

Wären die Kinder nicht würde ich den Kontakt abbrechen.

Bei den zwangsbesuchen reiße ich mich zusammen.
Aber mich allein besucht sie ja eh nicht ????

Und wenn ich irgendwann mal mitbekomme, dass sie bei meinen Kindern schlecht über mich redet, dann wars das mit der schönwetteroma

67

Weist du was ich mir gewünscht hätte.?

Mal eine ernst gemeinte Entschuldigung.
Und eine aussprache. Aber es wird ja alles totgeschwiegen.

Und was besonderes doof ist:

Sie kriegt alle paar Wochen einen rappel, dass sie ihre Enkel sehen will.
Man merkt genau, dass ich und ihr Sohn ihr scheissegal sind.

Hauptsache den Kindern geht's gut und sie hat alle paar Monate ihr Spaßnachmittage, ach ja und Fotos die sie rumzeigen kann.

Super Oma !

Naja, wenn sie mich bei den Kindern schlecht macht, ist es eh vorbei.
Lange wird nichtigen dauern :-)
"Da musst du mal ohne Mama zum Opa kommen. Der hat ne grosse sandkiste. Das hAT deine Mutter nicht."