Kindergeburtstag mal wieder ohne Hilfe vom Mann

Hallo,

mein Mann hat so seine Vorstellungen, was "man" so machen muss und das ist leider wirklich nicht viel. Geburtstagskarte für die Mutter? Wir fahren doch Samstag hin. Geschenke einpacken? Pah, wer braucht das. Kindergeburtstag? Reicht doch, wenn du was zu essen hinstellst.

Viele Dinge, um die ich ihn bitte, findet er in dem Moment überflüssig. Kaufe ich ein Geschenk für seine Mutter und packe es ein, ist er natürlich schon zufrieden.Will ich ihm die Aufgabe geben, ist es natürlich eine Sache, auf die man verzichten kann.

Heute war mal wieder Kindergeburtstag. Ich mache ehrlich nur so normale Sachen, keine speziellen Bastelarbeiten oder sonstwas. Manche Männer machen das ja mit ihrer Frau gemeinsam, jedenfalls erlebe ich das so, wenn meine Kinder mal irgendwo eingeladen sind. Mein Mann interessiert sich überhaupt nicht dafür und wenn ich ihn um irgendwas in dem Zusammenhang bitte, dann ist dieser Programmpunkt - ihr ahnt es schon - vollkommen übertrieben.

Ich hatte mal wieder meine Mutter da, weil ich es alleine nicht geschafft hätte. Ich bin aber ehrlich so genervt von meinem Mann, weil er mich immer so hängen lässt. Und dann stellt er es immer so hin, als würde ich halt total übertreiben und wäre deshalb selbst schuld an meinem Stress.

Ist es eher normal, dass Männer sich da nicht einbringen? Macht ihr Frauen das echt alles alleine? Mein Mann hat nicht einmal gefragt, was ich so plane.

Grüße

1

Hallo.

>>> Ist es eher normal, dass Männer sich da nicht einbringen? <<<

Nein - ich kenne im ganzen Familien- und Freundeskreis keine einzige Familie, in der ein Elternteil eine solche Festivität alleine wuppen muss (vorausgesetzt natürlich, beide haben Zeit und der eine ist am Termin nicht beruflich eingebunden) ... im Gegenteil ... ich habe in den letzten 10 Jahren, in denen ich wieder zu Kindergeburtstagen gehe oder hinbringe und abhole immer nur engagierte ElternPAARE erlebt.

>>> Macht ihr Frauen das echt alles alleine? <<<

Ich ja ... Mann nicht vorhanden. Bei sehr großen und aufwändigen Feiern habe ich mir aber schon mal von Freunden helfen lassen. Irgendeine Mutter hat immer Zeit und Lust dazubleiben und zu helfen, wenn man sie fragt.

LG

2

Grüß Dich!

Kindergeburtstage habe ich früher auch vermieden, da bin ich ehrlich. In
der Vorbereitung habe ich immer mitgeholfen.
Warum? Nun Kindergeburtstage sind im Laufe dere Jahre ausgeufert und
ich glaube es müsste Mama- Verwirklichungs- Geburtstage heißen. Wenn
Mama also so ein Primborium machen will .....dann gerne. Ich für meinen
Teil unternehme etwas mit meinem Sohn und das ist auch gut.
Ich finde es auch mehr als peinlich wenn man sich, unter mehreren Müttern, als Vater mit komischen Spielen zum Hans macht.
Sicher möchtest du deinem Kind damit deine Liebe ausdrücken, kannst
du gerne.........ab da ist viel Zeitgeist in Form von "Das machen doch Alle ",
im Spiel.

3

>>> Ich finde es auch mehr als peinlich wenn man sich, unter mehreren Müttern, als Vater mit komischen Spielen zum Hans macht. <<<

Wieso unter mehreren Müttern?
Ab einem gewissen Alter (bei uns ab dem 3., spätestens 4. Geburtstag) sind doch gar keine anderen Mütter mehr dabei ... und vorher sind es doch eher Feiern entweder in einem sehr kleinen Rahmen oder mehr Familienfeiern.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hi,

ja, mein Mann hilft gerne, sogar sehr gerne ABER auch nicht immer.
Es gibt Arbeiten, die mag er halt nicht und ehrlich, das weiß ich und entweder ich organisiere es anders oder ich übernehme die Arbeit selber. Was bringt mir ein Mann, der zwei linke Hände beim Basteln, Kuchen backen, etc. hat? Da habe ich ja viel mehr arbeit!!!!#klatsch

Kindergeburtstag ala Versuchslabor...da ist er Feuer und Flamme
Kindergeburtstag ala Porzelanmalerei....ne, muss nicht sein, da nehme ich die Kids und mache es außer Haus.
Kinderfasching, Kindertanzparty.....nee auch nicht sein Ding
10 Knusperhäuschen für die Weihnachtsbäckerei zusammenkleben...ein Spaß für meinen Mann

....ich kenne einige Familien, da ist vieles mehr Schein als sein, Hauptsache es schaut nach außenhin perfekt aus. Zum Geburtstag der Vorzeige-Papa und sonst ist er auch nicht zu sehen....
In einem gewissen Alter wird mein Mann die Geburtstage übernehmen....Kart fahren, Fahrdienst zur Disco, etc. etc....

lisa

6

Mein Mann hat sich bei Kindergeburtstagen nie eingebracht, aus dem einfachen Grund, weil er nicht zu Hause war. Ich fand das jetzt auch nicht so schlimm, weil ich mich arbeitsmäßig nicht überfordert gesehen habe.
Kann es sein, dass der Kindergeburtstag aktuell nur ein Ärgernis für dich ist, weil dich die allgemeine Lieblosigkeit und Gleichgültigkeit deines Mannes nervt?

7

Meistens muss mein Mann arbeiten (und sich dafür frei nehmen fände ich wirklich übertrieben), aber sobald er nach Hause kommt fasst er mit an und kümmert sich z.B. ums Abendessen oder zuletzt beim Geburtstag meiner Tochter die Schatzsuche.
Ich finde nicht dass die Väter helfen MÜSSEN, aber wenigstens Interesse zeigen finde ich wirklich nicht zu viel verlangt.

8

Hallo, ich kenne das Problem, leider. Selbst wenn er dann an dem Geburtstag da ist, verkriecht er sich und andere Mütter packen mit an. Lg

9

Hallo,

bei Kindergeburtstagen teilen mein Mann und ich uns die Aufgaben so, wie es für uns am besten passt.
Ich plane und organisiere alles, dekoriere, ich backe und koche, kümmere mich um die Partygäste und den Ablauf. Mein Mann kommt dann zur Party, erhält von mir den Ablaufplan und die Instruktionen, macht den Spielleiter und hält die Meute in Schach. Wanderungen, Fahrradtouren, Fahrdienste etc. machen wir natürlich beide mit.

Wir sind ein super Team: Ich bin der Planer, er ist der Macher. Funktioniert immer.

Da wir Kinderparty immer am Tag des Geburtstages feiern, ist ihm seine Anwesenheit allein schon unserer Jungs wegen wichtig. Es ist schließlich IHR Tag.

Diesbezüglich finde ich es schade, dass Dein Mann so wenig Interesse an Ereignissen im Leben des Kindes/der Kinder zeigt.

Es kam bei uns allerdings auch schon vor, dass er sich beruflich absolut nicht frei nehmen konnte. Hat auch funktioniert. Solange die Kinder noch richtig jung waren, habe ich dann eine Freundin um Hilfe gebeten.

Alle anderen Sachen wie Geschenke für Familienmitglieder o.ä. - das ist allein meine Aufgabe. Er hat beruflich viel zu viel um die Ohren, als dass er sich damit auch noch beschäftigen müsste. Kann ich durchaus verstehen. Ich bin da flexibler und erinnere ihn auch an die Geburtstage seiner Schwester, ihres Mannes oder seiner Freunde.

Finde ich auch nicht schlimm - ich bin hier der Organisator, auf meinem Kalender laufen alle Termine zusammen und ich plane dann entsprechend.
Wenn er allerdings Zeit hat, besorgt er auch mal gerne die von von mir ausgesuchten Geschenke.

LG

11

Wir sind noch nicht so weit. Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass mein Mann begeistert "hier" ruft, wenn es um Kindergeburtstage geht. Vielleicht dann später, so ab 10 oder so.

Wir werden uns dann drum streiten, ich steh nämlich auch nicht so drauf, die Kinder anderer Leute zu bespaßen...

12

Alle diese Dinge, die du nennst, plus Geschenke für Geburtstage/ Weihnachten planen, einpacken, dekorieren sind hier auch meine Sache. Wenn ich meinen Mann für den Kindergeburtstag einplanen sollte....würden ihm 1000 Sachen einfallen, die er unbedingt erledigen muss.
Beim letzten Mal hat er allerdings die Kids von der Malschule (wo sie 1,5 Stunden beschäftigt waren) abgeholt, zu Fuß, da es geschneit hatte und ich bin mit den Werken bewaffnet im Auto heim gefahren und hab das Mittagessen bereitet. Anschliessend hat er sich wieder ins Arbeitszimmer verzogen.
Das ist halt nix für ihn und dann muss er das auch nicht! Wenn ich sie brauche hol ich mir eben anderweitige Hilfe und Geschenke einpacken und Karten schreiben schaffe ich auch allein!
Und ganz ehrlich, den Spruch, "dann mach doch nicht so aufwendig" höre ich auch oft, wenn es ihm nicht so wirklich in den Kram passt, dann gehe ich in mich, überlege ob es mir wichtig ist, und wenn ja, dann mach ich´s wie ich meine und dann halt ohne ihn.
Wichtiger ist mir, dass wir uns in den alltäglichen Sachen einig sind, uns unsere Aufgaben teilen, jeder das was er halt besser kann und dann ist für mich alles tutti!
LG

13

Ich gestehe, ich bin kein großer Fan von Kindergeburtstagen und immer froh, wenn sie überstanden sind#schein.

Und ja, natürlich machen wir das zusammen, sein Lieblingshobby ist das nicht, aber meins ja auch nicht;-). Entweder wir feiern samstags oder er nimmt sich einen halben Tag frei.