Nachname des Kindes nach Scheidung

Hallo, alle miteinander!

Ich habe eine Frage.

Nehmen wir an, Frau Schulze heiratet Herrn Meyer. Dann heißt sie Frau Meyer.

Herr und Frau Meyer bekommen ein Kind. Nennen wir es Fritz. Fritz Meyer.

Irgendwann lassen sich Herr und Frau Meyer scheiden, sie teilen sich das Sorgerecht, das Kind lebt bei Frau (wieder) Schulze.

Kann Frau Schulze veranlassen, dass ihr Kind ihren Namen annimmt, also Fritz Schulze heißen kann?

Sein wir mal ehrlich, geteiltes Sorgerecht hin oder her. Im Fall einer Scheidung ist es doch meist so, dass der Vater das Kind vielleicht alle 2 Wochenenden nimmt. Unter der Woche braucht das Kind seinen geregelten Alltag und jedes Wochenende mit dem Vater verbringen ist ja gegenüber der Mutter auch irgendwie blöd.

In der Schule muss man sich dann dran gewöhnen, dass Fritz Meyer der Sohn von Frau Schulze ist. Total komisch. Und dafür, dass er sein Leben größtenteils bei der Mutter verbringt, diese sich also am meisten um ihn kümmert, ist es doch irgendwie ungerecht, dass er nach wie vor den Namen des Vaters trägt. Oder?

Und, um mal noch Gefühle mit ins Spiel zu bringen:

Nehmen wir an, der Schmerz über die Trennung sitzt noch immer tief. Und eigentlich, wenn kein Kind im Spiel wäre, würde man am liebsten einen endgültigen Strich ziehen und getrennte Wege gehen.

Es würde Frau Schulze doch immer wieder einen Stich versetzen, dass Fritz den Nachnahmen seines Vaters trägt.

Kann jemand verstehen, wie ich das meine?

Und, ist es möglich, in einem solchen Fall zu veranlassen, dass Fritz den Namen Schulze bekommt, obwohl er mit dem Namen Meyer auf die Welt gekommen ist, weil seine Eltern damals beide so hießen?

LG

1

Naja, dass ein Elternteil einen anderen Nachnamen hat ist ja per se nicht ungewöhnlich. Meine Schwester hat zum Beispiel ihren Nachnamen behalten und ihr Mann und ihre Söhne haben einen anderen Namen. Auch ist ein gleichberechtigtes Wechselmodell ist nichts was es nicht schon gibt.

Aber es muss diese Möglichkeit geben, dass auch die Kinder den Mädchennamen der Mama annehmen können. Das haben nämlich die Kinder meiner Cousine gemacht....

3

Wie hat das deine Cousine geschafft?

Wie alt sind die kinder?

10

Es kann sein, dass die zu dem Zeitpunkt schon volljährig waren.
Es haben auch nur 2 der 3 Kinder gemacht.

2

Hey ?
Leider ist es in Deutschland sehr schwierig dass die Kinder nach der Scheidung auch den Mädchenname der Mutter annehmen.

Ich verstehe deine Argumente voll und ganz. Ich selbst war in dieser situation.

Trotzdem hab ich mich entschlossen wieder meinen Mädchenname anzunehmen. Ich bin mit dem ex mann seit 5,5 Jahre getrennt und seit 4 Jahren geschieden. Ich bin nicht mehr mit ihm verbunden.

Die Kinder wollten sogar meinen Namen. Aber es geht nicht... Habe ihnen erklärt dass ihr Vater ja noch immer ihr Vater ist. Aber dass ich nicht mehr mit seinem Namen Rum laufen möchte.

4

Über den Nachnamen darf das Kind in einem gewissen Alter sogar mitentscheiden falls sich die Eltern uneins sind.

Aber wer sagt denn, dass eine Frau den Namen des Ehemannes annehmen muss ? Oder dass es überhaupt einen gemeinsamen Nachnamen gibt ?

5

Gibt dazu keine vorgeschrieben Gesetze was Frau oder mann mit dem Nachname macht nach der hochzeit. Ist ja alles möglich.

Sind eher gesellschaftliche Traditionen die wir da mit machen....

Meine Kinder sind 11 und 9 und durften nicht entscheiden auch den Mädchenname von mir anzunehmen.

6

>>>Aber wer sagt denn, dass eine Frau den Namen des Ehemannes annehmen muss ? Oder dass es überhaupt einen gemeinsamen Nachnamen gibt ? <<<

Darum geht es doch gar nicht, sondern um den konkreten Fall, den die TE geschildert hat.

weitere Kommentare laden
7

Das ist nur möglich, wenn der Vater zustimmt. Und wenn Fritz älter als 5 Jahre alt ist, muss auch er einverstanden sein.

Ich kann daran übrigens nichts ungerecht finden. Ungerecht kann man das nur finden, wenn man sich selbst als den wichtigeren/wertvolleren Elternteil sieht.

Man muss sich eben vor der Eheschließung überlegen, ob man seinen Geburtsnamen aufgibt.

LG

11

Dies Info ist leider falsch.
Das ist nämlich gar nicht möglich. Selbst wenn alle einverstanden sind und alle es so wollen würden - es ist rein rechtlich nicht möglich!

Die einzige Möglichkeit wäre- wenn man nachweisen könnte, dass der Nachname des Vaters dem Kind schadet und das wird (außer der Vater ist ein gesuchter Massenmörder oder sowas) kaum nachweisbar sein.

14

Hallo,

ich habe jemandem im weiteren Umfeld, bei dem das gemacht wurde. Dann hat da wohl das Standesamt gepennt.

Würde mich mal interessieren, ob die Änderung dann nichtig ist!

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich bin seit fast 3,5 Jahren geschieden und trage nach wie vor noch den Nachnamen meines Exmannes. Warum? Einfach weil auch meine Kinder seinen Nachnamen haben und ich noch so lange wie möglich denselben Namen wie meine Kinder tragen möchte. Und ich weiß dass mein Exmann nie im Leben zustimmen würde, dass unsere Kinder meinen Nachnamen bekommen.

Da mein Ex und ich uns nach wie vor gut verstehen und ein amikales Verhältnis haben, finde ich es nicht schlimm, nach wie vor seinen Nachnamen zu haben. Spätestens wenn ich aber meinen nunmehrigen Partner heiraten sollte, würde ich natürlich seinen Namen annehmen und dann leider anders heißen als meine Kinder#schmoll. Aber was solls, sie sind und bleiben dennoch immer meine Kids#verliebt!

Ich glaube also dass du ohne Zustimmung des Vaters keine Möglichkeit haben wirst, den Nachnamen deiner Kinder zu ändern#schmoll...kann nur sein, dass sich das ändert, wenn das Kind volljährig ist#gruebel.....

Lg

13

"Kann Frau Schulze veranlassen, dass ihr Kind ihren Namen annimmt, also Fritz Schulze heißen kann?"

Ich bekam vor Jahren die Info vom Standesamt, dass das selbst mit Zustimmung des KV nicht möglich ist...ich habe aber schon von anderen gehört, bei denen es gemacht wurde.

"In der Schule muss man sich dann dran gewöhnen, dass Fritz Meyer der Sohn von Frau Schulze ist. Total komisch."

Ich finde das nicht komisch...schon alleine deswegen, weil das heutzutage nicht unüblich ist. Sollte Frau Schulze irgendwann wieder heiraten und den Namen ihres Mannes annehmen, würde sie ja auch wieder anders heißen als ihr Kind - vorausgesetzt, es wird nicht einbenannt.

"Es würde Frau Schulze doch immer wieder einen Stich versetzen, dass Fritz den Nachnahmen seines Vaters trägt."

Es ist der Nachname des Kindes...warum sollte man den denn ändern?

Eine Mutter, die nach der Scheidung weiterhin so heißen möchte wie ihr Kind, soll dann halt ihren Ehenamen behalten.