Trennung auf Zeit wegen Depression

Hallo. Erstmal kurz zu.mir. Ich bin 28 geschieden und habe eine 3 jährige Tochter und habe seit 1 1/2 Jahren einen neuen Partner. Nun zum Problem. Wir hatten eine wunderschöne Zeit es war eine perfekte.beziehung er hat meine kleine und mich genommen wie wir sind und um uns gekümmert um die.kleine und wir hatten manchmal zum Teil dieselben träume ect...

Darum haben wir uns auch ziemlich früh entschlossen zusammen zu ziehen und uns unsere traumwohnung gemietet.

Das ist jetzt 8 Monate her und seitdem ging es nur noch bergab.... Ich habe mich stetig verändert habe ihn kaum mehr als meinen Partner wahrgenommen habe viele downphasen bekommen und Aggressionen gegen meinen Partner entwickelt die völlig grundlos waren. Aus Kleinigkeiten sind riesiege Probleme enstanden die.ich heraufbeschworen habe wo ich so aus der Haut gefahren bin ihn aufs übelste beleidigt habr z.t sind 3-4 mal auch Gegenstände geflogen die.ihn einmal gar getroffen haben sodass er über der Augenbraue genäht werden müsste. Wir haben sooft überlegt warum das so ist er war trotzdem bei.mir aber ich habe ihn immer und immer wieder aufs neue verletz niedergemachtbund beleidigt. Seit Okt. Letzten Jahres warte.ich bereits auf einen psychotherapeutischen platz weil er der erste Mensch war der gesehen hat das dieses Verhalten nicht normal ist und es mir aufgezeigt hat und ich es auvh eingesehen habe habe mich intensiv um eine Therapie gekummert. Nur leider sind die.wRtezeiten eben.sehr lang.. Er wollte es zusammen mit mir durchstehen und versuchen damit klar zu kommen. Aber jetzt ist er an einem.punkt wo er sagt er erträgt es nicht mehr und kann und will diese Beziehung so nicht mehr weiterführen. Ich bin so verzweifelt ich liebe diesen Menschen über alles und er mich auch noch so sagte.er das und heute habe ich die.zusage für einen therapieplatz bekommen u. Seit.montag habe ich von meinem HA antidepressiva bekommen die mir etwas helfen sollen einen klaren Kopf zu.bekommen. Dennoch möchte er die.wohnung.kündigen und getrennte Wege gehen. Auf der anderen Seite sagt er Wr.liebt mich und will dass ich für. Mich erst lerne mit mir.selbst glücklich. Zu sein damit es Sinn macht mit uns. Will sich weiter um mein.kind kümmern und für. Uns da sein.... Ich kann das so einfach nicht akzeptieren. Ich kann diesr Wohnung nicht aufgeben ich kann doch mein Kind kein 2. Mal aus einem Umfeld reißen woran sie.gewohnt ist sie liebt meinen Partner und wie.um.himmels Willen soll ich ihr denn erklären dass er nicht mehr.kommt.... Es ist doch schön genug dass sie mama und Papa nicht.mehr zusammen hat.... Ich weiß es ist meine schuld dass es so kommen.musste aber ich verstehe einfach nicht warum.er sagt er.liebt.mich und wir schaffen das zusammen u d anderseits.gibt er auf....hant ihr vllt einen Rat für mich. Klar dass die.beziehung erstmal ruhen muss.dass sehe.ich ein und gebe ihm.recht aber das löst das wohnungsproblem und die Situation für. Meine Tochter nicht

1

Puh schweres Thema. Fühl dich mal gedrückt. Du hast ja selbst erkannt, dass du selbst Schuld bist an deiner Situation.

Allerdings musst du seinen Wunsch respektieren. Da führt kein Weg dran vorbei. Klar ist es schwer für dich, aber auch dein Partner hat ein Recht auf ein vernünftiges Leben, wenn man es so nennen will!

10

hallo,
ich vermute sehr stark, du hast es nicht böse gemeint. Die Schuldfrage finde ich nur in dem Kontext verstörend. Du könntest auch schreiben, dass ihr Verhalten der Auslöser ist und die Motivation...

wenn du das anders schreibst, kann man deine lieben Worte noch leichter annehmen...
liebe Grüße und #sorry
#herzlich

2

Dein Partner möchte die Beziehung ruhen lassen um euch dann - therapiebegleitet - eine neue Chance zu geben. Das ist doch wundervoll! Du musst einsehen, dass dein Partner etwas Abstand nimmt, um deinen Attacken auszweichen. Es ist ja prima, dass du ein Einsehen hast und dich therapieren lassen möchtest. Solange das aber nicht passiert, legst du immer wieder das gleiche Verhalten an den Tag und es zerstört jedes Mal etwas deinen Partner und deine Beziehung. Sieh den Abstand, den er möchte, als einen Schutzmechanismus seinerseits, um danach wieder eine Beziehung mit dir zu führen. Er weiß vielleicht auch, dass er die Liebe zu dir nicht immerwährend aufrecht erhalten kann, wenn er deinen Aggressionen ausgesetzt ist.

Für deine Tochter ist es so wahrscheinlich auch besser, sofern sie deine Ausbrüche mitbekommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie davon NICHTS mitkriegt...

4

Also ich muss ganz ehrlich sagen dass diese Ausbrüche von mir nie vor.meiner Tochter passiert sind sondern immer dann wenn sie.bei.ihrem Papa war oder wenn sie schon am.schlafen war. Ja ich sehe das als Chance und dieser Mensch ist einfach wunderbar und ich verstehe auch sämtliche Hintergründe die er mir erklärt hat. Und in erster Linie mache ich diese Therapie für mich weil ich unglücklich bin.

6

Vielen Dank für diese aufbauende Worte. So kann ich es auf jeden Fall besser akzeptieren ohne verlustängste oder andere Gedanken die meine Depression mir verschafft. Am 2. Febr beginnt meine Therapie und ich hoffe dass es bald bergauf gehen wird.

3

Ich kann diesr Wohnung nicht aufgeben ich kann doch mein Kind kein 2. Mal aus einem Umfeld reißen woran sie.gewohnt ist
.....................................................................

Dafür bist Du ganz allein verantwortlich. Du hast Deinen Partner wie Dreck behandelt und hast es selbst nicht mal gemerkt. Laut Deiner Aussage hat er Dir sagen müssen, dass Du Hilfe brauchst und Du hast es dann erst eingesehen.
Überhaupt Respekt an Deinen Partner, dass er das überhaupt mitgemacht hat und Dich nicht noch wegen Körperverletzung angezeigt hat.
Ja man kann jemanden lieben, aber trotzdem gehen, weil das für einen besser und gesünder ist.

Lass ihn gehen, das ist die einzige Chance für Euch.

Deiner Tochter musst Du erklären, was passiert ist und vielleicht bei nächsten Mal nicht so schnell mit jemanden zusammen ziehen....
Mach Deine Therapie vor allem für Deine Tochter, damit sie nicht durch dich lernt, dass Gewalt gegen andere normal ist.

5

Natürlich bin ich dafür verantwortlich das hatte ich bereits gesagt und mein Partner ist der wunderbarste Mensch auf der Welt und glaube mir absicht lann ich mir nicht vorwerfen. Und wenn ich es nicht eingesehen hätte. Dann könnte man mir sämtliche Dinge vorwerfen. Er hat mir.oft versucht zu erklären was er meint nur habe ich es zu spät. Verstanden. Und wie.ich bereits sagte akzeptiere ich seine Entscheidung und je länger ich darüber nachdenke umso mehr Stimme ich dem ganzen zu. Falls die Frage aufkommt Nein gegenüber meiner Tochter habe ich nie Ausbrüche gehabt es hat sich leider " nur" gegen meinen Partner gerichtet und wenn ich wüsste was der Grund ist warum.nur bei ihm da wäre ich jetzt nicht in der Situation

16

Sie muss jetzt mit den Konsequenzen leben. Aber selbst verantwortlich ist die erstmal nicht. Sie braucht eine Therapie in der sie erstmal lernt mit sich und ihren Gefühlen richtig umzugehen. Strukturen um nicht in diese zustände zu kommen. Leben auf sich zu hören, Frühwarnsysteme usw usw.
Das ist eine ganz schöne ackerei. Ich glaube das war das anstrengenste, was ich jemals in meinen leben lernen musste mit vielen Rückschlägen.

Sie muss jetzt lernwillig sein und wenn es ganz doof läuft ihr ganzes leben abwägen und schauen, wie es ihr geht, wie sie auf andere wirkt und all das einsetzen was die gelernt hat. Jemand der psychisch krank ist, kann man erst Verantwortung vorwerfen, wenn derjenige weiß was er tun muss, um stabil zu sein.
Es ist keine Entschuldigung, aber es ist eine Erkrankung, bei der wir umstehenden den Menschen viel zu viel zutrauen.
Wer einmal psychisch am Ende war und mitbekommen hat, wie man immer verrückter wird und gerade nichts dagegen tun kann, weiß was ich meine. Es entgleitet einem alles. Wirklich alles

7

Zu den Antidepressiva:

Bitte geh zu einem Facharzt für Psychatrie und Nervenheilkunde.
Antidepressiva sind nicht ohne und ich würde keinen Hausarzt die Kompetenz zuschreiben, hier die richtig Entscheidung zu treffen, da einfach das Fachwissen fehlt.

Ebenso kann dieser Arzt eine Einschätzung zu Deinem Zustand geben, mit dem der Therapeut dann weiter arbeiten kann.

8

alleine schon vom lesen bekomme ich wut auf dich. so viel hirn, ihn nicht vor deiner tochter zu schikanieren hast du, aber wehe, alleine mit ihm. da geht die post ab. an seiner stelle hätte ich dir mal gezeigt, dass er auch kann, aber dafür hat er zu viel anstand. du bist ja gemein gefährlich-

11

das war unnötig!

17

Genau wegen solchen Menschen trauen sich psychisch Kranke nicht offen darüber zu reden !!!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ist dein Partner der erste, gegen den sich plötzlich solch Aggressivität deinerseits richtet oder hattest du das Problem schon früher einmal?
Warst du schonmal richtig glücklich in einer anderen Beziehung oder Situation, was vergleichbar mit deiner Partnerschaft wäre?

Ich finde es gut, dass du einsichtig bist und dich um eine Therapie gekümmert hast. Das ist der erste Schritt zur Besserung. Allerdings denke ich auch, dass deine Beziehung nur dann eine Chance haben kann, wenn du deinem Freund nun keinen Druck machst. Er liebt dich, er ist absolut an deinem Wohl und dem deiner Tochter interessiert. Wunderbar! Aber lass ihm die Freiheit, das so zu leben, wie er es gerade kann und für richtig hält. Es ist viel vorgefallen, was er zwar länger ausgehalten hat, aber eben nun nicht mehr kann. Er gibt eurer Beziehung doch auch eine Chance, aber eben unter der Bedingung einer zeitweisen Trennung.

Seht zu, dass ihr beide im Gespräch bleibt, wie es weitergehen soll, natürlich nicht täglich. Aber in einem angemessenen Abstand von ca. 2 Wochen, so wie es für euch am besten funktioniert. Jetzt hat erstmal Vorrang, dass du gesund wirst. Alles andere hilft im Endeffekt nicht weiter. Schau, dass dein Ziel ist, dass es dir wieder gut geht, dass du wieder klarkommst. Hab vor allem dich (und deine Tochter) im Blick. Es geht nicht darum, dass du die Therapie machst, damit es deinem Freund besser geht. Das wäre nur der positive Nebeneffekt.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg! #liebdrueck

P.S. Kümmere dich nicht um einige böse Kommentare. Diesen möchte ich gern dem Film Bambi an Herz legen. Der kleine Klopfer sagt da was sehr Intelligentes: Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten :-)

12

"Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten :-)"
Was soll an diesem Spruch intelligent sein?
Nur mit Nettigkeiten kommt man nicht durchs Leben, es sei denn, man ist ein Jasager und Mitläufer, ohne eigene Meinung.

13

Hallo,
Ja, das ist Mist!
Ich weiß nicht, wie es bei euch finanziell aussieht. Aber wenn dich dein Freund liebt und du dich ändern willst, könntest du die Miete die nächsten 3-4 Monate alleine tragen und dein Freund mietet sich irgendwo eine kleine Wohnung? Und wenn Deine Therapie Erfolge zeigt, kann er wieder zurück, aber so, dass er nebenbei die andere Wohnung noch behält, falls deine Aggressionen bleiben.

Wären dann für die nächsten etwa 8 Monaten mehr kosten, er hätte seine Trennung und du dein zusammen sein.

LG

14

Ich habe 20 Jahre on/off Beziehung mit einem Borderliner hinter mir, der Vater meiner Kinder. Keine Gewalt aber auch extreme Stimmungsschwankungen und Depressionen.

Gefühlt 100 Therapie begonnen und auch immer wieder abgebrochen , wenn er meinte das es ihm wieder gut geht.

Ja, ich habe ihn wie verrückt geliebt.

Aber im Rückblick muß ich sagen, es wäre viel besser gewesen wenn ich ihn nach dem ersten Einbruch verlassen hätte.

Psychisch kranke Menschen verursachen unglaublich viel Leid, und sind auch nicht wirklich Willens reflektiert damit auseinander zu setzten, was sie den Menschen zumuten, die das Pech haben sie zu lieben. Das sieht man auch ganz deutlich in Deinen Antworten, wo Du nicht müde wirst zu betonen, das Du ja nichts dafür kannst das Du Deinen Partner physisch und psychisch mißhandelt hast.

Ich würde Deinem Freund sagen, das er gehen soll, so weit und so schnell wie möglich und die Chance nutzen soll eine glückliche und harmonische Beziehung zu führen.

Es tut mir leid, dir das so krass zu sagen: Aber alles andere ist verschwendete Lebenszeit .

Solltest Du, durch Therapie irgendwann in der Lage sein, ein normales ausgefülltes Leben zu führen, dann ist für Dich immernoch ausreichend Zeit, Dir einen neuen, unbelasteten Partner zu suchen. Denn gerade wenn man liebt, sollte man loslassen können

15

Das kann ich ja verstehen dass du es so siehst aber erstens habe ich kein Borderline und zweitens ist jeder Mensch anders. Man kann nicht alle psychisch Kranken über einen Kamm scheren es gibt. Solche und solche. Ich denke es kommt dabei immernoch auf seine eigene.einstellung an. In erster Linie mache ich das für Mich ganz alleine.weil es mir zum.einen selbst.schlecht geht und mir.klar ist was ich alles angerichtet habe auch wenn ich es nicht komplett.nachempfinden kann. Und ich bin kein Mensch der aufgibt ich kämpfe für. Mich und mein Kind und um meine Beziehung. Wir haben eine ganz besondere Vorgeschichte die kann ich dir gerne Privat berichten und mein Partner kennt beide Seiten.
Ich habe mich viel mit ihm zusammen auseinandergesetzt mit der Situation mit evtl Gründen. Analysiert versucht versucht. Und jeder der mal an einem Punkt angelangt wünscht sich jmd der für einen da ist. Borderline ist.noch.ein.ganzes Stück extremer und Respekt dass du das so lange.mitgemacht hast aber deine.erfahrungen sind deine.

19

Hallo, sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber du solltest dich mal gedanklich auf eine Borderlinediagnose einstellen und dich auch nach einer Spezialklinik, die auch DBT anbietet, umschauen. Nach reiner Depression klingt das nicht. Meine Beziehung hat gehalten, wie es bei dir sein wird, keine Ahnung. LG

weiteren Kommentar laden