Er hat unseren Sohn mitgenommen

Hallo, ich entschuldige mich schon vorab wenn ich wirr schreibe aber ich bin gerade sehr aufgewühlt und weiß nicht so recht etwas mit mir anzufangen. Mein Freund und ich hatten gestern einen schlimmen Streit und wir haben auch über eine mögliche Trennung gesprochen. Dann musste ich Abends arbeiten und er passte auf unseren Sohn auf. Als ich heim gekommen bin war er weg und unser Sohn auch :-( Ich bin fast zusammen geklappt als ich das leere Bettchen gesehen habe :-( Ich habe versucht ihn anzurufen aber sein Handy war aus. Dann habe ich seine Eltern angerufen und gefragt ob er bei ihnen ist aber die wussten auch nichts. Ich war die halbe Nacht wach und habe seine Freunde angerufen bis ich endlich heraus gefunden habe wo er ist. Um 3 Uhr bin ich hin gefahren um meinen Sohn abzuholen aber er hat nicht geöffnet :-( Er hat nur durch die Sprechanlage gesagt ich soll verschwinden! Ich musste wieder ohne meinen Sohn heim fahren. Heute morgen ist er nicht arbeiten gewesen, denn als ich wieder dort war, hat er wieder gesagt ich soll verschwinden. Ich möchte gerne wissen wie das ist wenn beide das Sorgerecht haben. Kann ich zur Polizei gehen damit sie ihm meinen Sohn weg nehmen oder darf er ihn so lange bei sich behalten wie er denkt??? :-( Er hat gesagt er ist der Vater und er darf genauso darüber bestimmen wo der Sohn sich aufhält. Das kann doch nicht sein. Ich laufe hier herum wie Falschgeld seit gestern und kann keinen klaren Gedanken fassen. In der Arbeit habe ich mich krank gemeldet weil ich nur am Heulen bin. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Vielen Dank!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
3

Hallo du Arme,

bei mir ist es schon seeeeeeeeeeeehr lange her, dass ich in einer solchen Situation war. Aber ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst, weil ich exakt dasselbe mitgemacht habe.

Die Polizei wird dir nicht helfen können. Du musst zum Familiengericht bzw. am besten zu einem Anwalt mit Fachrichtung Familienrecht. Der konnte damals für mich innerhalb eines halben Tages beim Familiengericht per Eilverfahren durchsetzen, dass mein Mann (wir waren sogar verheiratet) meinen Sohn SOFORT an micht herausgeben MUSS.

Fahr einfach hin und lass dich nicht abwimmeln!!! Am besten nimmst du noch jemanden mit. Eine Freundin oder deine Mutter oder so!

Ich wünsche dir von Herzen alles, alles Gute!!!

4

Ich nochmal...

Aus Erfahrung weiß ich leider, dass anrufen meistens nichts bringt. Du kannst es veruchen, aber Hoffnung würde ich mir da keine machen. Wenn du erstmal da stehst, schicken sie dich in der Regel nicht wieder weg. Und du hast sicherlich keine Zeit, bis nächste Woche auf einen Termin zu warten.

5

Danke für die Info. Dass die Polizei nicht helfen kann war auch meine Befürchtung :-( Ich muss sehen wo ein Familiengericht ist was für uns zuständig ist. Wir wohnen leider etwas abgelegen und ich muss sehen wie ich da hin komme. Es ist einfach alles scheiße! :-(

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Ich kenne mich jetzt leider nicht so aus, aber ich denke auch der Vater darf nicht einfach mit dem Sohn verschwinden und vorallem darf er ihn dir nicht vorenthalten! Wie alt ist denn euer Sohn? Muss er schon in die Schule?
Ich würde auf jeden mich bei der Polizei melden und die Lage schildern! So wie er das macht geht das sicher nicht. Die Polizei wird dir dann schon Auskunft geben.

Vielleicht kannst du dich auch anwaltlich beraten lassen aber das wäre erst mein zweiter Schritt

Alles gute dir

6

Er ist 16 Monate alt

2

Hallo

Also ich kenne mich mit der Rechtslage nicht so gut aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er dir deinen Sohn einfach so vorenthalten darf. An deiner Stelle würde ich sofort einen Anwalt, am besten für Familienrecht, und dir Polizei informieren. Auf jeden Fall würde ich alles versuchen, so geht das ja mal gar nicht. So eine Schweinerei :/
Aber versuch trotzdem dich etwas zu beruhigen, du weißt zumindest, dass es deinem Sohn bei seinem Papa gut geht.
LG und ich drücke dir die Daumen, dass dein ex bald zur Vernunft und du deinen Sohn wieder bekommst.

10

Hallo,

er hat die typische Frauennummer durchgezogen. Trennung steht an und das Kind als Besitz nehmen. Ich sehe aber, dass Du genauso denkst wie er:

Zitat:
Kann ich zur Polizei gehen damit sie ihm meinen Sohn weg nehmen oder darf er ihn so lange bei sich behalten wie er denkt???

Es handelt sich um EUREN Sohn. Und ja, natürlich darf er ihn bei sich behalten, genauso wie Du das dürftest. Was nicht geht ist, dass er den Jungen ohne Deine Zustimmung aus seinem gewohnten Umfeld entfernt. Deshalb ist es richtig, zum Anwalt zu gehen.

Das Jugendamt hat da nix zu melden. Die dürfen über den Verbleib des Kindes nicht bestimmen. Die könnten höchstens zwischen euch vermitteln.

Also suche Dir einen Anwalt, besprich die Lage und lasse ihn prüfen, ob eine einstweilige Anordnung über den Verbleib des Kindes bei Dir bzw. die Rückführung in die Familienwohung das richtige Mittel wäre.

Und DANN klärt gemeinsam einen Umgangsplan und löst euch von dem Gedanken, dass einer von euch mehr Recht am Kind hat als der oder die Andere.

Es ist EUER gemeinsames Kind und es "gehört" keinem von euch mehr.

LG

11

Das kann doch nicht sein. Dass ich mir einen Anwalt suchen muss damit mein Sohn wieder zu mir zurück kommt :-( Mein Freund macht das nur um mich zu verletzen und mir zu zeigen was passiert wenn ich mich trenne. Er hat immer gesagt er wird nicht ohne den Sohn gehen. Mein Sohn ist sehr Mama fixiert, er geht noch nicht in die Krippe und ist immer bei mir. Das ist einfach unfair, dass er machen kann was er will. Und nein, ich finde er nicht genau das gleiche Recht wie ich. Er kümmert sich sonst nie um ihn und nun will er plötzlich super Papa sein????? Unglaublich!!!

12

Das hier bringt dich keinen Schritt weiter.
Gerecht oder nicht, du musst zum Anwalt.Sofort.

weitere Kommentare laden
15

Ne das geht gar nicht! Auch eine normale Frau wird nicht die kinder aus der Wohnung zerren und dem ex nicht mal sagen wo sie sich aufhalten etc!

Das ist pures "auf dem Rücken des Kindes austragen!" Nur um dir eins reinzudrücken! Und entschuldige, für mich ist das kindswohlgefährdent!
Ab zum Anwalt und mit allen Mitteln kämpfen! Wenn er sich nicht trennen kann wie ein normaler Mensch dann eben auf die harte Tour!

Ich hoffe das es für den kleinen nicht traumatisch ist sondern eher in die Richtung geht von wegen es ist was neues, was lustiges etc. Mit 16 monaten ist ihm wohl bewusst das mama fehlt aber neue eindrücke usw lenken ja auch erst mal ab. Also mach dich nicht da auch noch kirre das es ihm schlecht geht, schau das du das schnellst möglich regelst. Auf dauer ist DAS natürlich keine Lösung!

18

Er will sich nicht trennen und hat gesagt wenn ich mich trenne dann nur ohne den Sohn. :-( Und genau DAS will er mir jetzt zeigen wie es ist. Es ist ihm egal ob es auf dem Kind Rücken ist. Er hat weder Kleider mitgenommen, noch Spielsachen, noch die Spieluhr, nichts!!!! Nur Windeln. Ich will nicht wissen wie es dem Kleinen jetzt geht. :-(

20

sorry das ich das jetzt so sage..... aber irgendwie kann ich die Geschichte nicht so recht glauben..... immerhin hast du alle Zeit der Welt in einem Familienforum zu antworten,anstatt in die Pötte zu kommen und was zu unternehmen.!

Sollte ich mich irren...sorry...dann drück ich die Daumen das Du dein Kind bald wieder im Arm hast

weitere Kommentare laden
23

Der schnellste und einfachste Weg ist sicherlich das Gespräch zu suchen.

Du bist jetzt aufgeregt, wütend, traurig undundund ... aber das musst du alles kurz abschütteln.

Geh zu deinem (Ex-)Freund und setz dich mit ihm an einen Tisch und verabredet wer euren Sohn wann "haben" darf.

Eine Extremreaktion wie du sie beschreibst braucht einen sehr starken Auslösen, das macht keiner weil er mal fies sein will. Ich glaube er hat Angst und die gilt es ihm zu nehmen sonst wird man wahrscheinlich kaum vernünftig reden können.

Habt ihr vielleicht einen guten Freund / eine gute Freundin die ihr beide gleichermaßen respektiert und die ein Gespräch zwischen euch neutral moderieren könnte?

Ge zu ihm, bitte ihn darum sich mit dir an einen Tisch zu setzen um zu besprechen wie es weitergehen soll.

Wer soll wann Umgang mit eurem Kind haben?
Wo soll euer Kind leben?

Wie soll das mit der Betreuung und dem Geldverdinen künftig gemacht werden?

Es wird dich sehr viel Kraft kosten das ruhig durchzuziehen aber je ruhiger du bleibst desto wahrscheinlicher könnt ihr euch einigen und dann kannst du sicher auch ganz bald wieder deinen Sohn in Arme nehmen. Sicher wesentlich schneller als mit einem Gericht.

Und bei allem bedenke bitte es ist auch sein Sohn, daher versuch eine Regelung zu finden die für dich auch dann ok wäre wenn du mit ihm tauschen würdest.

LG
Ano

29

"Er hat gesagt er ist der Vater und er darf genauso darüber bestimmen wo der Sohn sich aufhält. "

Das ist korrekt. Dennoch ist Dein Sohn noch sehr klein und Du warst sicher die Hauptbezugsperson.
Dir kann nur ein Anwalt helfen, das wurde hier auch mehrfach geraten. Nun hast Du hier einen Nachmittag bei Urbia verplempert, ich würde Dir empfehlen, morgen eine Anwalt aufzusuchen.

31

Ich habe keinen Nachmittag verplempert. Ich habe mit dem Jugendamt telefoniert, ich habe mit zwei Anwälten die hier im Ort sind telefoniert und ich habe mit Freunden und seinen Eltern telefoniert. Findest du das verplempern????? Morgen muss ich in die nächstgrößere Stadt fahren wenn ich einen Anwalt finde der Zeit hat und zwar mit dem Bus weil ich kein Auto habe. Meint ihr ich sitze seit Mittag hier ununterbrochen am PC wie angewachsen und tue nichts anderes? Ich tue was ich kann und versuche aber auch mich abzulenken um nicht komplett durchzudrehen!!!! Oder zu ihm zu fahren und ihm den Kopf abzureißen :-(

34

>>> Oder zu ihm zu fahren und ihm den Kopf abzureißen <<<

Wofür ... auch wenn wortlos und nächtens nicht die feine Art ist ... aber er hat doch "nur" genau das getan, was Du bei einer Trennung auch getan hättest ... das Kind ganz selbstverständlich mitgenommen, bzw. behalten.

LG

weitere Kommentare laden
36

Hallo, das ist schrecklich, dass es so eskaliert ist.

Wende dich an den Kinderschutzbund, die vermitteln zwischen euch und finden eine Umgangslösung.

Eine neue Wohnung würde ich mir auch sofort suchen und die Elternzeit beenden und wieder arbeiten.

Nicht, dass es heißt, du könntest dem Kind nichts bieten.

LG

48

Rebecca West du hast null Ahnung. Was es mit dem stillen zu tun hat, ?Ich vergass Männer können stillen! Ich ignoriere jetzt die Diskussion da die Dame beschisse Ratschläge bekommt!Gute Nachti

49

Du hast wirklich einen unterirdischen Ton am Leib ...

... wenn das Thema "Stillen" relevant wäre, hätte es die TE wohl erwähnt ...

... aber Hauptsache rumpöbeln.

weiteren Kommentar laden
50

Hallo,

beruhige dich erstmal. Heute wirst du nichts mehr erreichen, oder hast du wieder etwas gehört von deinem Freund und Kind?

Ich sehe es so: wenn dein Freund sich selten gekümmert hat, wird ihm eine längere Betreuung bald zuviel und er wird selbst nach Hilfe suchen. Und selbst wenn er dir "nur" eins auswischen will, irgendwann ist damit auch genug.

Wenn du bis morgen nichts vom ihm gehört hast, fahre zu dem Anwalt und dann hast du abends Euer (!) Kind wieder. Wie alt seid ihr eigentlich?

LG und hol ne Freundin zu dir