52

Nie im leben hätte ich so lange gewartet !!

Die Polizei hättest Du umgehend - noch in der Nacht informieren müssen.

54

Da hätte sie nur die Auskunft bekommen, dass sie sich beruhigen und bis zum nächsten Tag abwarten soll. Es ist weder einer Mutter noch einem Vater verboten, sein Kind mit zu einem Besuch zu nehmen und dort auch zu nächtigen. :-)
Und da dann kein Kindesentzug vorliegt, wird die Polizei auch nicht tätig.

57

Es ist Kindesentzug wenn es ohne Absprache erfolgt. Der Vater hat das Kind aus der gemeinsamen Wohnung entführt.

Wo ist da eine Absprache, wenn er mit der Kindesmutter nicht mehr spricht.
Sie wird nicht ihn oder das Kind ja verprügelt haben, dass er Hals über Kopf flüchten musste.

Ich würde ganz früh als erstes zur Polizei (weil du da am schnellsten drankommst), zum Jugendamt ganz dringend machen ohne Wartezeit (denn die hast du nicht) vorsprechen und zum Vormundschaftsgericht. Unterlagen mitnehmen. Eventuell telefonisch heute noch einen Termin bei einer Rechtsanwältin besorgen, wegen Kindesentzug.

Beeile dich!
Viel Erfolg

weitere Kommentare laden
55

Hallo,

nein, dein Mann hat kein Recht dir dein Kind einfach so wegzunehmen und es dir vorzuenthalten. Auch, wenn ihr beide das Sorgerecht habt!

Ich würde dir raten, ihm zu sagen, dass du sofort deinen Sohn sehen möchtest oder du zur Polizei gehst!

Wie alt ist denn der Sohn?

56

Geh zur Polizei! Du findest sicherlich einen Beamten, der deinen Sohn abholt. Er wird nämlich im Rahmen einer Straftat dir vorenthalten. Auch bei gemeinsamen Sorgerecht kann sich der Vater (ja, auch ein Elternteil) der Kindesentziehung im Sinne des § 253 StGB strafbar machen.

61

Zahlendreher: § 235 StGB

60

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen oder Deine Sorge herunter spielen zu wollen: aber wie oft hat man hier schon bei getrennten Paaren oder bei Beziehungen in Auflösungen gelesen (als Rat an Frauen wohlgemerkt): "Schnapp Dir DEIN Kind und verschwinde (von ihm)...."

Jetzt macht genau das ein Mann. Und schon sieht des Volkes Rechtsempfinden im Wesentlichen ganz anders aus.

Man kann sich bestimmt streiten, ob ein 16-Monate altes Kind nicht doch vielleicht, so ganz grundsätzlich, bei der Mutter besser aufgehoben ist. Aber dazu muss man auch immer die Verhältnisse kennen und die kennt man bei Euch nicht.

Natürlich kann er Dir das Kind nicht vorenthalten. Aber die rechtlichen Schritte inklusive Klärung des Aufenthaltsbestimmungsrechts können nur Juristen klären. Deswegen ist der Ganz zum Fachanwalt nun das Gebot der Stunde. Vorher kannst Du sehr wohl zur Polizei gehen und den Sachverhalt schildern. Dies kann zumindest beschleunigen, dass bis zur Klärung der Verhältnisse das Kind erst mal zu Dir kommt, wenn es dem Kindeswohl dient.

68

>>Ohne Dir zu nahe treten zu wollen oder Deine Sorge herunter spielen zu wollen: aber wie oft hat man hier schon bei getrennten Paaren oder bei Beziehungen in Auflösungen gelesen (als Rat an Frauen wohlgemerkt): "Schnapp Dir DEIN Kind und verschwinde (von ihm)...."<<

In den Fällen, in denen der Frau geraten wird, samt Kind zu verschwinden, liegt immer eine physische und psychische Gewalt oder Gewaltandrohung vor. Nur wegen einem Streit wird hier keiner Frau geraten, mit dem Kind heimlich auszuziehen.
Nicht einfach irgend etwas behaupten, was nicht stimmt.

69

Danke!
und trotzdem bekommt der Beitrag gleich ein paar Sternchen... seltsam. Ob das an Fasching & Karneval liegt?

weitere Kommentare laden
119

Hallo!

erstmals tut es mir sehr leid dass manche User hier dein Leid dazu benutzen, ihre Streiterein untereinander auszutragen und deine persönliche situation komplett aus den Augen verlieren.

Hier geht es nicht um das Generthema, hier geht es nicht um eine Gewaltsituation und schon gar nicht um die persönlichen Thematiken diverser Streithähne hier.

Hier hat man einer mutter ihr kind entzogen. ohne Vorankündigung, ohne ihr zu sagen wo sich das Kind aufhält. Die Mutter wusste lange nichtmal, ob ihrem Sohn eventuell was zugestoßen ist, ob er Angst, Hunger, Schmerzen hat.
Ich bin selbst Mutter und kann mir den Horror, den die TE erlebt hat, gar nicht vorstellen.
Keine Mutter sollte diesen Albtraum erleben müssen.

In jeder Beziehung gibt es mal Streit, und selbst wenn einer von Trennung spricht gibt es eines, was weder Vater noch Mütter jemals aus den Augen verlieren dürfen, egal wie hoch die persönliche Kränkung ist, nämlich das WOHL DES KINDES.

Ich arbeite auch fürs Jugendamt. daher kann ich sagen dass es absolut unerheblich ist, ob mann oder Frau dieses Verbrechen begeht, nämlich dem anderen, obsorgeberechtigten Elternteil das Kind zu entziehen und vorzuenthalten ohne dass eine maßgebliche Gefährdung (zB. durch missbrauch) vorläge. Was der Vater getan hat, ist unter aller Sau. Schlimm genug, was er der mutter angetan hat, doch wenn ich bedenke was er dem Kleinen angetan hat, werde ich richtig traurig.

Das Kind über Stunden in einer fremden Wohnung bei einem vollkommen fremden Mann zu lassen, es nicht zu waschen, nicht umzuziehen (ich unterstelle mal auch nciht zu wickeln bzw adäquat zu ernähren) ist schwere Fahrlässigkeit und gehört meiner Meinung nach geahndet.

Ich kann dir nur raten, dir einen anwalt zu nehmen und alles genau zu schildern was dein - mittlerweile hoffentlich - Ex getan hat.
Wenn das Gericht hört, dass der Kindesvater seine persönlichen Befindlichkeiten über das Wohl des Kleinen gestellt hat, hast du gute Chancen, dass man dir das volle Sorgerecht zuspricht.

Und für alle Streithähne hier: Wenn es umgekehrt gewesen wäre, wäre ich derselben meinung. Habe in meinem Job auch oft derartige Mütter erlebt und dann den Vater unterstützden beraten.

Es ist der im Recht, der das Kindeswohl im Auge hat.

Ich wünsche dir und einem kind alles Gute!

158

Ich find ja ehrlich, das Ganze wird immer abstruser ... inzwischen sagst du, dein Kind wäre so traumatisiert, dass er dich keine Sekunde aus den Augen lässt und gleichzeitig schließt du nicht aus, dass der Vater in relativ absehbarer Zeit wieder bei euch ein und aus gehen kann?

Ich find das alles seltsam und da niemand weiß, ob das ganze wirklich passiert ist und wenn etwas passiert ist, wie es vonstatten ging...macht die Diskussion doch echt keinen Sinn so.

159

na, du traust dich ja was....