Alles wächst mir über den Kopf

Hallo

ich muss mich ausheulen weil es mir ziemlich schlecht geht. Bei uns herrscht das Chaos und ich finde keinen Weg raus. In allen Richtungen steht so viel an und ich fange an einer Sache an und an der anderen brennt es dann springe ich dort hin und das andere bleibt liegen und am Ende des Tages ist es als ob ich nichts gemacht habe. Mein Freund ist keine Hilfe der macht nix. Nur maulen. Es ist nicht nur haushalt aber auch da sieht es aus wie Bombe. Egal ob Unterlagen die kommen werden irgendwo hin geworfen und man findet nichts mehr. Heute hatte ich U6 Termin und hab das gelbe Heft nicht gefunden und das war mir so peinlich und ich hab es ausfallen lassen. Oder es kommt eine Mahnung und ich hab die Rechnung nicht gesehen weil er sie irgendwo hin verschlampt hat. Ich habe zwei Kinder die mir die Bude hier zerpflücken und alles in Chaos machen und mein Freund wirft sein Zeug egal wo hin und räumt nix auf. Ich versuche einen Tagesablauf zu haben aber es funktioniert nicht. Wenn ich anfange zu putzen dann schreit ein Kind oder hat Hunger oder hat gekackt und ich hör auf. Oft schreien beide zusammen weil es doch viel mehr Spaß macht und ich nur noch weg laufen will vor allem. Unsere Spülmaschine ist seit Monaten kaputt und das geschirr stapelt sich ewig bis ich hin komme es zu waschen. Er stellt es nur da hin wo er gegessen hat. Dort steht es 2 Wochen wenn ich es nicht weg nehme. Ich bin nur hinterher ihm in den Hintern zu treten. Und er hat einen Hund angeschafft und ist zu faul mit ihm zu gehen. Der langweilt sich und macht nur Mist und zerbeist sachen oder spielt mit den Sachen der Kinder was ich eklig finde. Eigentlich müsste ich jeden Tag saugen hier aber ich komm nicht dazu. Das Kinderzimmer von den Kindern ist schon nur Rumpelkammer weil ich da alles rein stelle was im Weg steht und das ist viel. Ich sag immer er soll es ausmisten und weg bringen weil jetzt beide Kinder bei uns im Schlafzimmer schlafen was ihn auch nervt aber er macht nix dagegen. Jede Nacht ist Theater weil das Baby weint und er nicht schlafen kann aber das Zimmer aufräumen tut er nicht damit sie in das Kinderzimmer können. Ich könnte mich nur aufregen. Am Wochenende war ich 2 Tage bei meiner Freundin und gestern Abend war mir der Kragen geplatzt. Die Wohnung war wie ein Schweinestall, alles lag irgendwo, die Pizzakartons noch auf dem Tisch von Samstag und Sonntag mit Pizza von 2 Tagen drin. Und noch Nutellatoast vom Frühstück daneben. Es war schon nach 10 und die große hat noch immer DVD geschaut und die Kleine war im Laufstall eingeschlafen. Er hatte sie seit Freitag nicht umgezogen sie war so verdreckt dass ich sie direkt duschen musste was so spät ganz toll war weil sie nur gebrüllt hat weil ich sie geweckt habe. Ich hab gefragt warum er die beiden nicht umgezogen hat er sagte die waren doch nicht dreckig. Spinnt der? Ich soll jetzt den ganzen Müll weg räumen aber ich sag wie es ist. Ich kann mich nicht aufraffen. Ich sitze hier noch im Schlafanzug weiss nicht wo ich anfangen soll. Wie kann ich da etwas ändern? Ich bin es leid mich anzustrengen und es bringt nix. Er ignoriert mich inzwischen wenn ich ihm sage er soll was machen. Aber ich schaffe das alleine nicht ohne ihn. Was macht ihr damit eure Männer mit helfen? Bin dankbar für alle tipps.

28

Ich befürchte, die meisten Antworten sind für Dich keine Hilfe. Du hast es schwer und manches stellt man sich anders vor, als es nachher ist. Abnehmen kann Dir hier leider niemand Arbeit, Du mußt selber tätig werden.

Ein Anfang wäre vielleicht, den Sperrmüll aus dem Kinderzimmer wegzuschaffen. Bei uns muß man den bei der Müllentsorgung anmelden. Tu das und stelle das, was Du tragen kannst schon mal an die Wohnungstür, bis die Abholung kommt. Der Sperrmüll kann ruhig stören, dann will Dein Freund den auch weghaben, wenn nicht, schaffe Du am Abholetag runter, was Du kannst. Vielleicht hilft Dir ein Nachbar, wenn Dein Freund zu faul ist.

Melde die Große so schnell wie möglich im Kindergarten an. Die Erzieher dort wissen mit Deiner Tochter umzugehen. Es wird ihr vielleicht helfen, im Kindergarten besser zu sprechen. Außerdem wissen die Erzieher, wo Du für diesen Fall Hilfe bekommen kannst. Schäme Dich ja nicht, für die kleinen Schwächen Deiner Tochter. Je eher sie in den Kindergarten kommt, desto eher bekommst Du Hilfe.

Suche Dir irgendeine abschließbare Schublade in Deiner Wohnung. Da hinein legst Du alle Papiere, die Du mal brauchst. Sag Deinem Freund, was da hinein gehört, und das DU den Schlüssel hast. Lass ihn ruhig mosern, wenn es ihm nicht paßt.

Ich bin ein großer Hundefreund, weiß aber auch, dass ein Tier Bedürftnisse hat, die man erfüllen muß. Dazu gehört ein geregelter Tagesablauf für das Tier, er muß regelmäßig raus, regelmäßig Futter bekommen und man muß sich auch regelmäßig um ihn kümmern, streicheln, mit ihm sprechen, wie es eben bei einem Familienmitglied üblich ist. Wenn das nicht gewährleistet ist, schaff den Hund so schnell wie möglich ab, damit er sich nicht zu sehr an Euch gewöhnt und noch eine Chance auf ein tiergerechtes Zuhause hat.

Die Kinder müssen regelmäßig zu normalen Zeiten ins Bett, vor allem die Große. Morgens läßt Du sie nicht ewig im Bett, damit sich die Schlaferei einspielt. Bei der Kleinen wird das noch nicht so richtig klappen. Halte aber eine Linie ein, damit sie sich daran gewöhnen kann. Gib ihnen regelmäßig zu bestimmten Zeiten etwas zu essen, damit Du nicht zwischendurch immer rennen mußt.

In den meisten Städten gibt es Reparaturcafés, da kann man seine Sachen reparieren lassen. Geh da mal hin, vielleicht kann Dir da jemand mit der Spülmaschine helfen. Wenn nicht, es gibt auch Sozialkaufhäuser, in denen man gute gebrauchte Geräte günstig kaufen kann.

Geniere Dich nicht, Hilfe anzunehmen.

Wenn Dein Freund Dir in nächster Zeit nicht bei Deiner Arbeit hilft, geh mal ein paar Tage ins Frauenhaus, als Schuß vor den Bug. Wenn er es dann immer noch nicht lernt, wirst Du um eine Trennung von ihm nicht vorbei kommen. Die vom Frauenhaus helfen Dir, alles auf die Reihe zu kriegen. Hol Dir doch schon mal Hilfe von der Arbeiterwohlfahrt, Caritas oder Diakonie. Die können Dir auf jeden Fall sagen, wo Du Hilfe bekommen kannst.

Ganz sicher wird das alles nicht von Anfang an klappen, es wird schwer werden, da wieder Ordnung rein zu bringen. Trotzdem fährst Du besser, wenn Du es in Angriff nimmst. Sieh auch kleinste Verbesserungen als Fortschritt.

Ich wünsche Dir, dass alles besser wird.
Gruß Bernd

31

Deine Tipps finde ich wirklich super! Leider muss ich nur dem Rat mit dem Frauenhaus entgegen halten, dass das eine Einrichtung für Frauen in großer Not ist. Beispielsweise Frauen, die unter häuslicher Gewalt leiden, können hier eine Zufluchtsstätte finden. Es ist aber kein Hotel für Frauen, die ihrem Mann eine Auszeit zum Nachdenken verschaffen möchten. :-) Sie würde dort also abgewiesen werden.

32

Hallo

Ausserdem hat sie ja auch eine Freundin ,da könnte se zur Not auch hin.

Lg

weitere Kommentare laden
1

Seit wann verhält sich dein Freund so?
War er früher anders?

5

Er war immer unordentlich aber ohne Kinder war es nicht so schlimm. Jetzt ist es extrem geworden weil alle unordnung machen und nur ich alleine was was mache. Und er macht überhaupt nix. Es sind halt 4 Leute und ein Hund und da ist viel Dreck viel Wäsche viel Staub Krümel und unrodnung. Und wir haben nur noch zwei Zimmer weil im Kinderzimmer alles steht und als Rumpelkammer ist.

6

Dann bist du also Dreck gewohnt.
Dann verstehe ich nicht warum es dich auf einmal nervt.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

" was macht ihr damit eure Männer helfen?"

mein Mann hat sich eine Frau ausgesucht und keinen haussklaven. Ergo er packt mit an. Klar arbeitet er Vollzeit und ich nur stundenweise. Aber ich mache hier ja nicht alleine Unordnung .

Wie alt sind denn die Kinder? Dein Freund klingt sehr unreif.

Also entweder in den arsch treten und mithilfe einfordern oder Trennung .

Bei uns war auch am Wochenende sehr viel Chaos das die Kinder alleine waren und ich mit meinem Mann beim Fußball. Ok ich mache dann Raum für Raum. U- Hefte und wichtige Dokumente sind im Schrank. Bei Papieren habe ich auch nur Kisten statt Ordner #schein

In der Küche steht ein Korb und da wird einmal die Woche ausgemistet.

Heute war das Bad dran. Also alles was da rum steht wurde in einen Wäschekorb gepackt und dann alles geputzt.

Lass dein großes Kind mit Saubermachen und aufräumen.

Hund abschaffen wenn er sich nicht kümmert. Wir haben auch einen Hund und mein Mann geht morgens die erste runde und ich dann über Tag oder unsere größeren Kinder.

Also mache einfach jeden Tag einen Raum. Und guck das nicht alles Spielzeug im Wohnzimmer ist sondern immer nur etwas.

Lg

3

Hallo,

#liebdrueck erst einmal tief durchatmen und dann musst du Struktur in dein Leben bringen!

1. aufstehen, waschen, Zähne putzen, anziehen

2. Kinder fertig machen und gemeinsam frühstücken

Wie alt sind deine Kinder, sind sie den Ganzen Tag zu Hause oder im Kindergarten?
Frage für den ersten Aufräumtag jemand lieben an deiner Seite, egal ob Freundin oder Mama, einfach jemand der für dich da ist und dir hilft - oft muss man einfach nur mal fragen!

Ist das grobe Chaos beseitigt schaffe dir tägliche Routinen für deine Wohnung, baue dir feste Zeiten zum spielen oder raus gehen mit den Kids ein - so schafft es auch für deine Kinder einen geregelten Tagesablauf.

Ja, und dein Mann... Hast du mal versucht in Ruhe mit ihm zu reden? Warum er sich so verhält? Vielleicht stinkt ihn das ganze genau so an wie dich aber auch er ist dem Dämmerzustand verfallen in dem du dich gerade befindest - rede mit ihm, ändere Dich bevor du andere ändern willst und wenn keiner für ein Haustier da sein kann dann gebt ihn wieder weg. Punkt! Alles andere ist Tierquälerei!

LG

4

es klappt nicht mit Struktur. Die Kinder schlafen wann sie wollen und wachen auf wann sie wollen. Manchmal ist die Große um 6 Uhr auf manchmal schläft sie bis um 10 wenn sie spät ins Bett ist. Die Kleine sowieso. Die Große ist 3,5 und die Kleine wird 10 Monate. Beide sind zu Hause. Ich mache das was gerade an fällt wann es an fällt. Aber es reicht nicht. Die Kleine zieht sich an allem hoch und macht die Schränke auf und zieht alles raus oder fällt um und die Große verteilt Seife im ganzen Haus oder das Hundefutter überall. Ich mache eine Sauerei weg und die andere Sauerei ist da. Ihn stört das nicht. Er sieht das nicht. So wie er sagt die Kinder waren nicht dreckig nach 2 Tagen. Dabei waren überall Pizza und Nutellaflecken und es klebte sogar in den Haaren. Er ist da blind oder es ist ihm egal.

10

Aber vielleicht solltest du genau dort beginnen, verschafft euch einen geregelten Tagesablauf und das ALLE!

Morgens aufstehen - auch die Kinder Wecken!

Mahlzeiten in der Küche ZUSAMMEN am Tisch einnehmen, Geschirr im Anschluss gleich aufwaschen wegräumen!

Abendrituale einführen: Geschichte vorlesen oder Sandmann schauen was dir mehr zusagt und dann ab mit den Kindern ins Bett, sicher gibt es gezeder am Anfang aber auch das spielt sich ein.

Wenn die Kinder im Bett sind sich um herumliegendes Spielzeug kümmern, Waschmaschine anstellen, bügeln und dann sagen ab 21:00 Uhr wenn alles erledigt ist, ist Zeit für Zweisamkeiten.

Jede Veränderung ist schwer und das auch für alle Beteiligten, nicht nur für dich! Ich lese meiner Tochter jeden Abend vor und sie geht jeden Abend zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett, ich hatte sie in die Grippe mit einem Jahr gebracht und musste sie morgens um 6 Uhr dort haben sonst wäre ich zu spät zur Arbeit gekommen, die Zeit ist hart für alle! Mittlerweile geht sie zur Schule und wir bauen ein Haus und sind schwanger mit Nummer zwei. Und auch dieser Zwerg muss mit einem Jahr in die Grippe damit auch Mama ihrer Arbeit wieder nachgehen kann (Ich bin einfach nicht nur für Haushalt und Kinder geboren), bei mir kann man auch nicht immer vom Boden essen aber wir haben ein Umfeld in dem sich alle wohlfühlen und nebenbei gesagt, mein Mann und meine Tochter wollen beide einen Hund, aber sie sind auch so einsichtsvoll das keiner Zeit für dieses Tier hätte und so haben wir zwei Hasen und eine streunende Katze die uns hin und wieder besucht :) Man muss nicht alles haben um glücklich zu sein aber man muss es sich so schön machen das man sich in seinen eigenen vier Wänden wohlfühlt!

weitere Kommentare laden
8

Vielleicht hättet Ihr lieber mal die Kinder zwei Tage zu Deiner Freundin gebracht (oder Oma) und mal aufgeräumt.

Solch ein Saustall liegt doch nicht nur an Deinem Freund, oder? Du findest das U-Heft nicht, wie kann das sein?
Die liegen bei mir immer in derselben Schublade, warum legt man sowas irgendwo hin und findet es nicht mehr?

Warum organisierst DU nicht eine neue Spülmaschine? Das sind 2 Klicks im Internet, da muss man nichtmal aus dem Haus.

9

wir haben gerade kein Geld für eine neue Spülmaschine. Und ich räume auf wenn es geht aber kaum mache ich was ist woanders Chaos.

21

Für nur aufzuräumen ist es bei Euch wohl längst zu spät.

Aufräumen ist in kurzer Zeit erledigt. Bei Euch muss ausgemistet und weggeworfen und ganz neu strukturiert werden.
Dass es so weit gekommen ist, ist nicht nur die Schuld Deines Freundes.

weitere Kommentare laden
11

Dein älteres Kind ist 3,5 - geht es in den Kindergarten? Wenn nicht, schick es hin, dann hast du ein paar Stunden nur das jüngere Kind und bist entlastet. Außerdem werdet ihr dann zu einem geregelten Tagesablauf "gezwungen", wenn es jeden Morgen um 8 dort sein muss.

Wie steht es mit dem Jugendamt? Du könntest eine Familienhilfe beantragen.

Was habt ihr im Kinderzimmer stehen? Gerümpel? Sperrmüll beantragen und entsorgen, was ihr länger nicht mehr angefasst habt.

Macht euch einen Putzplan. Teilt die Aufgaben auf. Ihr seid BEIDE verantwortlich, du und dein Freund.

Sag deinem Freund, wie es ist: zuviel Chaos in der Wohnung ist auch schädlich für eure Kinder.

17

sie geht noch nicht in den Kindergarten weil sie noch nicht gut sprechen kann. Und wenn sie jemand fremdes nicht versteht was sie möchte dann wird sie wütend und schreit und wirft mit Sachen um sich. Ich wollte dass sie erst richtig sprechen kann und hoffe sie kann nach den Sommerferien gehen. Im Kinderzimmer steht allerlei. Zu Kleine kleider in Kisten, zu kleine Schuhe in Kisten, kaputtes Spielzeug, gutes Spielzeug, kaputter Buggy, ein Regal was zusammengeklappt ist, ein Hometrainer, ein alter Staubsauger, ein alter Fernseher, die Babybadewanne, eine Wippe, eine Schaukel, ein Tisch und jede Menge Kartons mit irgendein Zeug. Es müsste alles repariert oder weg gebracht werden aber er sagt nur immer er macht es und dann doch nicht.

18

Ich finde es Horror so zu hausen.

Er macht nichts und Du wartest nur. Wie lange eigentlich?

weitere Kommentare laden
13

Warum setzt man mit so einem nichtsnutzigen Pfosten kinder in die welt? Du hast es dir doch so ausgesucht. Zieh die Notbremse und schmeiss das riesenbaby raus und dann ordne dein Leben! Oder willst du das deine kinder so aufwachsen müssen und bald das Jugendamt vor der Tür steht?

15

Ihr seid alle beide (!) komplett überfordert. Du regst Dich auf, Dein Freund wäre faul? Sieht irgendwie nicht danach aus, als wärest Du da besser.

Holt Euch eine Familienhilfe, anders wird das bei Euch doch nichts.

16

Hallo,

du schaffst es ohne ihn nicht? Dein Freund macht doch sowieso nichts. Dem würde ich die Hammelbeine langziehen.

vg
novemberhorror