19

Im Grunde wäre es doch der nächste logische Schritt in einer Beziehung. Ich persönlich möchte auch nicht auf Dauer, dass jeder seine eigene Wohnung hat. Dieses Modell hatte ich auch schon paar mal geführt, aber auf Dauer hat es mich nicht glücklich gemacht.

Wenn man zusammenwohnt, dann heißt es ja nicht gleichzeitig, dass man seine Freiheiten aufgeben muss. Ich kann ja trotzdem Freunde treffen, etwas alleine unternehmen und mein Leben leben.

Das gleiche kann sie ja auch tun.

35

Wenn nur einer den Wunsch hat zusammen zu ziehen, passt es halt nicht.
In deinem Fall reicht es bei dir halt nicht.Du möchtest es unverbindlicher halten.

Das ist o.k., egal ob der Mann oder die Frau es nicht wollen.
Warmhalten wird nicht funktionieren.
Auch nicht mit dem Bonbon , dass du vielleicht in zwei oder drei Jahren möchtest.
Trennung ist da schon besser.

36

Keine Ahnung, warum das für "Frauen" wichtig sein soll.

Ich bin selbst eine Frau und fand das nie wichtig, zumindest nicht, so lange man keine gemeinsamen Kinder hat.

Warum es für deine Frau wichtig ist, musst du sie wohl selbst fragen.

Erpressen lassen würde ich mich selbstverständlich nicht.

LG Claudi

38

Darum geht es doch: beide haben miteinander besprochen, dass eine Familiengründung geplant ist. Nur geht es ihm zu schnell und sie ist immerhin schon 28, möchte vielleicht erst noch testen wie es mit der gemeinsamen Wohnung klappt, bevor Kinder kommen, und wenn er es dann ewig raus schiebt wird sie eben nicht jünger.

Er macht rundum den Eindruck eines Mannes, der die Sache mit der Familie mal lässig noch 5-10 Jahre in die Zukunft legen will. Und irgendwann ist sie dann eben wirklich zu alt.

Mir wäre das auch alles viel zu unverbindlich, zu sehr "Familie ja, aber jetzt noch nicht sondern irgendwann"

Seine Freundin wäre weiß Gott nicht die erste Frau, die dann mit Mitte 30 langsam echt keine Zeit mehr hat, aber einen Partner der verkündet er sei "noch nicht bereit" für Kinder.

37

Hi,

ich finde es ist keine Erpressung. Wenn du den nächsten Schritt jetzt nicht tun möchtest ist das in Ordnung. Aber auf vielleicht irgendwann würde ich auch nicht warten.
Wenn man Familie will sollte man bis 30 schon das Nest gerichtet haben. Ich hätte auch bedenken, jetzt nochmal 2-3 Jahre warten um dann vielleicht den nächsten Schritt zu tun?
Auf mich wirkst du nicht verbindlich, besser sie sucht sich jemanden mit festen Absichten. Und du dir eine Partnerin die zu dir passt.

39

Hallo,

ich glaube mal, da verwechselst Du was.

Wenn ich mit einem Partner über 1 Jahr zusammen bin und er hat das Wort Heirat nicht irgendwie erwähnt, ja dann würde ich eine Trennung schon in Betracht ziehen :-p

Aber das zusammen ziehen finde ich persönlich erst mal nicht so wichtig. Voraussetzung: Der Partner nutzt es nicht dazu, sein eigenes Ding zu machen und gleich mehrere Verhältnisse nebeneinander laufen zu haben.

Möglicherweise rührt daher der Wunsch mancher Frauen nach dem Zusammenziehen. Man hat doch eine gewisse Kontrolle über das, was der Partner macht.

Mit meinem Ex bin ich mit der Hochzeit zusammen gezogen, mit meinem Mann 1 Monat vor der Heirat.

Bei den Partnern, die ich vorher hatte (naja, waren nur 2), habe ich die meiste Zeit verbracht, da ich parallel noch zu Hause gewohnt habe. Also das war fast wie zusammen wohnen. Wobei der erste hat noch bei seiner Mama gewohnt :-)

GLG

41

Da ist die Freundin des TE offenbar anderer Ansicht. Ich finde es auch sehr wichtig, VOR der Heirat zusammen zu wohnen, damit man mal sieht, wie es klappt im Alltag - ob man sich auf die Nerven geht, ob die Verteilung der Hausarbeit gerecht ist, ob man in Sachen Ordnung und Sauberkeit kompatible Vorstellungen hat und ähnliche Rhythmen hat - etwa zu ähnlichen Zeiten Schlafen geht und aufsteht.

Du hast es vorher nicht getestet, aber offenbar einfach so Glück gehabt, dafür gibt es aber keine Garantie. Auch wenn man es vorher besprochen hat ist absolut nicht klar, dass dann wirklich beide mal den Staubsauger anwerfen.

42

Das ist keine Drohung was deine Freundin von dir verlangt , sondern eine gemeinsame Zukunftsplanung, wie ich das verstanden habe . Sie möchte nur nicht Zeit verschwenden mit falschen Person . Wenn ein Mann nach zwei Jahren festen Beziehung mir sagen würde " lieber getrennte Wohnungen weil ich meine Freiheiten haben möchte " , da würde ich mir auch Gedanken machen um SCHLUSSTRICH zu ziehen .

Angenommen nach 5 Jahren zieht ihr zusammen , nach 2 Jahre stellt ihr/sie fest das passt nicht . Dann ist sie schon 35 . Also muss sie wieder 5 Jahre ihre zeit und Energie Investieren um mit jemanden Familie zu gründen können . Dann ist sie 40 .

Glückwunsch !!!

Du hast das Leben und Träume von eine Frau zerstört :-(

Ausserdem , wenn ein Mann von Freiheiten spricht , er meint nicht von treffen von Kumpels oder sonstiges sondern ,er hat die Hoffnung daß eines Tages besseren zu finden ;-) und so lässt er alles laufen und hält überall offenes Türchen auf ;-) ( treffen , telefonieren , das Gefühl geben den anderen daß man Single ist , usw) dafür braucht Mann eben seine Freiheiten ;-)

Wenn du nach 2 Jahren immer noch nicht weißt was du will's , dann lass diese Mädchen gehen . Such dir lieber einen anderen Frau aus , eine die auch auf offene Beziehungen steht . So hast du die Probleme im Voraus schon mal geklärt .

43

Hallo Elias,

deine Freundin erpresst dich nicht, sie positioniert sich nur unmissverständlich - und das finde ich gut. Sie will eine Familie gründen und möchte wissen, ob du das auch willst. Wenn sie jetzt mit dir zusammenzieht, habt ihr 2 Jahre Zeit um zu sehen, ob es funktionert. Dann wäre sie Anfang 30. Das perfekte Alter um mit der Kinderplanung zu beginnen.

Warum sollte sie noch warten? Was meinst du, wie viele Frauen hier schon geschrieben haben, dass der Partner sie schon jahrelang vertröstet und nun die Zeit davonrennt? Erst vor Kurzem schrieb eine Frau von ihrer tragischen Geschichte: Der Mann vertröstete sie so lange, bis sie schließlich kinderlos blieb. Nun hat er sich getrennt, ist mit einer Jüngeren zusammen und wird Vater, während sie ihres Lebenstraums beraubt wurde. Ich finde es gut, wenn man seine Wünsche und Ziele verfolgt. Mit 28 ist deine Freundin auch wirklich nicht "extrem früh" dran, einfach im besten Alter.

Ich kann auch dein Lebensmodell verstehen, es gibt keinen Grund das abzuwerten. Allerdinst scheinst du alles haben zu wollen: Du möchtest eine liebevolle Partnerin, die loyal und verlässlich ist. Vertrautheit und Nestwärme gerne, aber nur in der Dosis, die dir genehm ist und solange es nicht deine Kreise stört.

Wenn du auf alle deine Freiheiten pochst, dann musst du in den sauren Teil des Apfels beißen und dir eine (eher karriereorientierte) Frau mit ähnlichem Freiheitsdrang suchen und auf das "kuschelig-vertraute" Gefühl, das Frauen mit Familiensinn wohl verstärkt verkörpern, verzichten.

Alles hat seinen Preis.

Grüße
Luka