17

Hallo,

Ob du verzeihst oder nicht, kannst du momentan nicht entscheiden da du vermutlich unter Schock stehst. Das braucht sehr viel Zeit.

Allerdings, sehe ich es auch so, das du ihn erstmal rausschmeißen solltest- unabhängig ob du die Beziehung retten willst oder nicht.

1. Merkt er, das er sich nicht alles erlauben kann
2. zwingst du ihn dazu nachzudenken
3. Bewahrst du dir etwas stolz

Überlege, dir sehr sehr gut, ob du einem Mann verzeihen kannst der dich in der Schwangerschaft betrügt- das hat für mich nochmal ne andere Bedeutung!!!!

Du trägst sein Kind unter deinem Herzen und er poppt fremd, das ist eigentlich die Zeit in der man sehr nah beinander ist.

Du solltest auf keinen Fall warten, bis ER sich entscheidet......das geht gar nicht.
Wie lange seit ihr zusammen?

Ich wünsche dir alles Gute für die nächste Zeit.

lg

23

Hallo,

Wir sind seit 6 Jahren fest zusammen, kennen uns seit 9 Jahren.

Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich denke, dass eh passiert, was passieren muss. Die letzten Tage habe ich mich immer weiter von dem Gedanken und der Hoffnung auf einen Neuanfang verabschiedet. Ich beginne mich langsam aufzurichten. Das Babyzimmer muss um- und ausgeräumt werden und das nehme ich jetzt allein in Angriff. Klar tut es weh, aber langsam richten sich meine Gedanken wieder nach vorn, diese Starre fängt an abzufallen und ich bin wieder in der Lage, etwas für mich und die Kinder zu tun.

18

hallo,

ich konnte anfangen die Krise zu überwinden, ab dem Moment, in welchem ich sie nicht dringen überwinden wollte.

vorher wollte ich unbedingt die Zügel in den Händen halten und den Überblick nicht verlieren. und ich wollte die Krise schnell überwunden wissen. doch so lange hielt ich irgendwie daran fest.

irgendwann dachte ich, das bringt eh nichts, ich kann nicht mehr, ich scheitere - ab da war eine ehrliche Aufarbeitung von beiden Seiten möglich. aber das Zulassen meines "Scheiterns" war irgendwie schrecklich für mich, nicht zu wissen, ob wir die Krise überstehen, wie lange die Krise dauern würde, mit welchem Ausgang...

mein albernes Denken, ich müsste alles im Griff haben, inklusive der Qualität unserer Beziehung (was meinen Mann in unserer Beziehung fast "arbeitslos" und ohne Verantwortung gemacht hat, weil ich alles für ihn lösen wollte), hat mich so viel Kraft gekostet und fast unsere Beziehung gekostet

heute ist das Leben aufregender, weil ich nicht weiß, was kommen wird - und so ist es lebendiger, und mein Man ist mit am Zug (nicht nur ich)...

mein Tipp für mich, nach meiner persönlicher Erfahrung:
sei jeden Moment so ehrlich zu dir, wie möglich
schone dich nicht und den Partner auch nicht... was raus muss, muss raus, ob Trauer, Wut, Freude oder Liebe...
nimm dir die Zeit, die du brauchst - und gib den Entwicklungen in deinem Leben Zeit...

das passt sicher nicht auf jeden, es passt zu mir, weil meine Persönlichkeit so gestrickt ist ;-)

alles Gute

19

Oh mann...... Ich kann mir vorstellen, dass du mehr als entsetzt warst und kenne deine Situation (allerdings war ich nicht schwanger).

Das schlimmste sind die Lügen. Und die Tatsache, dass ich ein völlig anderes Bild meines Mannes hatte - immer sehr loyal, zuverlässig und bodenständig, ehrlich etc. und plötzlich habe ich ihn mit ganz anderen Augen gesehen. Manchmal habe ich ihn mir angeschaut und. mich wirklich gefragt, wen ich da vor mit habe und was mir entgangen ist im Laufe der gemeinsamen Jahre. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass er mir 2 Jahre dreist ins Gesicht lügt, wo er war und mit wem er unterwegs war. Oder mich im gemeinsamen Urlaub dämlich daherplappern lässt, wie schön es doch ist, wie wir hier so Hand in Hand am Strand entlanggehen und wir gut es uns doch geht. Während er nur auf die nächste Toilette wartet, um seiner Eule zu schreiben oder auf den Abend, um ihr am Laptop Emails und sogar Fotos von unserem Urlaubsort zu schicken und wie sehr man sich aufs Wiedersehen freut.

Ich musste meinen Mann wirklich neu kennen lernen. Wir haben stundenlang geredet, was auch für ihn kein Vergnügen war. Ich denke, du solltest die einfach Zeit nehmen. Dir läuft doch nichts weg. Die Welt dreht sich weiter, euer Baby hat jetzt Halbzeit und kommt auf die Welt, egal was passiert. Entscheide von einem Tag auf den anderen und lass deine Emotionen zu. Mir hat ein Therapeut gesagt, man müsse die 5 (ich glaube es waren fünf??!) Stufen der Trauer durchlaufen. Alles andere sei ungesund und irgendwann würde es einem vielleicht unvermittelt um die Ohren fliegen. Wenn du deinen Mann gerade nicht sehen kannst, dann schick ihn weg und bitte ihn auszuziehen. Vielleicht ist es für ihn auch hilfreich. Ist so eine Affäre erstmal aufgeflogen, ist sie entzaubert und verliert auch einen großen Teil ihres Reizes. Die Leichtigkeit und das Unbeschwerte ist vorbei. Jetzt plagen deinen Mann vermutlich auch Zukunftsängste, denen er sich stellen muss - egal wozu er tendiert.

Ewig langes Geeiere deines Mannnes wirst du wahrscheinlich sowieso nicht mitmachen. Man merkt sehr schnell, wann es genug ist und was man akzeptieren kann. Du musst nur gut auf dich achten und auf dein Gefühl hören und nicht auf deinen kopf, der dir vielleicht eine pragmatische und sehr vernünftige Entscheidung eingibt oder dich womöglich von deinem Mann drängen lassen. Sowas braucht Zeit und es wird immer wieder ganz schäbige Tage geben, auch wenn man längst eine Entscheidung getroffen hat und dazu steht. Wünsche dir ganz viel Kraft und alles Liebe....

20

Ich denke es geht hier ja nicht um den sexuellen Betrug sondern den Emotionalen!
Aus Erfahrung kann ich sagen ich würde empfehlen erstmal ein Cut zu machen damit ihr euch beide darüber klar werden könnt ob es überhaupt einen weiteren gemeinsamen Weg gibt. Ich hab damals auch gekämpft, und ja wir sind heute noch zusammen, aber ich denke mit dem Wissen welches ich jetzt habe (3 Jahren nach dem Betrug) ich würde es nicht nochmal tun, denn diese Erfahrung lässt mich bis heute nicht los. Sicher läuft es mal lange, Wochen / Monate gut, aber dann kommt eine Situation, ein Moment der mich erinnert und zack zieht es mich runter.

Ich denke es ist nicht verkehrt wenn er jetzt mal spürt wie es ist wenn du nicht mehr zur Verfügung stehst und wie es sich anfühlt dich, Kind / Ungeborenes zu verlieren.

LG

21

Oh Mann, ich kann so gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht. Ich habe denselben Horror vor 4 Jahren durch. Ich war in der 35. Woche schwanger mit Kind Nr. 2, als ich rausfand, dass mich mein partner seit einem halben jahr mit einer Kollegin betrogen hat. Er war nachts weg , das Handy aus (er hätte jederzeit Vater werden können, während er das Laken mit der Frau teilte. Unsere erste Tochter kam 3 Wochen vor Termin.) Ich hab ihn das gesamte halbe Jahr gefragt, ihn auf exakt diese Frau angesprochen (das ahnt man ja tatsächlich, wenn man betrogen wird), aber er hat es immer geleugnet. Bis ich es nicht mehr aushielt und eine sms, die an einem WE auf seinem Arbeitshandy ankam, gelesen habe. Von ihr. Eindeutigst. Keine Chance mehr, da irgendwas abzustreiten.

Am nächsten Tag hab ich beim Gyn das Ergebnis der Streptokokken-B-Analyse bekommen: positiv. Hatte ich in meiner vorigen SS jedenfalls nicht. Auf Nachfragen musste er zugeben, dass er nicht mal verhütet hat ("Sie nimmt doch die Pille!" #schock).
3 Wochen später kam unsere Tochter auf die Welt. Ich hätte ihm so gern verziehen. Aber er ging immer wieder zu der Frau zurück. Hat mir sonstwas geschworen, aber er war zu schwach.

Also habe ich ihn gebeten, sich ein Zimmer zu nehmen (da war unsere Tochter 3 Monate alt), damit ich zur Ruhe komme. Meine Energie brauchte ich für mich und die Kinder. Und er sollte sich bewusst werden, was das bedeutet, ohne uns zu sein. Ob er uns vermisst (wie soll er mich vermissen, wenn ich jeden Tag um ihn bin). Das tat er, aber die Frau hat er trotzdem weiterhin besucht.

Nach einem Monat kam er wieder zu mir, aber ich hab mitbekommen, dass er zu ihr ging. Und dann war endlich (nach einem halben Jahr Qual) der Ofen aus. Ich hab dann einfach nicht mehr gekonnt und hab ihn gebeten, schnellstens auszuziehen. Das tat er auch. Und sie zog dann mal gleich mit zu ihm.

Er hat uns nie ne Chance gegeben, und das macht mich bis heute echt wütend.

Ich hätte einen Seitensprung unter 2 Umständen verziehen:

1) Es war ein einmaliger Ausrutscher. Affären über mehrere Wochen/Monate sind hinterhältigst und geplant. Der Sex an sich, naja, kann passieren. Aber mehrmaliges Lügen, Vertuschen, sich gezielt mit einer Frau treffen und lügen, während die Freundin (schwangerst!) zu Hause sitzt, geht gar nicht.

2) Der Betrügende arbeitet selbst mit daran, dass die Beziehung wieder auf die richtige Bahn gerät. Vielleicht kann so eine Erfahrung auch ein Anstoß sein, sich bewusst zu werden, dass da was nicht stimmte.

Bei uns war es leider so, dass er mir dann sagte, als ich krampfhaft versuchte, die Beziehung wieder zu kitten (ich! nicht er) und uns als Familie zu "retten", dass es jetzt auch alles zu spät wäre. Das war unser Tod. Er hat null dazu beigetragen, irgendwas zu glätten. Und dann hat auch die Beziehung überhaupt keine Chance.

Wenn aber der Partner aktiv mitwirkt, dann zeigt er auch, wie wichtig ihm das Ganze ist.

Der nächste Mann, der mich betrügen sollte, wird leider keine Chance mehr bekommen. Dessen bin ich mir fast sicher. Das war echt eine Qual und hat zu nichts geführt.

Ich hab Respekt für jeden, der das schafft. Aber ich kenne kaum positive Beispiele. Ich hoffe für euch, ihr packt das. Aber ich fürchte, da zerbricht etwas in einem. Unwiederbringlich. Und wahrscheinlich schwingt immer ein ungewisses Gefühl des Misstrauens mit. Beim nächsten Streit schmiert man das dem anderen wieder aufs Brot. Ich stells mir ungesund vor für eine Beziehung.
Ich rate dir: Nehmt erstmal Abstand. Du kommst nicht zur Ruhe sonst. Ich hab jedes Mal, wenn ich meinen Partner gesehen habe, an diese Frau und den Betrug gedacht. Das war so schlimm und hat mich wahnsinnig gemacht. Er auf der anderen Seite hat keinerlei Konsequenzen gespürt und dachte, dass er ja jetzt lustig so weitermachen könne. Was ja auch gemacht hat.

Keine Ahnung, ob man das in der Schwangerschaft, wo man ja eigentlich darauf hinwächst, als Familie zusammen zu sein, schafft, die Familie erstmal auf Abstand zu kriegen. Da sperrt sich alles in einem, sich zu trennen. Aber rückblickend wäre dieser Schritt in unserem Fall gleich nach Aufdecken des Betrugs richtig gewesen.

Ich drück dich ganz herzlich,
palomita

22

Danke für die Antwort!

Mittlerweile bin ich total
Mürbe. Ich Schleife mich buchstäblich nur durch die Gegend und der Rest bleibt auf der Strecke... In deiner Schilderung erkenne ich mich sehr genau wieder!

Ich will nicht aufgeben, ich bin auch bereit dafür viel zu ertragen und in Kauf zu nehmen, weil ich diese Beziehung retten will. und sicherlich habe auch ich meinen Anteil an dieser Situation. Manchmal tut er mir leid, manchmal denke ich, er leidet nicht genug. Ich bin zerrissen, denn ich will, dass er sich Zeit lässt eine echte Entscheidung zu treffen, aber gleichzeitig macht mir diese Ungewissheit sehr zu schaffen.

24

und warum sollte er leiden?wozu?...er braucht es doch nicht!

er hat dich monatelang belogen usw....das einzige was er machen muss, ist ein wenig reue zeigen, ein bisschen rede und antwort stehen und etwas leidvoll liebes bzw. emotionales dir erzählen - mehr nicht!
DU tust und machst, DU machst dir gedanken, DU kommst und willst reden, DU kommst und willst antworten, DU kämpfst - alles kommt von DIR.für ihn wäre alles wie gehabt wenn DU nicht fordern würdest darüber zu reden und zu handeln....würdest du nichts tun, käme von ihm selber nichts anderes wie zuvor.

also, warum soll er leiden?!
er hat dich monatelang bewusst beschissen...bewusst!
es kommt raus und er bleibt ohne konsequenz, nur das typische gelaber, heulerei, meckern usw....dann kommt der punkt wo frauchen die typische teilschuld übernimmt und ab da, hat er eh "gewonnen",

witzig ist auch immer wieder wie der betrüger dann urplötzlich nach monatelangem betrügen, was er nicht einmal selber erzählt, sondern frauchen es zufällig rausgefunden hat ( heißt, er hätte noch ewig weiter betrogen ), er frauchen tatsächlich, zack, ja wieder sooooooo liebt......ja, ne, is klar...aber frauchen glaubt das natürlich.

wie man wohl erkennen kann, ich würde nicht verzeihen...einen ons, ja, aber nicht monatelanges betrügen, da könnte ich mit ihm 10 kinder haben ....sowieso schonmal nicht wenn beide in der selben firma arbeiten....
mir ist mein leben zu schade um dann jahre zu brauchen das zu verzeihen oder zu vergessen....denn nur die betrogene leidet noch ewig darunter, nicht der betrüger, für ihn ist bald wieder alles gut.
ich möchte eine glückliche frau und mutter sein und das würde nach so einer tour nicht gehen.
mit mir kann man berge versetzen, aber nicht wenn man lügt und so mein vetrauen missbraucht...

26

Hallo,

nein, wäre für mich nicht verzeihlich.

Und dieses Rumgeeiere, dass er sich nicht sicher ist #augen Da wäre ich mir nur sicher, dass es immer wieder passieren kann.

GLG