17

Er war vermutlich nicht auf Urlaub und schlichtweg platt
und müde. Du hast kindisch reagiert.
Bleibt Dir zu wünschen, dass Du nie hungernde Menschen
aus der Nähe sehen musst.

Und sich wegen 60km Autofahrt mit Kleinkind anzustellen, das
lässt Dich jetzt auch nicht erwachsener wirken.

Grüße,
fina

19

Liebe Lina,

ich glaub, manchmal ist das so, dass man sich in seine Gefühle verrennt (vielleicht besonders, wenn man schwanger ist). Du warst lange allein, du hast deinen Freund vermisst, du hattest eine Untersuchung ohne ihn und hättest ihm gern viel mitgeteilt. Als er dann nicht so war wie sonst während und nach einer Reise, hat dich das irritiert und verletzt. Daraufhin hast du so heftig reagiert, wie du dich verletzt gefühlt hast.
Er dagegen hatte eine anstrengende Zeit hinter sich und einen Flug und wollte wahrscheinlich am liebsten erst mal seine Ruhe haben - und eben in dem Moment keine Partnerin mit Kleinkind und gekochtem Essen und Redebedarf und Erwartungen ...

Da ist einfach was aufeinandergeprallt, was nicht zusammen passte. Jeder von euch beiden war in dem Moment weniger beim anderen, als bei seinen eigenen Bedürfnissen. Bzw. hat dem anderen etwas "schenken" wollen, was dieser aber gar nicht haben wollte (du deinem Freund das Abholen und das Essen; er dagegen hätte dir gern die Mühe erspart, weil er weiß, wie anstrengend das Leben mit einem Kleinkind und noch dazu schwanger sein kann).

Nun bist du beleidigt gegangen, und er wird wahrscheinlich die Welt nicht mehr verstanden haben und war zu müde und kaputt, um irgendwie versöhnlich zu reagieren.

Magst du nicht doch einfach wieder zurück zu ihm und ihm sagen, dass es dir leid tut, dass du so heftig reagiert hast, aber dass sein Verhalten dich in dem Moment verletzt hat, auch wenn er dich nicht verletzen wollte? Oder bring ihm sein Lieblingsbier mit, oder irgendeine Kleinigkeit, und nimm ihn in den Arm ...

Nur von dem Verhalten gestern darauf zu schließen, dass er dich nicht mehr liebt, würde ich nicht. In jeder Beziehung gibt es das mal, dass die Bedürfnisse der Partner völlig auseinanderlaufen und man sich deshalb verletzt fühlt - besonders, wenn einer oder beide Stress hatten oder ein Partner sich eh schon sehr allein fühlt, während der andere wahnsinnig viel Kontakte und Arbeit hat. Das allein ist aber kein Grund, an der Beziehung zu zweifeln - da müsste er schon über einen längeren Zeitraum dich völlig lieblos und abweisend behandeln, damit du ernsthaft darüber nachdenken müsstest, was denn nicht stimmt.

Und, ganz ehrlich: ich finde es schwierig, die eigene Mutter in solche Geschichten mit reinzuziehen. Wenn du Stress mit deinem Freund hast, kläre es mit ihm, aber lauf nicht zu deiner Mutter ... das könnte ich an der Stelle deines Freundes ganz schlecht haben. Wie hat denn deine Mutter reagiert, als du kamst, hast du ihr die ganze Geschichte erzählt? Und was macht dein Freund mittlerweile, habt ihr seit gestern Kontakt gehabt?

Gib deinem Herz einen Ruck und versuch, die Situation mal mit den Augen eines erschöpften jet-laggigen dienstreisenden Mannes zu sehen, der einfach an nichts anderes mehr denken kann als an sein eigenes Bett und eine Mütze voll Schlaf, damit die Welt danach wieder anders aussieht ... und dann versöhnt euch, und nächstes Mal habt ihr vielleicht beide ein wenig daraus gelernt.

Liebe Grüße,

Eulichen

20

Danke für deine netten Worte. Du hast es sehr gut erkannt, mich hat es verunsichert weil er nicht so reagiert hat wie sonst. Da war er immer ganz anders und liebevoller. Ich hatte mir sehr viel Mühe gegeben um ihm eine Freude zu machen und war froh ihn nach so langer Zeit wieder zu sehen. Die drei Wochen mit einer Tochter in der Trotzphase und schwanger waren hart für mich und das war alles zu viel. Ich verstehe wenn er auch müde und kaputt war, doch es hat mich in dem Moment sehr enttäuscht. Ich kann nichts gegen meine Gefühle. Er kam heute nach der Arbeit zu meiner Mutter und hat sich entschuldigt und einen Blumenstrauss mit gebracht. Er hat gesagt er kann meine Enttäuschung verstehen aber er war tot müde genervt. Ich habe ihm erklärt was mich bewegt hat und wir haben uns wieder vertragen und wir sind wieder mit heim gefahren. Ich weiß nicht wie ich das nächste Mal reagieren soll wenn er weg fliegt. So etwas möchte ich nicht mehr erleben. Er wird voraussichtlich noch einmal kurz vor der Geburt weg fliegen müssen. Am besten ich schraube alle Erwartungen zurück und lasse ihn den ersten Schritt auf mich zu gehen wenn er an kommt.

30

Hallo du Arme,

ich verstehe, dass du enttäuscht bist. Gerade wenn man schwanger ist, erwartet man schon etwas mehr Aufmerksamkeit. Mein Mann ist diesbezüglich leider auch nicht der große Experte. #cool

Zu der Reise: Meine chinesische Schwiegerfamilie hatte immer große Erwartungen, wenn wir bei ihnen ankamen, was wir jetzt alles zusammen machen können und sie hatten meistens auch ein großes Festessen vorbereitet. Als sie dann mal selbst die Reise hinter sich hatten, wollten sie sich nur hinlegen und schlafen. Die lange Reise an sich, die Zeitverschiebung und der Klimawechsel haben dazu geführt, dass sie sogar 3 Tage danach noch kaputt waren.

Auch meine Kollegen und Chefs sind meistens nach solch langen Reisen alles andere als gut gelaunt, es schlaucht einfach zu sehr.

Und wenn dein Partner in Hongkong vielleicht auch etwas persönlichen Kontakt zu Menschen dort hatte: In China sind materielle Geschenke nicht üblich, meine Familie verschenkt Geld oder Obst und besitzt deutlich weniger Kram als ich - und ich versuche schon, nicht so viel anzuhäufen. Das kann relativ schnell auf einen selbst abfärben.

Sei nicht traurig.

LG Romi

weiteren Kommentar laden
21

Hallo!

Er war schlicht und einfach fix und fertig. Nichts anderes, und Du hast das völlig überinterpretiert.

Hong Kong ist ja jetzt keine tolle Touristenstadt, wo man gerne bummeln geht und Geschenke shoppen, und er hatte vielleicht auch gar nicht viel gelegenheit - auch nicht zum skypen, weil er schnell fertig werden wollte und wieder nach hause.

Dann war der Flug auch noch nicht so toll, vielleicht war ihm schlecht vor lauter Turbulenzen, Jetlag noch dazu, und dann emüfängt ihn noch am Flughafen ein Kleinkind, das losplappert und eine Frau mit Erwartungen. Vielleicht hätte ihm die Stunde im Taxi ganz gut getan, um erst mal emotional sich drauf einzustellen, Heim zu kommen. Es ist ja eine ganz andere Welt als so ein einsames Hotelzimmer.

Und dann soll er auch noch sofort was essen, wo es für ihn gefühlt 3 Uhr nachts ist und sein magen im Flieger mehrere Purzelbäume geschlagen hat.

Und Du zickst gleich total aus und gehst mitsamt Kind zu Deiner Mutter - als ob Du ihm gleich sagen willst, dass Du ihn nicht mehr liebst, weil er nicht dran gedacht hat ein Geschenk mitzubringen.

Eigentlich finde ich, dass viel eher DU Dich entschuldigen solltest. Er war sicher heilfroh endlich heim zu kommen, aber einfach auch gestresst und hätte echt nur ne Stunde im Taxi gebraucht wo niemand mit ihm redet, wenn er das nicht will.

Frag ihn einfach nächstes mal vorher, hau ihm nen Rührei in die Pfanne wenn er noch Hunger hat, das dauert keine 10 Minuten, und lass ihn schlafen, bevor Du ihn bestürmst.

22

Also ich kann deinen Frust schon verstehen aber gleich Essen wegwerfen und zur Mutti fahren finde ich unfair. Ich wäre zwar auch traurig aber hätte doch bis zum nächsten Tag oder so gewartet. SChließlich hat er einen Langstreckenflug hinter sich und war vielleicht auch einfach nur müde und fertig. Immer gleich zu Mutti ist keine Lösung. Habt ihr wenigstens noch mal miteinander gesprochen?
Ela

24

Ich bin normalerweise auch mehr für ein du-hast-überreagiert.
Sehe ich hier aber nicht so.
Er hat sich völlig anders verhalten als sonst.
Wo - frage ich mich - ist seine erklärung?
Muss frau das erraten?
Frauen wird immer geraten, Klartext zu reden. Wieso nicht der Mann hier?
'Du, ich bin müde, habe Jetleg, es liegt nicht an dir, total lieb dass du mich abholst, das Essen usw., bin aber gerade genervt.'
So what?
Ist ihm das nicht zuzumuten? Muss sie hellsehen?
Sie könnte sonst auch vermuten, er hat sie dort betrogen oder zweifelt an' der Beziehung.
Kann ja auch sein?
Blödes Bauchgefühl ist da.
Da muss sie nicht zu Kreuze kriechen.
Er darf sich ruhig auch erklären und entschuldigen!

25

>>>Er darf sich ruhig auch erklären und entschuldigen! <<<

Er hat sich doch entschuldigt.

26

Ich kann es in gewisser Weise verstehen. Bin da leider auch zu veranlagt obwohl ich weiss das mein Freund das nicht böse meint.

Man muss sich da schon zusammen reissen ihn erstmal ankommen und ausruhen zu lassen.

Gerade bei einer Fernreise ist der Jetlag nicht zu unterschätzen. Ich bin Anfang des Jahres mit meinem Freund weiter weg mit 6std Zeitverschiebung geflogen. Nach dem Flug waren wir beide so Game Over da hatte ich auch keine Lust mehr auf irgendwelche "netten" Dingen. Und wir waren zum Urlaub dort.Dein Mann war da zum Arbeiten und hat vermutlich auch beschissen geschlafen.
Als wir Zuhause waren haben wir 14 Tage gebraucht bis wir wieder Rhythmus hatten.

Versuch dich zu Entspannen er meint das ganz sicher nicht böse. Sag ihm das du dich freust das er endlich wieder da ist, aber ohne große Erwartungen

27

Morgen.

Ja, ich finde du hast überreagiert.

Also was ich jetzt rauslese ist, dass vielleicht was passiert ist auf der Dienstreise, was ihn jetzt wahrscheinlich aus der Bahn wirft. Wenn er sonst immer anders war, frag ihn, warum es diesesmal anders ist. Ob er Stress hat etc. Und wenn die Zeitverschiebung noch dazukommt, dann muss er erst mal ankommen. Du hast ihn ja förmlich bombardiert, was dir auf dem Herzen liegt. Aber dafür hat er am Abend und nach so einer langen Reise kein Ohr.

Versuch heute mal da ein bisschen Ruhe reinzubringen, auch bei dir innerlich. Er meinte es bestimmt nicht so, wie es angekommen ist. Er war einfach nicht mehr aufnahmefähig.

Alles Gute.

LG

28

Hallo,

Die konstruktive Kritik in den vorangegangenen Beiträgen findest du unberechtigt und stellst weiter auf Kleinkindmodus...schade!

Dann vielleicht doch gleich Scheidung....oder Paartherapie...

Man kann es auch echt übertreiben!!!

29

Was für eine Drama-Queen.

Bleibt zu hoffen, dass das nur die Hormone sind und dein Partner ein geduldiger Mensch ist.

31

erschreckend was hier für Antworten kommen. Es wird irgendwie alles entschuldigt was Männer betrifft #hicks. Frau hat für alles Verständnis für das arbeitende kaputtgespielte männliche Geschlecht. Sich über Kind und Frau zu freuen sind schon hohe Erwartungen die man besser nicht haben sollte#nanana

Ich verstehe was du meinst und da du es von ihm anders kennst bist du natürlich noch mehr schockiert. Natürlich gehört das Essen nicht in den Müll aber das weisst du im nachhinein selber. Ich hoffe sehr ihr konntet alles klären und seid wieder in Love#verliebt

kulo#winke