11

Vererben und erben ist immer ein persönliches Ding und oft in den Augen der anderen nicht ganz "gerecht" verteilt.

Deine Eltern werden es schon machen. Sie waren ja bisher auch immer großzügig und werden euch sicher jetzt versuchen so gerecht wie möglich alles zu verteilen.
Wenn es hoch kommt bekommt jeder 125.000€, soviel erben die wenigsten. Und sollte ein Kind etwas mehr bekommen dann haben daher die anderen vorher schon einiges erhalten.

Deine Eltern plus Verwandten scheinen sehr vermögend zu sein, wenn man bedenkt, was vorher schon alles verteilt wurde. Demnach werdet ihr später mal noch mehr erben, im Todesfall (was natürlich hoffentlich nicht so schnell eintrifft).

Du bist Kind 3?

21

;-).

Meine Eltern waren Kind 1 und 4 gegenüber äußerst großzügig, das stimmt.

Die 500.000€ sind alles (auch den Wert des Hauses eingerechnet). Müssen meine Eltern ins Pflegeheim, kann das schnell dahingeschwunden sein. Es ist mehr so eine theoretische Verteilung ....

Meine Eltern wollen das einfach geklärt haben, weil sie im Bekanntenkreis erleben, wie die Kinder fast mit Messern aufeinander los gehen. Sie wollen das nun geklärt haben und von uns zu Lebzeiten hören, dass das so okay ist. Es kann dann noch ganz anders kommen.

25

Wie ist es möglich, dass die Eltern, die so ein hohes Erbe hinterlassen und Kind 1 und 4 mit hohen Summen unterstützt haben, nachher das Vermögen für das Pflegeheim brauchen.

Meine Eltern sind auch beide im Pflegeheim und haben nie solche Summen zur Verfügung gehabt. Ihren Pflegeplatz können sie allerdings selbst bezahlen.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

kann eine Erbverteilung wirklich gerecht sein? Irgendeiner wird sich immer ungerecht behandelt fühlen.

Aber in Eurem Fall würde ich einfach durch 4 teilen.

Meckern wird immer jemand.

Wobei: Als mein Großvater väterlicherseits (nach meiner Großmutter) verstarb, hatte er allen 6 Kindern den gleichen Betrag zugewendet. Da aber 5 der Kinder sehr gut betucht waren/sind, haben sie zu Gunsten des 6. Kindes, was deutlich weniger zur Verfügung hat, das Erbe für sich und ihre Kinder ausgeschlagen, sodass Kind 6 Alleinerbe wurde.

GLG

14

Das ist charakterstark!

LG

22

Das ist natürlich cool!

24

Ich würde schon darauf achten, welches Kind bereits großzügig unterstützt wurde und welches nicht.
Allein Kind 4 wurde ja mit mindestens 150.000,-- € unterstützt. Deshalb sollte ein größerer Teil des Erbes eher an Kind 2 und 3 zukommen, denn dorthin flossen keine finanziellen Zuwendungen.
Dass Kind 3 einen schlecht verdienenden Mann geheiratet hat, kann nicht das Problem der Eltern sein.
Vielleicht würde ich auch einen Teil den Enkel zukommen lassen mit Zugriff im Alter XX.
So war das bei meiner Oma auch, jedes Enkelkind hat für die Ausbildung usw. DM 25.000 bekommen.
Bei dem Erbe ist so etwas ähnliches ja auch machbar.

26

zHi,

vor vielen Jahren habe ich folgenden Aufkleber auf einem Wohnmobil gesehen

" Wir verprassen das Erbe unserer Kinder"

Genial

lisa

30

Vielleicht im ersten Moment ganz witzig, aber sowas muss ich nicht als sprich auf dem Wohnmobil haben.
Zudem liebe ich meine Kinder und würde mich freuen, wenn ich beiden demnächst mal etwas vererben werde. Natürlich werde ich auch mein eigenes Leben leben, reisen, mir etwas gönnen.....
Aber verprassen, nur damit keiner etwas erbt, würde ich das Geld jetzt nicht. ;-)

31

Erben gibt so viel unfrieden in der Familie. Mit oder ohne Testament, sobald zwei Partein da sind und nur einer denkt, das er einen Eierkocher zu wenig bekommen hat....prost Mahlzeit.

Nee, warum soll ich den Kindern was vererben? Womöglich als Rentner noch sparsam leben, damit die Kinder Geld erhalten. NEIN.
Sie bekommen die bestmöglichste Ausbildung und alles was dazu gehört und dann müssen sie selber flügge werden.

wenn man gibt, dann gerne aber wenn die Kinder schon damit planen und rechnen und vorher sich eine Kopf machen...ne.

lisa

weitere Kommentare laden
32

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich wolle. Das jeder das selbe bekommt!
Ich finde es spielt einfach keine Rolle was in Lebzeiten an die Kinder gegeben wurde. Der eine hatte halt mal mehr Hilfe benötigt als der andere und ich finde hier muss keine Rechenschaft durch das Erbe gemacht werden.
Und dann frage ich mich wie alt ihr seid, das man teilweise seine finanziellen Situationen nicht selber regeln kann und immer zu Mama und Papa rennen muss. Ich habe vielleicht einen anderen Bezug zu Geld als ihr und kann es deshalb vielleicht nicht richtig verstehen.
Ich hoffe nur das jeder einzelne das Erbe als Geschenk an nimmt und dieses respektiert, ohne neidisch oder garstig auf den anderen zu sein.
Alles gute und ich hoffe natürlich das deine Eltern noch sehr lange leben werden
Lg

33

Vollkommen egal, wer was hat - gleiche Teile für alle.

Wer dann etwas abgeben mag, kann das gern tun ;-)

LG

35

Wenn ich deine Eltern wäre, würde ich alles Geld was ich habe und das Geld was ich schon großzügig den Kindern "zugeschossen" habe zusammenrechnen, durch 4 teilen und jedem Kind dann dieses Viertel zukommen lassen. Hat es schon zu Lebzeiten viel bekommen, dann bekommt es eben aus dem Erbe nur noch wenig bis nichts.

Ich finde es völlig egal welche Lebensumstände das Kind hat (wenn es nicht gerade extreme unverschuldete Schwierigkeiten sind, dann aber vielleicht eine Treuhandschaft einrichten). Man weiß ja auch nicht was noch kommt, wer wieviele Kinder noch kriegt, krank wird, reichen Mann heiratet etc....

Deswegen bin ich bei meinen Kindern relativ genau und gebe jedem immer das Gleiche (bekommt eines einen größeren Betrag, dann bekommt das andere das gleiche Geld). Obwohl alle drei in völlig unterschiedlichen Lebenslagen sind. So haben es meine Eltern auch schon bei mir und meinen Geschwistern gemacht.