Meine Familie behandelt mich wie Dreck

Hallo nicht wundern, es ist zwar ein Familienthema aber auch so eng mit Partnerschaft verbunden, dass ich mich entschieden habe es hier zu eröffnen, ich möchte/muss mir einfach mal alles von der Seele schreiben... :-(

Mit meiner Familie mütterlicherseits war es schon immer schwierig, meine Mutter ist suchtkrank seit ich denken kann, meine Oma leidet unter Depressionen, eine schöne Kindheit hatte ich nicht, wobei mein Stiefvater sein Bestes tat um mir diese zumindest eine Zeit lang zu gewährleisten. Einerseits musste ich mich als Kind schon immer viel um Mutter und Oma kümmern und andererseits war ich das schwarze Schaf für die Beiden. Das ist bis heute auch so geblieben, es soll nur die Vorgeschichte erklären.

Ich bin selbst Mutter eines 16jährigen Kindes, mein Kind ist toll und ich kann wirklich stolz auf es sein. Ich habe studiert, einen guten Beruf, nette Freunde. Es gibt nichts in meinem Leben, was man mir vorwerfen könnte, eigentlich....

Und trotzdem behandelt mich meine Familie mütterlicherseits nach wie vor wie Dreck. Ganz besonders schlimm war es vor vier Jahren, als ich mich von dem Mann und dem Vater unseres Kindes trennte. Ich hatte zwar in dem Sinne keine Ehehölle, aber lebte in meiner Ehe alte Muster nach (bestehend aus Ablehnung und Erniedrigung meiner Person, es dauerte um das zu verstehen, ich habe eine Therapie gemacht). Mein Exmann behandelte mich nicht gut aber auch nie so schlecht, dass bestimmte Grenzen überschritten wurden. Sprich es gab keine körperliche Gewalt.

Für Mutter und Oma war die Trennung absolut unverständlich, sie ließen mich fallen wie eine heiße Kartoffel. Man muss dazu sagen, dass der Kontakt über die Jahrzehnte zu den Beiden nicht sonderlich eng war, aber es ist ja Familie und komplett brechen wollte ich auch nie.