Sie ist mehr als 30 Jahre jünger

Guten Morgen,

Ich kenn urbia noch von meiner Ex Frau, von der ich nun mittlerweile seit drei Jahren geschieden bin und eigentlich ein sehr beschauliches Single Leben führe. Nun habe ich hier heute dennoch mal eine Frage, zu einem Problem, was eigentlich kein Problem ist sondern vielmehr eine spannende Herausforderung.

Vor einigen Minaten habe ich auf der Geburtstagsparty eines Freundes eine sehr junge Frau von 25 kennen gelernt. Ich selbst bin 59. Da wir über unseren Beruf schnell gemeinsame Themen gefunden haben, sie ist Germanistin und hat zudem Philosophie studiert und ich habe einen Lehrstuhl für Altertumsgeschichte, haben wir den Kontakt über WP zunächst locker gestaltet. Mal ein Hallo hier und eine belanglose Nachricht zu irgendeinem Thema. Vor ca.10 Wochen hat sie mich dann angerufen und war ein wenig down. Trennung von ihrem Freund stünde bevor, es würde schon seit einigen Monaten kriseln. Im Verlaufe des Gesprächs gestand sie mir, wie unwohl sie sich in der gemeinsamen Wohnung momentan fühlen würde. Ich habe ihr spontan "Asyl" in meinem Haus angeboten, dort ist jede Menge Platz und sie könne ruhig in die Etage, in der bis vor zwei Jahren mein Sohn gewohnt hat, der aber nun mittlerweile in Chile bei seiner Frau lebt.

Sie kam dann auch, ich gab ihr einen Schlüssel, sagte ihr sie solle sich wie zu Hause fühlen und ich wäre tagsüber viel unterwegs, ich halte noch Vorträge in verschiedenen Städten und komme zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause. Ich habe ihr auch gesagt, es ist ein Angebot, diese Zeit zu überbrücken, mit der sie keine Verpflichtungen eingeht.

Wir haben dann abends wenn ich nach Hause kam, oft noch geplaudert, bei einer Flasche Wein. Es waren sehr schöne angenehme Unterhaltungen und manchmal wenn ich nach Hause fuhr, habe ich mich sogar richtig gefreut, dass dort jemand ist, vielleicht sogar wartet auf mich.

Vorletztes Wochenende war sie dann mit ihren Freunden auf einem Spieleabend. Irgendwann um eins rief sie mich an, dass sie leider nicht mehr fahren könne, sie wäre etwas beschwipst. Ich holte sie ab und sie war aufgrund des Alkohols etwas albern. Normalerweise ist sie immer sehr beherrscht und sehr leise. Da war sie aber so richtig aufgekratzt wie ein Kind. Ich fand das schön. Bei mir haben wir uns dann noch auf den Balkon gesetzt, es war eine milde Nacht. Wir tranken noch etwas und irgendwann hat sie mich geküsst. Ich hätte das gar nicht gewagt, sie zu küssen weil ich, auch wenn es komisch klingt, eher eine väterliche Verantwortung für sie gespürt habe.

Natürlich hat mir das sehr gefallen. Auch wenn es nur eine Illusion zu sein scheint aber wenn man als Mann in meinem Alter so etwas wie Begehren einer so jungen und intelligenten Frau zu spüren bekommt, fühlt man sich einfach geehrt. Es tut gut. Vor allem bin ich nicht mehr das, was junge Frauen attraktiv finden sollten, Wohlstandsbauch, Halbglatze, usw.

Wir haben dann noch ein wenig aneinander gelehnt dort gesessen, haben nicht mehr viel gesprochen sind dann beide ins Bett gegangen irgendwann und ich lag noch eine Zeitlang wach. Ich in meinem Doppelbett und sie oben unterm Dach. Der Kuss ging mir nicht aus dem Kopf.

Ich habe dann erstmal keinen Bezug mehr zu dem Abend genommen, erstens war sie wie gesagt angetrunken und zweitens fühlte ich mich ein wenig schuldig, dass ich diesen Kuss angenommen habe bzw. erwiedert habe.

Sie war dann viel unterwegs in der Woche danach, war auch nachts wieder in ihrer eigenen Wohnung ab und zu. Vorgestern dann kam ich nach einem Themenabend nach Hause und sie hatte für uns gekocht. Eigentlich mag ich das nicht wenn jemand anders in meinen Kùchenschränken wühlt aber okay. Sie hatte Curryhühnchen gemacht, eines meiner Lieblingsgerichte.

Der Abend verlief wieder sehr schön. Diesmal war sie nüchtern und dennoch irgendwann kuschelte sie sich auf dem Sofa in meinen Arm und wir küssten uns. Zum weiteren Verlauf der Nacht möchte ich keine Details schreiben aber mit ein bisschen Fantasie kann sich jeder vorstellen, dass man nach drei Jahren ohne Frau auch in meinem Alter noch ein bisschen was nachzuholen hat.

Ich habe sie am Morgen gefragt, was sie sich denn nun vorstelle. Sie meinte, sie weiss es nicht aber sie fühlt sich sher zu mir hingezogen. Auf meine Entgegnung, ich könnte bequem ihr Vater sein, meinte sie nur, dass sie das wüsste aber sie würde sich bei mir einfach wohl und gut aufgehoben fühlen. Sie würde sich verstanden fühlen.

So weit so gut. Heute habe ich mir einen Tag Urlaub genommen und bin spontan an die See gefahren, schon recht früh.

Jetzt sitze ich hier und denke nach. Ich alter Sack und diese junge Frau, das ist doch absurd. Aber es tat so gut, sie zu fühlen. Ich bin wirklich dankbar auch wenn es bei dem enen Mal bleiben sollte. Es war einfach ein Traum.

Warum ich jetzt hier frage? Weil hier Menschen sind, die weder mich noch sie kennen. Einfach von außen auf die Sache schauen. Ich habe Angst, mich zu verlieben. Oder veilleicht bin ich das schon. Schmeichelt mir ihr Alter? Sie ist eine so kluge junge Frau. Aber auch so unverbraucht, so frei. Eben genau deswegen sollte ich ihr nicht die Zeit und die Jugend stehlen.

Ich bin seit langem mal wieder so richtig ratlos. Das letzte mal war es beim Auszug meiner Frau, weil ich hier zu Hause nichts auf die Reihe bekommen habe.

Danke für s lesen und vielleicht antworten.

1

Hallo und guten Morgen

Deine Art zu schreiben zeigt, das Du ein sehr anständiger Mensch zu sein scheinst, der sein Beuteschema nicht generell auch junge Frauen legt. Das finde ich sympathisch.

Letztendlich entscheidet Ihr beide das ganz alleine, ob Ihr Euch näher kommen wollt, oder gar eine Beziehung wagt.

Liebe kennt kein Alter, und wenn beide sich zueinander hingezogen fühlen why not.

Sie wird wissen, das Männer in ihrem Alter lange nicht so verantwortungsbewusst sind, wie Du es zu sein scheinst.

Wichtig ist es offen dazulegen, wenn Du Ängste hast. Sollte das geklärt sein, genieß es einfach. Sich zu verlieben, sollte immer was schönes bleiben. Egal in welchem Alter.

Wünsche Euch Glück.

2

Hallo,

an deiner Stelle würde ich es erst mal locker weiter laufen lassen und mein Herz noch eine Weile festhalten, um zu sehen, wie es sich entwickelt.

Sie ist frisch getrennt und wird sich vermutlich nicht sofort in die nächste Beziehung stürzen.
Ja, der Altersabstand ist groß aber wichtig ist doch nur, dass ihr euch jetzt gerade einander gut tut.

Alles Liebe!

wind.kind

3

So wie du schreibst, kann ich sehr gut verstehen, dass sie dich mag. Außerdem bist du sehr selbstreflektiert und keiner von den Männern, die - je älter sie werden - immer jüngere Frauen suchen und bevorzugen, weil sie anscheinend irgendwie das Gefühl haben, es verdient zu haben oder dieses für ihr Egp zu brauchen.

Auch wenn es schwer vorzustellen ist, gibt es ganz sicher eine Menge Frauen (oder Menschen im Allgemeinen), die Intelligenz, Herzenswärme usw. den Vorzug vor Alter und Schönheit geben. Ungewöhnlich ist es schon für eine 25-jährige Frau, das gebe ich zu. Ich vermute auch, dass sie im Moment in ihrer Krisensituation genau so jemanden braucht, der ihr zuhört und bei dem sie sich geborgen fühlen kann. Das findet sie vermutlich seltener bei Gleichaltrigen.

Wenn du keine Angst hat, dass eure Liebelei irgendwann zu Ende geht und du mit einer Menge Herzschmerz zurück bleibst, dann genieße die Zeit mit ihr und gebt euch gegenseitig das, was ihr zu geben habt. Manchmal funktioniert das auch sehr lange gut - allerdings kenne ich, ehrlich gesagt, nur ein Paar dieser Art (Simone Rethel und Johannes Heesters).

6

Erstmql danke für eure Antworten. Für deine besonders da mich die Anspielumg auf den alten Heesters zum Lachen gebracht hat. Auch wenn ich morgens im Spiegel die Spuren meines Alters deutlich sehe, ist mir ein Vergleich mit einem Greis noch zu früh.

Recht habt ihr alle. Man sollte den Moment genießen und dankbar sein, dass man dieses Erlebnis haben darf.

Ihr Freund ist übrigens drei Jahre jünger als sie. Umso verwunderlicher ist dieser Wechsel zu einem eher väterlichen Freund, Abenteuer, Kamerad, was auch immer es ist.

4

Eine gute Freundin von mir ist 40, ihr Partner 67. Sie sind jetzt ca. seit einem Jahr zusammen. Sie sagt, er sei ihr Seelenverwandter.

Mit 40 steht man nun mit Sicherheit anders im Leben als mit 25 und kann sich aufgrund größerer Lebenserfahrung besser verorten.

Dennoch frage ich dich: Was hast du zu verlieren? Garantien dafür, dass eine Beziehung mit einer Gleichaltrigen von Dauer wäre, hättest du auch nicht.

Also genieß den Moment. Mehr kann man sowieso nicht machen. Und vergiss den Schmarrn, dass du ihr ihre Jugend raubst: mit 25 ist sie jung, aber alt genug, eigene Entscheidungen zu treffen. Das solltest du ihr dann auch zugestehen.

#winke Dir Alltagsprinzessin

5

Erstmal: cooler Nick #pro ;-)

Irgendwann will sie sicher Familie, da kommt ein Vater mit Ü60 vielleicht nicht so gut an - ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber so würde ich denken.
Sind aber ja nicht alle so ;-)

Daher kann ich nur sagen: genieße es, so lange es dauert, aber häng dein Herz nicht zu sehr an sie.

7

Ich kann den anderen nur zustimmen. Bleib bei den leisen Tönen, genieß es und gib dem, was zwischen euch ist die Chance, sich zu entwickeln. In meinem näheren Verwandtschaftskreis ist ein Paar, wo er deutlich über 60, sie gerade 30 ist - auch wenn es auf den ersten Blick seltsam wirkt: Sie sind glücklicher, als die meisten anderen Paare, die ich kenne. Dabei haben Sie sich lange nicht getraut, offen zu ihrer Liebe zu stehen, weil Sie Angst vor Vorurteilen und schnippischen Kommentaren hatten....

Ich wünsche euch viel Glück für eine gemeinsame Zukunft!

8

Was soll man Dir schreiben?

Genieße es, so lange es läuft.
Mal ehrlich: sie 25, Du fast 60. Sie frisch getrennt, Du hast die ganze Geschichte mit Heirat, Kindern (?), Ehe, Scheidung usw. schon hinter Dir, sie steht am Anfang ihrer beruflichen Karriere, Du kurz vor der Rente.

Sie hat all das, was Du schon erlebt hast, noch vor sich.
Meine Meinung (auf die Gefahr hin, dass ich euch Unrecht tue, weil ich euch beide ja überhaupt nicht kenne): nie im Leben führen solche Voraussetzungen zu einer langjährigen Partnerschaft.

Aber andererseits: muß es das denn?
Vielleicht habt ihr einfach eine lockere Affäre.
Vielleicht eine kurze romantische Beziehung.
Vielleicht auch eine längere Beziehung.

Genieße den Moment ohne große Überlegungen anzustellen, was wohl die Zukunft bringt. Das weiß eh niemand.
Wünsche Die alles Gute!

9

Hallo und guten Morgen,

ich schließe mich den anderen an - lass es erst einmal locker anlaufen und schau, was sich daraus ergibt.

Ein Patentrezept gibt es nie, egal, wie groß der Altersunterschied ist.

Natürlich sind über 30 Jahre wirklich nicht gerade wenig.
Aber es gibt immer solche und solche.
Es gibt auch 25-jährige, die geistig sehr weit und reif entwickelt sind - genauso, wie es 35-jährige Frauen geben mag, die vielleicht noch eher unreif, kindlich und verspielt wirken.

Und wer weiß, was sich daraus entwickelt.

Vielleicht ist es nur eine kurze Romanze oder eine Art Zuflucht wegen der Trennung, dass sie Geborgenheit sucht, jemanden zum Anlehnen, einen väterlichen Freund.

Oder aber es entwickelt sich wirklich was Ernstes und dann schaut Ihr einfach Schritt für Schritt, wie es passt.

Ich wünsche Euch alles Gute!

LG

10

Hallo

ich kann euch beide gut verstehen.
Du bist seit drei Jahren allein, da hat man so oder so einen Nachholbedarf auf allen Gebieten ( Nähe. Zärtlichkeiten, Sex )
Sie hatte eine Beziehung mit einem jüngeren Mann und vermutlich Zuverlässigkeit,Verständnis und Geborgenheit vermisst.

Ich würde einfach abwarten wie es sich entwickelt.Vielleicht bleibt es eine beidseitige kurze Trost-Affäre, vielleicht geht es weiter.

Vielleicht ist es dir möglich ohne 5 Jahrespläne zu genießen.Eine Bereicherung ist es doch auf jeden Fall.

Der Umgang mit jungen Menschen tut in unserem Alter den Augen und der Seele gut.Ich genieße es auch zunehmend Jungvolk um mich zu haben.:-)

Solange es denn währt.

L.G.

14

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, es wäre nur ihre jugendliche Schönheit, die mich natürlich beeindruckt. Frauen in meinem Alter haben auch ihre ganz eigenen Reize. Ich denke, jede Frau, die einen in ihren Bann zieht, ist eine Bereicherung. Unabhängig davon, wie viel Zeit man gemeinsam hat oder welches Alter eine Frau hat.

Es ist ihr Esprit, die geistreichen Gespräche, in denen sie mir nicht vorkommt als wäre sie um so viele Jahre jünger als ich, die mich so für sie einnehmen.

Ich geniesse gerade jetzt, alleine am Meer sitzend dieses Gefühl, dass da jemand ist, der an mich denkt. Es ist ein wenig so, als würde man sich jünger und stärker fühlen. Eine Reise zurück als man noch selbst jung war.

Ich werde sehen, was passiert ohne selbst die Dinge zu forcieren. Sie hat noch so vieles vor sich, ist talentiert und begabt. Ich betrachte es einfach als unerwartetes Geschenk. Auch wenn es nur eine kurze Zeit währt.

Danke nochmal an alle fürs Lesen und Antworten.#pro