sie lädt meinen Ex-freund ein

Hallo Ihr,

gerne möchte ich einfach mal allgemein fragen, wie Eure Meinung zu folgendem Thema ist:

2 Jahre ältere Schwester, die schon immer etwas eifersüchtig auf mich war, lädt meinen Ex, (ehemals große Liebe, Beziehung 5 Jahre, ich habe das Ganze beendet, danach haben wir uns beide gemieden und keinen Kontakt, haben sehr aneinander gehangen, ist jetzt 10 Jahre her), zu ihrem Geburtstag ein (Party am Abend bei ihr).
Sie meinte das beiläufig gestern zu mir, 2 Tage zuvor, und sie hätte auch schon mit ihm geredet und er würde mit Frau kommen.
Ich bin auch mit meinem neuen Freund eingeladen und irgendwie finde ich es schade, weil sich meine Schwester und Mann und mein neuer Freund erst einmal gesehen haben und ich mich gefreut habe, dass sie sich bei diesem Event etwas näher kennenlernen können. Leider ist es jetzt erschwert, wenn mein Ex dabei ist und alle ja dicht auf dicht auf der Terrasse sitzen...
Was ich generell nicht verstehe, warum man als Schwester weiterhin den Kontakt zum Ex der Schwester aufrecht erhalten muss, wenn dieses die Beziehung beendet hat. Sie sind befreundet und laden sich auch gegenseitig ein. Bisher war er aber noch nie auf einem Geburtstag von ihr oder ihrem Mann auf dem ich auch war...
Ich andersherum würde das nicht machen und meiner Schwester den Vorrang geben.

Was meint ihr?

1

Hallo!
Also wenn ich das richtig verstehe, ist sie all die Jahre mit deinem Ex befreundet? Sie laden sich häufiger gegenseitig ein? Vllt dachte die jetzt, da du auch vergeben bist, kann drin Ex ja auch trotzdem kommen. Ihr seid erwachsen und es ist 10 Jahre her. Also ich finde es nicht schlimm ehrlich gesagt.

Ansonsten sag ihr doch einfach dass du das nicht gut findest.
Lg

2

Die Sache mit deinem Ex ist 10 Jahre her, da solltest du drüberstehen.

Warum glaubst du, dass deine Schwester deinen neuen Freund auf der Party nur deswegen nicht näher kennenlernen kann, weil dein Ex mit Frau da ist? Ich bin der Meinung, dass man generell auf Partys niemanden wirklich näher kennenlernt, erst recht, wenn man selber die Gastgeberin ist.

>>>Ich andersherum würde das nicht machen und meiner Schwester den Vorrang geben.<<<
Du bist der Meinung, dass deine Schwester deinem Ex den Vorrang gibt?

3

Wieso ist es erschwert.
Dein Ex ist mittlerweile verheiratet, der weint dir sicher nicht mehr nach.

Deine Schwester ist mit ihm befreundet, wieso soll sie ihn nicht einladen?

Es ist 10 Jahre her! Du hast Schluss gemacht. Also was erwartest du?

4

Ich meine - es ist 10 Jahre her, ich würde es als "verjährt" abtun und gut ist.
Du musst ja nicht mit ihm sprechen, wenn du nicht willst.
Ein "Hallo" und ein "Tschüss" sind doch nicht so schwer.

Alles easy

5

DU hast den Ex in die Füße geschossen, ihr seid beide neu liiert, keiner heult dem anderen hinterher und du erwartest jetzt - nach 10 Jahren - von deiner Schwester, dass sie jemanden, mit dem du nicht kannst, sie aber befreundet ist, nicht zum Geburtstag einlädt?

Kommst du dir nicht selbst albern vor? Mit welcher Begründung sollte sie ihn denn außen vor lassen, ohne dass du dich lächerlich machst? Soll sie für dich lügen und irgend einen Blödsinn erzählen, warum er gerade dann nicht kommen darf obwohl sie sonst gut befreundet sind?

------
.
Was ich generell nicht verstehe, warum man als Schwester weiterhin den Kontakt zum Ex der Schwester aufrecht erhalten muss, wenn dieses die Beziehung beendet hat

Warum musst du das verstehen? Darf deine Schwester sich ihre Freunde nicht frei auswählen, nur weil ihre Schwester so engstirnig ist?

Wir haben auch noch Kontakt - wenn auch nur sporadisch und nicht wirklich auf freundschaftlicher Basis - mit dem Exmann meiner Schwägerin. Und sowohl er als auch meine Schwägerin sind inzwischen neu verheiratet. Mein Mann würde seiner Schwester wohl gepflegt den Vogel zeigen, wenn sie sich so anstellen würde und ihm vorschreiben wollen würde, mit wem er sich zum Bier verabredet. Und wenn er zu einer Feier eingeladen werden würde, dann dürfte gern die zuhause bleiben, die damit ein Problem hat. In eurem Fall wärst du das wohl. Dann lädt dir deine Schwester und ihren Mann nach Hause ein, damit nicht unliebsame Gäste womöglich eure Gespräche belauschen und ihr ungestört seid.

6

was meint ihr?

ich meine, dass du dich sowas von anstellst...
es ist ganze 10 jahre her ....10 lange jahre....

außerdem laden die sich ja auch sonst ein.
sie sind schon ewig befreundet.

ich finde es immer wieder irre was manche meinen erwarten zu können nur weil es familie ist.
und...dein neuer freund und auch du, ihr seid nicht der nabel der welt und warum sollte deine schwester&co deinen freund weniger kennenlernen auf der feier nur weil dein ex da ist?

sicher, es gibt anstandssachen, aber bestimmt nicht bei sowas was du forderst, das ist einfach nur albern.

meine beste freundin ist meine ex-schwägerin.diese geht weiterhin bei meinen eltern ein und aus, inzwischen sogar ihr neuer freund und sogar dessen eltern.....warum auch nicht?!

solltest du mir als schwester sagen, entweder du oder er, würde ich mich für ihn entscheiden.aber nicht weil ich dich weniger lieb habe oder so, sondern weil deine denke einfach nur affig ist und ich sowas niemals unterstütze.

mag ja auch sein, dass dein neuer ein problem damit hat...nun, dann ist es ebenfalls sein problem wenn er sich so kindisch anstellt.

ich käme gar nicht erst nur ansatzweise auf die idee so etwas zu fordern.....

7

ich hätte dich verstanden, wenn es in den 10 Jahren ständig Krieg gegeben hätte.

aber so???

vielleicht nimmst du dich dabei wichtiger, als du es in diesem Zusammenhang bist?

8

Vorab: Ein Stück weit kann ich dich verstehen. Ich habe auch eine Schwester, die meine Ex-Partner während der jeweiligen Beziehung blöd fand und danach plötzlich auf Best-Friend gemacht hat und ich sollte es dann okay finden, dass sie sich fast täglich mit meinen Ex-Freunden getroffen hat und ihnen irgendeinen Schmarrn von mir erzählt hat (Schmarrn deswegen, weil ich ihr schon lange nichts Persönliches mehr von mir erzähle, weil sie für meinen Geschmack einfach zu viel tratscht). Natürlich warn die Ex-Freunde dann auch IMMER auf allen Feiern geladen, auch wenn sichs für mich blöd angefühlt hat.

AAAABER: Das war nicht 10 Jahre nach Ende der Beziehung, sondern direkt im Anschluss. Und trotzdem bin ich damit klar gekommen. Also hey. Is eigentlich gar kein so großes Drama. Vielleicht ist es sogar eine gute Gelegenheit, deinen Ex neu kennen zu lernen - vielleicht findet ihr auf freundschaftlicher Ebene ja sogar eine neue Basis. Einfach nicht alles so verbissen sehen. Und sollte die Stimmung wirklich blöd sein,dann kannst du dich mit deinem neuen Partner ja einfach etwas früher verabschieden - auch als Schwester muss man ja nicht immer die letzte sein,die die Feier verlässt.

17

"Vorab: Ein Stück weit kann ich dich verstehen. Ich habe auch eine Schwester, die meine Ex-Partner während der jeweiligen Beziehung blöd fand und danach plötzlich auf Best-Friend gemacht hat und ich sollte es dann okay finden, dass sie sich fast täglich mit meinen Ex-Freunden getroffen hat und ihnen irgendeinen Schmarrn von mir erzählt hat."

Das ist doch eine vollkommen andere Ausgangssituation...

9

Muss man das verstehen? Eure Geschichte ist ZEHN Jahre her?
Er hat eine Frau, Du einen Freund - na und?
Ist Deine Schwester verpflichtet, mit Leuten zu brechen, zu denen Du keinen Kontakt mehr willst? Sicher nicht. Würde ich mir auch nicht verbieten lassen.
Hab Dich nicht so, begrüßt euch locker und habt einen schönen Tag. Genauso machen es erwachsene Menschen ;-)
LG Moni