Ist das schon übergriffig?

Hallo,
ich habe eine recht persönliche Frage und brauche objektive Meinungen. Es geht um meinen Chef,der relativ touchy mir gegenüber ist. Er legt oft seinen Arm um meine Schulter oder wenn ich vor dem pc sitze stellt er sich hinter meinen Stuhl,fragt was und streift z.B.mit seiner Hand über meinen Rücken über den BH-Verschluss. Ich empfinde das noch als kollegiale freundliche Gestik, denn in Gesprächen mit mir bleibt er ernst und sachlich und je nach Laune sogar mürrisch. Ich sag mir-hey, er ist wohl so und denkt sich nichts dabei. Ich bin seine Assistentin,wir arbeiten eng zusammen. Wir sind beide reife Menschen,bin also kein junges Ding mehr, dennoch erst seit 2 Monaten in der Abteilung. Wir lernen uns immer noch kennen. Meine Vorgängerin hat mir nichts von solchem Verhalten erzählt,nur, dass er relativ unkompliziert ist.

Wie seht ihr das?

1

Hallo,

naja..sein Verhalten gibt dir ja zu denken, sonst würdest du nicht hier schreiben. Wie fühlst du dich dabei?

Ich würde so etwas nicht wollen.

vg
novemberhorror

2

Ich empfinde das als unangebracht und unangenehm.
Ich arbeite auch eng mit meinem Chef zusammen und oft führen wir uns auf wie ein altes Ehepaar, aber solche Zutraulichkeiten hat es noch nie gegeben. Klar mal eine Umarmung vorm Urlaub oder zum Geburtstag, aber wir arbeiten auch schon viele Jahre zusammen.
Das gehört sich einfach nicht. Das hat etwas mit Anstand und Respekt zu tun (von grundsätzlicher Professionalität ganz abgesehen). Gerade wenn man sich sehr mag, wie z.B. mein Chef und ich, und sich vertraut.
Aber was nützt es Dir zu wissen, wie ich es empfinde, wenn Du es " als noch kollegiale freundliche Gestik" empfindest?

3

Ja das ist es.

Übergriffig ist alles was dir ein ungutes Gefühl gibt und das tut es.

Ich würde es mit kleinen Gesten zeigen oder auch sagen dass du es nicht magst. Sich bei bestimmten Berührungen wegdrehen zum beispiel. Oder Wien Stuhl anbieten, wenn er sich zu sehr über dein Nacken dickt. Oder einfach wirklich mal sagen.

K

4

Ich finde oft hier einiges ziemlich übertrieben was so alles übergriffig sein soll und was so manchen Männern einfach unterstellt wird bzw. wie sie dann dargestellt werden.Jedoch, dass was du erzählst, ja, finde ich nicht ok.Nicht, dass es nicht mal "passieren" kann, aber so wie du es beschreibst wäre es für mich absolut nicht in Ordnung.Abgesehen davon, dass ich es so nicht mag und möchte, ist er ja ansonsten auch noch ernst und mürrisch und solche (Macht)Spielchen gehen für mich nicht.Hinzu bist du auch noch älter da finde ich es noch respektloser, was nicht bedeuten soll, dass es weniger schlimm wäre wenn du jung wärst.

5

Hallo!

Mir wäe das zu nah und würde dementsprechend auf solche Dinge reagieren. Sollte er das dann noch nicht verstehen, würde ich auch was sagen: Nett aber bestimmt.

Wenn du sagst das es für dich ok ist, dann kannst du es ja weiter zulassen. Solltest nur aufpassen das er nicht noch weiter geht wenn er merkt das von dir keine Gegenwehr kommt.

Lg Sonja

6

Hi,

wenn Du es nicht als sexuelle Belästigung empfindest ist es doch OK.

Nur würde ich es nicht ausdehnen oder evtl. dann einen Riegel davor schieben, nicht das er jetzt schon testet, wie weit er bei Dir gehen kann.

Wenn man ein super freundschaftliches Verhältnis in der Arbeit pflegt ist ein "Hand auf der Schulter" normal ...bin gerade am Überlegen....meine Kollegen würden nur über meinen Rücken streichen, wenn sie irgendetwas erläutern wollen (Krankheit...) aber nein, ist noch nie vorgekommen.#gruebel#kratz
Doch einmal....aber da wurde mein Kollege zu meinem Freund#rofl....

Lisa

7

Danke für eure Antworten. Mein Bauchgefühl gibt mir also schon recht. Ich kenne solch ein Verhalten nicht, deshalb bin ich irritiert. Das ist erst seit 2-3 Wochen so. Ich glaube auch, dass er "austestet" wie weit er gehen kann. Auf der anderen Seite ist er so gar kein Frauenheld, weder schleimig noch zweideutig. Dazu noch verheiratet. Ich beobachte das und werde dementsprechend reagieren wenn es schlimmer wird.

8

Bitte reagiere JETZT mit einem eindeutigen Gespräch, dass Du diese Anfasserei nicht magst und er das lassen soll.

sonst testet er bald an deiner Brust, wie weit er gehen kann, das muss nicht sein.